[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

IMG-20221101-WA0004.jpg

Erfolgserlebnis. Erstes Mal selber sleeven.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfolgserlebnis. Erstes Mal selber sleeven.
Wenns zu knapp ist und du den Übergang schützen willst (da bringt gerne m,al das Kabel beim ewigen ein und ausstecken), kannst du noch dünnen Schrumpfschlauch nutzen.
 
Mit Schrumpfschlauch sah es irgendwie mau aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Muss man testen ja, gibt aber auch andere Lösungen, evtl. finde ich das ich wieder.
Auf jeden Fall macht es das ganze langlebiger.

Nur noch Sata crimpen ist schlimmer.
 
Achso... nicht falsch verstehen, das Kabel war bereits gecrimpt (fertiger Kabelsatz vom Netzteil liegt noch rum), hab "nur" das Sleeve aufgeschmolzen. Dafür war ich dann doch zu faul.
 
Gefällt mir sehr gut! :bigok:
Wie bringst Du den Strom zum MoRa? Inkl. USB zwecks Pumpenüberwachung?
Aktuell noch per selbstgebauter Sata-Verlängerung + 3 einzelne USB Kabel.
XLR Stecker/Buchsen habe ich aber schon hier liegen und dann soll ein kleiner USB-Hub am Mora motniert werden, sodass 1x USB reicht.
 
Erfolgserlebnis. Erstes Mal selber sleeven.
Ich will den Erfolg jetzt nicht schmälern, aber normal solltest du den Sleeve so zusammenschmelzen, dass er über der Zugentlastung des Pins liegt. Dadurch kann er nicht verrutschen. Hier scheinst du den Sleeve eher mit der Isolierung des Kabels verschmolzen zu haben, das ist nicht so gut =/
 
MoRa Optimierung Teil 1.
Und auf Wasserkühler warten.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_182821413.jpg
    IMG_20221104_182821413.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20221105_134711609.jpg
    IMG_20221105_134711609.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20221105_134855770.jpg
    IMG_20221105_134855770.jpg
    1.010,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20221105_180651629.jpg
    IMG_20221105_180651629.jpg
    715,1 KB · Aufrufe: 254
Ist das neue Trittbrett die Halterung für den Mora? Wenn ja Folgefrage, hängt der ganze Bumms (PC & Mora) an der Tischplatte? D.h. wenn du die hoch und runter fährst geht der PC mit hoch/runter? Da sagt der Motor bestimmt auch Danke, wa? :d
Ist das ne gekaufte Platine oder selbst entwickelt? Sieht gut aus!
 
Heiß und für die Post-Apokalypse-Optik.
 
Ist das neue Trittbrett die Halterung für den Mora? Wenn ja Folgefrage, hängt der ganze Bumms (PC & Mora) an der Tischplatte? D.h. wenn du die hoch und runter fährst geht der PC mit hoch/runter? Da sagt der Motor bestimmt auch Danke, wa? :d
Ist das ne gekaufte Platine oder selbst entwickelt? Sieht gut aus!
Ne das Trittbrett ist für die neue Grafikkarte. Da ich dafür noch keinen Wasserblock habe und die zusätzlich nicht in das Gehäuse passt (Pumpe im Weg) musste ich mir was für die Übergangszeit einfallen lassen. An der Tischplatte hängt nur der PC. Das sollte der Motor abkönnen.
Die Platine ist selbst entwickelt und im Gegensatz zu sonst nicht selbst produziert sondern machen lassen (bei Aisler). Das ganze Lüftergedöns ist jetzt quasi eine Einheit und kann als ganzes eingesetzt werden. Eins der Ziele ist es nämlich, dass ich den MoRa leichter reinigen kann ohne überall rumzuschrauben. Die 2 IC's auf dem PCB ermöglichen es mir die RPM eines jeden Lüfters auszulesen (ist nur ein Portexpander mit angebundenen analog Multiplexer). Der Controller der das ganze dann ausliest ist aber noch in Arbeit.
 
So, dank Abfall Stahl in der Firma habe ich mir einen "dezenten Halter" für den Mo-Ra gebaut.

Die Distanzbolzen sind leider noch etwas zu lang, werden demnächst noch getauscht.
Jetzt heißt es erstmal noch den Stecker zwischen Mo-Ra und PC fertigstellen.
PXL_20221106_073948359.jpgPXL_20221106_083840696.jpg

So, flying Mo-Ra und im gleichen Zuge das Kabelmanagement unterm Tisch aufgeräumt, Stecker sind auch fertig.
Bin auf 8pol. Midi Kabel gegangen, günstig und klein.

Heute Abend gehe ich ans Case und binde den EInbaustecker noch ein.
Dann ist bis auf die USB Leitung der D5 alles fertig.
"Nehm einen Mo-Ra haben sie gesagt, ist voll cool haben sie gesagt" :wut:


PXL_20221106_214549009.jpg
€dit:

Bevor es zum Doppelpost kommt, so sieht meine Lösung jetzt (6.11. 22:45) aus um die externe D5 & Lüfter am Mo-Ra zu integrieren.
Die Midistecker sind günstig und einfach zu konfektionieren.

Morgen kommt noch ein USB -A auf USB Header Kabel um die Pumpe steuern zu können
Ob der Mo-Ra unterm Tisch an der Halterung hängen bleibt weiß ich noch nicht, bin noch unentschlossen...
PXL_20221106_210330712.jpgPXL_20221106_202422063.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan verwende ich 2 D5 an einem Aquacomputer Ultitop Mirror Black (auf einem Shoggy Sandwich), bin aber entweder mit der Geräuschkulisse oder mit dem Durchfluss nicht zufrieden (je nachdem ;) ).
Als ich schon am Grübeln war, auf 4 D5 zu wechseln, um sie möglichst langsam laufen zu lassen, kam mir noch ein anderer Einfall, der im Prototyp so aussieht:
20221108_104132_cropped.jpg
Kurze Erklärung:
Alphacool Eisdecke Messing drückt zwei D5 mit 2.8kg Eigengewicht auf ein doppeltes Shoggy Sandwich (Schwammgummi und Unterseite fehlen hier noch).
Damit die somit kopflastige Konstruktion nicht vom Sandwich purzelt, stecken die D5 in einem 20mm starken Moosgummi, aus dem passende Löcher für die Pumpengehäuse geschnitten wurden.
Unter dem dicken Moosgummi steckt ein dünner, der "Kabelkanäle" ausgeschnitten hat, da sonst die D5 auf den Kabeln stehen würden, die ja an der Kopfseite des Gehäuses austreten.
Und ganz unten ist die obere Seite des Shoggys, dessen Schwamm und unterer Moosgummi hier noch fehlen.
Zusammengehalten wird das Ganze dann noch von 6 M4x40 Schrauben mit Hutmuttern.

Bin sehr gespannt, ob das die Geräuschkulisse gegenüber den zur Seite wegstehenden D5 am Ultitop nochmal deutlich reduzieren kann.
Mangels Zeit werd ich das allerdings erst im Weihnachtsurlaub feststellen können.


Gruß,
blindfish
 
Werden die Pumpen dadurch nicht zu warm?
Bei DDCs wäre das wohl tatsächlich zu befürchten, aber die D5er Pumpen werden soweit ich weiß primär durch die Kühlflüssigkeit im Loop mitgekühlt.
 
Ich will den Erfolg jetzt nicht schmälern, aber normal solltest du den Sleeve so zusammenschmelzen, dass er über der Zugentlastung des Pins liegt. Dadurch kann er nicht verrutschen. Hier scheinst du den Sleeve eher mit der Isolierung des Kabels verschmolzen zu haben, das ist nicht so gut =/
Also, das kam etwas spät, bin quasi schon fertig gewesen, Mist :d.
Ich geb zu, auf der Zugentlastung wäre es optimaler, aber verrutschen kann das nicht, die Isolierung ist ja in der Zugentlastung eingequetscht, dh wenn das Sleeve an der Isolierung "klebt", kann da auch nix rutschen, ist ja eins.
PCIe Kabel mach ich später, da ich zu wenig Sleeve bestellt hab... da kann ich das dann nochmal optimieren.
 
@zyv
Joa wieso kaufen wenn man Schrott noch verwerten kann :d

Aber da mich mittlerweile meine GPU mit ihrem Spulenrasseln & Fiepen nervt, kommt der Mo-Ra auf den Tisch und das Case darunter in eine Halterung, habe gestern eine gute bei EKA geschossen.

Schon krass wie stark man auf einmal die GPU wahrnimmt wenn da kein Fön mehr drauf sitzt
 
  • Danke
Reaktionen: zyv
Was für eine Halterung hast Du dir gekauft? Bin auch noch am überlegen wie ich mein Gehäuse unten an der Tischplatte anbringe.
 
0,255,255 bzw #00FFFF
 

Anhänge

  • PXL_20221113_123134616.jpg
    PXL_20221113_123134616.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 115
TJ07 Build in the making 😅
81E68C4F-E9C0-48DD-91EE-663384BFB535.jpeg
 
Uh yeah, da können wir einiges erwarten! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh