Ryzen 7 3700x Pin abgebrochen und andere verbogen

Einsamer_Keks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
6
Einen wunderschönen guten Tag,

Wie man dem Titel sicher entnehmen kann... Ja, ich habe meine Cpu geschrottet(Nicht direkt ich, aber egal) und ja ich habe keine Ahnung von Computern, weshalb ich in einem Hardware Discord um Hilfe gebeten habe. Tatsächlich kamen mir dann direkt ein Lama, eine Katze, ein Hund und sogar ein Moritz zur Hilfe und durch eine der genannten, großartigen Persönlichkeiten bekam ich einen Tipp und so fing meine epische Odyssee auf der Suche nach dem letzten Pin-Bändiger an. Ubi war der Name den ich bekam, doch suchen tu ich nicht irgnedeinen Ubi, sondern den Ubi.

Jedenfalls. Ich habe gesagt bekommen, dass es jemanden gibt, der mir bei meinem Problem helfen kann.
Ich habe eine Amd Ryzen 7 3700x und dem ist mindestens ein Pin abgebrochen und viele andere verbogen. Ich weiß leider auch nicht wo sich dieser Pin befindet.

Zu dem Schaden kam es, da mein Computer allgemein Probleme hatte. Er ging nach einer kurzen Zeit einfach aus, wieder an aus an etc. Ich habe diesen dann aufgeschraubt und mein wundervoller Bruder wollte mir bei meinem Problem helfen. Mit viel Feingefühl und der Hilfe eines Golfschlägers hat er dann zwar die Cpu raus bekommen, aber nicht ganz ohne Schaden.

Ubi, falls du mir helfen kannst, dann schwöre ich:
Ich überschütte dich mit Minzshoki! (Außer du willst das nicht)

Im Anhang wären noch Bilder.
Auf das die Odyssee endet!
 

Anhänge

  • 20221105_200858.jpg
    20221105_200858.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • 20221105_201023.jpg
    20221105_201023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 20221105_201104.jpg
    20221105_201104.jpg
    1 MB · Aufrufe: 248
  • 20221105_201112.jpg
    20221105_201112.jpg
    931,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20221105_201119.jpg
    20221105_201119.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
  • 20221105_201134.jpg
    20221105_201134.jpg
    1.003,6 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_20221105-201344_Discord.jpg
    Screenshot_20221105-201344_Discord.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 121
Moritz hier:bigok:
@ubi Ich hoffe ich durfte dich Mal so frei Weiterempfehlen:coolblue:
Ggf kannst du ja noch helfen

Edit:
CPU vom Sockel Lösen machst du entweder mit Isopropanol drunter und eine Nacht einweichen lassen, oder Mit dem Föhn kurz erwärmen👍

VG Moritz
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hallo Ubi, ich habe deine PN gesehen, jedoch kann ich noch nicht auf diese Antworten. Es gibt wohl einen Spamschutz, der sich nach 2 Tagen legt.

Meine Komponenten habe ich alle 2019 gekauft und es sollten die folgenden sein:
Amd Ryzen 7 3700x
B450 Steellegend
Rtx 2070 Super
Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB)
Corsair Carbide Series, 175R RGB
Corsair RM750x Netzteil

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Und ja das Sockel ist beschädigt. Es hat sich vom main board gelöst.

Zu der DM. Ja ich habe WhatsApp, aber auch Discord. Falls du auch Discord haben solltest, dann lautet mein Name dort Einsamer_Keks#4444 , falls nicht, dann können wir gerne warten bis ich deiner DM antworten kann.
 

Anhänge

  • 20221106_141219.jpg
    20221106_141219.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • 20221106_145117.jpg
    20221106_145117.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So
Kontakt aufgenommen.

Das nenn ich nen "Totalschaden" immo

Sodale
Alles was ich wissen wollte hab ich.

wenn willst sagst ja oder nein.
Und lese Dir das unten gut durch und bestätige das wenn willst.

Dann könnte es laufen .


Gruss ubi

Rest Per Messenger

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So
Kontakt aufgenommen.

Das nenn ich nen "Totalschaden" immo

Sodale
Alles was ich wissen wollte hab ich.

wenn willst sagst ja oder nein.
Und lese Dir das unten gut durch und bestätige das wenn willst.

Dann könnte es laufen .


Gruss ubi

Rest Per Messenger

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Ich habe den gegebenen Text gelesen und verstanden und bin mir dem Risiko bewusst.
Ich bin einverstanden.

Also ja, ich sage ja :p

Vielen Dank für deine Zeit, Hilfe und nun auch Mühen.
 
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Das Netzteil hast du vergessen, die exakte Herstellerbeschreibung vom Netzteil und das alter.
Zu dem Schaden kam es, da mein Computer allgemein Probleme hatte. Er ging nach einer kurzen Zeit einfach aus, wieder an aus an etc.
Das ist häufig ein Netzteil Problem, oder ein Laufwerk ist defekt.

Wenn der PC wieder läuft mit CrystalDiskinfo die SATA Kabel und Laufwerke prüfen (auch USB), bzw. die Smart Werte auslesen.
Die CrystalDiskinfo Anleitung befindet sich im Spoiler unten, die Smart Werte sind im Bild unten erklärt (aus Wikipedia) .
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg
 
Oh, stimmt! Habe das Netzteil der Liste hinzugefügt. Ich habe es wie die anderen Teile 2019 gekauft.

Und danke für die Tipps!

Ich weiß leider nichts über das Bios, oder wo sonst noch Probleme liegen könnten.
Mein Computer lief eigentlich einwandfrei bis ich ihn für ein Paar Wochen nicht mehr genutzt habe.
Es gab nur ein einziges Mal, wo mein Computer einfach so mal ausgegangen ist, aber das war weit vor dem Totalschaden.
 
Ubi hat auch mein 3700X wieder heile gemacht. Und er läuft immer noch einwandfrei. Aber warum dein Bruder ein Golfschläger zur Demontage benutzt, ist mir ein Rätsel 🫣
 
Ist leider das Problem, erst machen dann Nachschauen obs richtig war.
Jetzt gilts das beste draus zu machen.
 
Aber warum dein Bruder ein Golfschläger zur Demontage benutzt, ist mir ein Rätsel 🫣
Verstehe ich auch nicht. Er spielt gar kein Golf o.ö

Dein Eröffnungstext lässt mich immer noch grinsen, sehr sympathisch geschrieben ... ick drücke Dir alle Daumen, dass Ubi Deine Odyssee glücklich enden lässt (y)
He, freut mich, dass dir mein Text gefällt! Wie du hier im Thread lesen kannst, konnte Ubi alles reparieren und meine Odyssee findet somit langsam ihr Ende :)
Habe mich selbstverständlich natürlich schon bedankt, aber ich wollte das auch nochmal hier im Forum machen.

Die Teile die ich Ubi geschickt habe sind wieder Zuhause angekommen, also ja es stimmt: Ubi ist wirklich so klasse! Ich bedanke mich also auch hier nochmal ganz herzlich bei dir !
Ich bin nun leider eine Weile nicht Zuhause um den weiteren Problemen meines Computers auf den Grund zu gehen, aber mit der reparierten CPU und dem Mainboard sind mir einige Felsbrocken vom Herzen gefallen.
Also nochmal danke !!!
Natürlich auch ein Danke an Moritz, für die Empfehlung und jedem, der bemüht war/ist mir zu helfen !

Wünsche jedem der das hier liest einen schönen Tag und einen guten darauffolgenden Morgen auch!
 
Update:

Hallo nochmal! Hallo werte Mitglieder!
Ich habe etwas zu erzählen, denn er läuft wieder!
Der Übeltäter war mein Ram-Riegel, der wollte einfach nicht mehr. Er rebellierte und deshalb zog ich ihn aus dem Verkehr!
Ich ersetze ihn durch einen anderen, der seine Leistung bot. Dieser steht jedoch nun alleine dar und fühlt sich ganz schön bedroht!
Naja, was auch immer! Wichtig ist das nun nicht.
Wichtig ist, dass ich mich bedanke, denn das ist meine Pflicht!

Sooo. Nochmal übersetzt.
Ich habe mit Hilfe alles wieder einbauen lassen und wir konnten das Problem finden. Es lag an einem meiner Ram-Riegel. Die Slots selbst scheinen noch zu gehen. Wir haben diesen ausgebaut und es scheint wieder zu laufen! Habe zwar jetzt nur 8gb Ram, aber das ist erstmal nicht so wichtig. Die Cpu & Mainboard die ich Ubi geschickt hatte laufen auch einwandfrei!

Ich möchte mich nochmal hier an allen beteiligen und ganz besonders Ubi bedanken!
Auch möchte ich eine schöne Weihnachtszeit wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh