[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Hallo erstmal, also ich lese hier schon länger mit. Hatte aber bisher kein Infomaterial zum Thema.

Setup:
Fujitsu D3417-B1
Celeron G3900T
1x 8GB Micron ECC Unbuffered DDR4
Samsung 980Pro (OEM Version 256GB)
Windows Server 2019
Messgerät: KD302, Brennenstuhl PM 231E, Shelly Plug S

Zusammen mit einem Fortron Source FSP350-60EGN (350w Gold) komme ich auf 13-14watt (nach 1min idle Windows Desktop).
Mit einem Pico PSU und diverse Netzteile erreiche ich einen ähnlichen Wert.

Jetzt ist mir kürzlich ein Corsair RM550x 2021 in die Hände gefallen. Das performt echt mal ganz gut, es liegt releativ Stabil bei 8.8watt (nach 1min idle Windows Desktop).

Also bei 5w Ersparnis hätte sich das NT im 24/7 Betrieb sogar nach 3-4 Jahren amortisiert (jedenfalls bei mir.: ab Januar 60cent kWh).

EDIT: Mit SATA SSD komme ich auch in den C8 State. Da liegt der idle Wert dann sogar bei 5.3watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GameCollestor, hast du Lust das mal im 1. Post Format anzugeben mit welcher SATA SSD usw?

@all: bekomme immer wieder Anfragen die Liste zu editieren die ich bisher ignoriere da ich nicht weis wer das ist und was
da für ein Interesse besteht. Jeden einzeln wegen einem System freizuschalten macht da keinen großen Sinn, deswegen ignoriere ich diese bisher auch.
Nehme aber gerne Vorschläge entgegen wie man das einfacher und effizienter gestalten kann. Seit Juli 22 bis Ende Oktober 22 waren das nun ca 5-6 Seiten,
sehr viel Offtopic und selten mal Systeme die Interessant, vollständig, mit plausiblen Werten und sauber beschrieben waren.
Könnte mir z.B. vorstellen dass man einen neuen Thread aufmacht wo nur Zitate aus diesem Thread gepostet sind die fertig besprochen und qualitätsgesichert sind. Aber auch da muss man sich irgendwie zusammenreißen und kein OffTopic posten und nur sauber beschriebene Systeme.


Dann mal hier mein Alder Lake Build mit Unraid.

MB: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 (7D25-012R)
CPU: Intel Core i5-12500T
Grafik: Integriert (Intel UHD Graphics 770)
RAM: 2x 16GB DDR4-3000 (Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 MHz 32GB (16GB x2), CL15 (BLS2K16G4D30AESB))
Netzteil: Corsair RM550x 80 PLUS Gold (2021)
HDDs: 2x Seagate Exos X - X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s
NVMEs: 2x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2, Kühlkörper
NVMEs: 1x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
SSDs: 1x Crucial MX500 1TB, SATA
Lüfter: 7x Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, 120mm
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black

OS: Unraid 6.11.0

C-States: Powertop -> Cpu Core c7, Pkg C8

Messgeräte: Von CSL

Peripherie: LAN Aktiv! (Gigabit) und 1x Cruzer Fit (USB für Unraid) -> Hängt direkt am MB über USB 2 Adapter

Sonstiges:
- Alle Energiesparmaßnahmen im BIOS aktiviert
- Es wird Powertop 2.15 benutzt und mit User Script nach dem Array Start ausgeführt
- Bios wurde auf die neuste Version aktualisiert -> 7D25v18
- Undervolt der CPU um 0,05


Messwerte:

OHNE Peripherie (Nur LAN): Idle 17.6W

Was hat mir geholfen ?
Ich steckte Ewigkeiten im C6 fest, dieser Tipp brachte mir dann aber C8

Was würde ich gerne noch schaffen ?
Also wenn jemand noch Anregungen hat wie man in Richtung C10 kommen könnte, dann immer raus damit. Insgesamt ist hier aber so wie ich das sehe, nicht mehr viel Potential.
Ich könnte noch die Lüfter im Winter abklemmen um etwas mehr zu sparen, da müsste man dann schauen ob sich das ganze nicht zu sehr aufheizt.
Ich würde gerne schaffen dass hier nur Werte gepostet werden die schon in C10 sind weil sie vorher in den entsprechenden Threads behandelt wurden ;)
Außerdem wäre es doch cool wenn ihr neue Hardware neu aufbaut dass ihr mal 30 min in Minimal Setup testet um zu sehen was die Hardware kann um die vergleichbar zu machen, bevor dann 5 SSDs dazu gesteckt werden :(
Sonst ist das zwar nett, aber halt auch fast gar nicht vergleichbar und hat dann theoretisch nix in diesem Thread verloren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal ein reduzierter Aufbau unter Windows:

Idle-Verbrauch (Monitor an): ca 18W (schwankt zwischen 17,8 und 18,2)
Idle-Verbrauch (Monitor aus): ca 16,5W
Mainboard: ASRock B550M Pro4
Netzteil: Seasonic Prime 650W 80+ Titanium
GPU: iGPU
Messgerät: PM231E
HDD: -
SSD: Crucial MX 500 1TB
NIC: Onboard Realtek
RAM: 2x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666
Betriebssystem: Win 10 Pro - 21H1
Maus: Logitech MX MAster 2 via Unify Empfänger im USB2-Port
Tastatur: irgendeine 0815 Fujitsu per USB2-Port
Monitor: Fujitsu B24-8 TE Pro, via DP
Anzahl und Art der Lüfter: AMD Wraith - sonst nix
War das jetzt der Wert mit dem doppelten PM231 Wert vor Reset? Erscheint mir recht viel und recht uninteressant so zu sein, oder übersehe ich was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Lenovo Thinkcentre M93p SFF, Modell 10A8:
Idle (Monitor an): 18,5 W
Last: 7-Zip Benchmark 75 W / Prime95 small 112 W AVX2, 95 W AVX, 91 W ohne
Package C-State: C7s
CPU: i7-4770
Board: Lenovo, BIOS FBKTCYAUS von 2018
Netzteil: 240W Bronze (LiteOn PS-4241-01)
iGPU
Meßgerät: Zhurui PR10
SSD: Samsung PM851 128 GB
NIC: onboard I217-LM
RAM: 2x 4 GiB DDR3-1600 single rank SK-Hynix
Betrübssystem: Win10 Pro 21H2
Tastatur / Maus: Cherry G83-6105 USB, Logitech M90 USB
Monitor: Fujitsu B24W-7 @1920x1200, VGA (hab gerade keine DP-Kabel da, sorry)
Lüfter/innen: CPU 80mm, Gehäuse 90mm

Bei einem zweiten gleichen Gerät ist nach Installation des letzten BIOS die minimale Package Power im Leerlauf deutlich angestiegen (von 1,3-1,5 W auf 2,0-2.1 W). Maximal bei Prime95 77,9 W (bei 80 °C Tj), ohne AVX2 bleibt es aber gleich bei sozialeren 63,5 W. 7-Zip-Benchmark ca. 48,5 W in der Spitze.
Standby ca. 1,05 W (WoL off), Power-Off ca. 0,2 W.

Die Lüfter sind echte Turbos - normal laufen beide mit 800/min, Volldrehzahl sind aber 4500/min beim 80er auf der CPU und 4000/min beim Gehäuselüfter. (Deswegen beschweren sich die Kisten wohl auch, wenn man da einfach Noctuas reinklöppelt.) Das Polrattern gerade des nicht entkoppelten CPU-Lüfters macht die Sache lauter als nötig, da muß ich mir mal was überlegen. Wobei der Gehäuselüfter ohne seine Gumminippel wohl unerträglich wäre, der vibriert richtig.

Ich wollte eigentlich Fujitsus der Generation Skylake / Kaby Lake haben, jetzt ist aber unser Einkauf neuerdings offiziell auf dem Lenovo-Trip. :stupid: (Bei Neurechnern kann ich das ja noch verstehen, aber bei diesen ollen 08/15-Office-Schlurren, wo ich den Support in Personalunion gebe...) So 1-Liter-Kästchen (obendrein teurer) müssen jetzt auch nicht unbedingt sein, also halt diese ollen Kisten...

Beim zweiten Gerät fand ich übrigens folgende skurrile Speicherkonfig Marke "Rudis Resterampe" vor: Bank 1 - 2 GiB DDR3L-1333, Bank 2 - 4 GiB DDR3-1600 + 8 GiB DDR3-1866. o_O Also nur 4 von 14 GiB im Dual-Channel, alle auf 1333 bei 1,5 V...

Tante EDITh - kleines Update:

Nach Upgrade auf einen i5-3570S attestiert das PR10 ca. 20,5 W netzseitig. Package Power habe ich bisher nicht unter 4,6 W gesehen (~das Doppelte von vorher), von daher war das zu befürchten. Dafür auch in Prime small FFT nur ca. 69,5 W netzseitig (Package Power ca. 46,5 W und damit höchstens ein paar Watt mehr als der alte i3). 7-Zip-Benchmark ist dabei von ca. 11700/12700 auf 20100/20900 MIPS gestiegen.
Auch diese Werte erscheinen mir irgendwie alle recht viel, sicher dass das Messgerät kein Mist misst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenovo ThinkCentre M900 Tiny - Core i5 6500T 2,5 GHz (250 GB SSD / 8GB RAM)

Windows 10 Leerlauf mit Maus + Tastatur = 5,0W @ C8 Pkg.
Schade, wäre für die Liste sicherlich interessant wenn die Infos komplett wären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spricht etwas dagegen mein System in die Liste aufzunehmen? Hab mich bemüht mich an das Format aus dem ersten Post zu halten.

Gruß,
Hendrik
Welchen Post von dir meinst du? Habe keinen gefunden der dem Format entspricht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir zwei von den Fujitsu D3642-B Boards (LGA1151v2) mit dem Q-370 Chipsets geholt um zwei sparsame 24/7 NAS-Server aufzusetzen, die meine von-der-Stange-NASen ersetzen sollen. vPro ist super für Fernzugriff und ECC RAM brauch ich nicht. Für Linux und Dauerlast geeignet sind die zudem. Da schien das abgespeckte D3642-B mit 6 SATA ideal für zu sein. vPro gibt's aber erst ab i5-9500, welcher mit 6 Kernen aber auch gut ist für gelegentliche VM-Nutzung. Auf vernünftige Motherboards für die Alder Lake Generation mit vernünftigen Preisen konnte ich bei dem Angebot nicht mehr warten.

Für eine erste Messung habe ich einfach mal alles zusammen gezimmert und Ubuntu drauf geschmissen, mit Updates aber ohne zu optimieren. Das ergibt folgende Werte:

Idle-Verbrauch: 3,0 bis 4,5 Watt (Angemeldet, Monitor an, Netzwerk via Ethernet verbunden, nach ein paar Minuten ohne Aktivität konstant schwankend zwischen den Werten, gelegentlich Spitzen bis 6/8 Watt)
Last-Verbrauch: nicht gemessen (CPU TDP = 65W)
C-States: All Enabled (BIOS ist out of the box gelassen)
CPU: Intel Core i5-9500
Mainboard: Fujitsu D3642-B
Netzteil: sowohl Corsair RM550x (2021) als auch PicoPSU-90+Leicke 90W Netzteil (beide ergaben ungefähr die gleiche Werte)
GPU: iGPU
Messgerät: Hama Wifi-Steckdose 00176565 (mit einer Lampe mit zusätzlichen +8,2 Watt Grundlast gemessen gegen Ungenauigkeiten)
SSD: Seagate Firecuda 520 1TB (hat gute TBW-Werte für Verwendung als Puffer)
RAM: 1 x 16GB Crucial Dual Rank DDR4-2666 DIMM CL19 Single (CT16G4DFRA266) (kommt noch ein zweiter Riegel hinzu)
Betriebssystem: Ubuntu 22.04.1 Desktop fresh install + updated
Tastatur: Lenovo Thinkpad Compact USB Keyboard
Monitor: Lenovo TIO24Gen3Touch @ FHD via Displayport
Lüfter: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler @ 560 rpm (Lüfter ausgeschaltet sind marginal weniger Watt)

Leider habe ich kein besseres Messgerät.

Toller Thread, viel gelernt, habe mich gerade deshalb beim Forum hier angemeldet um mit der Messung was beizutragen.
Vielleicht kannst du ja irgendwo ein Messgerät ausleihen oder gebraucht kaufen? Wenn das Messgerät so ungenau ist, ist die Sinnhaftigkeit der Vergleichbarkeit irgendwie nicht so richtig gegeben? Vielleicht kannst du ja eine FritzDECT irgendwo gebrauchen, die kann gleichzeitig auch messen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe folgendes Setup gerade:
CPU: i3-12100
MB: MSI PRO B660M-G
RAM: 16GB Crucial DDR4-3200
SSD: WD Green 240gb oder Samsung 860 EVO 250gb
NVME: Samsung 980 TB
HDD: WD Red Plus 6TB

Ich krieg ums Verrecken keine vernünftigen C-States hin, egal ob in Windows Server (Core), Windows 11, Arch Linux oder Ubuntu. So einen richtigen Energy Saver Mode im BIOS habe ich nicht entdecken können, C-State auf C10 gesetzt, BIOS Update gemacht, SSDs getauscht, HDDs abgetrennt - ich komme auf maximal 35W im idle und das find ich arg viel. Bei leichten tasks bin ich bei 50w..
Unter Linux konnte ich feststellen, dass die CPU zumindest im C3 Pkg State landet, sobald die NVMe ausgebaut ist. Ansonsten permanent im C0.
Auf dem System sollen später die Standardsachen wie Plex, Seafile, SMB-Shares laufen, kleiner Home-Server halt.
Im richtigen Thread und mit mehr Infos wie Messgerät wäre das passender als hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

21.5w
---
c3
Ryzen 5 PRO 5650G
Asus prime X370-pro
Seasonic focus px-550
-
PM231E
2 * Sandisk sata
16GB 2666MT/s ecc 1 dimm
Ubuntu Server 22.04 LTS
k400 + HDMI + Lan
AMD Wraith Prism @ Silent Profile


AMD ryzen 5 PRO 5650G
2666MT/s ecc 16GB dual rank single channel
asus prime 370x pro
seasonic focus px-550
Sandisk 1tb
Sandisk 500gb
powertop --auto-tune
powertop --version 2.14
c3
Asmedia 3.1 usb disabled
Sound disabled
ohne netzwerk kabel
19.9-20.5w

+Logitech unifying receiver k400
+lan
+hdmi
+ping

21.5w

+ realtek rtl8125 2.5GBE Controller
21.6w-21.7w am 16x slot der cpu ohne kabel

23.4w als bridge ohne traffic und auto-tune
~28w mit traffic und auto-tune


im 1x slot
24.4w ohne powertop --auto-tune
22.1w --auto-tune
~28w mit ~100mbit/s traffic

+ st6000dm003
+ st6000dm003
+ st8000dm004

38.3w ohne powertop nach direkt nach dem start
34.5w mit --auto-tune
46w mit btrfs scrub auf den disks + crypto

hdparm -y also spindown
23.7-24.1w

Sind noch wenige AMD systeme in der liste. hat einer ne Idee wie ich C6 erreichen kann? Ich hab basteltrieb und ueberlege ob ein a520 oder b550 board nicht eine guter ersatz ist wenn der server die naechsten 5Jahre durchlauft koennte es sich ja sogar am amortisieren. der x370 chipsatz ist sehr hungrieg 55nm tdp > 6w. finde nichts euber den a520 chipsatz gibt es ihn eigentlich als echten chip? oder lauft das system dann als soc only? mit nem anderen board + 12v nt sollte doch auch bei amd weniger als 10w erreichbar sein.

Sorry, blicke hier nicht durch was davon nun ein Wert ist der vergleichbar ist mit der Liste (minimalkonfig wie im 1. Post gefordert)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist höchste Zeit, daß ich hier mal meinen Haus- und Hof-Rechner vorstelle, den ich Anfang des Jahres zusammengestöpselt habe:

Nach Schema F -
ca. 14,8 W (recht zappelig +/- 0,5 W)
309 W (Prime95, noch 95 W bei PL1 = 65 W)
C8
i7-11700
Asus TUF Z590-Plus WIFI
be quiet! Straight Power 11 550 W (Gold)
iGPU (UHD750)
Zhurui PR10
Samsung 970 EVO Plus 2 TB M.2, Samsung 850 PRO 2 TB SATA
2x 8 GiB DDR4-3200 Crucial CT8G4DFRA32A 1,2 V
Win10 Pro 64-Bit
Logitech Trackman Marble T-BC21, Turtle Beach Impact 500 (USB) + Numpad Cherry G80-3700HQADE (PS/2), NEC 1990SXi@1280x1024@HDMI
NH-U14S @290/min, 1x Fractal GP-14 @350/min

Es ist noch eine einfache RTL8125B-NIC verbaut, aber die braucht bei Nichtstun quasi nichts (der Treiber der Intel-NIC mag anscheinend den Shrewsoft-VPN-Client nicht). Der "Optiker" glaub auch nicht wirklich (LG BH10LS38). Gehäuselüfter Nummer 2 wird erst unter Last zugeschaltet.

Das Board ist ab Werk nicht unbedingt auf das Dasein als Ökoschleuder optimiert, ich habe ihm folgendermaßen auf die Sprünge geholfen:
ASPM aktivieren für PCIe und DMI (alles was geht, leider für PCIe nur global und nicht per Slot)
Multicore Enhancement aus
C-States alles was geht
Aggressive SATA LPM an, wenn es das nicht schon war (außerdem in Windows die Option für AHCI Link Power Management im Energiesparplan aktiviert und HIPM+DIPM gewählt, SATA-Treiber ist der 08/15 storahci)
LED in Stealth-Modus
ErP 2019 an (und tatsächlich, Power-Off ca. 0,23 W oder so; Standby kriege ich nicht unter ca. 2 W)
Speicher läuft streng nach JEDEC bei 1,2 V, CAS 23 statt 22 (erst so stabil), Speichercontroller in Gear 2 wie Spec

Außerdem ist BIOS-seitig - Stand Version 1410 - erst einmal nur Package C3 tatsächlich aktiv, hier lasse ich von ThrottleStop manuell C8/C10 anfordern (habe noch nie mehr als C8 gesehen, C10 ist vmtl. nur bei ausgeschalteter Grafik aktiv, da kommt er dann auch mal Richtung 10 W runter). In Version 1203 ging es übrigens gar per Default nicht über C1 hinaus, dafür konnte ich damit die angezeigte Package Power noch bis auf 1,9 W drücken, seit Update habe ich nie weniger als 2,1 W gesehen. Naja, ist immer noch so wenig bei bei einem i5-2520M, das war 10 Jahre zuvor ein Mobilrechenkeks mit 2 Kernen, da will ich mich nicht beklagen.

Ich schätze mal, allein das "alte" Netzteil kostet mich gegenüber der aktuellen Platinum-Version schon 1-1,5 W. (Ich war etwas in Eile beim Bestellen, weil mein Oldie schon muckte, und außerdem war da alles noch eine Ecke teurer.) Strenggenommen ist es eigentlich auch überdimensioniert. Es reicht immer noch für um die 20 W bei Tipptipp und Lala, und das finde ich schon ziemlich in Ordnung. YouTube um die 30 W, allerdings mit meinem ThrottleStop-Profil "Eco" (Turbo Ratio Limit 40 @1/2 core bis 28 allcore).

Zuzüglich Monitor bei minimaler Helligkeit und Lautsprecherli (1 Paar K+H O110, Summe 22 W) komme ich im Bestfall auf ca. 58 W. Der Rechner ist also in dem Sinne nicht das Problem...
Monitor alleine übrigens ca. 0,6 W off, 1,2 W Standby.

Und weil es so schön war, hier spaßeshalber noch mein Bürorechner:

18 W
ca. 80 W
C6
i3-2120
FSC D3161-B
be quiet! Pure Power 11 400W (das ist das kleinste moderne / effiziente ATX-NT von BQ)
iGPU
Silver Crest / Paget Trading 9149 (untertreibt mittlerweile ca. 5% und nur 1 W Auflösung, sonst OK)
Crucial MX500 1 TB
2x 4 GiB + 2x 2 GiB DDR3-1333 1,5 V
Win7 Pro 64-Bit
Logitech optisch alt, Cherry G80-3000 (beides PS/2), EIZO S1932 @DVI
Noctua NF-A9 PWM @190/min, be quiet! Pure Wings 2 92mm PWM @530/min
DVD irgendwas

Da war nicht viel dran zu tun, C-States und so hatte Fujitsu schon ab Werk gut im Griff. Nur die Lüfter/innen werden ganz klassisch von Speedfan kontrolliert, die drehten mir sonst mit den neuen zu spät hoch. (Ja, man kann die Steuerung mit etwas Überzeugungskraft auf manuell umbiegen. Wer sehr motiviert ist, könnte auch den nicht bestückten dritten Fan-Header einlöten, ansteuern ließe er sich wohl.) Weniger geht mit der Plattform m.E. nicht, man könnte höchstens noch durch Ausbau von RAM oder mit PicoPSU ein paar Watt sparen, aber irgendwo hört's dann auch mal auf. So viel läuft der Rechner auch wieder nicht.
Das Gehäuse ist ein Sleeper von ca. 2006, mit etwas Eigenbau-Dämmung. Original gehörte zum Board ein Fortron FSP300-60APN, aber da hatte vor einer Weile der Lüfter angefangen zu rumoren und meine versuchte Instandsetzung war nicht von Dauer (heute weiß ich auch warum, ich hatte ihn nicht weit genug zerlegt). Aber ratet mal, was ich beim Pure Power gleich als erstes einrenken durfte - ja genau, der Lüfter war anscheinend nicht komplett montiert und schliff am Gitter; die Nabe rastete erst mit etwas Nachdruck gänzlich ein. D'oh! :mad: Einen Ivy-Bridge-i5 könnte ich bei Gelegenheit nochmal dafür organisieren, 3470S oder so. So aufregende Sachen mache ich ja nicht damit, aber der olle i3 hat nicht mal AES-NI.
Taugt denn der Zhurui PR10 was? beim FSC erscheint mir der Wert doch recht hoch?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal meinen 2ten Cluster Node (2+QDevice) ausgemacht, P400 und Intel Dualport 350er raus.

Mobo: Supermicro X11SCL-F (IPMI und aller Onboard Kram an)
CPU: Intel Xeon 2236
Ram: 4x 16GB Kingston 2666er ECC
NVMe: Seagate Firecuda 510 1TB
SSD: Intel DC S4610
NIC: Intel X520 Singleport + DAC
NT: Seasonic Focus SGX 500W
Fan: 4x Noctua Redux NF-R8 1800rpm

OS: Proxmox

14W idle laut APC Back UPS Pro 650 (MI)
Package C-State? Kann Proxmox nicht? Taugt das APC was Messungen angeht? Hat das Proxmox eine Version? Kommt doch sicher auch ab und zu mal ne neue Version die sich leicht anders verhalten kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MB: ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI (D5)
CPU: Intel Core i5-12400
Grafik: Integriert (Intel UHD Graphics 730)
RAM: 2x 16GB DDR5-4800 (Samsung M323R2GA3BB0-CQK)
Netzteil: be quiet! TFX Power 3 Gold 300W TFX
SSDs: 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
Gehäuse: Chieftec Mesh CS-12B, 300W TFX12V
Kühler: Arctic Alpine 17

OS: Debian 11 mit Kernel 5.19 (wichtig!)

C-States: CPU > 99% im cpu%c7, Package > 90% im pkg%pc10

Messgeräte: Brennenstuhl PM 231E und Logilink EM0003 (kaskadiert)

Peripherie: Logitech G910 Orion Spectrum (Beleuchtung aus), Logitech G502 Hero, Monitor per DP
LAN Aktiv! (Gigabit)

Sonstiges:
- Im Mobo auf "Energy Efficient" (EZ Mode) / "Max Power Saving" (APM)
- Debian Kernel auf 5.19 (unstable repo)
- ASMedia USB3.2 Controller im BIOS deaktiviert, sonst muss man unter Linux APM anmachen. Kommt aber aufs gleiche raus und der versorgt eh nur 2 Ports hinten...
- Einmal Linux Firmware durchgeupdated


Messwerte:
Das Brennenstuhl steckt im Logilink. Leerlaufverbrauch des Brennenstuhl laut Logilink: 0.3W

MIT Peripherie: Brennenstuhl 14.8W, Logilink 15.1W -> 14.8W
OHNE Peripherie (Nur LAN): Brennenstuhl 9.6W, Logilink 10.1W -> 9.7W

Anhang anzeigen 791570

EDIT: Rest ergänzt. Zu früh abgeschickt...
Hast du LAN oder WLAN aktiv? Weist du welches NT im Chieftec genau drin steckt?
Was verbraucht bei der Peripherie 5Watt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MB: MSI PRO Z690-A DDR4
CPU: Intel Core i5-12500
Grafik: Intel UHD Graphics 770
RAM: Crucial DDR4 2666 2x16 GB
SSD: Seagate IronWolf 510, 960 GB
NT: Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W
Verbrauch-Idle: 18,4 W, Monitor Angeschlossen
Verbrauch-Idle: 16,3 W, Ohne Monitor
Peripherie: Corsair K55 Tastatur, LED aus / Corsair Harpoon Maus
Package C-States: C8 / C10
Messgerät: Brennenstuhl PM 231E
OS: Linux Mint
Kühlung: Boxed
Sonstiges: 2x 92 mm Lüfter, LAN aktiv

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Wenn noch jemand Software/ BIOS-Tipps zum Einsparen hat darf die gerne kommentieren. In Zukunft soll unRAID auf der Hardware laufen.
War der Wert mit unraid anders als bei Mint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal mein erster Build.
Wenn ich schreib demnächst die P States auch hier rein.


15W
/
C8
Intel Core I5 12400
MSI Mortar B660M DDR4
Corsair RM650X
iGPU
Zaeel JGQ02S-01
Samsung 980 500GB
2x 8GB Corsair Vengeance 3200Mhz
Unraid 6.10.3
Cherry DW 5100
Boxed@600rpm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tastatur/Maus Combo sind insgesamt ungefähr 1 Watt, Bildschirm über DP ist dann 18W im Idle.
Über was ist der BS wenn die 15W anliegen? Oder ohne Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du so? Das System soll demnächst wieder in Betrieb gehen. Da kann sich die Hardware aber nochmal ändern.

Hier mal auf die Schnelle. Ich trage morgen Abend die Details nach (Last Watt, Mainboard Revision, genaue SSD Angabe).
Und so als Tipp generell, schaut was ihr für Eingabegeräte benutzt. Ich hab ne Corsair K65 mini RGB. Die zieht mal ganz locker 5-10watt.


5.3w
?
C8
Intel Celeron 3900T
Fujitsu D3417-B1
Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020197-EU)
GPU (iGPU)
KD302, PM231E, Shelly Plug S
Sandisk mSATA 64GB SSD (mit mSATA auf SATA Adapter)
8GB Micron Unbuffered ECC 2133Mhz
Windows Server 2019
Microsoft Intellimouse Optical, Cooler Master Quick Fire Rapid TKL QWERTY US
Anzahl und Art der Lüfter: Keine. CPU Kühler: Alpenföhn GroßClockner Passiv
 
Ja genau, kannst dann ruhig einen neuen Post mit den endgültigen Werten für die Tabelle erstellen.
 
Passt ja nicht wirklich zu 100%, aber falls jemand noch eine low-power OPNSense Firewall braucht:

Fujitsu Futro S920 +IntelNIC 1Gb +2,5" SATA 240GB
Idle (Headless): 8,86 W
Last: Wireguard 40MBit/s Stream WAN-LAN: 12,5 W
CPU: AMD GX-415GA (1.50 GHz, Quad Core, 2 MB, AMD Radeon™ HD 8330E)
Board: Fujitsu
Netzteil: Ext. Fujitsu 20V 2A
Meßgerät: Fritz!DECT
SSD: 2,5" SATA 240GB
NIC: onboard + Intel NIC 1Gbit
RAM: 1x 4 GiB DDR3 SODIMM
OS: OPNSense + Wireguard + AdGuard@Home
BIOS: Alles abgeschaltet, wenn möglich (RS232/Parallelport)
Tastatur / Maus: Keine
Monitor: Headless
Lüfter: Keine/Passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
13,0 W
110 W
C3
Intel i5 12500
ASRock B660M Steel Legend
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Samsung PM961 NVMe 256 GB
1 x 4GB DDR4-2666 Samsung 1,2V
Win10 Enterprise
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed



14,0 W

C10
Intel i5 12500
ASRock B660M Steel Legend
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
1 x 4GB DDR4-2666 Samsung 1,2V
Unraid 6.11.1 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Headless
Boxed


Unter Windows konnte ich maximal C3 erreichen, alles mögliche probiert. In Unraid zeigt mir Powertop C10 an. An der Leistungsaufnahme hat das leider nichts geändert.

Bei längerem Idle fällt die Leistungsaufnahme beim Windows System auf 13 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht unraid wenn es nicht headless ist? springt er dann auch auf C3 oder C6/8? Wie ändert sich dann der Verbrauch?
 
War C10 nicht nur mit Monitor aus machbar? Hast du mal ein Screenshot von powertop? Mit welchem Kernel läuft das unraid?
 
Wie geschrieben, C10 mit eingeschaltetem Monitor. Anbei der Screenshot.
 

Anhänge

  • Unraid C10.png
    Unraid C10.png
    28 KB · Aufrufe: 334
Hätte ein paar weitere Ergebnisse:

15,7 W

C10
Intel i5 12600K
ASRock B660M Steel Legend
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
1 x 8GB F4-3200C16D-16GVGB @ DDR4-2133 1,2V
Unraid 6.11.2 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed

Headless -0,5 W



13,5 W

C10
Intel i5 12500
GIGABYTE Z690 UD DDR4
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
1 x 8GB F4-3200C16D-16GVGB @ DDR4-2133 1,2V
Unraid 6.11.2 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed

Headless 10,7 W



13,3 W

C8
Intel i5 12500
GIGABYTE Z690 UD DDR4
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Samsung PM961 NVMe 256 GB
1 x 8GB F4-3200C16D-16GVGB @ DDR4-2133 1,2V
Win 10 Enterprise
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed


Den 12600K auf dem Gigabyte Board teste ich voraussichtlich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf erste Messergebnisse vom 13700 oder 13500 gespannt. Die grundsätzliche Effizienz passt ja wieder bei Intel.
 
Ich bin schon auf erste Messergebnisse vom 13700 oder 13500 gespannt. Die grundsätzliche Effizienz passt ja wieder bei Intel.
Gehst du davon aus, dass Raptor Lake sparsamer im Idle ist? Die CPUs ohne E-Cores sollen doch umgelablete Alder Lake werden.
 
OS: UnRaid 6.10.3

Maximal C6 (Powertop 2.15)

MB: AsRock 3700-ITX
NIC: Onboard
RAM: 1x 8GB DDR3
HDD: 3x WD Greens 4TB
SSD: C300 128GB
NT: Seasonic X-560
CASE: Fractal Node 304 / FANs: Aus
DISPLAY: Headless

13-15W

Anwendung die 24/7 Läuft: 1x VM (Home Assistant OS Linux)
Inkl. Autostart -> --Auto-Tune / Status: Good

Messgerät: Tapo TP110 & 0815 Messgerät. (Toleranz ca. 1W)

Beim Powersave Mode oder Perfomance Mode gibt es kaum einen Verbrauchsunterschied 1W ? (Turbo ist bereits aus -> 2.4GHz auf Maximal 1,6GHz) - Beim Powersave bricht die Transferleistung enorm ein maximal 25-30MB/s !

Das Netzteil wird mit Schuld sein. 5-6W ? aber selbst bei 10W ist das eine menge für so eine Low Power CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch die Ergebnisse mit dem 12600K:

15,1 W

C10
Intel i5 12600K
GIGABYTE Z690 UD DDR4
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
1 x 8GB Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B @ DDR4-2133 1,2V
Unraid 6.11.2 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed

Headless 10,5 W


14,7 W

C8
Intel i5 12600K
GIGABYTE Z690 UD DDR4
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Samsung PM961 NVMe 256 GB
1 x 8GB Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B @ DDR4-2133 1,2V
Win 10 Enterprise
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed

Aufgefallen war mir, dass sich non K CPUs nicht undervolten lassen, auch nicht auf dem Z690 Mainboard.
Hatte zum Beispiel auf mit einem I5 12500 auf dem Z690 Gigabyte Board mit 65 Watt PL1 und PL2 in CB23 11.273 Punkte im Multihtread Test. Mit -100 mw Offset hat die CPU statt der 65 Watt nur noch 55 Watt gezogen und kam lediglich auf 5420 Punkte.
Dagegen verhält sich der 12600K beim Undervolten wie gewohnt. Mit 65 Watt PL1 und PL2 kam er in CB23 auf 14061 Punkte. Mit -100 mw Offset sind es dann 14450 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fasterluxxO443h3j9ry,

alle hier geposteten Werte entsprechen den Vorgaben vom ersten Post. Wenn UV dabei ist, dann habe ich das angegeben.
Im Idle bringt dir UV praktisch nichts. Die CPU selbst nimmt dann ohnehin nur noch minimal Leistung auf.
 
Moin Zusammen,

Ich suche für ein NVME NAS Projekt, 2TB nvme M2 Sticks die für ein NAS System geeignet sind mit ein paar docker und ab und an mal virtualisierung.

Nachdem der ganze spaß ja 99% im idle läuft, suche ich da brauchbare NVME's die Stromsparend sind. Gibt es eine Empfehlung?
 
Ich glaube du stellst die falschen Fragen.

Die maximale Stromaufnahme und damit welche Leistung sie braucht ist eigentlich ziemlich irrelevant. Für "normale" Aufgaben zumindest. Normal definiere ich hier jetzt mal mit: Schreibt nicht permanent Daten.
Bei NVME´s die permanent Daten schreiben ist die TBW Frage die interessante und wenn man permanent Daten Schreiben will nimmt man eh eine HDD weil die in dem Anwendungsfall besser geeignet ist/länger lebt. Bei NVME´s die das nicht permanent schreiben ist interessant wie schnell sie die von Dir gewünschte Tätigkeit erledigen (paar Daten Schreiben/lesen). Wenn die nach einer Sekunde mit 10 Watt Leistungsaufnahme fertig ist und dann wieder mit 5 mA Stromaufnahme für eine Minute im Tiefschlaf, ist das halt "energiesparend". Und wenn die im Sleep sind brauchen die alle fast nix.

Die Frage sollte dann eher sein: Welche NVME haben eine saubere Firmwareimplementierung der ASPM Stomsparmechanismen, unterstützt dein NAS OS das, und welche NVME sind als Hitzköpfe bekannt (Zusatzlüftung kostet Strom, und wenn keine Kühlung dann interne Temperaturgesteurte Drosselung der Datenübertragungsrate die dafür sorgt das die NVME länger wach bleibt und Strom braucht).

Im Unraid Forum wird zu Samsung 970 Evo (Plus) geraten. Von Crucials (nur NVME nicht Sata) wird abgeraten. Ich selber hatte beispielsweise extreme Probleme in einem meiner Unraid Server mit einer Crucial P5 während die 970 Evos sauber laufen.


Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8W
-
C10
Intel i3-12100 SRL62
Kontron K3843-B
PicoPSU-80 + FSP096-AHAN3 adapter
iGPU: UHD Graphics 730
PM231E
Samsung 850 500GB SSD
16GB DDR5 4800B: Samsung M323R2GA3BB0-CQKOD, Renesas P8911Y0 pmic
Debian testing (Bookworm) non-GUI, firmware-misc-nonfree, backports kernel 5.19
Microsoft Wheel Mouse Optical 1.1A USB, Microsoft Wired Keyboard 600 USB
Boxed

Netzwerk verbunden
DIMM CHA3 @2000 MHz
DisplayPort>DVI Kabel
Monitor: Schlafmodus (DPMS)

cTDP default
PL1 60W
PL2 89W

Optimierung:
/etc/default/grub: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet consoleblank=15"
Reboot

powertop --auto-tune

2,2W ohne: Maus, Tastatur, DisplayPort>DVI Kabel, Netzwerkkabel

3,1W Windows 10 und 11
C8
Treiber:
GFX-Win10_Win11-31.0.101.3729
Network Connections Software Version_27.6.1 (I219-LM)
GNA-Win10_Win11-3.00.00.1457
MEI heci.inf 2120.100.0.1085
Gabi 8.1.0.0 (FUJ0430)

Verschiedene Hintergrundprozesse wurden gestoppt

Es gibt derzeit kein Manual
Kein Zubehör für das Motherboard


Windows 10 used since 2015, upgraded to Windows 11:
3,1W
DPMS Windows power saving "turn off the display", left enabled
5,4W DPMS Windows power saving "turn off the display" disabled, shows desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgutt

Der Monitor ist eingeschalted. Das Betriebssystem sendet DPMS Signale: power saving scheme oder consoleblank. DPMS ist automatisch Teil der Debian GUI Installation.

GUI: Windows 10 oder 11: 3,1W

Das Motherboard wählt die Geschwindigkeit aus im CHA3 (Channel A, socket 3), wahrscheinlich wegen der Intel Richtlinien (4 Sockets; Zwei Sockets: ein Kanal).
CHA1: 2200 MHz, Verbrauch unverändert.

Datenschutzeinstellungen sind aktiv. Windows Defender on access ist ausgeschalted. Es wäre nicht idle, wenn es aktiv wäre.

- Die Tabelle hat Einträge als Server, ohne Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgutt

Der Monitor ist eingeschalted. Das Betriebssystem sendet DPMS Signale: power saving scheme oder consoleblank. DPMS ist automatisch Teil der Debian GUI Installation.

GUI: Windows 10 oder 11: 3,1W

Das Motherboard wählt die Geschwindigkeit aus im CHA3 (Channel A, socket 3), wahrscheinlich wegen der Intel Richtlinien (4 Sockets; Zwei Sockets: ein Kanal).
CHA1: 2200 MHz, Verbrauch unverändert.

Datenschutzeinstellungen sind aktiv. Windows Defender on access ist ausgeschalted. Es wäre nicht idle, wenn es aktiv wäre.

- Die Tabelle hat Einträge als Server, ohne Monitor.
Du hast nicht zufällig ein K3841-Q rumliegen mit 3x NIC im Betrieb?
 
Taugt denn der Zhurui PR10 was? beim FSC erscheint mir der Wert doch recht hoch?!
Das soll eigentlich ziemlich gut sein:
Recht genau ab ca. 0,1 W, Konstruktion sieht solide aus (auch wenn das Gehäuse vom Materialaufwand nicht mit dem massiven Polycarbonat des alten Lidl-Teils vergleichbar ist), und ausnahmsweise mal kein Krückendisplay. Wenn der Hersteller jetzt noch etwas Geld in die Zertifizierung stecken würde, wäre das Ding durchaus empfehlenswert...

Ich weiß nicht, was du von meinem Ivy-Bridge-Officekasten erwartet hast. Allein die errechnete Package Power vom i5 geht nicht unter 4,6 W, lassen wir mal die 4 RAM-Riegel noch jeweils 2-2,5 W verbrauchen, der Q75-Chipsatz ist keine Mobilhardware, das Netzteil als DC/DC hat auch noch etwas Eigenverbrauch, und der Rest läppert sich so zusammen (Sound müßte z.B. auch noch angesteckt gewesen sein). Ich habe noch keine Werte unter 12-13 W für Systeme dieser Generation gesehen, und das war damals schon echt wenig. Ist nun mal noch nicht Haswell und schon gar nicht Skylake. Ab Haswell hatten auch 08/15-15,6"-Panels nur noch eine Farbraumabdeckung von knapp 60% sRGB, vorher waren das regelmäßig 72-75%.

Übrigens habe ich bei meinem Rocket-Lake-Hauptkasten seit einer Weile mal wieder Package-Power von unter 2 W gesehen, konkret 1,9 W, bei Festnageln des Turbotaktes auf 3 GHz sogar 1,5-1,6 W. Kann eigentlich nur ein Windows-Update gewesen sein (oder maximal noch der iGPU-Grafiktreiber), am BIOS habe ich nichts geändert.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup und bin für Rat und Hilfe Dankbar!

Setup:
  • be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9 BN245
  • Asus H110M-Plus LGA 1151 mATX Motherboard
  • Intel i5 7500
  • CPU Lüfter boxed
  • Sata 8GB Mini Dongle

Settings:
  • Über sysfsutils die Max Mhz auf 800 je Core begrenzt. Laut PowerTop im State C8
  • Bios Intel Speed Step: aktiviert
  • Bios TurboMode: aktiviert
  • Bios CPU C-State: aktiviert
  • Bios OnBoard Device HD Audio: deaktiviert
  • Bios OnBoard AsMedia 3.1: deaktiviert
Ich komme auf einen Stromverbrauch von 18W (gemessen mit Gosund Steckdose und Messgerät) erhofft hatte ich aber ähnliche Werte wie das Asus H110i-Plus mit 6W zu erreichen. Ich habe schon das eine oder andere im Bios mal umgestellt, bin da aber eher ohne richtigen Plan unterwegs und wäre für Hilfe dankbar.

Ich hätte jetzt gesagt, dass das Asus H110i-Plus und das Asus H110M-Plus super ähnlich sind. Den i5 7500 findet man in der Liste sehr oft mit entsprechenden niedrigen Werten und das be quiet! extra nach Liste gekauft in der Hoffnung dass dort ein Leerverbrauch bestand. Leider aber keine Veränderung zu vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh