[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ja, wie ich geschrieben habe, das habe ich wohl nicht soo direkt mitbekommen, auch wenn ich ab Ende letzten Jahres im RDNA2-Thread mitgelesen hab...
Hatte selbst nur kurz 1-2x irgendwas mit der 6600XT, aber eigentlich meine ich mich erinnern zu können, dass das mit meinem Board oder ggf. noch Treiber zusammen hing. Ab der RX6700XT hatte ich hier nur o.g. Phänomen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher war das komplett normal, dass ein System nicht gleich läuft. Ich meine so vor 20 Jahren, das war halt auch eine Challenge.
Ja, du hast vollkommen recht. War eine richtige Raketentwissenschaft damals... Irgendwie war eine monatliche Neuinstallation von Windows95/98 fast schon normal. Aber der Vobis PC mit Vodoo2 Karte war schon toll... :-)

----------------------------------------------

Was denkt ihr so über die neuen AMD Grafikkarten? Sieht echt super aus, sehr schönes Teil... Optisch sehr gelungen! Hat auch diesen schlecht gemachten neuen Stecker nicht! Falls die Verfügbarkeit passt wird AMD ein richtig, richtig gutes Geschäft machen zu Weihnachten.
Stürzen sich aber bestimmt viele auf die neuen Karte, ich befürchte fast das die Holländer Sache in die zweite Runde geht. Viele wünschen sich das bestimmt, ist der Donnerstag wieder Spannend und Aufregend. :ROFLMAO:
 
Ja, du hast vollkommen recht. War eine richtige Raketentwissenschaft damals... Irgendwie war eine monatliche Neuinstallation von Windows95/98 fast schon normal. Aber der Vobis PC mit Vodoo2 Karte war schon toll... :-)

----------------------------------------------

Was denkt ihr so über die neuen AMD Grafikkarten? Sieht echt super aus, sehr schönes Teil... Optisch sehr gelungen! Hat auch diesen schlecht gemachten neuen Stecker nicht! Falls die Verfügbarkeit passt wird AMD ein richtig, richtig gutes Geschäft machen zu Weihnachten.
Stürzen sich aber bestimmt viele auf die neuen Karte, ich befürchte fast das die Holländer Sache in die zweite Runde geht. Viele wünschen sich das bestimmt, ist der Donnerstag wieder Spannend und Aufregend. :ROFLMAO:
eigentlich beides OT hier, ersteres sowieso (wobei ich hier nochmal kommentieren muss, dass ich hier grundlegend widerspreche, auch wenn es sicher mal hier und da was gab, aber das sieht man hier im Problem-Forum immer noch... :fresse2: ), zweiteres wird in 2 anderen Threads diskutiert :haha: (RDNA3 bzw. Vorstellungsthread...)
 
@Ceberion

Deine Erfahrung wird dir hoffentlich niemand absprechen wollen und deine daraus resultierende Entscheidung ist natürlich plausibel und für dich richtig.

Darf ich dir trotzdem eine Frage stellen?
Was machst du für den Fall, dass das nächste Intelsystem ebenfalls nicht lösbare Probleme bringt?
Ziehst du dich dann aus dem PC Bereich zurück?
Nein ziehe mich da ganz sicher nicht zurück, interessiere mich seit Vodoo2 Zeiten für PC Gaming und bin kein Konsolenfan. Man braucht das aber nicht schönzureden, AMD ist halt nun mal eine Bastelbude und hat deutlich mehr Probleme und Stolpersteine als Intel. Hört man insbesondere im CB Forum nicht gerne, da ist man ja gleich untendurch wenn man was gegen AMD sagt ^^. Ist eben leider so, deshalb ist AMD nicht schlecht, ja warum denn auch?! Du musst bedenken das in Foren wie Luxx oder CB meist Technikaffine Leute unterwegs sind für die 1000 Spannungen im Bios einstellen, mit 1000 Treibern rumspielen, "null Problemo" ist und die das teilweise sogar noch mit Freude machen. Für Otto-Normal-PC-User ist Intel aber die deutlich rundere Wahl. Das heißt noch lange nicht das man Intel keine Probleme hat, sowas zu behaupten wäre totaler Käse, aber eben im DURCHSCHNITT DEUTLICH WENIGER!
 
danke für deine rückmeldung!
beantwortet meine frage so wie ich es erwartet habe.
 
Schade, dass es OT wäre, würde aber eh keinen Sinn machen da zu diskutieren :rolleyes: :hmm: :lol:
Könnte mein ehemaliger Kollege aus der IT-Abteilung sein :unsure:
P.S. hab ich schonmal erwähnt, dass ich eigentlich Richtung Psychologie gehen wollte? :hust:
 
Ok, komplett normal ist wohl ein ganz schön überzogenes wording.. wenn ich das jetzt mal so rekapituliere.😅

Ich kenne zig User die genau solche Probleme mit ihren RX6000er Karten haben. Das BS Thema hatte ich selbst leider massiv (5-10x pro Woche), meine Karte ging deshalb zurück zu AMD. Das Bildschirm flackern was der Kollege oben beschreibt, hat ein Kumpel von mir auch. Gibt zig Beiträge dazu und viele der Karten gingen zurück. Ich denke die meisten Themen sind den Treibern geschuldet.
Ich habe ein Raytracing- sowie Shutoff-Problem. Aber eine Alternative gibt es auch nicht wirklich. Die 3090/Ti sind zu teuer und stromhungrig und auch nicht schneller. Notfalls kann man sich immer noch eine gebrauchte 6900 oder ähnliches besorgen. Für 4K120 sind eigentlich nur 4090 oder 7900 XT relevant - Die 4090 ist aber maßlos überteuert.
 
Therapeut: AMD Treiberprobleme sind nicht real, sie können dir nicht wehtun.

AMD Treiberprobleme: AMD Error.JPG

Könnte etwas Text werden:
Seriously: Ich habe heute um 14 Uhr von der DHL eine XFX 6900XT SWFT 319 geliefert bekommen. Jetzt ist es 21 Uhr und ich habe Gedanken daran vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Sämtliche Vorfreude auf die neue Über-GPU ist irgendwie völlig verpufft. Es hat ja gute 2 Stunden gebraucht ehe ich die Grafikkarte überhaupt im Gerätemanager ohne Probleme sehen konnte. Kein Desktop Hintergrund, 1024x720 Auflösung etc. Auch jetzt werden Desktop-Icons beim hovern einfach schwarz hinterlegt. Ich konnte nicht mal den PC hochfahren und die Windows PIN eingeben ohne dass es festhängt, Blackscreens gibt und der oben gezeigte Fehler kommt. Im Computerbase Forum dann gesehen dass man in der Registry die TdrDelay auf 8 Sekunden stellen soll und das hat es vorerst irgendwie behoben. Aber geil ist trotzdem nicht. In Modern Warfare (2019) habe ich jetzt 166 FPS und läuft scheinbar. Im Farming Simulator 22 habe ich irgendwie 55-80 FPS mit viel rumgestocke, was mir a) sehr wenig scheint und b) tierisch nervt. Minecraft (Java, gemoddet, shader etc) kann ich gar nicht mehr spielen, da ich das Spiel öffne, Savegame lade ohne Probleme. Da rendern dann die ersten 10 Meter vor meiner Nase, der Rest rendert gar nicht und dann folgt ein Crash to desktop. Jedes. Mal. Und dabei hieß es im 22.7.X Treiber noch "jaja in OpenGL und damit auch in Minecraft habt ihr jetzt 80% mehr Performance!"

Meine EVGA GTX1080 habe ich mit DDU deinstalliert, ausgebaut, RX eingebaut und den aktuellsten 22.10.3 Treiber installiert. Muss ich jetzt alle durchtesten bis einer stabil ist? Ich habe naiverweise angenommen der Shit ist quasi plug and play. Ist das jetzt die 749€ Radeon RX 6900XT Experience? Habe ich von sowas einfach nur nichts mitbekommen und in meiner schönen Bubble gelebt wo jeder seine RDNA 2 GPU einfach liebt weil sie gut performed?
Weil Fan-gehabe eigentlich Quatsch ist formuliere ich das mal so: Meine generelle Sympathie tendiert seit dem Ryzen Release eher in Richtung AMD. Habe ich mich über die Jahre jetzt so selbst gebiased, dass ich die Probleme nicht mitbekommen habe?
Ich habe im August erst meine Intel H77 Plattform (i5 3570, 16 GB DDR3 1600) gegen ein schnieken Ryzen 5800x mit B550 Board getauscht. Damit von Beginn null Probleme. Hat mir riesige Freude gemacht dieses Upgrade. Da wollte ich nun die 6900XT mit zu packen. Weil auch auf dem Papier schien sie einer RTX 3080 o.ä. vorzuziehen zu sein weil günstiger, schneller, mehr VRAM und DLSS/G-Sync/Raytracing für mich keine große Priorität haben. Ist mir einfach nicht so wichtig wie Raster-Performance. Und für meinen Freesync/Gsync-compatible 1440p/144Hz Monitor schien mir das ein adäquates Upgrade.
Ich habe jetzt gerade auch den Post von @Ceberion (#36.603) hier gesehen, wenn ich auch die CPU-Experience nicht teile, seinen Absatz zu GPU habe ich innerhalb von 5 Stunden gespeedrunned.

Was will ich nun mit diesem Post? Keine Ahnung ehrlicherweise. Vielleicht meine gedämpfte Vorfreude auf ein geiles PC Upgrade etwas ablassen. Gibt es empfehlenswerte Treiberversionen, die ich mal versuchen kann?
 
@LifadxD schon mal geschaut, ob es ein BIOS Update für dein Mainboard gab? Hatte bei mir damals alle Probleme sofort gelöst.
 
@LifadxD schon mal geschaut, ob es ein BIOS Update für dein Mainboard gab? Hatte bei mir damals alle Probleme sofort gelöst.
Danke für den Hinweis. Ich habe als ich im August das ganze zusammengebaut habe, das letzte stable release bios installiert. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das den beta Versionen vorzuziehen wäre. Ich habe ein Aorus B550 Pro V2, da ist das letzte "richtige" BIOS F14 vom Januar 2022, ist auf dem Stand AGESA 1.2.0.5. Seit dem gab es zwei beta Versionen, F15a und F15d, wobei erstere für den Support vom 5800X3D ist und letztere für AGESA 1.2.0.7. Soll ich da mal die aktuellste Beta Version draufbügeln?
 
Naja, besser als sich weiter rum zu ärgern ^^

Ich hab meine Ref 6800XT direkt zu Release bekommen und nicht einen (außer durch UV/OC) verursachten Blackscreen gehabt.

Manchmal steckt man echt nicht drin. Alleine das Windows die nicht sofort erkannt hat, hätte mich ja stutzig gemacht.
 
Alsocj ich bin aufgrund von verfügbarkeit damals auf ne 3060ti eingestiegen und dass ist das erste Mal das ich mitbekommen, das ne AMD graka Probleme macht und ich hatte bis vorletztes Jahr ne 290x.

Ich würde sagen, eintüten zurück damit und die sollen dir ne neue schicken.
 
@LifadxD

Ich stand vor der gleichen Frage: AMD oder Nvidia?

Wollte nen ordentliches Upgrade zu meiner Palit GTX 1070 haben, hieß min. ne 3070 oder 6700XT, eher ne 3080 oder ne 6800XT bzw. 6900XT.
Bin mit meinem AMD System (3700X, Asus X470 TUF) super zufrieden und wollte mir eigentlich auch wieder mal ne AMD Karte besorgen, allein von der Leistung und Preis her eigentlich ein NoBrainer (gerade bei 700€ für nen 6900XT)...

Allerdings habe ich dann auch mitbekommen, was für Probleme manche mit ihrer z.B. 6900XT haben. Nen Arbeitskollege hat sich z.B. vor ein paar Monaten ein komplettes AMD-System zusammen dübeln lassen (5800X3D, B550, Gigabyte RX 6900XT) und, nun ja, wirklich begeistert ist er nicht, wenn sie rennt dann ist sie super, aber er hat auch die ganze Zeit irgendwelche Probleme...

Gut, damit kann man jetzt keine Statistik aufmachen, hat mich dann aber doch dazu bewogen, mir ne normale RTX 3080 zu kaufen, weil ich auf diese Rumbastelei, damit etwas normal funktioniert, so gar keine Bock hatte.

Tja, was soll ich sagen: 1070 raus, 3080 rein, Treiber installiert und es läuft.

PS: Vielleicht werde ich später noch mal ne 6900XT testen, ob ich mit ihr klar komm´...
 
In unserem TV System mit nem 10400f und B560 Board, waren jetzt abwechselnd RX6700XT, RX6600XT, RX6800, RTX3050, RTX2060 und jetzt RX6600 drin. Es gab mit keiner Karte Probleme.
Ohne Neuinstallation oder sonstiger Hokus Pokus.
 
Moin.

Da ich den Ampere-Thread nicht spontan finde und das auch RDNA2 betrifft, gebe ich folgende Frage in den Raum:
In diversen Vergleichsvideo´s bei RX6700XT vs. 3060ti liegen die beiden Karten ja immer mit einem minimalem + der AMD soweit gleichauf. Was mir aufgefallen ist, dass es so scheint, dass die 3060ti manchmal mehr (leicht) ruckelt als die RX, die in einigen Aufnahmen dann eher glatt zu laufen scheint. Manchmal oder bei verschiedenen Video´s tritt dies je nach Game auch bei beiden ähnlich auf.

Meine Jackpot-Frage: Liegts an den Video´s, bilde ich mir das ein oder haben das hier schon einige auch reproduzierbar nachempfinden /rekonstruieren können? Das soll auch kein AMD vs. NV-Krieg werden, sondern einzig eine Erklärung für meine Eindrücke bei diversen Videovergleichen ;)
 
Ich möchte mich vorsichtig positiv äußern. Aktuellstes Bios und Treiber Downgrade auf die 22.9.2 scheinen hier die Lösung gewesen zu sein. Soweit bin ich dann wirklich happy mit der Karte. Performance ist natürlich massiv viel mehr als die GTX 1080. Dabei bleibt sie aber angemessen kühl, meist um 60°C rum.

Eine Sache habe ich noch zum Thema Spulenfiepen/-surren. Für viele ist das ja ein nicht-kauf/Reklamationsgrund. Mir ist aufgefallen, dass die Karte bereits bei einigermaßen niedrigen FPS von ungefähr 150 bis 170 damit anfängt, aus dem Case hörbar zu....schnarren? Ist ja kein hohes Fiepen.
Ist das ein rein akustisches Problem oder ist das ein Hardwareproblem? Denn nur deswegen würde ich nicht retournieren, es heißt ja immer dass das jede Karte hat (wenn auch die GTX1080 den FPS-Bereich für Spulengeräusche ungefähr um Faktor 10 höher hatte,) Und mich stört es mit Headset absolut nicht.
Ich nutze ein Seasonic Prime Titanium 650W (jajajaja ich weiß) von 2018 mit gesleevten Kabelverlängerungen von Phanteks (Verlängerung, keine Ersatzkabel!) falls das eine Relevanz hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.

Da ich den Ampere-Thread nicht spontan finde und das auch RDNA2 betrifft, gebe ich folgende Frage in den Raum:
In diversen Vergleichsvideo´s bei RX6700XT vs. 3060ti liegen die beiden Karten ja immer mit einem minimalem + der AMD soweit gleichauf. Was mir aufgefallen ist, dass es so scheint, dass die 3060ti manchmal mehr (leicht) ruckelt als die RX, die in einigen Aufnahmen dann eher glatt zu laufen scheint. Manchmal oder bei verschiedenen Video´s tritt dies je nach Game auch bei beiden ähnlich auf.

Meine Jackpot-Frage: Liegts an den Video´s, bilde ich mir das ein oder haben das hier schon einige auch reproduzierbar nachempfinden /rekonstruieren können? Das soll auch kein AMD vs. NV-Krieg werden, sondern einzig eine Erklärung für meine Eindrücke bei diversen Videovergleichen ;)

Die 6700XT liegt bei den Perzentil-FPS quasi immer vor der 3060ti. Das sollte den von dir wahrgenommen Effekt erklären können, wenn die FPS-Drops der 6700XT nicht so tief (Rüdiger!) gehen die der 3060ti. Ich denke mal der Infinity Cache wird da seinen Beitrag leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LifadxD
Kann auch, muss nicht, am Netzteil liegen.

Ich hatte vorher ein bequiet irgendwaspower 9 mit 510 Watt. Mit meiner alten 580 und der 5700xt lief es ohne Probleme.

Die 5700xt hatte aber am Anfang andere Probleme gemacht gehabt, die hatte ständig BS gemacht. War eine xfx. Durch etwas rum spielen mit dem Morepowertool habe ich herausgefunden das es an der SOC Spannung lag.
Ich habe mir damals alle möglichen BIOSe von den Usern hier von deren Asus, Gigabyte und wie sie alle heißen, geben lassen.
Ich kam dann zu der Erkenntnis daß alle AIBs die SOC Spannung auf nur 1,05 Volt eingestellt hatten, die Spannung in der ref Karte beträgt aber 1,2 Volt. Also schnell die Spannung mit dem mpt eingegeben, neu gestartet und siehe da, auf einmal kein einzieger blackscreen mehr.
Nach einer Woche ohne Probleme habe ich es dann direkt ins BIOS geschrieben. Die Karte rennt bei meinem Kollegen immer noch ohne Probleme.

Da sind wir aber wieder bei dem gefrieckel das der enduser sich mit beschäftigen muss. Und ich vermute das ca 90% der Probleme mit den AIB Karten von deren Spannungseinstellungen her kommt.
Ein paar Restprozente kommen wohl wirklich von Hardware-Defekten.
Ich habe bei meiner 6900aber noch kein mpt angehabt um zu sehen wie die Spannungen des Ref BIOS sind. Aber wir können ja gerne vergleichen und die die Probleme mit den Karten haben könnte man ja zum testen die Spannung der Ref Karte eintragen um zu sehen ob die Fehler dann weniger werden.

Ich verstehe da aber auch AMD nicht, warum sie da nicht so hinterher sind. Ich meine bei der 5700er Serie war es extrem und da haben sie nichts gemacht, also den AIBs auf die Finger gehauen.


So, ich bin Mal wieder völlig abgeschweift von der fiepen und Zirpen Problematik.
Als ich dann das straight Power 11 Platinum mit 750 Watt eingebaut hatte, war es so gut wie weg.
Habe dazu auch ein Video gedreht und bei YouTube hochgeladen gehabt. Das müsste auch hier in einem der RDNA 2 Threads verlinkt sein.

Aber du kannst auch vier verschiedene Netzteile einbauen und es kann immer noch da sein. Das hängt ganz einfach damit zusammen wie gut die Filter und Glättungsdrosseln der Karte selber sind.

Was auch ein Faktor sein kann ist wie sauber deine Spannung zu Hause ist. Vielleicht sind dort viele Geräte die einfach fiese Frequenzen ins Netz rotzen.
Ich weiß, durch die VDE sollte sowas verhindert werden. Aber daran halten sich nicht Mal deutsche namenhafte Hersteller.
Meine, mittlerweile entsorgte Waschmaschine von Bosch hat soviel ins Netz gerotz das ich die Drehbewegung der Trommel in den Kopfhörern hören konnte ob sie Link oder rechts dreht. Von schleudern spreche ich da noch nicht Mal. Und da hatte ich die Kopfhörer noch an meiner Soundblaster live angeschlossen gehabt. Die Waschmaschine war sogar auf einer anderen Phase.

Also das Netzteil hat es nicht geschafft es raus zu filtern, das Mainboard nicht und auch nicht die PCI Soundkarte. Und alle habe Filter und Glättungsdrosseln.

Versuch es erstmal mit einem anderen Netzteil wenn es zu sehr stören sollte, vielleicht klappt es.

Gruß.
 
Bei mir war es am Ende das Netzteil bei der 5700. Wobei die auch Treiberprobleme hatte, aber das waren eher Kleinigkeiten wie flackernde Videos.

Insgesamt habe ich oft das Gefühl dass AMD tolle Hardware abliefert, aber die Software und Optimierung gerade zu Anfang oft zu wünschen übrig lässt. Was angesichts des attraktiven Preises durchaus "in Kauf genommen" werden kann. Wenn ich 2 K oder so für eine 4090 ausgeben wollte würde ich erwarten dass die out of the box spulenfiepenfrei, treiberseitig absolut makellos und solche Probleme wie das mit den durchbrennenden Kabeln nicht auftreten. Es zeigt nur dass die Qualität bei einem so teuren Produkt kein bisschen besser ist als bei "billigen" Gammelkarten.
 
Ich möchte hier mal kurz meinen Senf loslassen:
Ja, eine 6950 kostet nu fast weniger als mein Einhorn. Trotzdem ist das seit meinem heißgeliebten P4 3,4 EE ES der unter Wasser einfach pervers ging das erste Stückchen HArdware das ich riiiiichtig geil finde. Vor allem weil ich es halt so xolo geschossen habe (Krampfhaft versucht mit Holländer und allem, dann war der ausgelaufen und gab auf, nen Donnerstag zufällig Zeit gehabt, 1 Browser und zack 6800xt...). Das ding werd ich hegen und pflegen und lieben.
Und zu Treibereien: Ich hatte diese Probleme früher auch und es gibt eine einfache Lösung, die übrigens auch der Grund ist warum ich um blau und grün einen Bogen mache: GnuLinux. Es ist echt schockierend wie wenig Treiberprobleme es bei einem aktuell gehalten Linux gibt im Vergleich zu "früher". Und es ist schockierend wie viel Ärger es damit um mich herum gibt bei den Windosen von Freunden und Verwandten. Gefühlt wird Windows da seit 7 immer schlechter.
 
Versuch es erstmal mit einem anderen Netzteil wenn es zu sehr stören sollte, vielleicht klappt es.

Gruß.

Ich ziehe aus dem Satz, dass ein schnarren in diesem Bereich nicht schlimm ist, so lange es mich nicht stört. Korrekt? Weil es stört mich wirklich nicht.
Dasselbe Netzteil mit Cable extensions hatte ich an der GTX 1080, wo ich das einzige mal dass ich je was fiepen gehört habe in einem Hauptmenü ohne FPS Limit bei 1300 FPS war. Jetzt geht es halt ab 150 FPS los.
So lange es keinen Schaden verursacht oder auf einen Schaden hindeutet, lasse ich das so.
 
Können Netzteilextensions Schuld sein? Ich hatte sie extra umgebaut, dann jedoch weiter diese Crashes gehabt. Und dabei benutze ich extra 2 einzelne Stränge.

Das Raytracing/Reflektionsproblem bestand aber auch auf dem komplett anderen PC.
 
Ich habe bei meiner 6900XT seit Anfang an das Gefühl, dass die Karte manchmal nicht richtig hochtaktet. Dachte erst ich komme ins CPU Limit. Jetzt habe ich heute mal den 3D Mark Time Spy gemacht und mit anderen verglichen. Bei der "Demo" am Anfang (rot umrandet im angehängten Screenshot) ist die Karte fast nie bei maximalem Takt, teilweise sogar unter 1Ghz. Genau das passiert auch bei Spielen.

Edit: Während die Karte runter taktet, ist sie auch nicht voll ausgelastet. Sieht für mich aus als würde sie runter takten, weil sie nicht voll ausgelastet ist.

Ich habe online etliche Ergebnisse anderer 6900 XT gefunden und bei allen ist die Karte dauerhaft beim Maximaltakt.

Relevante Systemdaten:
CPU: 5800X
Netzteil: MSI MPG A650GF (650W), Kabel an beiden 12V Schienen

Was habe ich schon gemacht:
- Treiber neu installiert und vorher Drivercleaner drüber gejagt
- Treiber aktualisiert

Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen kann?
 

Anhänge

  • screenshot timespy.PNG
    screenshot timespy.PNG
    173,1 KB · Aufrufe: 94
  • gpuz 6900.PNG
    gpuz 6900.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus, sowohl mit 6800XT als auch 6900XT. In Spielen sieht es aber anders aus, da ist fast durchgehend auf max. Takt.
 
Du liegst ca. 1.500 Punkte im CPU-Score unter dem Durchschnitt für einen 5800x. Hast du XMP an bzw. steckt der RAM im Dualchannel? Ansonsten sind 20K für eine 6900xt zwar nicht berauschend, aber auch weit weg von furchtbar.
 
Mit dem R7 1700 kam ich sogar nur auf 17500 Punkte mit der 6900. Wenn sie stock läuft und ein Ref-Modell ist würde ich die Lüfter hochdrehen. @stock läuft diese nur mit 2200 MHz im permanenten Temp-Limit. Mit besserer Lüfterkurve sollten 2,4 - 2,5 Ghz locker drin sein und die CPU sollte das auch mitmachen.
 
So Leute ich bin es noch mal. Ist es möglich, dass ein simples Windows Update mich komplett in die tiefsten Tiefen der Hölle stürzt? Nachdem ich ja seit meinem letzten Post mit Treiber 22.9.1 und dem aktuellsten Mainboard BIOS ziemlich gut zurecht kam, war gestern Abend ein simples Windows Update und seit dem GEHT GAR NICHTS MEHR.
In der Benachrichtigungsleiste tauchen jetzt nach den Abstürzen haufenweise Benachrichtigungen des Typs "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert. Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung AMDRSSrcExt.ex (ex, nicht exe!) blockiert." Statt AMDRSScrExt.ex tauchen da auch chrome.exe. farmingsimulator.exe und andere auf. Starte ich den Farming Sim, geht gar nichts. Es hängt sich am Intro bereits auf und der Treiber stürzt ab. Far Cry 5 kann ich aber ohne Probleme starten (bin kurz im Game rumgelaufen, habe es wieder beendet, kein Langzeittest).

Ich habe eigentlich gar keinen Bock das jetzt wieder so detailliert zu schildern, weil es gibt eh keine eindeutige Lösung, das kann alles und nichts sein. Ich dachte mir gut, neues Windows Update, will vielleicht den neuesten Treiber. Also die 22.9.1 deinstalliert mit DDU, und die aktuelle 22.10.3 installiert. Hilft auch nix.

Kann ich irgendwelche Dateien/Infos liefern, die der Ursachenfindung dienen? Die Windows Ereignisanzeige ist rappelvoll, aber keine Ahnung was davon hilfreich ist. Die zwei aktuellsten Einträge nach dem gefailten Farming Simulator launch sind:
EbeneDatum und UhrzeitQuelleEreignis ID
Warnung12.11.2022 10:59:24DistributedCOM
10016
Warnung12.11.2022 10:59:22Display4109

Zur ersten steht bei "Allgemein":
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-OVQD20U\Johann" (SID: S-1-5-21-2839295673-1003741058-3289907211-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zur zweiten steht ganz lakonisch:
Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung AMDRSSrcExt.ex blockiert.



FRAGE: Wenn Windows jetzt munter sämtlichen Anwendungen den Zugriff auf die Grafikhardware verbietet (nach den Crashes), wie es ja in den Benachrichtigungen und den Ereignisanzeigen steht, wundert es mich nicht dass sie crashen, wenn sie keinen Zugriff auf die Grafikkarte haben. Kann ich den Anwendungen manuell den Zugriff auf die Grafikhardware wieder erlauben? Dazu finde ich nämlich nichts.


Frage 2: Wie sind meine Rechte als Verbraucher, wenn ich innerhalb der 14 Tage vom Kaufvertrag zurücktreten will? Die Grafikkarte ist jetzt eine Woche eingebaut und ich habe natürlich die ganzen Plastikfolien abgezogen die da als Schutz drauf waren. A) habe solche Probleme nicht erwartet, B) ist Plastik auf heißer Metall Backplate die Wärme abführen soll selten ne gute Idee.Ein, zwei Staubkörner sind auch drauf. Kriege ich da Probleme?
 
Windows Update deinstallieren und OS zurückrollen. Ist eindeutig ein OS Probleme und kein Hardwaredefekt. Ich installiere keine Updates mehr, erst nach Wochen, wenn sie gefixed wurden oder keine Beschwerden kommen. Musste öfter zurückrollen in der Vergangenheit wegen diversen MS Humbug, der Treiber zerschossen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh