[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

hat wer irgendwo tweaked und stable A-Dies aufm unifyX gesehen von denen man sich die settings mal ableiten koennte?

weder zeit noch lust hier selber zu tuefteln :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6400Mhz laufen stabil, ich denke nur das sich die Werte noch optimieren lassen.
Selbst 6600Mhz sind 7h Kahru stabil gelaufen.
Welche Timings bei 5600Mhz möglich sind, habe ich nicht ausprobiert.
Test-stable ist bei mir auch alles! Du merkst dann im low-level Bereich wenn dir die e-core Ratings deine mühevollen settings reingrätschen. Erstes Indiz dafür sind immer abweichende Leistungswerte wenn die Parts eigtl alles tracken wenn deine settings schon laufen. Gigabyte ist zwar bekannt für etwas niedrigere read/write/Copy....aber ebenfalls für etwas bessere Latency.
Entweder RAM oder e-cores drücken deine Werte. Spannungen sehen super aus, genauso wie temps!
 
Die RAM Durchsätze sind bei mir immer in diesem Verhältnis.
Ich meine das hat nichts mit der Systemstabilität zu tun, sondern ist eine Eigenart der Speicherchips.
Das würde ich aber gerne verbiegen, wenn das möglich ist.
 
Jo kurz vor Meteor Lake ist es dann stabil :poop:
eventuell dauerts doch nicht ganz so lang :>

beta bios 0702 von heute. das war eben einfach der erste boot mit auto SA und auto MC (sieht man ja) mache noch TM5, aber karhu warf bisher immer am schnellsten fehler :bigok:
komplett andere welt nun.

7600_57.jpg

intelMLC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Durchsätze sind bei mir immer in diesem Verhältnis.
Ich meine das hat nichts mit der Systemstabilität zu tun, sondern ist eine Eigenart der Speicherchips.
Das würde ich aber gerne verbiegen, wenn das möglich ist.
Komischerweise kann ich diese Werte mit meinem GB-Erfahrungen identifizieren, bis auf die Latenz. Die war in Schnitt immer etwas besser als andere Hersteller. Mich stört es nur grad daß es wohl doch die Regel wird mit RL höhere Latenzen zu bändigen. Somit platzt hiermit mein Traumkombi zum Upgrade der benötigten Singlecore-Mehrleistung in sehr unangenehmem Wohlgefallen. Und ich hatte schon mit 5200@5600 unter 60ns (~58) . Seitdem versuche ich mich an eigtl. super Samsungs die wie beworben laufen bis 6800 , nur leider auch net schneller als 5600er vorher. Wird mir auch zu teuer um die passende Kombi zu suchen.
#Download Ram-Cheats 🖖🥱
 
Das straffere Setting vorher war nicht TM5 - 1usmus_v3 stabil. Bin mit den timings runter und habe die Lüfter zum testen auf 85% fixiert. Leider beides gleichzeitig, also weiss ich nicht obs die Dimm Temp war, oder die timings, oder beides :d Kann ich ja nochmal probieren. Verbesserungsvorschläge nur her damit @snakeeyes :>
SA auf 1.0 läuft auf Asus bei den frequencys recht gut, soll aber Asus spezifisch sein die low SA.

@TomCom205 Was geht jetzt eigentlich so auf dem Z790 Extreme?

7600_36_46_46_121_TM5_20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den 2 Dimm boards geht bestimmt noch so einiges die nächste Zeit :>
Das ist auch verfügbar
 
7600 MHZ hab ich jetzt auch zum Test auf dem Z690 Unifiy-X am laufen :)

ddr5 7600.png


Hab aber den Eindruck, dass die A Dies zwar viel Taktfreudiger sind aber sich aber bei den Timings schwer tun.
 
Das straffere Setting vorher war nicht TM5 - 1usmus_v3 stabil. Bin mit den timings runter und habe die Lüfter zum testen auf 85% fixiert. Leider beides gleichzeitig, also weiss ich nicht obs die Dimm Temp war, oder die timings, oder beides :d Kann ich ja nochmal probieren. Verbesserungsvorschläge nur her damit @snakeeyes :>
SA auf 1.0 läuft auf Asus bei den frequencys recht gut, soll aber Asus spezifisch sein die low SA.

@TomCom205 Was geht jetzt eigentlich so auf dem Z790 Extreme?

Anhang anzeigen 809392

Versteht sicher keiner, aber leider habe ich immer noch das Z690 Extreme auf dem Testbench und neben dem 4090 binning, noch nicht die Zeit gefunden das Z790 zu testen.

Ich hatte aber ähnliche Probleme wie du, leider gibts für das Z690 Extreme glaube ich keine Beta Bios.
7200 nebst scharfe Timings laufen
7400 mit Spannungen anpassen und dem Asus Preset
7600 mit entschärften Timings und angepassten Spannungen.
 
erste babyschritte hier auch mit 7600.

an den timings kann ich noch jede menge machen, nur zeit finden ist das problem :d

1667059389814.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirds denn gar kein Z790 Unify X geben von MSI?
 
Ausgeschlossen ist ein Unify X sicherlich nicht, aber bisher gibt es keine entsprechende Ankündigung (afaik).
 
das kleine Board gefällt mir immer mehr, gerade gefunden:
MSI MPG Z790I Edge DDR5-8400
Ram 1a das Teil. Der eine EPS macht mir nur ein wenig sorge beim 13900k ^^. Spätestens mit LN2 wäre da schicht im schacht. Aber sons echt nen geiles kleines Teil.

Neues viel versprechendes Bios, also adies wieder ran ^^.
Die ersten süßen Früchte können geentert werden. Kleiner Tipp, wenn ihr Memtest laufen lasst, schaltet die Ecores ab. Geht wesentlich schneller wenn es länger läuft.

Screenshot 2022-10-29 19-07-29.pngScreenshot 2022-10-29 20-03-59.png
 
Hab auch noch mal einiges probiert aber bei mir passen die Transferraten nicht viel zu gering für das 7200er XMP setting auf dem UnifyX:
7200er mit XMP auf UX.png


Woran könnet das liegen, ist das ein Kompatibilitäts Problem?
 
Warum sind die zu gering? Das ist nen XMP. Sieht meines wissen genau wie nen 7200er xmp aus.
 
Du dante du hast doch deinen 13900K geköpft, welchen HS hast du verwendet?
Der normale HS hat zuviel Abstand und der vom Rockit ist ja von der Die Größe exakt auf den 12900k zugeschnitten.
Die

Hab mir von rockitcool das aktuelle delid und copper ihs kit bestellt was für 12th und 13th gen ausgelegt ist


Funktioniert auch im Zusammenspiel mit einem contactframe
 
mit M-Die schaffe ich sogar mit 7400 ins BIOS, wie gut ist diese Ergebnis unter Apex Nutzer ?
APEX BIOS 7400.jpg
 
Hab mir von rockitcool das aktuelle delid und copper ihs kit bestellt was für 12th und 13th gen ausgelegt ist


Funktioniert auch im Zusammenspiel mit einem contactframe
Dann hab ich wahrscheinlich ne andere Version hier, der Cooper HS den ich hier hab vom rockitcool 12900k ist exakt auf DIE Größe innen hat dann quasi ne rechteckige Aussparung innen.

Wie sind denn deine Temps im Gegensatz zu vorher und hast du den verklebt oder liegt er auf?
 
 
Kurze Frage zu MemTweak it, da ich das schon ewig nicht mehr benutzt habe und gerade festgestellt habe, dass das Programm irgendwie nicht mehr korrekt läuft. Ich lande nur immer im "About" Reiter und sehe sonst nix und die Tasten "Apply" und "ok" bewirken nichts, außer dass das Programm beendet wird. (Win10, Apex BIOS 2103). War da nicht was im BIOS was man einstellen musste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh