Kabelloses Leichtgewicht: Corsair Katar Elite Wireless im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
Ein kabelloses Leichtgewicht mit hochauflösendem Sensor - so lässt sich Corsairs Gaming-Maus Katar Elite Wireless kurz beschreiben. Im Test fühlen wir nicht nur der Katar Elite Wireless auf den Zahn, sondern zeigen sie auch auf Corsairs neuer Riesen-Mausmatte MM700 RGB EXTENDED 3XL.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so eine Corsair-Maus ohne die Software betreiben? Hat sie einen Onboard Speicher, der genutzt wird und man nach dem initialen Einrichten via Software den Müll wieder deinstallieren kann?
 
Ich finde den Namen ja echt unglücklich gewählt. 😆
 
Also um mit der Maus gemütlich zocken zu können, ist die defintiv viel zu kurz.
Alles unter 130 mm ist leider ungeeignet.
 
Einer Maus den Namen Katar zu geben ist nicht nur geschmacklos, sonern zeigt das der Hersteller offensichtlich mit massiven Menschenrechtsverletzungen, öffentlichen Verstümmelungen und Hinrichtungen eines diktatorischen Regimes keine Probleme hat. Perfider kann man den naiven und unwissenden Kids nicht Satan diereckt in die Hand drücken. Einfach nur wiederlich. Für mich das AUS aller Corsair Produkte. Das geht entschieden zu weit.
 
lso um mit der Maus gemütlich zocken zu können, ist die defintiv viel zu kurz.
Alles unter 130 mm ist leider ungeeignet.

Beziehen sich die 130mm auf die Kabel Länge? Denn diese ist laut den Spezifikationen bei 180 mm fürs Lade kabel und wenn dann ist es ja eh vorgesehen die Maus generell ohne Kabel zu nutzen.

Mein Logitech G Pro Wireless bzw Superlight X läuft auch komplett ohne Kabel. Sitzen dafür auf dem logitech Powerplay. Sowas würde der corsair Maus helfen
 
@ExtremeandCrazy die tatsächliche länge der Maus, finde das einfach zu kurz.
 
Kann man so eine Corsair-Maus ohne die Software betreiben? Hat sie einen Onboard Speicher, der genutzt wird und man nach dem initialen Einrichten via Software den Müll wieder deinstallieren kann?
Beim Vorgänger konnte man es. Musste man auch, weil die Zeit bis die ins Idle ging so unglaublich kurz war.

Die Katar Pro Wireless war schon eine selten miese Maus. Mausfüße waren unglaublich schnell runter, Mausrad hat geschabt, das switchen zwischen Geräten (Dongle <-> BT) hat aus irgendeinen Grund die Batterien gekillt, ergonomisch eine Katastrophe. Sie ist so klein, dass praktisch nur der Claw-Grip sich gut anfühlt. Dafür sind allerdings die Daumentasten in der standard oem import Anordnung. War zwar der Vorgänger, das Design aber das selbe. 40€ mehr für nen neuen Sensor und verbauten Akku? Naja.
 
Einer Maus den Namen Katar zu geben ist nicht nur geschmacklos, sonern zeigt das der Hersteller offensichtlich mit massiven Menschenrechtsverletzungen, öffentlichen Verstümmelungen und Hinrichtungen eines diktatorischen Regimes keine Probleme hat. Perfider kann man den naiven und unwissenden Kids nicht Satan diereckt in die Hand drücken. Einfach nur wiederlich. Für mich das AUS aller Corsair Produkte. Das geht entschieden zu weit.
So wie Corpos auf ihren "Ruf" achten, würde ich eher sagen, dass niemand in der Marketing Abteilung sich mit dem Namen tiefer beschäftigt hat.
Also kann man denen hoffentlich nur schlechte Recherche zum Produktnamen vorwerfen.

Unwahrscheinlich, dass sich eine Firma freiwillig Rufschaden zufügt.
Und ich habe auch nicht an den problematischen Namen gedacht, weil ich mich mit dem Thema nie beschäftigt habe.
Hab aber keine PR und Marketing Abteilung, dessen Aufgabe es wäre, sowas herauszufiltern.
 
Mir wäre das mit 96 Gramm definitiv zu leicht, finde meine Dark Core RGB PRO SE mit 142 Gramm schon leicht.
Ebenso arbeite ich nahezu in allen Anwendungen mit maximal 1500 DPI, allein ab 7 oder 8000 ist die Maus nicht mehr kontrollierbar^^
Kann man so eine Corsair-Maus ohne die Software betreiben? Hat sie einen Onboard Speicher, der genutzt wird und man nach dem initialen Einrichten via Software den Müll wieder deinstallieren kann?
Ohne Software ist nichts programmierbar, RGB blinkt dann willkürlich und die Tastenfunktionen @ Stock wie bei jeder Tastatur/ Maus, out of the Box ist das mit dem USB Dongle+ Maus aber auch an vielen neueren Smart TV nutzbar, dann entweder über WiFi oder BT.
Ich finde den Namen ja echt unglücklich gewählt. 😆
Einer Maus den Namen Katar zu geben ist nicht nur geschmacklos, sonern zeigt das der Hersteller offensichtlich mit massiven Menschenrechtsverletzungen, öffentlichen Verstümmelungen und Hinrichtungen eines diktatorischen Regimes keine Probleme hat. Perfider kann man den naiven und unwissenden Kids nicht Satan diereckt in die Hand drücken. Einfach nur wiederlich. Für mich das AUS aller Corsair Produkte. Das geht entschieden zu weit.
Das bzw. der Katar ist eine indische Fauststoßwaffe und somit nicht das Land Katar.
Mit 5 Minuten Recherche hätte jeder gesehen, dass das eine weitere Maus mit einem Namen aus einer Klingenwaffenserie ist.

Aber grundsätzlich sollte man auch bei einer nach Waffen Serie schon darauf schauen.

Allerdings kenne ich auch Marketingfuzzies, die sich selbst derart hypen, dass diese blind vor Begeisterung werden.
Ebenso kann man nicht jedes Wort in jeder Sprache und Doppeldeutigkeit kennen, das hat man ja in den letzten 30 Jahren des Öfteren erlebt.

EDIT: Unterarmklinge trifft hier auch zu, siehe Assassins Creed- versteckte Waffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer Maus den Namen Katar zu geben ist nicht nur geschmacklos, sonern zeigt das der Hersteller offensichtlich mit massiven Menschenrechtsverletzungen, öffentlichen Verstümmelungen und Hinrichtungen eines diktatorischen Regimes keine Probleme hat. Perfider kann man den naiven und unwissenden Kids nicht Satan diereckt in die Hand drücken. Einfach nur wiederlich. Für mich das AUS aller Corsair Produkte. Das geht entschieden zu weit.
Junge man kann sich auch anstellen. Dein erster Beitrag und dann hinter einer Gaming-Maus eine politische Meinung interpretieren zeigt schon bisschen was von leichten Wahnvorstellungen :fresse:

Vielleicht bedeutet das Wort in dem Mausnamen auch:

Der Katar ist ein indischer Faustdolch. Die Grundform des Katars hat eine Klinge in Ochsenzungenform (deltaförmig). Das Wort Katar bedeutet in etwa „Stoßdolch“, was sich in Bezeichnungen wie englisch push-dagger oder punch-dagger wieder findet. Die Waffenart war in Indien und Pakistan verbreitet und ist als Sammlungsobjekt weltweit bekannt.

Quelle: Wikipedia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man so eine Corsair-Maus ohne die Software betreiben? Hat sie einen Onboard Speicher, der genutzt wird und man nach dem initialen Einrichten via Software den Müll wieder deinstallieren kann?
Es steht ein Profilspeicherplatz direkt auf der Maus zur Verfügung, somit können Einstellungen direkt gespeichert werden und stehen auch ohne iCUE-Software dann zur Verfügung.
 
Es steht ein Profilspeicherplatz direkt auf der Maus zur Verfügung, somit können Einstellungen direkt gespeichert werden und stehen auch ohne iCUE-Software dann zur Verfügung.
Und wie soll der beschrieben werden, wenn du ohne Zugang zur Steuerung die Software benötigst?

.. ich frage für einen Freund ;P
Junge man kann sich auch anstellen. Dein erster Beitrag und dann hinter einer Gaming-Maus eine politische Meinung interpretieren zeigt schon bisschen was von leichten Wahnvorstellungen :fresse:

Vielleicht bedeutet das Wort in dem Mausnamen auch:

Der Katar ist ein indischer Faustdolch. Die Grundform des Katars hat eine Klinge in Ochsenzungenform (deltaförmig). Das Wort Katar bedeutet in etwa „Stoßdolch“, was sich in Bezeichnungen wie englisch push-dagger oder punch-dagger wieder findet. Die Waffenart war in Indien und Pakistan verbreitet und ist als Sammlungsobjekt weltweit bekannt.

Quelle: Wikipedia
Danke, genau das ! Hast es besser erklärt.
 
Und wie soll der beschrieben werden, wenn du ohne Zugang zur Steuerung die Software benötigst?
Er hat doch gefragt: Ob er nachdem Einrichten die Software deinstallieren kann und ja das geht. Zum Einrichten braucht man ja immer eine Software, welche den Zugang zum Gerät ermöglicht. Man kann ja auch nur die Beleuchtung einstellen und Tasten Funktionen zuweisen. Die können direkt auf der Maus gespeichert werden und somit dann auch ohne Software genutzt werden.
 
Naja - ich sehe das etwas anders. Es gibt viele Bsp. bei denen ein Name absichtlich missbraucht wird. Die meisten Konsumenten sind aber mit den Hintergründen nicht vertraut.
TESLA (e-Auto). Musk bezieht sich hier ganz klar auf Nikola Tesla (einer der bedeutensten Wissenschafter des vorigen Jahrhunderts der freie Energie den Menschen umsonst zur Verfügung stellen wollte).
Also reinster Raubtierkapitalismus und sein komplettes Gegenteil.

DISCORD. Das beliebte chat Tool heist übersetzt soviel wie: Zwietracht, Missklang, Uneinigkeit. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Und bitte, keiner sollte so naiv sein zu gleuben dass seine Daten nicht getrackt werden.

Zurück zu Katar. Ja, in wenigen Wochen steht die Fussball WM in Katar an. Es ist eben kein Zufall das die Maus den Namen trägt. Schon einige Zeit gibt es im öffentlichen Raum Debatten darüber, eben aufgrund der Menschenrechtsverletzungen die WM zu boykottieren - und das weltweit. Ein Hersteller der Milliardenumsätze macht zeigt uns, dass es ihm vollkommen egal ist und er der Meinung ist, auch derartig anrüchige und schmutzige Weltthemen in sein Produkt einfliessen zu lassen. Da sitzen keine Idioten, sondern hoch intelligente Leute dahinter. Was damit bezweckt werden soll sollte sich jeder selber klar machen. Menschenrechtsverletzungen werden nicht besser, nur weil man eine Gaming.Maus nutzt die den Namen in sich trägt.

Schönes WE :)
 
Okay, dann habe ich mich verlesen ;)

Früher gabs ja mit der Version 2 der ICUE die Möglichkeit nur teile der Software zu installieren, nun muss es ja das Gesamtpaket sein.
 
@wish3d Ich merke schon Weltverschwörung an jeder Ecke. Apple will uns unterschwellig Obst verkaufen und der neue Raptor Lake auf eine kommende Dinosaurier Invasion vorbereiten...

Übrigens die Corsair Katar Pro (der Vorgänger) wurde schon Anfang 2021 vorgestellt, irgendwie komisch. Jetzt passt dein Zusammenhang ja gar nicht mehr zu WM. Merkste Was? Vielleicht solltest du lieber mehr frische Luft mal an deine Synapsen lassen und bisschen entspannter durch die Welt laufen. Verstehe auch deine letzte Spitze nicht, macht es dann die Welt besser wenn die Maus nicht nutzen würde? Wäre dann alles in Katar vorbei?
 
Naja - ich sehe das etwas anders.
Das kannst du sehen wie du willst, steht dir frei.
Dass Corsair seinen Mäusen der letzten 6 Jahre (+-) Waffennamen zuteilt und diese auch für künftige Projekte danach benennen wird, sollte ersichtlich sein (die Liste wird sicherlich auf Jahre voraus besetehen).

Wenn man sich nun mit der landestypischen und internationalen Schreibweisen der Waffe, sowie des Landes befasst, so sollte jeder schnell bemerken, was da los ist.
Die Waffe wurde schon Katar genannt, als es den Katar (Qatar) noch nicht gab.
Dieser (das Emirat) wird nur in 3 Ländern inkl. Deutschland mit "K" geschrieben, international sowie lokal Qatar oder Qitar.

Eine gezielte Überschneidung möchte ich weder bestätigen noch ausschliessen, dennoch ist es kein internationales Problem.
Jetzt passt dein Zusammenhang ja gar nicht mehr zu WM
Wobei wir nicht wissen, wann die korrupte FIFA da bestochen wurde und die Austragung im Qatar final beschlossen hat, bis es zur Ausrufung dieser kam.

Ist Corsair in der FIFA mit drin? Ich rieche eine Verschwörung :unsure:
 
Wird Zeit, dass Corsair wieder mehr Bundles auf den Markt bringt und diese vom Preis wieder 15-20 % unter dem Einzelpreis listet, Steelseries und Co waren dadurch die letzten Jahre wesentlich attraktiver.
Ebenso Softwaresteuerung verfügbar auch für Einzelgeräte, ohne die gesamte ICUE nutzen zu müssen.
 
Leichtgewicht mit ihren knapp 70g :d
Und dann nur 60h im Wireless. No Way :fresse:
 
Komme mit meiner 6nd 50 Std. laut Datenblatt gut aus bei derzeit 10 bis 16 Std. am Tag.

Alle zwei Tage über Nacht ans Kabel oder Qi Pad und go.
Mit dem Ladegerät fürs Tablet oder anderen ist der Akku in 30 bis 60 Minuten voll.
 
2015, hatte auf 6 Jahre geschätzt, die Zeit rennt unddie Mäuse werden immer teurer😅
 
die Mäuse werden immer teurer😅
Eigentlich nicht, nur wenn man die falsche Marke kauft.
Eine Highend Maus von Sharkoon kostet heute weit weniger als man früher für eine Maus zahlte, die halbwegs Esport-tauglich war.
Und eine kabellose Highend Maus von Cooler Master kostet auch so viel wie eine bedrahtete Maus früher.
Und wenn man nichts gegen Kundenrückläufer hat, dann bekommt man zur Zeit sogar eine Logitech G303 wireless Shroud Edition für 50-55€.
 
Ich sehe es anders. Die Maus muss in meine Hände passen, hier ist es das erste mal seit 15 Jahren, dass dies der Fall ist.

Hoffe dass die Dark Core RGB Pro SE noch lange verkauft wird.
 
Eigentlich nicht, nur wenn man die falsche Marke kauft.
Eine Highend Maus von Sharkoon kostet heute weit weniger als man früher für eine Maus zahlte, die halbwegs Esport-tauglich war.
Und eine kabellose Highend Maus von Cooler Master kostet auch so viel wie eine bedrahtete Maus früher.
Und wenn man nichts gegen Kundenrückläufer hat, dann bekommt man zur Zeit sogar eine Logitech G303 wireless Shroud Edition für 50-55€.

Sowas von Wahr.

Ich wollte m ir auch letztens ne Maus kaufen vor nen paar Monaten. Meine Steelseries sensei in rente schicken.
War mittlerweile 9 Jahre alt Die hatte nen wackelkontakt gehabt.
Von Steelseries die mäuse sind generel arsch teuer.

Ich vermisse auch Mäuse wie die Logitech Mx revolution oder Laser sowas in der Art. Ne Kabellose Maus , mit Auflade station. Die sind Quasi tod, das ganze segment davon. Gibt nur die blöden kabel zum aufladen.

Hab mir ne Sharkoon 180 gekauft glaube damals 30 (ca) bezahlt.

Meine Steelseries sensei hatte meine ich damals 2013 ca 50-55 euro gekostet.
 
Ich sehe es anders. Die Maus muss in meine Hände passen, hier ist es das erste mal seit 15 Jahren, dass dies der Fall ist.

Du hast recht damit, aber das Problem ist. Wenn du Zu Große Hände hast, musste Kompromisse angehen.
Ich bin 2,04 meter groß..hab sehr große hände. Ich sag mal selbst ne 12,5 cm lange maus, ist nen bissel zu klein. Wenne größere nimmst ,haste kaum ne auswahl.
Entweder ne große nehmen die kacke aussieht oder ne etwas kleinere , wo du alles haben kannst was du willst.

ich entscheide mich meist für das letztere.
 
musste Kompromisse angehen
Nope, habe ja eine gute Maus und zum Glück ist die auch noch schwerer, hatte damals bei meiner alten Logitech k.A. was auch alle Gewichte drin, aber die war auf Dauer zu klein.
Habe auf die alte Logitech dann Sandpapier geklebt und die hielt noch paar Jahre, aber nun sind die Skates, das Kabelsleeve+ Kabel final durch.
ich entscheide mich meist für das letztere.
Einfach kreativ werden und selbst basteln.
Ich empfehle sehr feines Sandpapier, da gröberes die Haut echt zerstört^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh