Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Haken bei traditionell Gamma -HDR rausnehmen
Und unter colormetry alle 4 Metadaten
Also md0,md1,md2 md3
Ankreuzen




Den black equilizer kannst du nur im SDR Mode einstellen..
witzigerweise wird dieser aber auch im HDR Modus angewand..

Und versaut dort das Bild,
verursacht Artefakte
Color Branding (siehst die Farbabstufungen)
Und er begrenzt dir sogar die maximal Helligkeit.
Und crusht dir dunkle zenen

Also im SDR Modus den black equilizer auf 10 (neutral)
Und dann HDR aktivieren.
Die Einstellung wird auch im HDR Mode übernommen
Im CRU habe ich das nun so eingestellt und anschließend die restart64.exe ausgeführt.

Dann habe ich HDR im Windows aktiviert und folgende Einstellungen am Monitor vorgenommen:

  • Wdh.Frq. 240Hz
  • Helligkeit 100
  • Kontrast 75
  • Schärfe 52
  • Black Equalizer 10 (im SDR Modus vorgenommen)
  • FreeSync Ein
  • Lokales Dimming Auto
  • Optimalkontrast Aus
  • VRR Ein

Irgendwas scheine ich nicht richtig zu machen. Das Bild ist leider immer noch wie durch eine Milchscheibe :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiviere in den Radeon Einstellungen 10bit

Und im globalen Grafikprofil 10bit rendering

Danke! Die Farbtiefe war zwar bereits auf 10 bpc, aber das 10-Bit-Pixelformat war deaktiviert...
Leider sieht das Bild immer noch genau so aus wie vorher :/

Meine Monitor Einstellungen sind aber soweit in Ordnung? Siehe Post #1.261
 
Der Langzeittest vom G9 ist bei mir zwiegespalten. Habe vorhin den Samsung Support kontaktiert, da einige Probleme aufgetreten sind:

  • Der Monitor verliert das Signal und das Bild bleibt schwarz. Er lässt sich dann weder ein- noch ausschalten. Erst nach ca. 10 Minuten ist das Menü wieder ansprechbar. Passiert ausschließlich beim Starten des PCs bzw. beim Neustart. Im laufenden Betrieb: Kein Problem.
  • Der Kleber in der linken oberen Ecke löst sich.
  • Das Bild hat im linken Viertel eine hellere Verfärbung bekommen, als ob ein Teil des Bildschirms defekt ist. Es ist nur bei hellen Farben sichtbar, vor allem bei weißem Hintergrund.

Da der Monitor inzwischen natürlich knapp über 2 Jahre alt ist, ist das mit der Garantie wahrscheinlich hinfällig. Ich bin gespannt, ob eine Reparatur möglich ist / angeboten wird oder ob ich halt darauf sitzen bleibe.

Edit:
Super, der Support kann mir nicht wirklich weiterhelfen, außer: "Schon einen Werksresett am Monitor versucht?" Hat mich dann an einen Wiener Reparatur Shop verwiesen (1,5 Stunden Anfahrt), der für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag 45€ nehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Monitor inzwischen natürlich knapp über 2 Jahre alt ist, ist das mit der Garantie wahrscheinlich hinfällig. Ich bin gespannt, ob eine Reparatur möglich ist / angeboten wird oder ob ich halt darauf sitzen bleibe.

Edit:
Super, der Support kann mir nicht wirklich weiterhelfen, außer: "Schon einen Werksresett am Monitor versucht?" Hat mich dann an einen Wiener Reparatur Shop verwiesen (1,5 Stunden Anfahrt), der für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag 45€ nehmen will.
5Jahre Garantie etc wären gut bei teuren Geräten
 
5Jahre Garantie etc wären gut bei teuren Geräten

Das wäre manchmal wirklich gut.

Ich habe den Kontrast/Helligkeit jetzt so eingestellt, dass es im Normalbetrieb bzw. beim Spielen nicht wirklich auffällt. Aber Dauerlösung ist das natürlich keine, vor allem wenn es schlimmer wird.

Eine Reparatur ist scheinbar nicht möglich. Aber ob ich mir jetzt den NEO G9 holen soll oder einen günstigen normalen G9 mit neuer Garantie, das weiß ich noch nicht.
 
Hallo zusammen, ich habe dieses Modell bestellt:

Samsung C32G74TQSR

Was sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen?

Wo finde ich die Einstellungen von @BlackFireHawk ?
 
Das Panel ist inzwischen in 4 gleichmäßige Sektionen mit unterschiedlichen Helligkeiten geteilt. Es fällt vor allem beim Arbeiten (Office, Java Entwicklungsumgebung, ...) bei Programmen mit hellen Farben (vor allem Weiß) inzwischen stark auf. Die linke Sektion ist im unteren Drittel nochmal geteilt mit einer Abstufung.

Es ist für so ein Hochpreisprodukt qualitativ eine Frechheit. Leider gibt es keine vergleichbare Alternative zum Odyssey. Ich habe daher missmutig den Odyssey Neo G9 bestellt.

Edit: Immerhin verschickt Amazon schnell, Paket ist bereits am Weg und soll noch diese Woche eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Bild vom Problem mit den Übergängen. Der Bildschirm wirkt, als wäre er in 4 gleichmäßige Zonen geteilt. Die linke Zone ist zudem im unteren Fünften nochmal unterteilt.

Edit: So deutlich wie hier merkt man es eben bei weißem/grauen Hintergrund. Bei färbigem Hintergrund / Videos / Games / Bildern ist es defacto nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_5232.jpg
    IMG_5232.jpg
    987,4 KB · Aufrufe: 141
So, der Odyssey Neo G9 ist heute gekommen und eben wieder an der Ergotron Tischhalterung montiert.
Bild kommt sofort, keine Pixelfehler, Ausleuchtung ist ok.
Hoffe mal, das bleibt jetzt auch so.
 
Der Langzeittest vom G9 ist bei mir zwiegespalten. Habe vorhin den Samsung Support kontaktiert, da einige Probleme aufgetreten sind:

  • Der Monitor verliert das Signal und das Bild bleibt schwarz. Er lässt sich dann weder ein- noch ausschalten. Erst nach ca. 10 Minuten ist das Menü wieder ansprechbar. Passiert ausschließlich beim Starten des PCs bzw. beim Neustart. Im laufenden Betrieb: Kein Problem.
  • Der Kleber in der linken oberen Ecke löst sich.
  • Das Bild hat im linken Viertel eine hellere Verfärbung bekommen, als ob ein Teil des Bildschirms defekt ist. Es ist nur bei hellen Farben sichtbar, vor allem bei weißem Hintergrund.

Da der Monitor inzwischen natürlich knapp über 2 Jahre alt ist, ist das mit der Garantie wahrscheinlich hinfällig. Ich bin gespannt, ob eine Reparatur möglich ist / angeboten wird oder ob ich halt darauf sitzen bleibe.

Edit:
Super, der Support kann mir nicht wirklich weiterhelfen, außer: "Schon einen Werksresett am Monitor versucht?" Hat mich dann an einen Wiener Reparatur Shop verwiesen (1,5 Stunden Anfahrt), der für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag 45€ nehmen will.

Hatte den defekten Monitor bei den lokalen Kleinanzeigen verramscht, beim gemeinsamen Testen ist der Monitor eine halbe Stunde nicht aus dem Standby erwacht und das Menü konnte nicht aufgerufen werden. Er hat den Monitor trotzdem gekauft, da er sich eine Reparatur zutraute.

Falls wer ähnliche Probleme hatte, vielleicht sind die behobenen Fehler hilfreich:

  • Kein Bildsignal / Menü nicht ansprechbar: Fehler lag beim defekten Netzteil.
  • Helligkeitsunterschied: Defekte Platine
Er hat Netzteil und Platine aus einem zweiten Monitor mit gebrochenem Display ausgebaut. Nun funktioniert er offenbar wieder einwandfrei.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute auch meinen G9 Odyssey Neo bekommen. Bin soweit auch zufrieden.
Doch was ic gerne wissen möchte, ich habe eine 4090 RTX und angeschlossen ist der Moni per DP 1.4 Kabel.
Jetzt nutze ich sehr gerne Nvidia`s DSR. Doch wenn ich die HZ auf 240 am Moni einstelle, verschwindet die Option "DSR" in den Nvidia Systemsteuerung komplett. Schalte ich hingegen auf 120 Hz taucht DSR wiederum in den Nvidia Systemsteuerung auf.

Ist DP 1.4 zu schwach um bei der Auflösung von 5120x1440 bei 240 HZ die Option DSR anzubieten?
Wäre da ein HDMI 2.1 Kabel besser?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Besten Dank.

Ach ja, kann hier jemand vielleicht seine HDR Settings wie auch SDR Settings für den Moni mal posten. Danke schon mal.
 
So..konnte jetzt auch mal etwas daddeln. Was mir aufgefallen ist, dass einige Spiele wie z.b. Horizon Zero Dawn flüssig laufen aber die nicht mittlere Fläche also die Außenbereiche des Monitors wenn ich mit der Spielfigur drehe oder bewege, kommt es zu stuttering der Umgebungsgrafik. Die Spielfigur also Eloy selbst läuft flüssig nichts ruckelt aber wenn die Spielwelt in Bewegung sottert. Habe G-sync an aber bleibt dabei. Irgendwie als ob der Monitor nicht hinterherkommt bei der großen Bildfläche. Mein Acer x34 Predator hatte das nicht. Bin am überlegen aufgrund des Fehlers den G9 wieder zurück zu senden. Stört mich schon sehr. Ist einem das auch schonmal aufgefallen oder ähnliches. Echt schade da der Moni sonst keinerlei Probleme macht. Keine Pixelfehler, HDR etc. alles läuft top. Nur das es halt manchem so komisch sottert in Games und das kann nicht sein. Gibt es da vlt. irgendwelche Settings die ich hier noch berücksichtigen muss oder kann?
 
Hallo,
das Stottern könnte an "VRR Control" liegen. Falls es die Option im Monitor Menü zum deaktivieren gibt kannst du es mal ausschalten. Es kann aber sein dass dadurch in Spielen ein "Flackern" auf manchen Flächen entsteht.
 
Hallo,
das Stottern könnte an "VRR Control" liegen. Falls es die Option im Monitor Menü zum deaktivieren gibt kannst du es mal ausschalten. Es kann aber sein dass dadurch in Spielen ein "Flackern" auf manchen Flächen entsteht.

Hey oneg,

danke für deine Antwort. Jap ich hatte in Windows VRR und auch am Moni VRR aktiviert gehabt. Das kam dann wohl mit G-Sync in die Quere oder mit etwas anderem. Es ist schon deutlich besser geworden. Allerdings habe ich weiterhin in Horizon Zero Dawn ausreißer als ob G-Sync nicht wirklich greifen würde. Ich werde es aber noch in anderen Games testen vlt. liegt es auch einfach am Spiel selbst. Aber so richtig fluffig läuft es irgendwie nicht. Irgendwas stockt da noch. Ich werde weiter testen und falls ich das auch bei anderen Games habe und ich keine Lösung finde, dann geht er halt zurück.

Obwohl ich echt begeistert bin, wie auf dem Moni die Spiele mit HDR aussehen. Dazu noch das Format von 32:9. Das macht schon was her. Aber bringt ja alles nichts, wenn ich immer so ein stutter im Spiel habe.

Dann werde ich wohl meinen Predator X34 noch weiter nutzen. Der hat zwar kein HDR und nicht diese geniale Format aber dafür laufen die Games flüssig. Aber ich werde berichten ob ich noch was finde. Falls du oder jemand anderes hier noch eine Idee hat, immer raus damit bin über jede Idee oder Vorschlag dankbar.

Gruß
 
Nur um sicher zu gehen, Adaptiv-Sync hast du noch an im Monitor Menü?

Am Monitor:
- Adaptiv-Sync an
- VRR Control aus

Im Nvidia Control Panel:
- FPS auf ~220 begrenzen
- Vsync an
- Gsync aktivieren

An meinem alten G7 liefen die Spiele damit ohne Ruckler (außer es lag am Spiel selbst). Zum Testen würde ich Division 2 im DX12 Modus empfehlen, das lief wirklich Butterweich.
 
Zum Thema Stuttering...

Ich stelle bei mir leider schon länger fest, dass in PUBG immer wieder mal MicroStutter während des Spiels auftritt. Ich habe erst gedacht es wäre ein Software Problem und habe zig verschiedene Treiber und Settings probiert. Ich habe dann sogar von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt (saubere Neuinstallation, kein Upgrade) und es ist leider immer noch der Fall. Das nervt mich ehrlich gesagt schon sehr, habe recht potente Hardware und das Game sollte im Fenstermodus in WQHD Auflösung locker flüssig laufen. Ich habe ja auch phasenweise über mehrere Minuten überhaupt kein problem und dann fängts wieder an.

Ich denke VRR Control ist bei mir an, werde das mal deaktivieren. Ansonsten nutze ich 10Bit bei 120Hz im Nvidia Treiber. Sonst noch jemand Ideen?

EDIT:
Mein Rechner besteht aus nem Asus Z690 Board mit 12900K, 32GB DDR4 3600 CL14 (samsung B-die) und der RTX 3090 FE
 
Das normal in PUBG,das läuft nach 5Jahre? Immer noch nicht rund.

Teilweise sind auch Prob noch vorhanden die von Anfang an da waren.

Entweder zu unfähig oder aber die Engine ist einfach schrott.

Da kann man echt nur hoffen das se es Engine Upgrade wirklich durchziehen und das nicht nur heiße Luft ist.
 
du hast wahrscheinlich recht. Muss mal ein paar sachen in PUBG ändern. Viele schreiben, man soll "render scale" auf 120 stellen, damit mehr GPU last erzeugt wird und man so weg vom CPU limit kommt. Ich teste das mal, denke der Monitor hat da wohl doch nichts mit zu tun...
 
MicroStuttering ist in vielen Spielen ganz normal. Apex ist auch so ein Beispiel, wirklich perfekt smooth lief bisher nur Warzone 1.
Kann man übrigens auch super mit dem Frametime-Graphen feststellen, ob das Stuttering vom Spiel oder von woanders kommt.
 
ok, interessant. Will hier nicht zu sehr offtopic werden, aber wie mache ich so einen Frametime Graphen? MSI Afterburner? ich denke das kriege ich mit hilfe von google aber hin. Woran sehe ich anhand des graphen dann, obs vom Spiel kommt oder an was anderem liegt?
 
Genau, mit dem Msi afterburner, dort das Overlay aktivieren und dann bei Frametime auf "Graph" stellen.
Wenn der Graph glatt ist, also eine gerade Linie, ist alles perfekt aus Sicht des Spiels. Je höher ein Ausschlag (Peak) nach oben, desto stärker ist der Ruckler.
Wenn es ruckelt aber es ist kein Ausschlag zu sehen, liegt es nicht am Spiel sondern zB am Verlassen der Gsync-Range.
 
Nur um sicher zu gehen, Adaptiv-Sync hast du noch an im Monitor Menü?

Am Monitor:
- Adaptiv-Sync an
- VRR Control aus

Im Nvidia Control Panel:
- FPS auf ~220 begrenzen
- Vsync an
- Gsync aktivieren

An meinem alten G7 liefen die Spiele damit ohne Ruckler (außer es lag am Spiel selbst). Zum Testen würde ich Division 2 im DX12 Modus empfehlen, das lief wirklich Butterweich.
Das einzige was ich nicht gemacht habe, sind die 220 FPS Begrenzung. Aber im Spiel habe ich ne richtig glatte Frametime Linie per MSI Afterburner. Daher weiß ich echt nicht mehr so wirklich weiter. Jemand hier, der evtl. mal Horizon Zero Dawn starten kann und einfach mal schaut, ob der Kompass im Hud bei Bewegung auch stuttert, also die Icons. Oder in einem größeren Ort gehen wo viele Gebäude sind und dort etwas rumlaufen. Dann tritt das stuttern an den Gebäuden sehr stark auf.
 
Boar ich bin echt geneigt mir den neo G9 zu holen um meine zwei 27 zöller in Rente zu schicken.
Wie klappt es denn mit Picture by Picture?
 
Boar ich bin echt geneigt mir den neo G9 zu holen um meine zwei 27 zöller in Rente zu schicken.
Wie klappt es denn mit Picture by Picture?
Verwendest du 2 PCs bzw. Laptop + PC gleichzeitig?
Hab testweise den Laptop mal dazu angeschlossen, nur um das mal zu testen - hat funktioniert, aber ein sinnvoller Einsatzzweck ist mir dafür nicht eingefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh