Dual Channel (B.Slots) werden nicht erkannt

EthicZ

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
7
Moin zusammen.

Ich hab folgendes Problem Mein Arbeitsspeicher wird nur im A.Slot erkannt. Kurze Geschichte dazu.

Meine MSI Aio hat nicht mehr richtig gekühlt darauf hin hab ich eine neue Bestellt, kurz heute eingebaut Temperatur direkt viel besser. PC ist ungefähr 2 Jahre alt hat auch 2 Jahre alles super funktioniert. Dann dachte ich mir wenn ich schonmal dabei bin kann ich auch mein Bios updaten von f35 auf f36.
Bios Update erfolgreich.
Neustart des PCs Beide Bildschirme dunkel nur die Lüfter drehen alle und RGB leuchtet. Mein Gedanke etwas schiefgelaufen mit QFlash zurück auf f35. PC funktioniert wieder.
Erkennt aber nur 16GB auf A_2
RAM von B_2 in A_2 Gesteck funktioniert.
Alle Möglichkeiten durchgetestet im B.Slot 1&2 wird nichts erkannt wenn ich beide Riegel in A_1&A_2 stecke geht's 32GB werden erkannt.

Wo ist das Problem ?

Mainboard: Gigabyte aorus elite x570
CPU: Ryzen 5800x
Arbeitsspeicher: DDR4 RAM
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200.

Ich bin Grad auf der Arbeit also kann ich nicht anschauen, ist es möglich das zu festes anbringen der neuen AIO am CPU evtl die Pins beschädigen kann ? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ahja und btw die neuen BIOS Versionen funktionieren bekomme aber nur Bild wenn im B.Slot nichts drin ist bei F35 bekomme ich auch Bild wenn ich den Arbeitsspeicher in den B slot packe wird aber nicht erkannt.
 
Als du den CPU Kühler entfernt hast, hast du die CPU wahrscheinlich ein Stück aus dem CPU Sockel gehoben, dabei können Kontakte abreißen.
Wahrscheinlich sitzt die CPU nicht mehr richtig im CPU Sockel und Kontakte sind abgerissen.

Vor dem entfernen des CPU Kühler die CPU warmlaufen lassen z.B. 5 Minuten Prime95.
Die Schrauben vom CPU Kühler entfernen, vor dem abheben den CPU Kühler auf der CPU hin und herdrehen, dann erst den CPU Kühler abheben.
Die Wärmeleitpaste entfernen und die CPU ausbauen die CPU Kontakte kontrollieren, es sollten keine Kontakte abgerissen oder verbogen sein.
Wenn Kontakte verbogen oder abgerissen sind bist du ein Fall für ubi.

Manchmal wird auch der CPU Sockel vom Mainboard dabei beschädigt, so wie hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...pin-abgebrochen-solved.1313641/#post-29083767
So kurze Info an TE
Hier die CPU -Pins :)
IMG-20220226-WA0000.jpeg

was weg muss muss weg ;)

20220226_161254[1].jpg20220226_150112.jpg

Das mitgelieferte Board sah unter dem Plastik vom Sockel so aus. Wie ich es mir dachte -> ist auch gefixt :)


20220226_152056.jpg20220226_152204.jpg20220226_152251.jpg20220226_152336.jpg

20220226_160542.jpgIMG-20220226-WA0012.jpeg

in diesem Sinne schönes Wochenende

gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde versuchen das BIOS noch einmal zu flashen. Wichtig dabei: Alle Einstellungen auf default, Neustart und dann das Update. Falls machbar, nimm das F37a und nicht das Letzte (F37d). F37a läuft bei mir seit einigen Monaten ohne Probleme. Bei F37d fehlt z.B. rBAR.
 
Vor dem BIOS Upgrade wurde der Speicher in Steckplatz B2 auch schon nicht erkannt?

ist es möglich das zu festes anbringen der neuen AIO am CPU evtl die Pins beschädigen kann?
Zu viel Anpressdruck kann auch Kontaktprobleme verursachen, ist bei AM4 eher selten aber bei den großen LGA-Sockeln weit verbreitet. Lässt sich allerdings relativ leicht testen, in dem man einfach den Anpressdruck etwas reduziert.
 
Moin. Danke für die Antworten.

Hab jetzt nach der Nachtschicht die komplette Liste auseinander geschraubt und ganz genau den Sockel und den CPU unter die Lupe genommen, da ist weder etwas verbogen, noch abgebrochen sieht alles 1A aus. Als nächstes Flashe ich gleich BIOS auf f37a wie Havel meinte.

Emis. Nachdem ich die neue AIO verbaut hatte hab ich den PC ganz normal gestartet wir die letzten 2 Jahre schon ohne Probleme beide Riegel wurden normal erkannt im A_2 und B_2 Slot, als ich dann die Lüfter und die Pumpe eingestellt hatte im App-Center hab ich mir gedacht dann kann ich auch direkt das BIOS updaten von f35 auf f36, gesagt getan PC hat sich neu gestartet, nur noch schwarzes Bild. Dann dachte ich natürlich als erstes das beim Updaten was schiefgelaufen ist hab dann mit Q Flash wieder das F35 installiert und der PC hat gebootet, im BIOS hab ich dann direkt gemerkt daß er nur A_2 erkennt und wie oben schon geschrieben hab ich alle Varianten ausgetestet beide Riegel funktionieren aber nur in den A_1&2 Slots im B Slot wird nichts erkannt, und sobald ich BIOS wechsle auf f36, f34, f37d bekomme ich einfach nur schwarzes Bild sollte ein Riegel im B Slot sein entferne ich diesen startet der PC normal.
 
direkt das BIOS updaten von f35 auf f36,

Warum hast du nicht das aktuelle Bios F37d mit fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7) installiert?
Die letzten Bios Versionen bei den älteren Gigabyte Mainboards sind immer Beta, also nicht von der Beta Version abschrecken lassen.
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.

Bios Download GIGABYTE X570 AORUS Elite: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
 

Anhänge

  • Bios F37d.jpg
    Bios F37d.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 45
Da hast du vollkommen Recht, wie gesagt ich war im App-Center von Gigabyte und dort kann man das BIOS auch updaten und er gab mir als Option nur von f35 auf f36 und ich hatte nicht genauer auf der Gigabyte Seite nachgeschaut.

Hab jetzt das neuste BIOS drauf aber immernoch das selbe Problem a1a2 werden erkannt sobald was in b1 oder B2 drin ist hab ich nur schwarzes Bild.
 
Hab jetzt das neuste BIOS drauf aber immernoch das selbe Problem a1a2 werden erkannt sobald was in b1 oder B2 drin ist hab ich nur schwarzes Bild.
Wahrscheinlich wurde am Mainboard noch irgend etwas anderes upgedatet, das jetzt diese Probleme verursacht.

Du kannst auch noch ein DMI Reset versuchen.
DMI Reset.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh