NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Wo das? Ich sehe immer noch 1080er und 1080 Ti für den Preis. Echt krank. Leider zieht sich das bis in die niedrigen Regionen. Die wollen 50 € für eine GT 1030 oder 750 Ti.
Ebay Kleinanzeigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dran, das klingt schon arg nach motion interpolation und 1000 Hz wie bei Fernsehern früher.

Wusste ich gar nicht, das macht es noch seltsamer dass Leute ihre 1080er für 399 anbieten.
 
Ich glaube nicht dran, das klingt schon arg nach motion interpolation und 1000 Hz wie bei Fernsehern früher.

Wusste ich gar nicht, das macht es noch seltsamer dass Leute ihre 1080er für 399 anbieten.
Wieso Früher das wird immer noch so gemacht jedoch steigt der Inputlag stark an und man hat schnell Artefakte.
Beim TV hast du ja 2 3 gleiche Bilder die hinter einander ausgegeben werden bevor das nächste neue kommt das ist bei NV nicht so dort Berechnet die KI immer wieder ein neues Bild in Bewegung und nicht das gleiche wie beim TV.
Wen NV das lösen konnte und der Inputlag nicht stärker abweicht keine Artefakte entstehen ist doch alles Tuti möglicherweise eliminiert Nv damit auch das DLSS Problem wo ein Nachziehen zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst werden die Early Adopter gemolken und die 30er verkauft dann werden die Preise stark fallen, AMD wird auch dazu beitragen. Also lass die mal schön 2500€ und 1500€ für bezahlen. Vor 6 - 7 Monaten hat eine 3090 Ti über 2250€ gekostet und jetzt 1100€
Das die Preise irgendwann fallen ist ja wohl klar und das weiß auch jeder hier der sich eine 4000 Series Karte zum Release kauft. Nur ich z.B. habe keine Lust Monate oder gar Jahre zu warten bis die Preise dann mal fallen. Da schlag ich lieber sofort zu und "gemolken" werde ich da aus finanzieller Sicht definitiv nicht ;). Das hört sich bei dir in den Kommentaren immer so an als wären wir die "dummen" Early Adopter nur weil wir die Karten zum Release kaufen wollen und können.
 
Das die Preise irgendwann fallen ist ja wohl klar und das weiß auch jeder hier der sich eine 4000 Series Karte zum Release kauft. Nur ich z.B. habe keine Lust Monate oder gar Jahre zu warten bis die Preise dann mal fallen. Da schlag ich lieber sofort zu und "gemolken" werde ich da aus finanzieller Sicht definitiv nicht ;). Das hört sich bei dir in den Kommentaren immer so an als wären wir die "dummen" Early Adopter nur weil wir die Karten zum Release kaufen wollen und können.
Vollste Zustimmung. Jeder setzt eben auch andere Prioritäten was er/sie mit seinem/ihrem Geld macht. Und darauf zu warten, dass mal die Preise fallen, hätte im Fall der Gen RTX3000 geheißen, bis zum Herbst 2022 (also jetzt und damit rund 2 Jahre nach dem Launch) zu warten mit der Anschaffung, Schließlich sind erst jetzt die Preise tatsächlich unter UVP gefallen und und von der Situation Mitte 2021 wollen wir lieber erst garnicht mehr anfangen. Ich habe das ja schon häufiger geschrieben, dass ich hoffe, dass wir bei diesem Launch nicht ein ähnliches Chaos erleben, denn beim RTX3000 Launch sind die Preise sehr schnell deutlich über UVP gestiegen und es wurde schlimmer und schlimmer. Wer zum UVP bestellte oder bestellten konnte, der war meisten gezwungen zu stornieren und zu den teureren Preisen eine Neubestellung zu machen, ansonsten hätte man ewig auf eine Lieferung warten können.

p.s.: Außerdem sind wir Early Adopter auch immer wichtig für den Gebrauchtmarkt, denn schließlich profitieren dann Menschen von uns, die sich bisher aus den unterschiedlichsten Gründen die von uns dann auszutauschende Hardware NICHT angeschafft haben und das obwohl sie grundsätzlich Interesse hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es meiner Wegen auch 50 FPS sein und mit Frame Generation dann z.b 100 unechte es wird besser aussehen als wie mit 50FPS man Schaft ein smootheres Gameplay .
So war das mit DLSS und FSR auch bald wird da keiner mehr sagen das ist aber Upscaling in ein Paar Jahren ist das einfach implementiert und fertig.
Das wird so sein, bin ich auch überzeugt. Es wird ein smootheres Gameplay und einen Qualitätsverlust, der einen wirklich beim Spielen beeinträchtigen könnte, den wird es nicht geben.
 
Mich interessiert eher ob NV mit der 4090 die Leistungskrone bekommt verglichen zu AMD. Preis/Leistung mal außen vor gelassen... Bin in den Leaks nicht so drin aber die allgemeine VERMUTUNG scheint ja in Richtung 4090 zu gehen.
 
Kann man von ausgehen. Mit RayTracing auf jeden Fall.
 
 
.....wo steht das mit den 18-20% zwischen 4080 16GB und 3090ti?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



wo gibt es die?
Weils unsinn ist. Ich garantiere dir eine gut übertaktete RTX 3090 Ti (~ 2100 Mhz) wird kaum langsamer als eine RTX 4080 16 GB sein und hat dabei noch 8 GB mehr VRAM un kostet 4-500 Euro weniger. Die RTX 3090 Ti hat inzwischen Hammerdeals. Die RTX 4080 in "gut" wird deutlich über 1500 Euro kosten. Die RTX 4090 in "gut" wirst du nicht unter 2200 bekommen. Niemand wird auf mich hören aber kauft bitte nicht zu diesen Preisen. Nvidias Gier ist inzwischen grenzenlos. Die werden von Generation zu Generation dreister. Seid doch endlich mal Kunden und keine Konsumschafe!
 
@Alcatraz Aber wenn schon die kleine 4080 12GB schneller und sparsamer ist als die 3090Ti, warum dann das Alteisen kaufen?
 
Die Performance hängt doch nicht allein am Speicherinterface. Vergiss nicht, dass Ada massiv mehr Cache hat, deutlich mehr Takt fahren kann und die Shader besser auslastet.

Ob es reicht um die 40% weniger Shader bei der reinen Raster Leistung wettzumachen wird man sehen, wenn jedoch Raytracing dazu kommt dürfte die 3090 Ti ziemlich sicher verlieren.
 
@Alcatraz

3090 Ti, 40 TFLOPS, 450 Watt
4080 12GB, 40,1 TFLOPS, 285 Watt

Rohleistung. Sachen wie DLSS 3 gibts noch oben drauf.
 
Total nichtssagender Wert. Dass die RTX 4080 12 GB stromsparender sein wird bezweifle ich auch nicht. Aber die wird enorm einbrechen bei 4k.
 
4090 Benchmark Werte ohne DLSS, auch wenn ich den Typen von dem Kanal überhaupt nicht mag.
Wieso redet der immer so scheisse komisch?

Also 60% schneller als 3090ti ... ok.

btw: Und Acer macht auch bald Grafikkarten :ROFLMAO:
Ernsthaft, wird im Video erwähnt. Ko-op mit Intel. Demnächst kommt die Erste GPU von Sony :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
NV.jpg
 
@Alcatraz

3090 Ti, 40 TFLOPS, 450 Watt
4080 12GB, 40,1 TFLOPS, 285 Watt

Rohleistung. Sachen wie DLSS 3 gibts noch oben drauf.
Die 3090 Ti kann man auch bändigen. Mit 300 - 350 W sollte die mit anständigem Undervolt eventuell sogar bessere Leistung abliefern. Schon alleine wegen dem VRAM würde ich die 3090 Ti nehmen. Die ist immerhin ein High-End-Produkt. Die 4080 12 GB ist eigentlich eine überteuerte 4070.

40 - 60 % Mehrleistung halte ich für möglich. Aber die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu den Preiserhöhungen. Zudem sind diese Preise MSRP. Mit Custom- und Scalpersteuer könnten die Ladenpreise zumindest am Anfang deutlich darüber liegen.
 
Der Markt für 2000+€ Grafikkarten ist halt auch nicht sooo groß. Laut Umfrage im CB-Forum, dort ca. 500 Leute: https://www.computerbase.de/2022-09/nvidia-geforce-rtx-4090-4080-ada-lovelace-voting/

Russland ist ja für NV Alls Markt anscheinend auch weg!

Vielleicht lohnt es sich ja doch etwas zu warten!
Für mich sieht es so aus als wenn zum Release bei der 4090 erst mal kurzfristig gut was weg geht und danach alles schwieriger wird für NV !

Im Bezug auf die 4080 sieht es meiner Meinung. nach überhaupt nicht gut aus.
Wenn AMD bei der 7800XT mit 1000€ daher kommt und bei der 7900XT für 1299 dann hat Nv mit der Strategie echt ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht habt ihr Recht und man sollte noch abwarten und nicht direkt zu Release versuchen eine 4090 zu bekommen ...... :unsure:
 
Wie immer, oder?! Man "sollte" ^^
Bin echt unschlüssig, aber aktuell denke ich eher an eine 4080 16GB, von meiner 3080 kommend. Hätte ich jetzt schon eine 3090 oder 3090ti, dann wäre es klarer.

UND ich finde immer noch das Netzteilproblem (so will ich es mal nennen) unerträglich.
 
Die Tests ab zu warten wäre vernünftig.
 
@Goldeneye007 Ich könnte schwören, ich hätte bei dem DLSS 3.0 Preview von DigitalFoundry gehört, dass die NDA ab Morgen vorbei ist und wir ab Morgen mit Reviews rechnen dürfen?
 
Offiziell wurde glaube ich von Nvidia nur der 12.10 als Release Date genannt.

BZW:
Wie war das den bei der 3000er Serie, kamen da am Release Tag auch erst die Tests, weiß das noch jmd.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests ab zu warten wäre vernünftig.
Jap und zwar auch die von AMD gerade wen jemand mit dem Gedanken einer 4080 16GB oder der 12GB spielt .
Den wen die Daten von den AMD Karten stimmen dann werden die auch klar schneller im Rasterizing wie die 408012/16GB da wird wohl schon die 7800XT für reichen mit 320 Bit und 20GB sollten die knapp über 10000 shader mit ü 3GHZ stimmen .

Aber um das genau zu beurteilen muss man halt die Tests abwarten.
Danach sollte auch noch mal Bewegung bei den Preisen für Interessenten der 3000 und 6000 Serie rein kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh