[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

auch die grünen und nicht nur die schwarzen Nichicon HM (?).

... jetzt bässä ?! Wurstblinker !

also 3300µF 6.3V H0309 HM(M)
1500µF 16V WG S.E.33 SANYO

1664042607747.png


1664042996737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinem GA-7DXR+ endlich mal einen "original" Lüfter spendiert. Das board kam damals ohne Lüfer, nur mit dem Kühlkörper an. Ich habe dazu einen Xilence 40mm 3-Pin Lüfter (~4500upm) bei Reichelt mitbestellt. Dem Lüfter habe ich den Tachosignal abgeklemmt und an der Stromversorgung den 2-Pin Stecker angeklemmt. Genauso wie es bei dem Original war. Passt jetzt :bigok:

GB_7DXR+_1.jpg


GB_7DXR+_2.jpg

Die in Stand gesetzte 8500LE darf ich behalten. Die passt (für mich) perfekt zum System. :love:

7DXR+_8500LE.jpg
 
Dachte auf den ersten Blick, dass das ein Alpha PAL-Kühler gewesen wäre...das war mein 1. Sockel-A Kühler ;)
 
Nein, das ist der ThermoEngine Kühler von ThermoSonic mit einem Delta Lüfter.
SDIM4101.jpg


Den Alpha habe ich auch da; in 6035 Version und 8045
brothers in arms -1.jpg
 
Der war mega als erster Kühler...(also 8035) aber ein Flugzeug war mit dem damaligen Standard-Lüfter nix dagegen :lol:
 
Kommt ja auf den Lüfter an. Die aktuell verbauten Delta Lüfter werden bei mir selten mit mehr als 5V betrieben.
Damals wurde auch gerne ein Fan duct verbaut um Lautstärke zu senken.
 
Ja, ich weiss auch nicht mehr, welcher Lüfter da verbaut wurde, war (meiner meinung nach) einer der ersten, die sich so ein Teil gekauft haben..das CS601 z.B. hatte ich auch einige Monate bevor das bekannt und beliebt war :d
 
FX-57 - Endlich hab ich einen :d !

DSCF0131.jpg


Auf dem Testboard direkt mal nichtsahnend mit 1.63V angeworfen und bei knapp über 70°C im BIOS dann den Rechner ausgeschaltet :fresse: .
Aber zumindest einen 1M hat er gerade überlebt, ich hoffe es gab also keine bleibenden Schäden durch den Funktiostest. Verflucht warm läuft er aber.
 
Ab mit dem Kopf?
HS vielleicht schlecht verklebt. Wenn man es will, kann man das danach auch wieder zusammenbauen. Würde es beim Wiederverkauf aber erwähnen.
 
Mal gucken, wie er sich unter Wasser auf einem ordentlichen Board schlägt, gerade bei den FX bin ich eigentlich eher weniger gewillt den Originalzustand zu zerstören.
Auch wenn ich ihn natürlich übertakten will, wenn Potenzial erkennbar ist auch gerne unter Dice, aber HS ab ist dann doch schon eine Nummer aggresiver.

Verkauft oder eingetauscht wird der wohl auf absehbare Zeit eh nicht, egal wie gut oder schlecht er läuft :) .
Wollte wie so viele früher immer einen haben und hatte aber selbst 2013 als die Preise noch human waren "nur" einen FX-55 bekommen, deshalb hat er jetzt erstmal einen festen Platz hier.
 
Nicht schlecht. 0530APMW klingt aber nicht nach einer Rakete. Heat Spreader solltest du drauf lassen. Mit Wasserkühlung sollte einiges gehen, aber das Optimum bei diesem Prozessor sind Kompressor/Kaskade für den Dauerbetrieb (fürs Benchen mal Trockeneis und LN2 ausgenommen).
 
So, der Abit AV8-messie meldet, dass auch das 2. Board (unten, aus dem beigefarbenen PC) funktioniert.
Scheint auch das letzte Bios drauf zu sein, was neuere gabs auf der Abit-Seite nicht. muss ich beim 1. board nochmal schauen, welches da drauf ist :haha:
CPU ist ein 3500+ Newcastle, mein 3500er auf dem ersten Board ein Venice...

P.S. Leider war da "nur" langweiliger 4x 512 MB Valueselect DDR400 dabei :fresse:

20220925_151753.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im übrigen hatte ich seiner Zeit vergessen, dass beim 1. Abit auch eine (wenn auch nicht perfekte) OVP mit teilweise Zubehör dabei war..
Anhand des Aufklebers irgendwo in der "Mitte" des Produktzyklus befindliches Modell.. da dort unter dem "AV8" nur 3 zeilen ohne das "90nm CPU" noch nicht drauf steht... ;)
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste mir bekannte Bios fürs AV8 ist das 828er. Hab ich im Abit ftp Backup auf der biosbude liegen.
Ja, dann dürfte es das beim 2. Abit sein, das bios-Date ist identisch..aber gut zu wissen, wenn das 1. board noch nicht aktuell ist ;)
 
Ich hab ein Paket bekommen :) Musste erst einen Kumpel in den Niederlanden bitten den Verkäufer anzuschreiben, weil er meine Nachrichten zwar gelesen aber ignoriert hatte :d Und dann hatte DHL kurzzeitig noch das Päckchen verschlampt... Nach fast zwei Monaten nun endlich bei mir


IMG20220925170326.jpg


IMG20220925170306.jpg
 

Anhänge

  • IMG20220925170402.jpg
    IMG20220925170402.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
P.S. Leider war da "nur" langweiliger 4x 512 MB Valueselect DDR400 dabei :fresse:
Jop, sieht zum Teil wie Nanya oder Infineon CE-5. Kannst du mal ein Foto von dem einen Riegel auf dem anderen board zeigen. Rein nur aus Interesse welcher Micron Riegel das ist.
Schöne boards!
 
Jop, sieht zum Teil wie Nanya oder Infineon CE-5. Kannst du mal ein Foto von dem einen Riegel auf dem anderen board zeigen. Rein nur aus Interesse welcher Micron Riegel das ist.
Schöne boards!
Ist sicher kein Micron, oder es wurde umgelabelt* oder ne tochterfirma :fresse:

*Also 3rd party;)
20220925_182707.jpg


KA wo ich den her hab, war irgendwo ne Restesammlung von übrigen Ausschlachtungs-Aktionen.. aber er funktioniert also kann ich den zum testen nehmen und mach mir die anderen nicht kaputt, falls mal was schief geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher kein Micron, oder es wurde umgelabelt oder ne tochterfirma :fresse:
Alle Chips mit diesen Metall-Ohren sind von Micron Produziert worden. Der hier ist wohl umgelabled. Da hast du recht.
Chips sind von Ende 2004; Könnte 5B-D sein (nicht sicher). Ich überlege grade welche Microns es in 512MBit gab....
 
Da muss ich auch rätseln. Microns aber definitiv.

Da hilft nur reinstecken und antesten.
 
sooo - Test muss ich dann morgen machen ob noch was tut xD

1664147941839.png
>>>>
1664147969989.png


1664147988880.png
>>>>
1664148013086.png


Aufkleber von der Northbridge ging natürlich nicht verloren ;) Hat nur einen neuen Platz gefunden.

Achja - der Kupferkühler vom RAM ist jetzt nur mit einem 1GB statt 512GB Riegel neu und sauber :)
Der andere Riegel wartet auf 0,5mm Pads - dann hab ich Dual Channel in Summe mit 2GB DDR400 Kingston RAM.

Erst mal nur wichtig um zu schauen ob noch alles läuft.

1664148053441.png


der eine neue Elko liegt am Kühler an ... :(

1664148135842.png


so - jetzt der Kühler samt farblich passendem Gitter.
RAM Riegel copy/paste xD um mal das Endprodukt zu sehen.
Teste ich heute mittag mal kurz (ob der Gerät noch bootet)


1664173269179.png
 
Zuletzt bearbeitet:
müssten folgende sein:

3300µF 6.3V Panasonic FR - was eben da war.

Hab leider keine IDE Platte mehr rumliegen die ich mal kurz nutzen könnte.
Müsste mir am besten so eine CF-IDE Karte besorgen um einfach mal zu booten :)
 
Müsste mir am besten so eine CF-IDE Karte besorgen um einfach mal zu booten :)
Wie groß müssen denn deine Module sein? Reicht dir ein FreeDos oder müssen es 4-16GB für Win sein.
Hab noch IDE Flashmodule liegen

Bei reinen IDE/CF Adaptern würde ich mich gerne für 3 St mit dranhängen, oder freue mich über einen Tip zur gut-günstigen Quelle.
 
müssten folgende sein:

3300µF 6.3V Panasonic FR - was eben da war.

Die Panasonic FR sind kein passender Ersatz.

Original Nichicon HM -> ESR12, Ripple 2.800mA

Deine Panasonic FR -> ESR18, Ripple 2.470mA

Die Panasonic haben mal eben einen 50% höheren Innenwiderstand und Ripplestrom passt auch nicht.

Das Setup würde ich so nicht betreiben, wenn dir was an der Hardware liegt. Die Caps werden es so auch nicht lange mitmachen, sollte das Board so überhaupt starten / stabil laufen bei 50% höherem ESR.
 
Achja ... kann sogar sein das ich Probleme habe ... Witz an der Sache: hab vorher auch nur kurz den Boot ins BIOS gemacht und das geht nach wie vor.
Werde wohl bald Windows auf eine HDD installieren wenn mich das System lässt.

Dann kann ich mehr sagen.

Wenn dir heute kein passender Ersatz bekannt ist, dann hab ich ja sowieso keine Wahl, richtig ? ... :/
 
Wenn dir heute kein passender Ersatz bekannt ist, dann hab ich ja sowieso keine Wahl, richtig ? ... :/

Schau mal in den Bastelthread, da wurden solche Ersetzungen schon ausgiebig besprochen.
Es gibt sehr wohl Ersatz dafür, aber eben nicht als normale Alu-Elektrolyten, denn die bringen die Werte heute auf Grund der veränderten Chemie nicht mehr, sondern ausschließlich in Form von Polymer-Kondensatoren.


Für das Pro Schwester-Board hatte ich dort sogar schonmal eine Ersetzungsliste angefertigt, wo passende Caps drin waren:



Wenn du das langfristig so betreibst, wird es dir mittel- bis langfristig die Caps zerlegen. Den max. Ripplestrom zu überschreiten ist ein No-Go vor dem ausdrücklich in jedem Datenblatt gewarnt wird. I.d.R. knallt es dann im Betrieb einfach irgendwann unverhofft und wenn du Glück hast, hat es dann "nur" die Caps zerlegt und nicht gleich das ganze Board + Komponenten.
 
Retro ist einfach eine never-ending Story. :/

Es könnte alles so einfach sein.
Ich glaub ich schließ mal wieder das Sockel 775 System an und schau mal wie sehr ich Sockel A & AGP vermisse.
 
Retro ist einfach eine never-ending Story. :/

Es könnte alles so einfach sein.

Im Grunde ist es ja auch easy, wir haben da für vieles schon Listen und wissen, was womit an welcher Stelle getauscht werden kann ;-) Beim nächsten Projekt einfach mal anklopfen im anderen Thread vielleicht und du wirst geholfen :d

So und um jetzt mal wieder BTT zu kommen, mal ein paar Fotos :d

DSC07233.jpg


DSC07229.jpg DSC07224.jpg DSC07223.jpg
 
Um 2005 waren VFD-Displays der letzte Schrei. Ich bin irgendwie darauf hängen geblieben. Dadurch kam ich zur neusten Errungenschaft.

0AD795AC-AC80-4424-8919-6AB67F89B12C.jpeg


4E2E7FB8-6DF5-474F-AAA3-DAD8E447792A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng Sockel A & AGP wirklich an den Nagel.

Kein Platz, keine Zeit usw.

Röhre läuft auch an der 8800 GTX.

Hab jetzt erst jemanden mit Exklusiv-Recht und danach verklopp ich alles.

Ich bleib aber weiterhin am Basteln nur eben mit Sockel 775 & PCI-E
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh