[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Hm, Stützstrukturen klingt Aufwendig :/
Jein. Die Stützstrukturen generiert ja der Slicer.
Da das Modell relativ "vollflächig" ist, sollte man die dann auch relativ gut abkriegen. Je nachdem wie gut man das gedruckt kriegt, hinterlassen die aber ggf. trotzdem Reste am Modell. Da muss man dann halt nacharbeiten.

mit was an €€ muss ich rechnen?
In Originalgröße sagt mein Slicer 110g und 8h Druckzeit. Das wären nach "meinem Tarif" mit PLA also ~2,20€ Material + 1,20€ Strom. Ist also nicht soooo teuer, aber wenn der erste Versuch nicht klappt... halt nochmal.
Ich rechne mit 2ct pro Gramm PLA und 150W Stromverbrauch. Andere Leute hier rechnen was ich so gelesen habe ähnlich, also zumindest die Dimension sollte ungefähr stimmen.

Bei 80% Größe, was dann (etwas mehr als) 10*15cm werden würden, sinds knapp 5h und 65g. Also 1,30€ Material und 0,75€ Strom.

Ich hab das jetzt nur schnell mal durch den Slicer (mit meinen Standardeinstellungen) gejagt um deine grundsätzlichen Fragen beantworten zu können. Man kann da bleibig rumoptimieren.
Wenn ich mir das Modell genauer angucke und da es ein Ausstellungsstück ist, würden wohl auch 10% infill reichen, aber dafür die Layerhöhe auf 0,2mm (statt 0,3mm), damit die Aussenseiten glatter werden, dann ist Material runter auf 50g, aber die Druckzeit wieder hoch auf 6h. :d
Aber ich sag mal 100% Größe 4-5€ und 80% Größe um die 3€.

Versand mit DHL aufgrund der Größe in beiden Fällen 4,79€ 3,99€.

Wer auch immer es druckt, wird die Farbe wissen wollen/müssen. Wenn es angepinselt werden soll, wohl am besten weiß. Wenn nur Akzente coloriert werden, vermutlich am besten Grau/Silber, wie in deinem zweiten Link?
Ich hätte aktuell ohnehin nur weiß.
Mal gucken, wenn ich morgen Muße habe, probier ich vielleicht mal rum, über die 80%-Fassung könnte man evtl. noch reden. Aber wenn jemand anders will, muss ich mich nicht vordrängen.

Bis wann brauchst dus denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nemac :
Millenium Enterprise 100% Größe 5% Infill bei 0.2mm Layer, Filament Eryone Ultra Silk silver (lässt sich echt mies drucken; möglich, dass es nicht direkt beim ersten versuch klappt).
Gesliced wurde als stehendes Modell, spart etwas Stützstruktur, aber die Genauigkeit der Schiffnummer könnte nicht so schön sein.
1663855336725.png


1663855494574.png

1663855637536.png

Also Material 2,17€ + ~ 0,70€ Strom + Versand

Als Gag würde das ja ausreichen, könnte dir aber dann als richtiges Geschenk noch nen richtigen YT-1300: Falken anbieten als Resindruck 8-)
1663855911537.png
 
@Nemac :
Millenium Enterprise 100% Größe 5% Infill bei 0.2mm Layer, Filament Eryone Ultra Silk silver (lässt sich echt mies drucken; möglich, dass es nicht direkt beim ersten versuch klappt).
Gesliced wurde als stehendes Modell, spart etwas Stützstruktur, aber die Genauigkeit der Schiffnummer könnte nicht so schön sein.
Anhang anzeigen 794997

Anhang anzeigen 794999
Anhang anzeigen 795001
Also Material 2,17€ + ~ 0,70€ Strom + Versand

Als Gag würde das ja ausreichen, könnte dir aber dann als richtiges Geschenk noch nen richtigen YT-1300: Falken anbieten als Resindruck 8-)
Anhang anzeigen 795004

Moin,
gerne etwas kleiner wenn es keinen großen Aufwand macht? in Richtung 10x15cm?
Ansonsten gefällt dein Angebot und ich würde den gern so nehmen. Den Falken brauche ich net, danke :p
 
Wenn du skalierst musst du schon die Verhältnisse beibehalten. Musst sagen was dir wichtiger ist, die eine Richtung 10cm oder die andere 15cm.
Und je kleiner des wird desto schlechter werden bei nem Plastikschmelzer die Details, es sei denn man geht dann wieder zu kleineren Schichten über, was dann länger dauert, ggf auch mehr Material (net viel, macht manchmal aber paar g Plasik aus)
 
Geht klar. Rest dann per PM
 
Ich stelle meine Anfrage noch einmal neu, da mir @Ahrimaan nicht helfen konnte, trotz dass er sein Bestes versucht hat. Er empfahl mir, die Anfrage mit abgeänderter Materialwahl neu zustellen (Resin statt PETG/ABS). Die Farbe ist völlig egal. Hier also noch mal mein ursprünglicher Text in abgeänderter Form.

Ich benötige bitte Folgendes gedruckt und dachte, ich fragt mal hier in der netten Community nach. Es handelt sich um ein sehr kleines Objekt was entsprechend sorgfältig gedruckt sein muss.

Was wollt ihr drucken? > https://www.thingiverse.com/thing:4710169
Wie groß? > entsprechend der Vorlage, ich gehe davon aus, dass sich die Größenagaben darin befinden.
Welches Material? > PETG Resin
Wie wird es eingesetzt? > es handelt sich hierbei um eine Art Spacer für Aftermarket D-Pads für den Gameboy Color, diese gibt es auch hier zu kaufen (gleichzeitig Autor des Designs), allerdings sind die Versandkosten absurd (da aus NA kommend) und eine Bestellung macht einfach keinen Sinn.
Menge? 3

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich hab kein flex Resin, habe ich bisher nicht gebraucht. Kauf mir ne kleine Flasche und ich drucke es dir 8-)
 
@scars
Bei meinen Druckern hat sich wieder Mal was geändert.

Aktuell steht nur der Mega SE (OctoAL Mod) zur Verfügung.

Den Mega i3 kannst du rausnehmen, der geht an meinen Vater.

Danke 👍
 
@scars :
Trage mich bitte ein mit folgenden Druckern, danke:

Resin Drucker:
1. Anycubic Photon Mono 4k
Bauraum: 132x80x165mm
Material: Resin

2. Elegoo Saturn 2
Bauraum: 219x123x250mm
Material: Resin

FDM Drucker:
1. stark modifizierter Ender 3 (zwischenschritt zum Switchwire):
Bauraum: 225x225x230mm
Material: PLA, PETG

PLZ: 66xxx
 
Hoi!

Hätte Fusion360 Dateien die ich gedruckt brauche. Sind 3 Teile für einen Lüftershroud / EVGA 3060TI
Das größte Teil ist dabei ca. 125x250mm Grundriss.

Wer hätte den Interesse mir das in schwarz zu drucken :d
Bitte einfach um PM mit euer Mail, damit ich euch die Files zum Abschätzen der Kosten schicken kann.

Danke & LG!
 
Sind f3d Files.
Ja ist eine 240mm Lüfter Halterung (mit bisschen Überstand, die Höhe ist vernachlässigbar mit 4mm) aber vom Grundriss halt das größte Teil
 
OK, ich denke wenn du die als Step Files oder stl Files exportierst, wird es für viele einfacher das zu drücken. Die meisten haben kein Fusion360.

Ich würde es dir ja drucken, passt aber nicht auf meinen Drucker
 
Ich hätte n bisschen Keyboard Kram zu drucken. meine Stamm-Anlaufstelle dafür kann gerade nicht :d

Am wichtigsten wäre mir das Case für die Corne, gerne auch gleich das für die Banime.

Corne: Case, OLED Cover, alles in schwarz
Banime: Bottom File, Plate Final, Top HHKB 8U und ggf. noch das Top Grid. Farblich bin ich da total unentschlossen, gern lila, transparent, irgemdwas besonderes je nachdem was ihr da habt (oder schon immer mal testen wolltet)
 
Hoi!

Hätte Fusion360 Dateien die ich gedruckt brauche. Sind 3 Teile für einen Lüftershroud / EVGA 3060TI
Das größte Teil ist dabei ca. 125x250mm Grundriss.

Wer hätte den Interesse mir das in schwarz zu drucken :d
Bitte einfach um PM mit euer Mail, damit ich euch die Files zum Abschätzen der Kosten schicken kann.

Danke & LG!
keiner Bock? ;)
 
Im ersten Beitrag siehst du wer von den Druckern in Frage kommt, frag doch einfach mal per PN an :)
 
Schick mir mal das Teil als STL (ich hab kein Fusion) per PN, oder hänge es noch besser gleich hier an einen deiner Beiträge an (falls STL nicht direkt geht, packs in ein Zip. Das geht dann).
Dann kann ich mal gucken. Falls PLA reicht, hab zwar noch glaube ich ABS oder ASA in Schwarz, aber das wäre dann auch der erste Druck damit für mich. :d
 
Hi!

@Liesel Weppen Danke für den Tipp mit Zip Ordner ;) Der Druck sollte schon sehr gut aussehen, da er in ein OpenCase verbaut wird. Daher weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist bei einem "Erstdruck".
Zum Material: dies ist mir eigentlich ganz egal. Sollte einfach schwarz sein und der Anforderung gerecht (auf einem Kühlkörper der schon gut war wird montiert zu sein & stabil genug um auch 2 Lüfter zu tragen)

LG!
 

Anhänge

  • GPU Shroud.zip
    18,6 KB · Aufrufe: 31
Der Druck sollte schon sehr gut aussehen, da er in ein OpenCase verbaut wird. Daher weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist bei einem "Erstdruck".
ASA/ABS wäre mein erster Druck mit diesem Material. PLA ist dagegen kein Problem, da weiß ich das es klappt. ;)

Das Modell kann ich mir heute Abend angucken.
 
Schwarzes ABS habe ich aktuell im Voron geladen
@STER187
Bräuchte für Plate v0 und Baseplate etwa 15,65 Meter ABS laut dem Slicer. Druckdauer etwa 2 1/2 Stunden.

Das Zwischenstück läge bei nochmals 3 Stunden Druckzeit und knapp 20 Meter ABS.

Die Plate + Baseplate kann ich einmal anwerfen. Wollte eh gerade etwas testen ^^
 
@RcTomcat: ja danke ;) finde gut, dass du etwas testen musst :d
Kannst mir dann gerne per PM schicken was du so haben willst für deinen Aufwand, am besten gleich mit dem Zwischenstück.

LG!
 
@STER187 einigen wir uns auf die Versandkosten und du spendest einfach einen Betrag deiner Wahl an dein lokales Tierheim oder eine Kinderhilfsorganisation?
Und erstmal muss da ein verwendbares Teil rausfallen ;)
 
Alle drei Teile sind nun auf dem Weg :)
 
@STER187 einigen wir uns auf die Versandkosten und du spendest einfach einen Betrag deiner Wahl an dein lokales Tierheim oder eine Kinderhilfsorganisation?
Und erstmal muss da ein verwendbares Teil rausfallen ;)
Feiner Zug von dir .
 
Corne: Case, OLED Cover, alles in schwarz
Banime: Bottom File, Plate Final, Top HHKB 8U und ggf. noch das Top Grid. Farblich bin ich da total unentschlossen, gern lila, transparent, irgemdwas besonderes je nachdem was ihr da habt (oder schon immer mal testen wolltet)
Ich push das hier mal hoch :d
 
Ich push das hier mal hoch :d

Als Material habe ich jetzt mit Sunlu PLA+ schwarz gerechnet, als Alternative hätte ich PLA+ in schnödem grau; PETG von eSUN in solid purple oder solid black.
Oder im extremen Notfall mit Risiko auf deiner Seite Eryone Ultra Silk silver (sieht geil aus für Dekoobjekte, aber für Nutzungszeug eher ungeeignet, wegen niedrigerer Layerhaftung (Eigenheit von Silk Materialien)).


Top HHKB 8u.stl
Materialkosten
0,39 €​
Druckdauer (Stromkosten 0,4€/kWh - 200W Verbrauch)
1h29m
Plate Final.stl
0,35 €​
1h30m
Bottom PCB.stl
1,85 €​
5h37m
Top Grid.stl
0,33 €​
1h22m
crkbd-oledcover.stl
0,05 €​
10m
Crkbd_lowpro_new.3mf
0,79 €​
2h28m

Die Banime Dinger passen wohl gerade so auf die Buildplate, teste ich aber lieber vorher nochmals. Ich gehe davon aus von den crkbd_lowpro_new brauchst du 2 Stück (einmal so wie im git aka Links und einmal gespiegelt für zweite Keyboardseite - Rechts). Und bitte prüfen ob es das richtige oledcover ist, da gab es mehrere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh