[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

So wie du redest sitzt das Problem zum großen Teil aber auch hinter Deinem Lenkrad. Ich kenne das 0,0.
Natürlich passiert am Start mal was. Aber wenn man selbst mal entspannt auch n Platz auf gibt, passiert das echt selten
Fahre doch einfach ein paar Rennen da,mal hast du Glück und du erwischt welche wo man fair fährt,mal eben nicht,ich bin 2 Monate nicht gefahren und das hat meinen Nerven richtig gut getan,die letzten races da waren die Pest,bis zu 5x in einem rennen unnötig gecrasht,Raum lassen kennen die wenigsten.Und dann noch son Hansel der sich nach dem Race auf der Webside bei mir ausheult was für ein Arsch ich wäre,2 Vids aus meiner und seiner Sicht gemacht und verlinkt und nie wieder was von gehört,und das ist eben das problem,jeder meint nur er zählt und vor lauter Ehrfurcht werden die anderen schon ausweichen,aber dafür muss man mich schon überrunden oder auffällig schneller sein als ich,ansonsten wird fair von meiner Seite um jeden Meter gekämpft.Allerdings muss ich sagen das es schlimmer geworden ist seit die Youtuber wie mabix Werbung für Lfm machen,damit wurde auch noch der letzte Depp darauf aufmerksam gemacht.Eigentlich dürfte es puplic jetzt gut zu fahren sein^^
Was mir nu Wirklich leid tut ist das mein Ehrgeiz da dermaßen angestachelt wurde das ich mich auf jedem Track den ich da gefahren bin verbessern konnte.Helfen kann da nur ein verbessertes Strafen Sys wie zb.der hintermann der crasht bekommt die doppelten minus Punkte,klar könnte der Vordermann dann zu früh bremsen,ein gut funktionierendes Straf Sys wirds wohl nie geben,kick Vote fürs game wäre auch nicht schlecht,oder freiwillige die jedes Race als Steward beobachten : (
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon YT Guides geschaut?
Ich hing auch bei der Zeit etwa. Und dann bin ich Turn 5 (die links mit der Tonne) mal richtig gefahren (dank YT) und schon war ich U1:50
Ja ich weiß auch was mein Problem ist und das ist eher der dritte Sektor. Krieg ich schon irgendwie hin. Muss auch zugeben, dass ich erst seit 2 Wochen fahre und vorher nur F1 mit Linie gefahren bin :d
 
Hab mir jetzt auch mal ACC zugelegt, läuft soweit auch gut.
Allerdings komme ich mit den Force Feedback Settings nicht so richtig klar, man liest dazu so viel verschiedenes, was stellt Ihr da ein?
 
Hab ein Thrustmaster T-GT2, also werd ich da wohl leider nicht fündig.
Habe natürlich auch schon selbst gesucht, aber so richtig schlau werde ich aus dem allem nicht. :fresse:
 
Fahr erstmal ein paar Stunden und stell dann daran rum dann hast du sicher ein besseres gefühl wo was geändert werden sollte.Zentrierfeder habe (mir fällt gerade ein hatte,Windows plattgemacht : ( ich auf 10%,bin mir nicht sicher wegen Curbs,meine jetzt Misano und Imola bemerkt man die besonders gut von daher ist die Einstellung schwieriger zu dosieren.
 
Bei Steam gibt es (gerade noch, 22h) ein 505 Games special. D.h. wenn man noch nicht alle DLCs hat, kann man nun noch mit Rabatt zuschlagen!
 
Nein, für Crossplay müssten alle die gleiche Version haben, da hat sich Kunos dagegen entschieden weil es die Entwicklung bremsen würde.
 
Gibt es noch anderen Ligen außer LFM, bei der täglich Rennen stattfinden?
Im hinteren Mittelfeld geht es wirklich schlimm zu, man kann noch so defensiv fahren und wird trotzdem häufig abgeräumt bzw. ist es reines Glück, den Start heil zu überstehen.
 
Gibt es noch anderen Ligen außer LFM, bei der täglich Rennen stattfinden?
Im hinteren Mittelfeld geht es wirklich schlimm zu, man kann noch so defensiv fahren und wird trotzdem häufig abgeräumt bzw. ist es reines Glück, den Start heil zu überstehen.
Gute Frage.
Finde lfm noch gruseliger als Public server.

Das Problem hast du halt nicht in einer kleinen Community wo jeder jeden "kennt". Dort gibt's aber ggf nicht so viele Rennen.
 
Ja, der große Vorteil ist das man ständig Rennen fahren kann und diese auch gut und dem eigenen Niveau entsprechend besetzt sind von den Zeiten bei bis zu 5 Splits.
So richtig umsichtig wird aber eben nicht gefahren, grade wenn nach dem Start eine kritische Stelle kommt, wie aktuell in Laguna die Linkskurve, kann man fast darauf warten, gedreht zu werden.
Die Public sind aber noch schlimmer, weil da gibt es fast immer einen, der gezielt auf Crash fährt am Start, das würde ich bei LFM eher weniger unterstellen.
 
Gibt es hier eventuell jemand mit dem man mal etwas zusammen fahren kann damit ich etwas *hust* Sicherheitstraining (Möchte SA auf 80 bekommen für den LFM Drivers licence Server) bekommen kann, ich bin erst seit 1 Woche bei ACC dabei, spiele eigentlich eher Rallye und Motorradsims wenn es um Racing geht und wäre für eine kleine Feierabendrunde nicht abgeneigt.
 
Können wir gerne machen, bei einem alten Freund helfe ich doch gern :bigok:
 
tolles Video eines ACC Entwicklers

 
neuer VR tweak guide:


habe FFR selbst noch nicht getestet .


edit:

ich habe Mal ein bisschen gerechnet / geschätzt, und dabei möglichst glatte zahlen genutzt:

nehmen wir Mal eine Autogeschwindigkeit von 200 km/h an, und eine Bildwiederholfrequenz (in Hz) von 90 (also 90 FPS). würde das doch folgendes bedeuten, korrigiert mich bitte falls ich mich verrechnet habe:

200 km/h ~ 55 m/s ~ 55 cm / Hundertstelsekunde

90 FPS / Hz ~ 11 ms frametime ~ 1 Hundertstelsekunde.

will sagen, die virtuelle Welt Auflösung ist bei oben genanntem zahlen nicht genauer als 50 cm, bzw. schiebt sich in 50 cm Blöcken am Spieler vorbei. Bremspunkte!
Klar bei 100 km/h ~ 25 cm, bei 180 fps ~ 25 cm und bei 100 km/h & 180 FPS ~ 12,5 cm.

es geht mir eher um den groben Bereich. Das heißt für mich, die Bremsgenauigkeit liegt im Mittel bei ca. 1 halben Meter. das ist ganz schön grob ...

hab ich mich da verrechnet? in diversen Foren liest man, man sollte möglichst auf 10 - 20 cm exakt den Bremspunkt treffen. das wäre bei oben genannten standardsettings gar nicht möglich, bzw. man müsste man zudem framegenau reagieren.

(wenn man Mal die Latenz / Input delay berücksichtigt kommt da noch mehr oben drauf, also photon zu photon, über USB, Display Latenz etc. etc.)


pi Mal Daumen grob die ripple Auflösung:

images.png


nebenbei , die normale Reaktionsrate eines Menschen liegt grob bei 200 ms, wären entsprechend 10 Meter XD (spielt bei ACC aber vermutlich nur eine Rolle wenn direkt nach einer Kurve ein Unfall passiert! da bei überholmaneuvern die Seitwärtsgeschwindigkeit der Autos zueinander ja viel niedriger ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich meinen neuen Rechner zusammengesteckt (13700k, 4090) und bin heute endlich dazu gekommen, ACC einzurichten und eine Probefahrt zu machen.

Bisher war ich mit einem 9700k und einer 3080 und einer Valve Index unterwegs, wobei letztere auch weiterhin Verwendung findet.

Mit dieser Kombo war ACC spielbar, aber relativ hässlich, natürlich hauptsächlich dank der 3080, die hier einfach nichts mehr reißen konnte.

Die 4090 hingegen ist einfach nur krank.

Nachdem ich alle für mich wichtigen Settings so gut es ging an einen sinnvollen Swetspoot iteriert habe (shadow distance epic, car lod 100%, textures epic, draw distance high) bin ich am Ende vorerst bei resolution scaling=100% und in SteamVR bei 200%! Renderauflösung gelandet und damit ist die Karte nicht mal zu 70% ausgelastet, getestet auf dem Nürburgring und mit 19 Ki-Fahrern.

Keine Ahnung, ob das ein Bug oder Auslesefehler im Afterburner ist, aber ich vermute mal nein. Zumindest konnte ich am Ende mit diesen Settings ein Rennen absolvieren und keinen einzigen Framedrop warnehmen 😍

Ich hatte ein bisschen Sorge, dass der 13700k eventuell in die Knie gehen könnte und ein 5800x3d die bessere Wahl gewesen wäre. Aber Stand jetzt reicht er locker und ist bisher noch nicht mal übertaktet.

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei , die normale Reaktionsrate eines Menschen liegt grob bei 200 ms, wären entsprechend 10 Meter XD (spielt bei ACC aber vermutlich nur eine Rolle wenn direkt nach einer Kurve ein Unfall passiert! da bei überholmaneuvern die Seitwärtsgeschwindigkeit der Autos zueinander ja viel niedriger ist)

Genau an dem Punkt ist deine ganz Rechnung oben hinfällig. Denn meiner Meinung nach weiß man ja wo die Position des Autos ist - auch bei den Zwischenbildern, die man nicht sieht. Somit verlasse ich mich ja nicht auf den einen Frame, der mir sagt: 'Hier ist dein Bremspunkt".
Ohne da jetzt wieder drauf rumzureiten aber da spielt der korrekte FOV eine Rolle. Wenn ich also das korrekte Abbild vor mir habe, kann mein Gehirn die verbleibende Strecke/Zeit korrekt ableiten.
 
fahre zur Zeit die LFM Rookie Series.

Was kann man ihn so einem Fall machen? ich konnte nicht mehr ausweichen:

 
shit happens...
Wenn jetzt eine gelbe Flagge sichtbar gewesen wäre weil du noch weiter weg wärst würde man sagen selber dran Schuld.
Aber hier hat dir das Auto vor dir ja die Sicht versperrt und es war nicht ersichtlich das ausser dem der sich nach links rausdrehte noch was davor ist.
Passiert halt.
 
Das wird dir noch häufig passieren. Gehört einfach dazu.
 
In VR bekommt man bei ACC und vielen anderen Sims aktuell die besten Ergebnisse mit OpenComposite (Steam Bypass) und OpenXR, dort sind auch alle Upscaler, Filter usw. bereits enthalten.
Die Frametimes sind wesentlich besser als mit Steam, der GPU RAM Verbrauch deutlich geringer.
Kinderleicht zu installieren und zu konfigurieren und das doch eher nervige Steam VR entfällt.
 
Am Wochenende habe ich meinen neuen Rechner zusammengesteckt (13700k, 4090) und bin heute endlich dazu gekommen, ACC einzurichten und eine Probefahrt zu machen.

Bisher war ich mit einem 9700k und einer 3080 und einer Valve Index unterwegs, wobei letztere auch weiterhin Verwendung findet.

Mit dieser Kombo war ACC spielbar, aber relativ hässlich, natürlich hauptsächlich dank der 3080, die hier einfach nichts mehr reißen konnte.

Die 4090 hingegen ist einfach nur krank.

Nachdem ich alle für mich wichtigen Settings so gut es ging an einen sinnvollen Swetspoot iteriert habe (shadow distance epic, car lod 100%, textures epic, draw distance high) bin ich am Ende vorerst bei resolution scaling=100% und in SteamVR bei 200%! Renderauflösung gelandet und damit ist die Karte nicht mal zu 70% ausgelastet, getestet auf dem Nürburgring und mit 19 Ki-Fahrern.

Keine Ahnung, ob das ein Bug oder Auslesefehler im Afterburner ist, aber ich vermute mal nein. Zumindest konnte ich am Ende mit diesen Settings ein Rennen absolvieren und keinen einzigen Framedrop warnehmen 😍

Ich hatte ein bisschen Sorge, dass der 13700k eventuell in die Knie gehen könnte und ein 5800x3d die bessere Wahl gewesen wäre. Aber Stand jetzt reicht er locker und ist bisher noch nicht mal übertaktet.

Mfg
Kiryu
Die entscheidene Frage ist nu:hats Grafisch wirklich was gebracht oder ist das Game einfach nur versemmelt was VR angeht ?Gerade was die CPU angeht finde ich die Load sehr gering,zocke aber auch mit Motion Smoothness,45FPS,aber auch bei 90 wäre der 9700K noch lange nicht am ende,untertaktet isser ja auch noch bei mir.
 
Naja, mit dem 9700k hat es hier und da schon geruckelt, besonders natürlich mit viel KI, mir hat er nicht mehr gereicht da ich gerne ohne Motion Interpolation fahre, geht für mich persönlich gar nicht in VR.

Und ja, ich finde damit sieht ACC OK aus. Nicht so scharf wie beispielsweise Ams2 oder Iracing, aber gut genug um endlich in VR zu fahren.

Sofern genug Rechenleistung vorhanden ist, läuft ACC smooth, daher ist würde ich es nicht unbedingt versemmelt nennen.

In Automobilista 2 habe ich immer noch sehr selten einen frametime Spike, so gesehen für mich eigentlich das unoptimiertere Spiel in VR, auch wenn die Mehrheitsmeinung da anders aussieht.

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
4090 ist die erste Karte, mit der ACC vernünftig läuft mit 90Hz und hoher Auflösung, alles Andere ist doch eine Qual auf Dauer, besonders Reprojection. Klar ist die Engine miserabel VR optimiert, in meinen Augen hat aber ACC das beste Physikmodell und FFB, alle Anderen probiert, komme immer wieder zu ACC zurück.
 
In VR bekommt man bei ACC und vielen anderen Sims aktuell die besten Ergebnisse mit OpenComposite (Steam Bypass) und OpenXR, dort sind auch alle Upscaler, Filter usw. bereits enthalten.
Die Frametimes sind wesentlich besser als mit Steam, der GPU RAM Verbrauch deutlich geringer.
Kinderleicht zu installieren und zu konfigurieren und das doch eher nervige Steam VR entfällt.
Danke! Funktioniert das auch mit Oculus?
 
4090 ist die erste Karte, mit der ACC vernünftig läuft mit 90Hz und hoher Auflösung, alles Andere ist doch eine Qual auf Dauer, besonders Reprojection. Klar ist die Engine miserabel VR optimiert, in meinen Augen hat aber ACC das beste Physikmodell und FFB, alle Anderen probiert, komme immer wieder zu ACC zurück.
War jetzt ein paar Monate nicht mehr drin, aber vom Fahrverhalten/Physik ists top, wenn nur nicht das blöde Crash Volk wäre ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh