[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Habe mir jetzt auch mal was von Icemancooler gegönnt. :banana: Wird dann verbaut wenn das System in das TJ07 umzieht.

IMG_20220919_184704_Arcide-LMC8.4-OP9P-v5.1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Farb-Kombination. Sind die Lüfter Arctic? Gefallen mir auch.
Ja genau das sind die Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß. Sehr geile Lüfter und wirklich leise.
Aktuell ist die Pumpe auf 70% das einzige was ich höre, bin aber gerade auch nicht sicher auf wie viel ich die so runter regeln kann.
 
Kannst du letztlich testen, indem du beobachtest, ab welcher Prozentzahl die Komponenten wärmer werden. 60% sollten locker gehen, aber richtig leise wird es mit Distroplate kaum.
 
ich vermute mal dass das Anschlussgewinde des Radiators gemeint ist. Wenn das schief sitzt sitzen auch die Fittinge nicht gerade
Ja genau so ist es. Vielleicht werde ich diesen irgend wann mal tauschen aber im Moment stört es mich nicht.
 
Nicht das schönste Ergebnis, jedoch mit dem Akkuschrauber wäre ich niemals so nah an die gewalzten Kanten gekommen.

Mit dem stationären Standbohrer von Vaddern ging das in 15 Sekunden.
Ein paar Bohrungen sind nicht 1:1, aber tun was sie sollen.

Jetzt nur noch schauen, wie ich das von unten entgratet bekomme.

20220920_230210.jpg20220920_230217.jpg20220920_230604.jpg

Vorteil, ich kann das IceMan Messing Dualtop jetzt in 2 bis 4 Varianten verschrauben und das mit bis zu 12-14 Entkopplern.
Oder 2 Acetal Dualtops nebeneinander.

EDIT: Nutzt wer von euch Makita 18V Akkugeräte?

EDIT2: Es hält und die Entkoppler werden im Laufe des Tages im Betrieb getestet, der MoRa bekommt dann eine kräftige Unwucht.
20220921_022902.jpg20220921_022907.jpg20220921_022909.jpg20220921_023030.jpg20220921_023037.jpg20220921_023041.jpg

Ich muss aber noch an beiden Mounts die Löcher weiter aufbohren, andere Unterlegscheiben nehmen und dann sollte das auch alles wieder gerade sein, die Krummen Entkoppler sehen aktuell nicht so toll aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade eher auf der Suche nach einem oder mehreren Stahlblechen mot 2 bis 3 mm , allerdings ist das garnicht so einfach.

Jetzt wo ich weiss wie ich die Konstruktion ideal nutzen kann, da muss ich das auch zeitnah beenden.
 
Sehr schön hast den über Ali geordert,meine letzte Bestellung schon bisschen was her läuft das alles noch problemlos?
Das hängt davon ab:
Habe jetzt gerade eine Bestellung, die laut internationalem Tracking als geliefert gilt, aber niemals bei mir ankam.
Da haste beim Ali dann komplett verloren, Chinesen stellen sich dann komplett blöd dir zu helfen wo die Sendung sein soll.
Definitiv zu empfehlen ist es auch, die vollständige Öffnung und Begutachtung des Inhalts per Video zu filmen. Nur das wird scheinbar als Beweis akzeptiert, wenn was fehlt.
 
EDIT: Nutzt wer von euch Makita 18V Akkugeräte?
ich teilweise und teilweise Bosch Prof.
Hab ich, dank meines Berufes, sowieso bei der Hand ;)
Vor allem das DMR 115 ist so ziemlich immer in meiner Nähe :fresse2:
 
EDIT: Nutzt wer von euch Makita 18V Akkugeräte?

Habe mich da sehr lange informiert, schließlich entscheidet man sich nicht für eine Marke, sondern für ein komplettes Akku-System.

Folgendes war mir wichtig:
1) Ich wollte unbedingt einen kompakten Akku-Kompressor
2) Ich wollte einen Schlagschrauber mit mehr wumms - hatte da schon echt fiese Erfahrung mit Radschrauben gemacht.

In Bayern gilt Makita wohl fast als unangreifbares Heiligtum und hatte bezüglich des Kompressors auch Vorteile, da es diesen bereits als 18V Variante gab, nur war die 12V variante nicht gut und die 18V Variante war sogar noch schlechter als die 12er. Bezüglich großen Schlagschraubern hatte Makita damals überhaupt nichts im Programm.

Im Bosch Program gab es überhaupt keinen Kompressor.

Daraufhin hab ich mich für Milwaukee entschieden. Hier gab es alles was das Herz begehrt, nur leider den Kompressor nur als 12V Variante - aber immerhin ein Ladegerät für 12V & 18V.

DeWalt habe ich mir nicht angeschaut.

Letzten Endes sollte man sich überlegen welche Geräte man (zukünftig) möchte und schauen von welchem Hersteller es das alles mit einem Akku gibt - qualitativ sind die Unterschiede der großen Hersteller eher in den Details zu suchen.
 
ich verwende BOSCH Pro und Makita ziemlich symbiotisch und damit kann man eigentlich die meisten Sachen gut bewältigen.
Sicher hab ich auch andere Akku-Systeme wegen div. Spezialwerkzeuge, aber im Großen und Ganzen die beiden.
Aber Du hast Recht, es ist nicht nur 1 Werkzeug sondern ein ganzes System.

Mittlerweile gibt es aber gute Kombi-Systeme.
guckst Du hier
oder hier

P.S. Akku Kompressor hab ich den im Auto liegen =>
 
@KaerMorhen
es lässt keine Ruhe, ich habe den LS wieder aufgesetzt, erst mit manueller Einstellung und zwei Pumpen, habe aber gesagt, ich habe nur eine und den Druck auf 300mbar gesenkt und siehe da, der Verlust wurde extrem langsam. Er war noch vorhanden aber baute sich über Stunden ab und ..... kein rot und Alarm mehr.
Nun habe ich zum testen mal nur mit einer gespielt und da wurde mir überhaupt kein Druckverlust mehr angezeigt. Bei ca.3000 RpM macht sie ca. 69l/h. Das reicht um die Wassertemperatur auf 22,1° zu halten und dabei ist sie recht leise, also kaum wahrnehmbar. Raumtemperatur liegt bei 21°. Den LS habe ich jetzt auf automatik gestellt, also mit seinen eigenen Einstellungen und die sagen, ausreichender Unterdruck wären 150mbar und damit natürlich kein Druckverlust. Bei erhöhten Druck = 2 Pumpen erhöht den Druck auf 350mbar und das schafft das System nicht, um den Unterdruck auch zu halten, der sich dann langsam abbaut.
 

Anhänge

  • 20220921_140623[1].jpg
    20220921_140623[1].jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 102
Das mit dem LS kommt auch noch, habe jedoch nicht die viele QD3 drin, von daher passt es.

Habe noch einige Löcher von 4 auf 5 mm aufgebohrt um das Ganze genauer ausrichten zu können, mehr Unterlegscheiben genutzt und die 12x Dämpfer mit hoher Shore A um zwei weiche ergänzt.

Nun sieht alles gerade und ordentlich aus, gefällt mir echt gut.
Das Umbauen dauert jedes mal 30 Minuten, war es jedoch wert.

Jetzt dank ebenfalls spiegelseitigen Bohrungen lässt sich alles auch Seitenverkehrt sowie gespiegelt verbauen, da lässt dann mehr Optionen, falls das Top mal anders gesetzt werden soll.
 

Anhänge

  • 20220921_153049.jpg
    20220921_153049.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20220921_154105.jpg
    20220921_154105.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20220921_154055.jpg
    20220921_154055.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20220921_154048.jpg
    20220921_154048.jpg
    965,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20220921_153235.jpg
    20220921_153235.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20220921_153127.jpg
    20220921_153127.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20220921_153110.jpg
    20220921_153110.jpg
    995,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20220921_153104.jpg
    20220921_153104.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20220921_153040.jpg
    20220921_153040.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön hast den über Ali geordert,meine letzte Bestellung schon bisschen was her läuft das alles noch problemlos?
Also bei mir gings problemlos, der Block innerhalb von nur zwei Wochen bei mir. Ich hatte selbst mit dem Zoll Glück.
 
Also bei mir gings problemlos, der Block innerhalb von nur zwei Wochen bei mir. Ich hatte selbst mit dem Zoll Glück.
Optimal auch mit Giropay nutzbar, mein Dualtop war bereits nach 8 Tagen bei mir, da lief wohl alles perfekt.
 
So noch ein paar schäbige Handyfotos :fresse:

Compress_20220921_181736_6337.jpg


Compress_20220921_181737_7299.jpg
 
Das Design ist einfach so gut. Optisch ist das Vollmetall-Zeug vom Eismann ja fast perfekt, aber die Leistung der Kühler hat vermutlich noch Verbesserungspotenzial.
 
Das Design ist einfach so gut. Optisch ist das Vollmetall-Zeug vom Eismann ja fast perfekt, aber die Leistung der Kühler hat vermutlich noch Verbesserungspotenzial.
Inwiefern?

Bei den Ramkühlern fand ich den Unterschied zu den 90% günstigeren Bykski schon enorm.
 

Anhänge

  • 20220921_193001.jpg
    20220921_193001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • 20220921_193005.jpg
    20220921_193005.jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist einfach so gut. Optisch ist das Vollmetall-Zeug vom Eismann ja fast perfekt, aber die Leistung der Kühler hat vermutlich noch Verbesserungspotenzial.
Ja mir taugt das Zeug auch richtig gut, aber bisher konnte ich keinen Test zu dem Kühler finden.
 
Mich tät interessieren, ob die Becher noch einen Effekt haben.
 
Ich sehe das mit der Anzahl der Entkoppler etwas anders und glaube auch nicht das die Entkoppler durch mehr Entkoppler ihre Wirkung verlieren. Was man aber gut erkennen kann ist, welche Entkoppler die größte Last tragen, die linke Seite ist normal, rechts wird nicht ganz so stark belastet, wie die Mitte. Da kann man gut sehen wie es wohl enden wird. Aber auch das ist noch nicht ganz so schlimm. Schlimmer ist der Aufbau der Entkoppler. Damit eine Entkopplung erreicht wird muss man verhindern das es durchgehend zu einer starren Verbindung kommt. Deshalb werden bei einigen guten Firmen die Entkoppler vulkanisiert und sind deshalb sehr teuer. Viele und die meisten aus Chinaland werden nur geklebt und kosten darum auch nur ein Bruchteil der vulkanisierten. Gut, hängend halten sie ein gewisses Gewicht aus, sind dafür aber nicht gedacht. Aber über 3 Kg, das kann nur in die Hose gehen, ich sprech da von eigenen Erlebnissen mit 1 Kg Gewicht. Aber jeder wie er möchte.
 
Ich sehe das mit der Anzahl der Entkoppler etwas anders und glaube auch nicht das die Entkoppler durch mehr Entkoppler ihre Wirkung verlieren.
Entkoppelt wird durch eine flexible Lagerung -> desto mehr entkoppler man verwendet, desto starrer und unflexibler wird die Lagerung.

Was man aber gut erkennen kann ist, welche Entkoppler die größte Last tragen, die linke Seite ist normal, rechts wird nicht ganz so stark belastet, wie die Mitte.
Wo kann man das gut erkennen? Ich denke du interpretierst zuviel in das Bild, bzw. die urspürngliche Form der Gummis - oder es wurde nicht ganz sauber gebohrt.
Wie man in diesem Bild sehen kann, sind die Entkoppler verformt, obwohl sie nur das minimale Gewicht des Trägers halten müssen:
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/20220921_153127-jpg.794743/

Sofern das keine ultrasoften Silikon-Entkoppler sind, wage ich zu behaupten, dass mit 50-80kg belastet werden müssen, bevor die unter Druck merklich die Form verändern.
 
Nee die Dämpfer sehen so aus weil zum einen die Hälfte der Muttern noch nicht nachgezogen wurde.

Ebenso drehe die unten etwas mit wenn sie oben gehengeschraubt werden, leichtes verformen ist leider nicht zu vermeiden.

Es sind in der Tat weiche mit untergemischt.
Oben wo die höchste Zugkraft herrscht sind feste und ab der Mitte bis nach unten kommen weiche dazu.

Auf 4 bis 12 Dämpfer stehend war es lautlos.
MaNherhrher kommt der Test mit der horizontaler Montage.

Das Top, Pumpen, Schläuche, Fittinge, Adapter, HFN, QCs etc. wiegen mit Liquid um 3,5 Kg, dazu kommt die Zugkraft vom Schlauch.

Das geht leider nicht mit weichen Dämpfer, die reißen nach paar Wochen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man in diesem Bild sehen kann, sind die Entkoppler verformt, obwohl sie nur das minimale Gewicht des Trägers halten müssen:
und was willste damit sagen, was passiert denn, wenn da 3 Kg dran hängen?
Und Behauptungen muss man auch beweisen können, ich behaupte mal alles quatsch, kann es aber nicht beweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh