Nächste GeForce-Generation morgen – AMD verweist noch einmal auf die Effizienz

Vielleicht gibt ja AMD nach dem Auftakt heute Abend von NV mehr Preis zu ihren RDNA3 Grafikkarten.
Wen man den Gerüchten glauben mag soll ja auch von AMD im November eine Karte kommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marketing wieder...

Da kommen neue Karten der Konkurrenz raus und man hat nichts in der Hand außer Werte der alten Generation?
Das ist schwach.
 
Du würdest also dann jetzt panisch irgendwas veröffentlichen?
 
Vor etwa 10 Jahren haben alle "Thermi" geschrien, bei einer 225W GTX480.

10 Jahre später, die Energiepreise haben sich grade vervielfacht, sind alle geil nach einer 450W 4090.

Muss ich nicht verstehen...

Ich zocke lieber mit Integerscaling auf meinem 4k Fernseher. Schont den Geldbeutel.
 
Vor etwa 10 Jahren haben alle "Thermi" geschrien, bei einer 225W GTX480.

10 Jahre später, die Energiepreise haben sich grade vervielfacht, sind alle geil nach einer 450W 4090.

Muss ich nicht verstehen...

Ich zocke lieber mit Integerscaling auf meinem 4k Fernseher. Schont den Geldbeutel.

Nein muss man nicht. Die Leistung aktuell ist schon ziemlich gut und der Sprung muss kein Düsnjet sein, im Bezug Leistung.

Es wird weiter gemacht, was all die Jahre immer gemacht wurde. Maximale Leistung, die dafür sorgt das die Software teilweise schlampig weiter getrieben wird, also die Optimierung um viel FPS raus zu holen ohne die gewünschte Immersion liegen zu lassen.

Ein bisschen das Henne-Ei Problem. Neue fette Hardware muss schnell bespielt werden, also wird auf die schnelle wieder ein Augenschmaus released auch wenn dieser nicht mal die volle Leistungsfähigkeit ausnutzen kann. So das der drang ensteht für die Meisten wieder neue Leistungen einkaufen zu müssen. Wenn man sich die Konsolen anschaut, was technisch möglich war bei einem Bruchteil der verfügbaren Leistung.....
 
Haha 4Ghz...das ist nur leeres Geschwatze eines AMD Fanboy "Leakers"...

Laberfasel ... Verbrauch hier Effizenz da ... ist doch erstmal alles Wurst. So lange der Chip die Features nicht hat die man sehen will, dann kann er mit 5W @ 4K @ 1000fps im Schwanzmark laufen, ist egal.

Ich würde gern sehen was die neuen GPUs aller Hersteller können und wie gut, dann können wir anfangen die maximalen Watt und Effizienz zu vergleichen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WO gibt's denn bitte die 6900XT für 699 Dollar?!
In Euro aktuell hier, sogar noch etwas billiger (MwSt Zuschlag beachten, den gibts bei Dollarkäufen normalerweise nicht, erst beim Zoll 😜).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor etwa 10 Jahren haben alle "Thermi" geschrien, bei einer 225W GTX480.
10 Jahre später, die Energiepreise haben sich grade vervielfacht, sind alle geil nach einer 450W 4090.
Muss ich nicht verstehen...
Vor 10 Jahren hätten die meisten ihr Erstgeborenes für eine 4090 hergegeben, der Verbrauch hätte bei der Leistung gar keinen interessiert. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
RDNA3 soll wohl Nahe 4 Ghz takten, was brachial wäre. RDNA2 ist dazu noch deutlich effizienter, wenn man ein FPS Limit stellt.
Wenn überhaupt dann werden es extrem selektierte Chips sein die dann mit "Up to 4000mhz" beworben werden. Ne xfx 6900xt merc Zero soll auch 3ghz können. Da wirds aber keine geben die das ohne MPT hinbekommt und auch dann nur ganz wenige unter konventioneller Kühlung (custom Loop)

Generell versteh ich den Aufruhr nicht. So ne Folie ist reines Marketing, um nochmal die alte Gen zu pushen. Nvidia ist in den Köpfen vieler noch der absoulute Platzhirsch was Grafikkarten angeht. Mit so ner Folie und der dazugehörigen Medienaktivität macht man Leute auf AMDs Karten aufmerksam.

Am Ende wird die Entscheidung bei vielen nicht anhand der Effizienz fallen sondern der allgemeinen Präferenzen... RT vs mehr vram. Da spielen 100€ Preisunterschied oder 50watt Stromverbrauch kaum eine entscheidende Rolle. Zumindest ab der gehobenen Mittelklasse
 
Er hält den Trümmer von Karte, ohne dass man Finger sieht... mhh seems legit

Zum Artikel:
Typisches Gestichel zwischen AMD und NV
Effizienz wird immer wichtiger, also wenn AMD es einhält, (wieder) effizienter als Nvidia zu werden, super
 
Wir werden sehen was dabei herum kommt. Berechtigter weise, muss man sagen das Raytracing bei den Nvidia Karten durchaus gut läuft, aber auch entsprechend Saft brauch. AMD hat bis auf die Flaggschiffe nichts der gleichen.
Klar man kann darüber streiten ob man es brauch. Aber selbst dezentes Raytracing sieht recht hübsch aus und hebt die Immersion bei guter Umsetzung. DLSS ist auch ein guter Punkt, der nicht gänzlich zu verachten ist.
Stromverbrauch ist relativ. Man muss eben die Summe aller Leistungen abwägen und nicht nur FPS in einigen Titeln.
Nvidia hatte mit der 30x0 bereits die 2. Generation mit Raytracing draussen, während AMD mit der RX6x00 die erste Generation mit Raytracing auf den Markt gebracht hat.
Wie Raytracing mit der RTX 20x0 lief, wissen wir doch alle. 1. Generation ist und bleibt ein Versuchsballon, Amd wird mit 2. RT Generation sicherlich ähnlich an den Stellschrauben drehen wie Nvidia es bei der 2. RT Generation gemacht hat ...

Dazu kommt leider, dass Raytracing oft nur bescheiden umgesetzt wird, zumeist in Schatten, was ich persönlich auf Screenshots kaum wahrnehme, im Spiele sowieso nicht. Dafür werfe ich dann ordentlich Leistung weg, nein Danke.
Ich gebe dir recht, es muss so eingebaut werden, dass der Spieler auch den Nutzen daraus ziehen kann und eine spürbar bessere Optik bekommt, sonst lohnt sich RT nicht.
Momentan will jeder Publisher aber RT Support auf die Packung schreiben und da wird dann halt nur mal eben RT Schatten in den Spielecode gepfuscht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn Mehrleistung per Mehrverbrauch kann ich begrenzt durch OC erreichen, bessere Effizienz durch UV ggf mit OC kombiniert.
Wie groß der Next Gen Sprung wirklich wird, bleibt erst einmal spannend.
Ich frage mich nur, wo wir bei der Kühlung landen werden. Wirklich leise GPUs wird es beim Spielen und Verbräuchen über 350W kaum geben. Die Abwärme muss ja irgendwie weg.
 
Als HW-Junkie werde ich mir die Präsentation wohl auch anschauen, zumal heute hier Feiertag ist und Zeit bleibt. :d

Ansonsten ist keine Aufrüstung geplant, denn u.a. die RTX3090 befeuert meine 3840x1600 Pixel mehr wie zufriedenstellend. Zudem scheint es Mehrperformance nur noch durch Mehrverbrauch zu geben und DAS finde ich Schade. Wo sind die Innovationen der Ingenieure geblieben? Haben die ihr "Handwerk" verlernt?
 
Nvidia hatte mit der 30x0 bereits die 2. Generation mit Raytracing draussen, während AMD mit der RX6x00 die erste Generation mit Raytracing auf den Markt gebracht hat.
Wie Raytracing mit der RTX 20x0 lief, wissen wir doch alle. 1. Generation ist und bleibt ein Versuchsballon, Amd wird mit 2. RT Generation sicherlich ähnlich an den Stellschrauben drehen wie Nvidia es bei der 2. RT Generation gemacht hat ...

Dazu kommt leider, dass Raytracing oft nur bescheiden umgesetzt wird, zumeist in Schatten, was ich persönlich auf Screenshots kaum wahrnehme, im Spiele sowieso nicht. Dafür werfe ich dann ordentlich Leistung weg, nein Danke.
Ich gebe dir recht, es muss so eingebaut werden, dass der Spieler auch den Nutzen daraus ziehen kann und eine spürbar bessere Optik bekommt, sonst lohnt sich RT nicht.
Momentan will jeder Publisher aber RT Support auf die Packung schreiben und da wird dann halt nur mal eben RT Schatten in den Spielecode gepfuscht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn Mehrleistung per Mehrverbrauch kann ich begrenzt durch OC erreichen, bessere Effizienz durch UV ggf mit OC kombiniert.
Wie groß der Next Gen Sprung wirklich wird, bleibt erst einmal spannend.
Ich frage mich nur, wo wir bei der Kühlung landen werden. Wirklich leise GPUs wird es beim Spielen und Verbräuchen über 350W kaum geben. Die Abwärme muss ja irgendwie weg.

Das meine ich ja, man auch mal vorhandene Technologien ausnutzen. Das wird es ja kaum. Wir springen von Version zu Version. Während eben die ältere Generation nie zu Ende entwickelt und ausgereizt wird, weil ist ja wieder Schnee von Gestern.
 
@thom_cat (wenn das an mich ging):

Ich würde die Füße still halten und erst präsentieren wenn es etwas gibt. Einfach irgendwas zu veröffentlichen wie es jetzt passiert ist hinterlässt den merkwürdigen Beigeschmack das man etwas gemeldet haben möchte um etwas gemeldet zu haben.
Das geht wahrscheinlich weniger an die Techniker / Macher / Entwickler als an die Marketingspezialisten die immer auf maximaler Lautstärke abgekoppelt von der Realität arbeiten.

Klar muss man sich im Gespräch halten. Aber so?
 
Wann meint ihr, kann man die 4090 vorbestellen?

Woher soll das einer wissen, die Karte wird doch erst heute um 17 Uhr vorgestellt und es wird ein Termin für den Verkaufsstart bekannt gegeben.
 
Wann meint ihr, kann man die 4090 vorbestellen?
Ich denke mal gar nicht. Es gibt bestimmt wieder Tag X um 15 Uhr wo man die bestellen kann und dann auch schon lagernd ist bei den Händlern. Und wer zu erst eine in den Warenkorb bekommt, kriegt eine.
 
27. soll wohl Verkaufsstart sein aber heute Abend gibts das genaue Datum
 
Das meine ich ja, man auch mal vorhandene Technologien ausnutzen. Das wird es ja kaum. Wir springen von Version zu Version. Während eben die ältere Generation nie zu Ende entwickelt und ausgereizt wird, weil ist ja wieder Schnee von Gestern.
ich bin mir sicher, dass die zeiten vorbei sind, wo Programmierer die Zeit und Motivation hatten, das maximale aus Speicherplatz und Hardware herauszuholen.

Das war zu Zeiten von Mangel der Fall, als Leistung und große Speichermedien fehlten und man mit diesem mangel umgehen musste.

Ich hab da noch etwas im Kopf, dass es da etwas gab, wo man eine möglichst lange aufwendige Animation auf 620kb RAM pressen musste und dort mit möglichst vielen Features der CPU/GPU gearbeitet hat. Hatte auch mal nen Namen, ist weg ... ich werde alt.
 
Launch der jetzigen Gen ist gefühlt erst gestern und ne PS5 kriegt man noch immernicht im Retail so zu kaufen.. schon zwei Jahre her, wie die Zeit verfliegt :d
 
Launch der jetzigen Gen ist gefühlt erst gestern und ne PS5 kriegt man noch immernicht im Retail so zu kaufen.. schon zwei Jahre her, wie die Zeit verfliegt :d
Das liegt einfach daran, das die PS5 das beste Preis/Leistungsverhältnis bringt was man sich leisten kann. Vor allem ist es ein No-Brainer. Einschalten und geht.(in der Regel)

Die Konsolen haben auch eigebaute Funktionen zu streamen. Auch wenn es bei der Playstation weniger zutrifft, aber es gibt auch Couch-Coop Games ohne Augenkrebs.
Die Fifa und Pro Evolution Soccer Fraktion hat einen großen Anteil an der Nachfrage nach der Playstation auch Beat'em ups etc. sind keine überragenden Games für den PC.
Features wie Streamless Gaming (kein Nachladen) macht es schon reizvoll Open-World zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie gut die RX 7900 XT, die RTX 4090 in Sachen Effizienz zu Performance und im Preis schlagen wird. Fest steht schon mal, dass sie diese schlagen wird!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liegt einfach daran, das die PS5 das beste Preis/Leistungsverhältnis bringt was man sich leisten kann. Vor allem ist es ein No-Brainer. Einschalten und geht.(in der Regel)

Die Konsolen haben auch eigebaute Funktionen zu streamen. Auch wenn es bei der Playstation weniger zutrifft, aber es gibt auch Couch-Coop Games ohne Augenkrebs.
Die Fifa und Pro Evolution Soccer Fraktion hat einen großen Anteil an der Nachfrage nach der Playstation auch Beat'em ups etc. sind keine überragenden Games für den PC.
Features wie Streamless Gaming (kein Nachladen) macht es schon reizvoll Open-World zu genießen.
Jup, vor allem, wenn man diese bei Gelegenheit bei seinem Kumpel einfach ausleihen und wieder abgegen kann 😁👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh