[Kaufberatung] neues Arbeitssystem - besonders leise und niedriger Stromverbrauch in möglichst kleinem Format

Du bekommst auch einen NUC fast vollkommen leise. Musst aber die TDP beschränken und den Lüfter fix einstellen.

z.B. hab ich bei meinem NUC11 feste 28W PL1 und PL2 eingestellt und den Lüfter fixiert.
Single Core immer noch max, Multi Core etwas weniger. Damit rennt der NUC bei hoher Last zwar ab und zu ins Temperaturlimit, aber das hält die CPU schon aus. In Laptops z.B. ist das oft völlig normal.
Ich höre den NUC quasi fast überhaupt nicht.

NUC12 1260p mit festen 28W und fixem Lüfter
64GB RAM 3200er
usw.. schneller und leiser bei dieser Größe geht nicht.

Macht aber nur Sinn wenn man unbedingt diese Größe möchte bzw. den geringen Stromverbrauch mobiler Hardware.

Leider schaffen es bis heute viele Hersteller (außer Intel) nicht, das Bios so zu gestalten, dass TDP und Lüfter einstellbar ist. Deswegen hier bei Asus, Asrock usw.. besonders aufpassen.

Der NUC läuft 24/7, ich habe auch VMware Workstation mit 2 VMs am Laufen, dauerhaft. Eine 3. nur selten.
Der NUC ist gleichzeitig "Server" als auch mein ganz normales Arbeitsgerät für Homeoffice, Youtube und alles andere. Läuft ohne Probleme, Performance völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B. hab ich bei meinem NUC11 feste 28W PL1 und PL2 eingestellt und den Lüfter fixiert.
PL1 = PL2 ist bei Luftkühlung keine sinnvolle Einstellung. PL1 sollte vom Kühlsystem dauerhaft (ohne Throttling) gut abgeführt werden können, PL2 dagegen nur zeitweise nach vorheriger Niedriglast. Standard beim NUC11 Pro ist anscheinend 28 W / 64 W bei tau = 28s. Probier mal vielleicht 35-40 W PL2 und 20 W PL1.

Und vielleicht bekommst du die Lüfterkurve mit Fan Control besser in den Griff, feste Drehzahl ist ja dann doch etwas albern.
Leider schaffen es bis heute viele Hersteller (außer Intel) nicht, das Bios so zu gestalten, dass TDP und Lüfter einstellbar ist. Deswegen hier bei Asus, Asrock usw.. besonders aufpassen.
Eigentlich sind das ziemliche Standardfeatures bei Consumer-Boards der üblichen Verdächtigen (nicht einstellbar ist sowas eher bei Business-Geräten, die diesen Job ggf. auch einem Embedded-Controller überlassen). Asus Q-Fan gehört hier sogar zu den besten Lüftersteuerungen (auch wenn selbst die AI Suite noch nicht ganz die Flexibilität von Fan Control zu bieten hat).
 
also wenn das ding lediglich vms betreiben soll dann kriegst du das in fast jedem case gekühlt.

gehst du per remote auf die maschinen? dann würd ich das ding in einen abstellraum verfrachten und ruhe ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh