An die Profis - Windows XP Partitionierung - Probleme - 8 MB Partition + Verständigungsfrage - WinXP Installation

Ups, habe ich dort korrigiert :-)

Meine Erklärung zu den Werten war auch nicht so ganz korrekt - aber fast :-)

Aus: https://answers.microsoft.com/en-us...-and-for/83c14b73-d885-4ca9-a4a3-a0b33eadb7d3

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\[Service name] /v Start /t REG_DWORD /d [Data] /f

Value: Start
Type: REG_DWORD
Data:
0x00000000 = Boot
0x00000001 = System
0x00000002 = Automatic
0x00000003 = Manual
0x00000004 = Disabled


Zum Thema nLite:
hervorragendes Programm, habe ich gefühlt schon 100 mal verwendet um Treiber zu integrieren - und ist eigentlich auch relativ einfach.

Zu Virustotal:
Wer oder was ist "Antiy AVL"? So lange die "großen" Engines (Norton, Bitdefender, McAfee, F-Secure, Kaspersky, ESET etc. da nichts melden, kann man ziemlich sicher von Fehlalarm ausgehen.

Zum Thema kein CD Laufwerk:
Schau dir mal Ventoy an, bootet so ziemlich jede ISO - habe noch keine gefunden, die streikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Digi-Quick
kannst Du bitte für jmd, der nicht Informatik studiert hat ;) bitte ganz genau schreiben, Was ich machen soll ?

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\[Service name] /v Start /t REG_DWORD /d [Data] /f

Value: Start
Type: REG_DWORD
Data:
0x00000000 = Boot
0x00000001 = System
0x00000002 = Automatic
0x00000003 = Manual
0x00000004 = Disabled


Versteh leider kein Wort. Sorry
Wiegesagt, hab ich gestern aber alles gemacht (siehe meinen letzten Eintrag hier) und da hat es auch
nicht geklappt... ?

.
 
Das war nur die Erklärung für die StartWerte in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\[Service name]

0 = Boot >> dieser Treiber / Dienst wird zum Booten benötigt)
1 = System >> Dieser Treiber / Dienst wird während der 2. Bootphase benötigt/geladen(Bildschirm schalten vom Logo auf Blau)
2 = Automatic >> Dieser Treiber / Dienst wird erst beim Laden der Userumgebung benötigt/geladen (Desktop erscheint)
3 = Manual
4 = Disable
 
Ich habe jetzt von hier


eine AHCI.reg Datei erstellt und gezippt (im Anhang) - bitte drüber schauen. Wenn es passt entzippen und nachher nur mit Doppelklick unter XP NACH der AHCI Treiberinstallation ausführen - da sollten die Werte in die Registry geschrieben werden. Neustarten - Ins BIOS auf AHCI stellen und dann versuchen zu starten

TOI, TOI, TOI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein weitere Link mit einer REG Datei


Da muss man wahrscheinlich die andere VendorID´s vom ICH7 Chipsatz nehmen

 

Anhänge

  • AHCI.zip
    542 Bytes · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert!!
Ich habe jetzt Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1E00 ausgewählt.
Es lag wirklich am falschen "Eintrag / an der falschen Auswahl" (wie nennt man das richtig? - am falschen Controller?)
Er startet im AHCI.
Lass ich es im Bios auf IDE bekomm ich einen bluescreen beim start. :haha:
So muss es sein.

DANKE Euch allen tausendmal für die unglaublich vielseitige Hilfe!
Ich formatier jetzt noch mal komplett neu weil möchte ein komplett sauberes System haben.
Ich freu mich so. Waren die über 4 Wochen nicht umsonst.. :d

Fotos kommen gleich.
 
@YCbCr
kannst Du noch mal schreiben, wie ich jetzt 100% zuverlässig TRIM unter XP dauerhaft ausführen kann, damit es mir die SSD schont?
Ich habe noch kein W10 und noch kein Linux installiert..




p.s.
muss ich diese vielen Schritte alle einzeln durchgehen: ?

- www.die-oswalds.de/blog/2019/09/25/windows-xp-und-die-ssd/
- supportnet.de/trim-unter-windows-xp6613/
- www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
- www.com-magazin.de/praxis/ssd/15-profi-tipps-ssds-37597.html
- qipu.ru/de/bilajjn/ssd-na-windows-xp-lichnyi-opyt-kak-optimizirovat-windows-xp-dlya-raboty-s-ssd--.html
 
kannst Du noch mal schreiben, wie ich jetzt 100% zuverlässig TRIM unter XP dauerhaft ausführen kann, damit es mir die SSD schont?
Dauerhaft ausführen (im Sinne von continuous TRIM) unter XP gar nicht. Zu periodischem TRIM unter XP hab ich immer noch nicht mehr zu sagen als auf der letzten Seite:
Mit diversen Drittanbieter Tools (gab es für XP z.B. von den meisten SSD Herstellern) kannst du aber periodischen TRIM ausführen. K.A. welche davon heute noch verfügbar und oder zu empfehlen sind.
Meine Empfehlung wäre hier weiterhin, periodischen TRIM regelmäßig in einem anderen OS auszuführen. Und wenn das jetzt (fürs erste) mal ne längere Zeit gar nicht passiert ist das auch kein Beinbruch.

Was ich allerdings machen würde ist die Platte einmal komplett freigeben, statt nur drüber zu formatieren, wenn du jetzt eh alles Platt machen willst. Entweder als Nebeneffekt von einem Secure Erase, oder unter Linux mit blkdiscard -s /dev/sdX.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.s.
muss ich diese vielen Schritte alle einzeln durchgehen: ?

- www.die-oswalds.de/blog/2019/09/25/windows-xp-und-die-ssd/
- supportnet.de/trim-unter-windows-xp6613/
- www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
- www.com-magazin.de/praxis/ssd/15-profi-tipps-ssds-37597.html
- qipu.ru/de/bilajjn/ssd-na-windows-xp-lichnyi-opyt-kak-optimizirovat-windows-xp-dlya-raboty-s-ssd--.html
Alle diese "Optimierungen" umzusetzen würde ich mir sparen.
Automatische Defragmentierung könnte man aber tatsächlich deaktivieren.
Und auf 4k alignment sollte auch geachtet werden (sprich nicht mit XP partitionieren).

Ansonsten bezieht sich der 3. Link zumindest im Bezug auf TRIM explizit auf Windows 7 und neuer, idle GC ersetzt TRIM nicht und der letzte Link sieht mir aus wie eine von diesen clickbait Aggregator Seiten, die Zeug automatisiert irgendwo aus dem Internet zusammenklauen und dann einmal durch den Übersetzer jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @YCbCr
Danke für Deine Antwort!

Was ich allerdings machen würde ist die Platte einmal komplett freigeben, statt nur drüber zu formatieren, wenn du jetzt eh alles Platt machen willst. Entweder als Nebeneffekt von einem Secure Erase, oder unter Linux mit blkdiscard -s /dev/sdX.
Jetzt hab ich schon mit diskpart formatiert und alles komplett eingerichtet und installiert. Ist das schlimm wenn ich kein Secure Erase durchgeführt habe?
Bleibt jetzt irgendetwas zurück?
Ich habe ca. 3-4 mal WinXP installiert und danach jedesmal "clean" und "format fs=ntfs" mit diskpart durchgeführt.
Ist das nicht gut für die SSD?

Was bedeutet "freigeben" der Platte? Welche Operation führe ich da an der SSD mit Secure Erase aus??


Und kann ich periodisches TRIM abgesehen von Deinem Linux-Tip auch mit WIN10 auf der XP-SSD ausführen??


Und auf 4k alignment sollte auch geachtet werden (sprich nicht mit XP partitionieren).
Hab ich ja im prinzip mit der terminal-fkt. von Win10 durch diskpart gemacht, richtig?

Grüße
 
Es hat funktioniert!!
Ich habe jetzt Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1E00 ausgewählt.
Es lag wirklich am falschen "Eintrag / an der falschen Auswahl" (wie nennt man das richtig? - am falschen Controller?)
Er startet im AHCI.
Lass ich es im Bios auf IDE bekomm ich einen bluescreen beim start. :haha:
So muss es sein.

DANKE Euch allen tausendmal für die unglaublich vielseitige Hilfe!
Ich formatier jetzt noch mal komplett neu weil möchte ein komplett sauberes System haben.
Ich freu mich so. Waren die über 4 Wochen nicht umsonst.. :d

Fotos kommen gleich.
Das freut mich!
Sorry nochmal für den kleinen Fehler 8-)
 
Wenn man unbedingt TRIM unter XP haben möchte, wird man das FREE nicht so ohne weiteres bekommen


OOdefrag 17 kann das auch noch

....Herstellerunabhängige Optimierung für SSDs: O&O Defrag ermöglicht es, SSD-Laufwerke herstellerunabhängig selbst unter Windows XP und Vista zu optimieren. Dadurch werden Schreibzugriffe auf das SSD-Laufwerk deutlich beschleunigt und darüber hinaus vorzeitige Verschleißeffekte vermieden.... https://www.oo-software.com/de/oo-d...und-sicherheit-fur-windows-xp-bis-windows-8-1
 
Was bedeutet "freigeben" der Platte? Welche Operation führe ich da an der SSD mit Secure Erase aus??
Mit Freigeben meinte ich das tatsächliche Löschen (im Sinne von zurücksetzten des Flash Speichers) der Platte. Quasi ein TRIM der kompletten Platte, unabhängig davon, was in irgendwelchen Dateisystemen gerade belegt ist oder nicht. (Ganau das macht blkdiscard)

Ein Secure Erase sendet die Anweisung an den SSD Controller die Platte zu löschen, so dass sie nicht wiederhergestellt werden kann. Wie er das am besten macht bleibt dem Controller überlassen. Bei SSDs dauert das nur Sekunden (Verschlüsselung und Flash Speicher zurücksetzten), bei HDDs, die alles (mehrfach) überschreiben müssen, meist Stunden. Danach ist die SSD wieder so nahe am Auslieferungszustand (in Sachen Performance) wie sie jemals kommen wird.
Ich habe ca. 3-4 mal WinXP installiert und danach jedesmal "clean" und "format fs=ntfs" mit diskpart durchgeführt.
Ist das nicht gut für die SSD?
Damit hat die SSD jetzt einen Haufen aus ihrer Sicht belegte Blöcke, die sie nicht freigeben darf, von denen aber sonst keiner mehr weiß. Die sollten (meine ich) aber auch wieder freigegeben werden, wenn du das nächste mal die Partition TRIMst. Windows 10 war eventuell sogar schlau genug, die komplette Partition vorm formatieren zu discarden.
Und kann ich periodisches TRIM abgesehen von Deinem Linux-Tip auch mit WIN10 auf der XP-SSD ausführen??
"Laufwerke optimieren", oder wie das heißt (das Ding, das in älteren Windows Versionen nur defragmentieren konnte) macht in Windows 10 für SSDs afaik genau das.
Hab ich ja im prinzip mit der terminal-fkt. von Win10 durch diskpart gemacht, richtig?
Wenn du die Partitionen unter Windows 10 angelegt hast, sollte es passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh