Mysterium: Mainboards reagieren nicht auf Einschalten

ponga

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
6
Hi,

ich baue seit Jahren PCs für mein Umfeld und mich selbst zusammen und konnte bisher noch jedes Problem lösen. Jetzt allerdings stehe ich ratlos vor einem Problem und brauche neue Ideen. Folgendes ist passiert:

Ich habe seit Jahren ein Z170 System (Asus Maximus Hero, 6700k, GTX 1080, DDR4 3200 RAM) im Betrieb. Plötzlich reagiert das Mainboard nicht mehr auf das Einschalten. Einfach keine Reaktion, egal ob mit Power-Switch am Gehäuse oder dem Knopf direkt auf dem Mainboard. Erster Verdacht war natürlich das Netzteil, allerdings habe ich dann dort alle Spannungen durchgemessen: passt alles. Power-Switch habe ich an der Stelle auch erfolgreich durchgemessen. Ich habe noch ein zweites DDR4 Set rumliegen, das habe ich auch ohne Erfolg im System getestet. Auch mit allen Anschlüssen auf dem Mainboard herausgezogen (Audio, USB, SATA, GK) tut sich nichts.

Damit war der Fall für mich klar: Mainboard ist vermutlich defekt. Und da ich sowieso mal nochmal ein Upgraden wollte habe ich das dann getan: mit einem Z690 Mainboard (Gigabyte Z690 Elite DDR4) und einem i5-12600.

Ich habe dann alles eingebaut und - nichts. Gleiches Problem: keine Reaktion. Ich habe dann nochmal alles durchprobiert: mit und ohne Anschlüsse, verschiedene RAM sets, usw. Meine nächster Gedanken war dann, dass doch das Netzteil kaputt ist. Zwar habe ich alle Spannungen im Leerlauf gemessen, allerding kann ich so nicht sehen ob die Spannung unter Last nicht einbricht. Dazu bräuchte ich andere Messgeräte als mein Multimeter.

Also habe ich mir ein neues Netzteil besorg und - nichts! Gleiches Problem, keine Reaktion! Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass ich verschiedene Steckdosen und verschiedene Kabel getestet habe. Auch mehrere Power-Switches habe ich getestet. Ich bin ratlos. Es fühlt sich an wie ein blödes Problem à la "ist auch der Stecker drin?" aber ich komme nicht drauf.

Hat jemand eine Idee?
 
....dass ich verschiedene Steckdosen und verschiedene Kabel getestet habe.
Hast du auch das Kaltgerätekabel getauscht bzw. das vom neuen Netzteil genommen?
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Wahrscheinlich besteht ein Kurzschluss an der PC Hardware (Lüfter, USB Hub, Audio Hub, USB Geräte, Laufwerke, PCIe Karten, Lan Kabel, Monitor Kabel, Monitor, Riser Kabel, Grafikkarte).
Einfach mal das Mainboard auf ein Stück Pappe außerhalb vom PC Gehäuse legen und nur das nötige anschließen, der CPU Kühler inklusive Lüfter sollte montiert sein, die CPU nicht ohne Kühler laufen lassen.
 
Danke für die Antwort.
Hast du auch das Kaltgerätekabel getauscht bzw. das vom neuen Netzteil genommen?
Ja, ich hatte sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Netzteil verschiedene Kaltgerätekabel getestet, incl. dem aus dem Lieferumfang. Hatte keinen Unterschied gemacht.

Einfach mal das Mainboard auf ein Stück Pappe außerhalb vom PC Gehäuse legen und nur das nötige anschließen
Das habe ich mit dem alten Mainboard und dem neuen Netzteil versucht. Auch erfolglos. Mit dem neuen Mainboard kann ich das auch noch versuchen. Wobei ich schon ein Minimalsetup im Gehäuse versucht habe.
 
Probiere mal ne neue CR2032 Batterie einzusetzen. Hatte das Thema jetzt schon 2 Mal und es hat danach wieder funktioniert. Manche Boards zicken ganz schön rum, wenn die ihre Spannung im Laufe der Zeit verlieren.
 
Probiere mal ne neue CR2032 Batterie einzusetzen...Manche Boards zicken ganz schön rum, wenn die ihre Spannung im Laufe der Zeit verlieren.
Bei beiden Mainboards? Das Gigabyte Z690 Elite DDR4 ist neu.
 
Probiere mal ne neue CR2032 Batterie einzusetzen
Danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon probiert (habe ich oben vergessen zu erwähnen), leider auch ohne Erfolg.

Der Test außerhalb des Gehäuses mit dem neuen Mainbord war leider auch erfolglos.

Langsam glaube ich dass einfach alles kaputt ist: eine Spannungsspitze könnte Netzteil und Mainbord in meinem alten System zerschossen haben und das neue Mainbord könnte einen Defekt von Werk her haben. Relativ unwahrscheinlich, aber mir fällt nichts anderes mehr ein.
 
Hast du einmal versucht das Board mit Überbrückung des Powerswitchanschlusses zu starten?
Es könntet sein das dein Schalter am Gehäuse einen weg hat ;-)

Viele Grüße
Manfred
 
Hast du die 1080 wieder eingebaut? Wenn ja, nimm die mal wieder raus und verwende stattdessen die Onboardgrafik.
 
Welches ist dein altes Netzteil, die exakte Hersteller Beschreibung und das alter vom Netzteil?
Wenn du das alte "defekte" Netzteil am neuen Mainboard verwendet hast, hast du wahrscheinlich das neue Mainboard zerstört.

Welches Netzteil hast du dir als Ersatz Netzteil besorgt?

Das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab 79 Euro ist das Minimum das ich kaufen würde, mit 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahren Garantie.
Wenn du später mal eine stärkere Grafikkarte einbauen möchtest z.B. eine RTX 4070, solltest du das 750 Watt oder 850 Watt Modell kaufen.

Edit:
Oder das Corsair RMx Series 2018 RM650x ab 99 Euro, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahren Garantie.

Vorsicht mit den Corsair RMx Modellen nach 2018, die Netzteile haben im niedrigen Leistungsbereich Spulenfiepen das sich wie Lüfter Rattern anhört, obwohl der Netzteil Lüfter aus ist (Semi-passiv Mode).
Der Grund für das Spulenfiepen ist eine Effizienz Optimierung im niedrigen Last Bereich.

Lautstärke unterschied Corsair RM850x Watt 16,44dB (2018 Modell) zu 34,65dB (2021 Modell) im Bild unten.
Netzteil Lautstärke2.jpg


Wenn es hochwertiger und effizienter sein soll Seasonic Prime PX-650, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum oder Titanium Zertifizierung und 12 Jahren Garantie.


Titanium Zertifizierung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Hast du einmal versucht das Board mit Überbrückung des Powerswitchanschlusses zu starten?
Es könntet sein das dein Schalter am Gehäuse einen weg hat ;-)
Ich habe mehre Powerswitches probiert und auch die "manuelle" Option. Nichts hat funktioniert. Zudem habe ich den Widerstand mit einem Multimeter nachgemessen: verhält sich so wie ich das von einem Power-Switch erwarten würde.

Hast du die 1080 wieder eingebaut? Wenn ja, nimm die mal wieder raus und verwende stattdessen die Onboardgrafik.
Ja, habe ich probiert, bei beiden Mainboards.

Welches ist dein altes Netzteil, die exakte Hersteller Beschreibung und das alter vom Netzteil?
Seasonic Netzteil 850W PRIME (80+Titanium). Etwas über 5 Jahre alt. Insgesamt sind 12 Jahre Garantie drauf (Seasonic hat die Garantie von 10 auf 12 Jahre für die gesamte Prime-Serie rückwirkend verlängert.)

Welches Netzteil hast du dir als Ersatz Netzteil besorgt?
RM850x 80 PLUS Gold. Nicht die gleiche Klasse aber ganz ordentlich und gerade zu sehr guten Preisen zu haben. Danke für die Info mit dem Spulenfiepen, das werde ich im Auge behalten.
 
So langsam würde ich mir an deiner Stelle eine Mausmelkmaschine besorgen,.. eine derartige Häufung von Fehlern ist schon extrem ungewöhnlich.

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Auf der Steckdose ist aber schon Strom drauf, und die Netzteile sind auch eingeschaltet? Nicht daß dir das alte NT die Sicherung rausgehauen hat. Im Zweifelsfall würde ich den Minimalaufbau mal noch woanders ausprobieren.
 
Die Gigabyte Mainboards sind relativ zickig, wenn das falsche Bios installiert ist bootet das Mainboard nicht.
Hast du mal versucht das Bios Version F6 auf dem Gigabyte Z690 Elite DDR4 per Q-Flash Plus komplett ohne PC Hardware zu installieren, nur mit Netzteil (24 Pin und 8 Pin) und USB Stick im FAT32 Format?
Die Bios Version F20a (Beta) oder F7 sind für die neuen Intel Generation 13 CPU´s, diese Bios Versionen würde ich nicht installieren.
Nicht vergessen das Bios File zu entpacken und in gigabyte.bin (groß oder klein ist egal) umzubenennen, das entpackte und umbenannte Bios File auf den USB Stick im FAT32 Format kopieren.

Gut möglich das der USB Stick im FAT32 Format Probleme macht, den USB Stick würde ich vorher mit diskpart clean all komplett löschen.
Oder einfach mal einen anderen USB Stick im FAT32 Format testen, wenn die Bios Installation mit Q-Flash Plus nicht funktioniert.
diskpart clean all.jpg


Video Anleitung Q-Flash Plus.

Der Q-Flash Plus Button befindet sich beim GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 unten auf dem Mainboard (Bild unten).
Q-Flash_Plus.jpg


Und schau dir mal die Kontakte im CPU Sockel an, da sollte kein Kontakt verbogen sein.
CPU Sockel Kontakte beschädigt.jpg

Edit:
@ponga es kann sein das das GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 Mainboard nicht startet wenn kein Lüfter am CPU Lüfter Anschluss angeschlossen ist,
die die Ausnahme ist der Q-Flash Plus Button damit startet das Mainboard auf jeden Fall.
CPU Fan.jpg
Wenn der CPU Kühler zu fest angezogen ist kann es ebenfalls dazu kommen das das Mainboard nicht startet.
Welchen CPU Kühler verwendest du mit der Intel Core i5-12600 CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe und die Ideen!
Ich hatte noch einmal etwas Zeit und habe einige Sachen ausprobiert:

Der Q-Flash Button lässt den CPU Lüfter kurz zucken und die CPU-Status LED leuchtet kurz auf. Laut Betriebsanleitung weist die LED auf einen CPU-Fehler hin, allerdings bezeit sich die Beschreibung nur auf den normalen Startvorgang, nicht auf den Q-Flash Meschanismus. Es sieht auch nicht so aus als wäre ein Update erfolgt.

Ich habe dann den CPU Kühler abmontiert um die Sockelpins zu überprüfen. (Ich habe einen Noctua NH-D14, vermutlich die SE2011(?) mit einem 1700 Montagekit.) Bei dem Prozess habe ich auch verschiedene Festigkeitsstufen der Montageschrauben getestet, ohne Erfolg. Die Sockelkontakte sehen gut aus; ich konnte keinen verbogenen Kontakt sehen.

Zum Thema CPU Lüfter, der war angeschlossen. Ich habe beide Lüfter auch extern getestet, und beide funktionieren ohne Probleme. Testhalber habe ich auch andere Gehäuselüfter (3-Pin und 4-Pin) am CPU Fan Anschluss getestet, auch ohne Erfolg.

Da ich genug Wärmeleitpaste über habe, habe ich alles noch einmal montiert. Und es gibt keine Veränderung.

Mein Schluss daraus ist, dass ich keine eindeutige Fehlerquelle gefunden habe. Vermutlich ist das neue und auch das alte Mainboard defekt. Vielleicht spielt dabei auch ein Defekt in den CPUs eine Rolle, keine Ahnung. Ich werde die neue Hardware reklamieren und zurückschicken.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Ideen!
 
Ein anders PC Gehäuse hast du nicht zufällig verwendet?
Dann kann es Probleme mit den Abstandhaltern geben, Audio oder USB Hubs für die Front vom PC Gehäuse machen auch manchmal Probleme.
So wie hier im Thread, wo ein falsch gesetzter Abstandhalter im PC Gehäuse das Mainboard zerstört hat: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwarzer-bildschirm-beim-hochfahren.1322478/
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg

Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...
Oder hier war es ein falsch angeschlossener USB 3.0 Hub der das Mainboard zerstört hat:
...Also verbindet in der Buchsenplatte irgend etwas die USB2- mit den USB3-Buchsen und das ist nicht nur der Massedraht!...
Wenn das Kabel mit den Steckern vom USB 3.0 Hub so aussieht wie auf dem Bild unten, darfst du nur einen Stecker einstecken.
Der USB 2.0 Stecker wird nur dann verwendet wenn das Mainboard keinen USB 3.0 Anschluss auf dem Mainboard hat.
USB 3.0 Hub Stecker.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh