[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Hat jemand Ahnung ab wann ein Auto als Unfall wagen gilt. Mir ist vorgestern jemand rein gefahren. Auto ist Checkheft gepflegt 4 Jahre alt und hat noch ein Wert von 24000.

Laut Gutachter ist ein schaden von 2500€ entstanden. Entsprechend alter und Laufleistung (70000) entsteht durch den schaden keine Wertminderung.

Genau das bringt mich durcheinander. Sollte ich das Auto jetzt verkaufen wollen muss ich doch den Unfall erwähnen und dadurch entsteht doch automatisch ein Wertverlust.

Normalerweise sagt man ab Bagatellgrenze, also 1000-1200 Euro.
Öfters angewendete Ausnahme: Die Reparatur erfolgt durch Austausch der Baugruppe gegen neuwertiges Ersatzteil und es bleiben keine optischen Einbußen.
Ohne dein Schadensbild zu kennen also schwer sagbar..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt auch mit den Gutachter gesprochen. Da es tatsächlich nur die Stoßstange ist, ist der Wagen kein Unfallauto (er hat es anders genannt).
Begründung war da das Teil vollständig tauschbar ist. Also kann ich damit leben. Dachte jetzt ich muss falls ich es verkaufe als Unfallwagen verkaufen.
 
Mahlzeit zusammen,
wir möchten uns ein Sodastream anschaffen, aber vorher möchte ich gerne unser Wasser überprüfen lassen. Des Weiteren ist ein Quooker geplant, zumindest irgendwann.
Bin da etwas skeptisch falls das Wasser nicht die ausreichende Qualität hat. Ja, ist etwas weit hergeholt aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Hier hier schon jemand eine Wasseranalyse durchführen lassen?
 
Was willst da groß analysieren? Wasser was bei uns aus den Haenen kommt ist das am staerksten kontrollierte ‚Lebensmittel‘. Kann man meiner Meinung nach in ganz Deutschland bedenkenlos trinken. Machen wir seit Jahren und sind alle Gesund
 
Vielleicht will er analysieren wie, gut oder schlecht die Wasserleitungen sind.
 
Wir haben ein Haus gekauft und da weiß ich einfach nicht zu 100% mit was der Vorbesitzer alles gewerkelt hat.
Ich traue unserem Trinkwasser, aber ich weiß nicht was alles im Haus passiert. Da sind schon einige Dinge in letzter Zeit ans Licht gekommen.
 
Schaden tut das sicherlich nicht. Als bei uns (Altbau mit 8 Parteien) vor ein paar Jahren Regen- und Abwasser getrennt wurden, wurden auch noch alte Bleirohre entdeckt, die dann auch ausgetauscht wurden.
 
Hab jetzt auch mit den Gutachter gesprochen. Da es tatsächlich nur die Stoßstange ist, ist der Wagen kein Unfallauto (er hat es anders genannt).
Begründung war da das Teil vollständig tauschbar ist. Also kann ich damit leben. Dachte jetzt ich muss falls ich es verkaufe als Unfallwagen verkaufen.
Das würde ich an der Stelle aber doch hinterfragen, insbesondere bezogen auf das Urteil des BGH was dahingehend gerne zitiert wird sowie andere einschlägige Gerichtsurteile. Ob ein Teil "vollständig tauschbar ist" spielt an der Stelle keine Rolle, sondern der Schaden sowie die Schadenshöhe, siehe bspw. die im Artikel zitierten Urteile der LGs/OLGs.

Pass auf dass du dich da nicht in die Nesseln setzst.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Das würde ich an der Stelle aber doch hinterfragen, insbesondere bezogen auf das Urteil des BGH was dahingehend gerne zitiert wird sowie andere einschlägige Gerichtsurteile. Ob ein Teil "vollständig tauschbar ist" spielt an der Stelle keine Rolle, sondern der Schaden sowie die Schadenshöhe, siehe bspw. die im Artikel zitierten Urteile der LGs/OLGs.

Pass auf dass du dich da nicht in die Nesseln setzst.
Er gibt's mir schriftlich daher egal. Er nannte es auch immer meldepflichtiger schaden oder so ähnlich und das ist es in diesem Fall nicht sagte er.
Er meinte auch wenn jemand mit dem schlüssel die komplette Seite zerkratzt ist dies ein Meldepflichtiger schaden umgangssprachlich das wäre ein Unfallwagen.
Montag Quatsch ich aber auch noch Mal mit meiner Anwältin was sie zum Gutachten sagt.
 
Er meinte auch wenn jemand mit dem schlüssel die komplette Seite zerkratzt ist dies ein Meldepflichtiger schaden umgangssprachlich das wäre ein Unfallwagen.
Das wäre ein reiner Lackschaden der nach den einschlägigen Gerichtsurteilen nicht meldepflichtig. Kenne jetzt den Gutachter natürlich nicht und will ihm da nicht seine Expertise absprechen, aber das würde mich zumindst stutzig machen. Jo, lass deine Anwältin nochmal drüberschauen.
 
Kann mir wer ein großen Rucksack empfehlen der sich von oben öffnen lässt? Soll für Einkäufe gedacht sein. Aktuell hab ich ein von Nike der von der Größe und Öffnung sehr gut ist. Der hängt aber wie ein Sack :( nicht Mal ein verstärkten rücken.

Edit:
Der ist das

20l wundert mich gerade. Passt definitiv mehr rein als bei mein 30l Fahrradrucksack.
 
Wenn dsl synct (mit 98/38) aber ich für ipv4 und ipv6 keine Verbindung habe mit dem Ereignis "PPPoE Fehler - Zeitüberschreitung"
Problem trat vorhin plötzlich auf.

Fehler liegt dann am Provider und ich kann nix tun, richtig?
 
Ja nice.
Wenigstens hat ein Kumpel der bei der Telekom arbeitet schon mal sicherstellen können, dass es wohl kein Hardwareproblem am Kasten gibt.

Bin bei O2 - dann sollen die sich kümmern. Sollten sie hinkriegen.
 
Jemand eine Idee wie ich in .xml-Dateien die Zeichen pro Zeile (die mit // beginnt) (!) Zählen kann und dann bei >70 Zeichen einen Vermerkt mit dem Dateinamen wo das aufgetaucht ist in eine txt schreiben kann?
 
Ich würd's in Python machen, aber man kann sich bestimmt auch was schönes zusammen-pipen. Nur müsste ich dafür halt Googlen
 
edit :

ach das war ja alt. :d
 
Kann mir jemand einen günstige Domain-Anbieter/Reseller empfehlen?

Muss nichts wildes neben der registrierten Domain anbieten. E-Mail, Speicher etc. nicht unbedingt notwendig.
Sollte sich bestenfalls auch im zweiten Jahr im einstelligen Euro-Bereich bewegen.
 
do.de ... da habe ich fast alles (vor einigen Jahren auch mal 1000+ Domains, inzwischen nur noch niedrig dreistellig) liegen. Ab 250 Domains mit noch interessanteren Resellerpreisen, auch wenn Du kein Reseller bist :d
Seit zig Jahren sehr zuverlässig und im unteren Preisbereich ...
 
Ja nice.
Wenigstens hat ein Kumpel der bei der Telekom arbeitet schon mal sicherstellen können, dass es wohl kein Hardwareproblem am Kasten gibt.

Bin bei O2 - dann sollen die sich kümmern. Sollten sie hinkriegen.
Hatte die Tage genau das gleiche bei der Telekom, hat hier anscheinend auch mehrere Haushalte betroffen. War lt. denen n Software Thema, paar Stunden später um 4 oder so (vormittags) war’s erledigt.
 
Welche Brillenputztücher sind gut, Lidl Eigenmarke sind leider Schmierlappen.
 
Du meinst Feuchttücher? Gar keine, wenn dir deine Glasvergütung lieb ist. Kannst du jeden Optiker fragen, auch die teuren von Zeiss etc. taugen nichts. Lieber unter fließendem Wasser reinigen und nach dem Trocknen mit einem Mikrofasertuch drüber.
 
Du meinst Feuchttücher? Gar keine, wenn dir deine Glasvergütung lieb ist. Kannst du jeden Optiker fragen, auch die teuren von Zeiss etc. taugen nichts. Lieber unter fließendem Wasser reinigen und nach dem Trocknen mit einem Mikrofasertuch drüber.

Ist so!

Ich hab inzwischen 5 Gloryfy Brillen, welche ja auch nicht günstig sind ( Okay, ich kenne die Vetrettung in der Schweiz und hab ein mega special Preis .. aber egal )
Bei einem Model war sogar der Hinweiss dabei, niemals diese scheiss billig tücher zu verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh