[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hmm, fahre ich meine Reifen jetzt illegal? Hab letztes Jahr neue drauf gezogen und fahr die einfach, solang die Größe stimmt war mir das bisher immer schnuppe. Ist beim Auto doch auch nicht anders.
Solange dein Motorrad eine EU Zulassung hat, ist das ja auch iO.

Früher brauchte es eine Reifenfreigabe. Heute reicht, soweit ich weiß, die identische verbriefte Größe.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ab Reifenalter DOT20 plus ist von der Regelung betroffen.
 
Das steht nirgends, die Freigaben bleiben weiterhin gültig.

"Bei Reifen mit Herstelldatum ab 2020 muss man nun darauf achten, ob man ein Motorrad mit EU-Typgenehmigung oder ABE hat und ob man in den originalen Reifengrößen oder in abweichenden Reifengrößen/Reifenbauarten bereift:"

"Motorräder können seit Inkrafttreten der Richtlinie 92/61 EWG mit einer EU-Typgenehmigung homologiert werden. Enthält Feld K im KFZ-Schein eine der folgenden Nr.: 92/61; 97/24, 2002/24; 168/2013, z.B. e13*2002/24*0163, so hat ihr Motorrad eine EU-Typgenehmigung."



Beide Mopeds haben bei mir die EU-Typgenehmigung, daher kann mir das egal sein sofern die Größe passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Größe im Schein gefahren wird, gilt es ja als abgenommen. Wie in meinem Beispiel geschildert kommt es bei Abweichungen zum Tragen.
 
Und die Moped Fahrer proben wieder den Aufstand für eine Sache, die beim Auto schon seit Ewigkeiten Gang und Gebe ist..
 
Es ging gefühlt Jahrhunderte so (mit Zettel vom Reifenfabrikant) und dann modelliert man den Prozess gerade um. Beim Auto schreiben sie dir auch nicht Hersteller und Typ rein. Habe ich kein Verständnis für. Tatsächlich selbst die Reifenbuden und Händler ebensowenig. Reine Geldschneiderei. Aber sei es drum. Es ist, wie es ist.

//

Gibt es den Reifen nach Zeitraum X nicht mehr, geht es wieder von vorne los.

87EFF35E-A52D-4AF0-91D6-DC54EA4A0673.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand beeline moto oder sp connect inkl calimoto Premium für seine Touren?

Bin am überlegen, aktuell nutze ich noch eine billo Halterung inkl calimoto free, möchte aber in ein stem nut Mount investieren
 
Hab die Quad Lock für mein Pixel dran. Kumpel die SP Connect Universal. Beide mit Vibrationsdämpfer. Beides top.
 
Nutzt ihr calimoto? Oder Alternativen?
 
Wenn ich Mal ne Tour fahre wo ich mich nicht auskenne dann calimoto, ja.
 
Ebenfalls calimoto, kürzlich die 15000 km navigation damit erreicht, die zählen das ja mit :fresse:
 
Calimoto finde ich nicht so prall, die Streckenführung ist gut aber die Navigation hakelig (Pfeil aktualisiert gefühlt nur jede Sekunde) und Menüführung unübersichtlich. Bei Autobahnausfahrten bzw Kreuzen zeigt er einem nicht den Fahrstreifen an den mal nehmen muss, d. H. ständig draufschauen. Gut Autobahn ist jetzt kein entscheidendes Kriterium aber dennoch. Wenn man mal die geplante Tour nicht fahren kann wegen Sperrung dauert es gefühlt ewig bis er mal ne Umfahrung findet bzw. schickt einen immer wieder zurück.

Funktion nächste Tankstelle anfahren hat bei mir auch nicht funktioniert, wollte mich 150km zu ner Tankstelle lotsen.

Kann auch einfach sein dass ich diverse Probleme im Menü irgendwo beheben kann aber hatte dazu während der Reise keine Zeit und es ist wie gesagt eher unübersichtlich.

Ungeschlagen für mich ist bis jetzt die Hauseigene Navigation von BMW aber dafür brauchste halt ne BMW mit dem Display Tacho
 
Ich hab gar kein Navi. Immer frei Schnauze. Bin aber auch keiner, der tagelang von morgens bis abends durch fährt.
 
Ich nutze seit April Calimoto, bin grundsätzlich zufrieden, fahre sehr viel hier bei uns im ländlichen Gebiet (also zwischen Feldern, Ortschaften mit 4 Häusern, etc), bisher alles sehr gut gewesen, einziges "Problem", in den Gebieten hab ich hin und wieder auch mal kein Netz und wenn ich dann eine andere Streckenführung fahren will, klappt das natürlich nicht.

Ansonsten war ich bisher auch bei alternativen Strecken nicht unzufrieden. Ob mir das 50€ im Jahr wert ist, muss ich noch überlegen. Viele Alternativen gibts ja anscheinend sowieso nicht.
 
Calimoto finde ich nicht so prall, die Streckenführung ist gut aber die Navigation hakelig (Pfeil aktualisiert gefühlt nur jede Sekunde) und Menüführung unübersichtlich. Bei Autobahnausfahrten bzw Kreuzen zeigt er einem nicht den Fahrstreifen an den mal nehmen muss, d. H. ständig draufschauen. Gut Autobahn ist jetzt kein entscheidendes Kriterium aber dennoch. Wenn man mal die geplante Tour nicht fahren kann wegen Sperrung dauert es gefühlt ewig bis er mal ne Umfahrung findet bzw. schickt einen immer wieder zurück.

Funktion nächste Tankstelle anfahren hat bei mir auch nicht funktioniert, wollte mich 150km zu ner Tankstelle lotsen.

Also das mit der hakeligen Navigation liegt meistens bissl am Handy, aber ja läuft nicht mit 20millionen fps. finde es aber flüssig genug. und auf jedenfall flüssiger als 1 tick pro sekunde.
das mit den Ausfahrten stimmt nicht, bei mir sagt er das definitiv an (im headset, nicht visuell).

ja, umfahrung ist zum kotzen, aber da ist Open Street Maps schuld und nicht calimoto.
tankstellen am besten einfach die liste der nächsten anzeigen lassen statt nur auf nächste zu drücken, den nur nächste heißt er versucht sinnvoll in die route ohne große umwege zu machen.

Ich nutze seit April Calimoto, bin grundsätzlich zufrieden, fahre sehr viel hier bei uns im ländlichen Gebiet (also zwischen Feldern, Ortschaften mit 4 Häusern, etc), bisher alles sehr gut gewesen, einziges "Problem", in den Gebieten hab ich hin und wieder auch mal kein Netz und wenn ich dann eine andere Streckenführung fahren will, klappt das natürlich nicht.

Ansonsten war ich bisher auch bei alternativen Strecken nicht unzufrieden. Ob mir das 50€ im Jahr wert ist, muss ich noch überlegen. Viele Alternativen gibts ja anscheinend sowieso nicht.

offline navi geht auch in der nur map kaufen für 99€ einmalig version wenn du die andern features ned brauchst

aber ja, an smartphone navis gibts leider ned wirklich was besseres. tomtom und kurviger finde ich als handy app abolut nicht brauchar.
tomtom als gerät würd ich mir eh nie hinhängen, (in meinen augen) bleibt nur Garmin als Standalone gerät oder halt calimoto.
 
Nutzt hier jemand beeline moto oder sp connect inkl calimoto Premium für seine Touren?

Bin am überlegen, aktuell nutze ich noch eine billo Halterung inkl calimoto free, möchte aber in ein stem nut Mount investieren
Sp connect mit calimoto premium
 
Welche Vorteile siehst du bei der Pro Version, sprich, weshalb hast du von der free ein Upgrade gemacht?

Ich bin nicht geizig, aber diese Abo Modelle nerven mich ein wenig
 
Ich nutze seit Jahren zum Planen und Fahren kurviger Pro auf dem Smartphone. Ich finde die Preisgestaltung bei Calimoto nicht so toll, besonders hinsichtlich der Karten.

Bei Kurviger sind alle Karten global kostenlos dabei und auch für offline Betrieb herunterladbar.

https://kurviger.de/premium Hier mal die Übersicht der Preismodelle. Die Karte von der Optik her finde ich hier auch besser als bei Calimoto, man kann in meinen Augen sehr gut mit der Zeit zwischen den Straßentypen wie Landstraße, Kreisstraße oder Kuhweg unterscheiden.
 
Danke, das klingt gut, schau ich mir mal an
 
Welche Vorteile siehst du bei der Pro Version, sprich, weshalb hast du von der free ein Upgrade gemacht?

Ich bin nicht geizig, aber diese Abo Modelle nerven mich ein wenig
Ich nutze mehr als nur mein Bundesland. Wer nur ein Bundesland braucht kommt free ja gut durch.

Ich mag Abos normalerweise auch nicht, aber für ein kleines unternehmen die ja auch laufende Kosten haben und ein gutes produkt finde ich kann man die auch mal unterstützen.

Ich fahre übrigens nur mit offline Karten weil der Hand Empfang im Schwarzwald eher schlecht ist

Man kann ja auch free nutzen und nur für den Urlaub oder so mal ne woche Premium buchen
 
kurviger und tomtom für die überraschungstour
ansonsten fahr ich nur im kreis, da ist beides sinnfrei
längere touren so ab 7000km mach ich mit dem alten mtp- übertrag die in kurviger und speicher die tracks-
gibt auch immer lustige Überraschungen
 
Eigentlich wollte ich das Wochenende gart nicht mehr fahren. Viel zu heiß.

Heute morgen gegen 10e dachte ich spontan, auch ne Stunde, dann wieder nach Hause und dann ist es gut.

Im Endeffekt war es meine längste Tour seit Ewigkeiten.

Ich habe geölt, ich habe geschwitzt. Zum Glück habe ich bei jeder Gelegenheit angehalten und was getrunken. Sei es beim Tanken, oder weil ich irgendwo lang gebummelt bin.

Schlussendlich war ich in Summe bestimmt fast sieben Stunde unterwegs, trotz der Gluthitze.

Wenn man es nass geschwitzt war, hat es keinen Unterschied gemacht.

Heute konnte ich dann auch dem Reifen auf den Zahn fühlen. Selbst bei härterer Gangart hat das Ding gut gepackt. Immer gutes Feedback, bei dem heißen Wetter noch mehr.

Ich werde noch nen' bisschen Luft runter lassen, dann passt es mir noch besser.

Der S22 ist eine gute Pelle.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass es auch echt körperlich und geistig fordernd ist, bei so einem Wetter länger in Leder unterwegs zu sein. Ich war nachher auch froh, als ich zu Hause war.

IMG_3494.jpg


IMG_3500.jpg


IMG_3502.jpg


IMG_3506.jpg


IMG_3508.jpg
 
Junger Mann. Da hastes dir aber gut gehen lassen. Also, Empfehlung für den S22. Ich fahre die Tage Mal zum TÜV und Frage wegen 190/55er. War heut mit den Kids im Wasserspielpark. Glaub ich hab mehr geölt als du 🤣
 
Definitiv eine Empfehlung.

Zum Glück trage ich so einen Schweiß absorber Overall unter dem Leder. Sonst wäre ich nicht mehr raus gekommen.
 
Weiß nicht. Muss das?
 
Müsste ich mal hören im Vergleich, Nachteil ist man kann es nicht als Gegensprechanlage nutzen wenn ich das richtig sehe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh