[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mir fällt glaube ich nichts ein was heller ist. Dürfte aber auch in entsprechend wahrgenommen Details resultieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So unterschiedlich kann das sein. Ich finde diese Combi furchtbar, außer du benutzt den EQ im Adi-2
ja hab mich schon informiert , mach es mit einem eq und mit dekoni und ein neues kabel muss auch her (custom)

viele mögen es ja nicht mit einem eq rumzuspielen - aber ich finde das macht den sehr guten Kopfhörer zu einen grandiosen Kopfhörer und ich hab nun mal den adi-2 der diese ganzen Funktionen bietet - also warum nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen ADI-2 kauft ohne den integrierten EQ zu nutzen hat sich eh komplett das falsche (und überteuerte) Gerät gekauft. Der EQ ist schon irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal. Meins ist es nicht, kann aber verstehen, wieso viele den ADI-2 dennoch feiern.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Topping A90 zulegen. Kennt jemand einen deutschen Händler, über den man den Artikel beziehen kann. Bei Amazon stehen aktuell nur zwei zur Verfügung (Spanien und wahrscheinlich China). Ich hatte schlechte Erfahrungen mit dem Marketplace und wollte daher keinen Händler ausserhalb von Deutschland haben. Der einzig mir bekannte Händler von Topping Produkten in Deutschland wäre noch hifi passion. Leider hat dieser nicht den A90 im Programm. Mehr gibt Google nicht her.

Vielen Dank im Voraus.
VG
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Topping A90 zulegen. Kennt jemand einen deutschen Händler, über den man den Artikel beziehen kann. Bei Amazon stehen aktuell nur zwei zur Verfügung (Spanien und wahrscheinlich China). Ich hatte schlechte Erfahrungen mit dem Marketplace und wollte daher keinen Händler ausserhalb von Deutschland haben. Der einzig mir bekannte Händler von Topping Produkten in Deutschland wäre noch hifi passion. Leider hat dieser nicht den A90 im Programm. Mehr gibt Google nicht her.

Vielen Dank im Voraus.
VG
Echt? Topping gibts doch wie Sand am Meer.
Prime. Sofort lieferbar. Lieferung Donnerstag, 11. August. Sogar gerade leicht reduziert.

Ansonsten den hier:
Von denen habe ich schon super oft bestellt. Service ist 1a. Hatte sogar mal eine Fernbedienung bei der Retoure vergessen mit reinzupacken. Da meinten sie, ich darf die einfach behalten, passt schon. Aoshida-Audio-DE ist mega top.
 
Hallo, die beiden hatte ich gemeint (Marketplace). Ich hatte in der Vergangenheit bei einem relativ teueren Gerät mal Probleme mit einem Marketplace Händler (mir ist bewust, dass man das nicht verallgemeinern kann). Amazon hatte mir da nicht wirklich geholfen. Deswegen hatte ich die Hoffnung es gibt einen deutschen Händler. Ich kannte die beiden nicht.
 
Hallo, die beiden hatte ich gemeint (Marketplace). Ich hatte in der Vergangenheit bei einem relativ teueren Gerät mal Probleme mit einem Marketplace Händler (mir ist bewust, dass man das nicht verallgemeinern kann). Amazon hatte mir da nicht wirklich geholfen. Deswegen hatte ich die Hoffnung es gibt einen deutschen Händler. Ich kannte die beiden nicht.

Marketplace != Marketplace. Wenn das Fullfillment via Amazon passiert, ist das deutlich unproblematischer, als wenn alles in der Hand des Marketplacehändlers liegt.
Aber wie gesagt kann ich Aoshida-Audio-DE uneingeschränkt empfehlen. Habe von denen selbst schon gebrauchte Geräte via Amazon Warehouse gekauft, die waren wie neu, obwohl als "akzeptabel" zum Kracherpreis (habe dort kürzlich einen Topping D90SE für 500€ gekauft) ausgeschrieben. Gibt viele User hier, die das mit Aoshida-Audio-DE bestätigen können.
 
Bald gibt es den Fiio BTR7. Voraussichtliches Lieferdatum 15.08. Werde ich meinen BTR3 upgraden.

 

Anhänge

  • 20220808_135003.jpg
    20220808_135003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
HD800S gerade bekommen (angeschlossen und ganz grob den eq eingestellt), fck ey - direkt beim ersten Song Gänsehaut ... für 1250euro aufjedenfall episch
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass damit, meinen HD 800 mit French Mod (ist quasi nichts anderes als ein HD 800S) gebe ich auch nie wieder her, im Jahr 2014 neu für 1100,- beim HiFi Händler gekauft für ist einer der wenigen Kopfhörer der für immer geblieben ist.
 
Colegas y colegas, ihr habt mich angefixt!

Kurz zur Situation, bin (war) kein Kopfhörer Fan. Irgenwie habe ich mir vor Ewigkeiten mal ein Headset von Sennheiser geholt. Wegen irgendnem Spiel. Vergessen und den letzten Winter mal wieder aktiviert... wegen so nem Spiel. Allerdings zähle ich mich eher zu der HiFi Fraktion. Gute LS auch am Schreibtisch usw. Nun habe ich schon einmal festgestellt, vor nicht allzulagner Zeit, das der Klang von Musikl an den besagten Sennheiser (billig Headset) tendzeill eher in den Sondermüll gehört aber für nen Spiel tut das schon. Vor wenigen Tagen kam mir dann die Idee mal den Denon Kopfhörer (mit Noice Canceling) zu probieren, lag noch fast neu verpackt in der Schublade, habe ich vergessen ... und whow was für ein Unterschied. Aber ich wollte ja ein Headset. Mmmh da fiel mir das Beyedynamik MX 300 ein. Soll ja ganz gut sein.

Heute Mittag kam es an... und ich bin begeistert. Das ist soooo ein Unterschied. Oh man wie konnte ich all die Jahre ohne. Das Problem, nachdem ich es bestellt hatte hatte ich bei Euch hier gelesen, "brauchst Du ein Headset" und in echt ist die Antwort - NEIN. Jetzt überlege ich das MX 300 wieder herzugeben und dafür die Sennheiser HD 660 S zu kaufen. Glaubt Ihr das ist nochmals ein Schritt nach vorne?

Kurz zu meinem Empfingen, der Sound ist ausgewogen, für mich ein toller warmer Bass. Ich habe den diesem "Problem mit den Höhen" hier gelesen und kann es in seltenen Fällen bestätigen. Ich habe den Eindruck das ist stark von der Frequenz abhängig. Wie gesagt ich habe es gehört aber es hat noch nicht gestört. Es macht sogar Spaß bei !00% Lautstärke Musik zu hören. Man spürt sie ohen das es "zu laut" ist. Wie gesagt ich komme von ganz "unten". Höre meine Lieblingslieder und es macht Spaß. Teilweise möchte ich aufspringen .. aber das Kabel... Was mich einwnig stört ist dieses "ganz weg" zu sein. Also dieses geschlossene System ist nich ganz meins.

Aus diesem Grund kamen mir auch noch einmal die Aipods Max in den Sinn. Aber wer weiß ob da nich tbald etwas neue kommt. Mir geht es auch eher um den usecase am PC und im Game. Hätte ich gewusst was ich die letzen Jahre verpasst habe. Oh man....

Also nochmal die Frage, am PC würde ich da weiter nach vorne kommen wenn ich anstelle der MX300 die HD 660 S oder Aipods Max nehmen würde? Was meint ihr. Ich muss auch sagen das es bei den 350 - 400 € vorbei ist. Auch wenn es danach noch "viel besser" werden würde.

Danke!
 
@fred8a: Am ausgewogensten ist der HD 600. Allerdings klingen die Sennheiser aus der 600er Serie alle recht intim/kopfzentiriert. Deutlich räumlicher klingt der Hifiman Sundara, welcher in dem Preisbereich nach wie vor das beste Gesamtpaket darstellt, wenn man nach einem neutral spielenden Kopfhörer mit gutem staging und Auflösung sucht. Bedenke, dass es nicht der effizenteste Kopfhörer ist. Sprich: Du brauchst zwingend noch einen Kopfhörerverstärker dazu, was auch im Falle eines Sennheisers durchaus empfehlenswert wäre. Die Standardempfehlungen im unteren Preissegment lauten hier: Fiio K5 Pro oder Topping DX3 Pro+.
 
Wie ist denn der Edition XS im Vgl. zum Sundara? Würdet ihr den auch für Rockmusik empfehlen oder eher weniger?
 
Schieb dir Ohropax in die Ohren und laufe eine weile damit rum.
Dann ziehst du die am Abend wieder aus den Ohren und merkst, wie "Klar" alles wieder klingt.

So fühlt sich das an, wenn du vom Sundara auf den Ananda wechselst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Edition XS hier


als bester neutraler Hörer bewertet wurde habe ich gefragt, weil mir der beste TWS dieser Liste auch ganz gut gefällt. Aber ich fürchte, die haben ihre Stärken wie oben beschrieben anderswo und bei max. durchschnittlichen oder gar unterdurchschnittlichen Produktionen sind diese Magnetostaten eher nicht die erste Wahl, abgesehen von den Amis, die wurden schon oft empfohlen als Kontrast sozusagen. Und auch einen Hifiman wie mein damaliger 500er scheint es aktuell nicht zu geben. Also weil hier ja dauernd der Sundara empfohlen wird, könnte der XS für etwas über 100 € mehr ev. noch in Betracht kommen.

Noch zwei Fragen:

- Bei analogen Kabeln kann es u.U. klangliche Qualitätsunterschiede geben, doch wie sieht das bei optischen Kabeln aus. Wenn ich da eines um 13 oder um 36 € nehme ist es egal, da geht es eher um den robusteren Mantel? Klanglich kann es da ja eig. keine Unterschiede geben?

- Sind die balanced Kabel eher fest bzw. reicht ein 30 cm Kabel wenn man den DAC direkt auf den KHV stellt oder verschieben die sich die Geräte dann und man sollte ein längeres wählen?
 
Da der Edition XS hier


als bester neutraler Hörer bewertet wurde habe ich gefragt, weil mir der beste TWS dieser Liste auch ganz gut gefällt. Aber ich fürchte, die haben ihre Stärken wie oben beschrieben anderswo und bei max. durchschnittlichen oder gar unterdurchschnittlichen Produktionen sind diese Magnetostaten eher nicht die erste Wahl, abgesehen von den Amis, die wurden schon oft empfohlen als Kontrast sozusagen. Und auch einen Hifiman wie mein damaliger 500er scheint es aktuell nicht zu geben. Also weil hier ja dauernd der Sundara empfohlen wird, könnte der XS für etwas über 100 € mehr ev. noch in Betracht kommen.
Die Liste sagt 0 aus.

- Bei analogen Kabeln kann es u.U. klangliche Qualitätsunterschiede geben, doch wie sieht das bei optischen Kabeln aus. Wenn ich da eines um 13 oder um 36 € nehme ist es egal, da geht es eher um den robusteren Mantel? Klanglich kann es da ja eig. keine Unterschiede geben?
13€ und 36€ ist eh beides "Einsteigerbereich". Die eher professionellen Kabel von Parts Data sind gut vom P/L Verhältnis. Ich selber nutze ein Supra Kabel. Aber eher für das gute Gefühl, die Haptik und Optik. Macht aber bei einer eher niedrigpreisigen Audiokette keinen Sinn.
Auch digitale Kabel können theoretisch einen klanglichen Unterschied machen. Egal ob wie man zu dem Thema steht, empfehle ich jeden das Video mal komplett anzuschauen.

- Sind die balanced Kabel eher fest bzw. reicht ein 30 cm Kabel wenn man den DAC direkt auf den KHV stellt oder verschieben die sich die Geräte dann und man sollte ein längeres wählen?
Ein Kabel mit 3cm Querschnitt bei 30cm Länge wird wohl nicht sehr flexibel sein. Das kann man so pauschal doch gar nicht beantworten. Das musst du doch selber wissen welche Geräte du hast, ob die direkt übereinander stehen oder in einem Rack oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Long time no see...

Ich habe mich ja in letzter Zeit hier sehr zurückgehalten, aber wie ich nun sehe, gibt es einige neue aktive Schreiber, und der Umgangston hat sich normalisiert.

Als ich seinerzeit anfing, mich für Kopfhörer und alles was dazu gehört zu begeistern, wurden mir von @AG1M die Geräte von Audio-GD empfohlen.

Die meisten anderen hier haben mir davon abgeraten, keine vernünftige Website, was ist im Falle eines Defekts, und so weiter, und sofort.
Wie es als Anfänger so ist, habe ich natürlich auf die Mehrheit gehört.

Seit ein paar Wochen habe ich mein lang ersehntes Herrenzimmer, mein ifi Stack steht in einer Ecke ohne PC, da wird nur Musik gehört, somit brauchte ich ein Gerät für den Schreibtisch.
Durch einen Zufall wurde mir ein Audio-GD R28 empfohlen, was soll ich sagen, beste Investition überhaupt.

Mein ifi Stack bekommt seit 2 Wochen keine Spielzeit mehr, und das, obwohl ich dem im Zuge des Umbaus sogar die iPower Elite Netzteile spendiert habe :fresse:

Ich habe in der Vergangenheit schon den ein oder andern R2-R Dac gehabt, geblieben ist keiner, aber der R28 ist einfach völlig anders, als alles was man gehört hat.

Ich könnte mich jetzt sicherlich 30 Minuten über die Vorzüge dieses Gerätes auslassen, Kurzform:

Der R28 kommt NICHT an die detaillierte Auflösung meines iDSD ran, bzw. generell nicht an die eines D/S Wandlers, aber diese Art der Wiedergabe ist für mich die beste Weise meine Musik zu hören - anders kann ich es nicht ausdrücken.

Durch die verschiedenen Filter im HQPlayer kann ich dem iDSD schon auch einiges an glammer verleihen, aber wie der R28 Stimmen und Instrumente wiedergibt - ohne HQPlayer! - habe ich so in der Form noch nicht gehört.

Aktuell ist meine Überlegung, den ifi Stack an den PC zu stellen, und den R28 durch einen R27 zu ersetzen, und diesen in meine "Musikecke" zu stellen - mehr brauche ich mit Sicherheit nicht.

Fazit:
Meine Empfehlung an jeden, der mal was "anderes" hören möchte:
Audio GD R28.

Die Website sieht wirklich sehr schlicht aus, aber man bekommt immer Support, selbst gebraucht gekaufte Geräte werden im Falle eines Falles repariert.

IMG_0056.jpeg


Beste Bezugsquelle in Europa:
 
Das musst du doch selber wissen welche Geräte du hast, ob die direkt übereinander stehen oder in einem Rack oder so.

Wie sind eig. Oehlbach und Cordial? Beide top? Aber naja, die Gedanken macht man sich eher mit technischeren Hörern. Ich denke, da muss man schon Ohren wie ein Luchs haben, um da Unterschiede fest zu machen.

Der DAC steht direkt über dem KHV. Querschnitt 3 cm? Meinst du den Stecker? Das Kabel ist wesentlich dünner. Ich fragte nur deshalb, weil ich ja auf einen balanced DAC umsteige. Längenmäßig geht es sich natürlich aus, aber wenn dann Zug bzw. Spannung drauf ist und der DAC nicht richtig auf dem KHV steht, macht es keinen Sinn. Darum habe ich gefragt, es gibt ja sicher welche hier die den DAC auch direkt auf den KHV stellen.
 
Audio GD, @Louisiana? Das misst doch total kacke, das kann ja nciht gut klingen :fresse:
Spaß beiseite. Das zeigt einmal mehr, dass man einfach auf sich selbst hören muss, selber Erfahrung sammelt und am Ende das für sich perfekte Gerät findet, unabhängig von Meinungen der Mehrheit oder Messungen.
Aber schön wieder von dir zu lesen, wird hoffentlich nicht der letzte Post hier in der kommenden Zeit :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sind eig. Oehlbach und Cordial? Beide top? Aber naja, die Gedanken macht man sich eher mit technischeren Hörern. Ich denke, da muss man schon Ohren wie ein Luchs haben, um da Unterschiede fest zu machen.
Oehlback ist kacke und teuer und Cordial ist für den Preis ok. Habe auch immer ein paar Reserve-XLR-Kabel von Cordial im Schubfach. Aber für den Einstieg kann man die schon nehmen. Solltest drauf achten, dass du Rean oder Neutrik Stecker nimmst.

Der DAC steht direkt über dem KHV. Querschnitt 3 cm? Meinst du den Stecker? Das Kabel ist wesentlich dünner. Ich fragte nur deshalb, weil ich ja auf einen balanced DAC umsteige. Längenmäßig geht es sich natürlich aus, aber wenn dann Zug bzw. Spannung drauf ist und der DAC nicht richtig auf dem KHV steht, macht es keinen Sinn. Darum habe ich gefragt, es gibt ja sicher welche hier die den DAC auch direkt auf den KHV stellen.
Nehme mal ein 30cm Kabel mit 3cm Kabeldurschschnitt. Was meinst du wie flexibel das ist? Danach nimmst du ein 30cm Kabel mit 0,5cm Kabeldurchschnitt. Was meinst du wie der Vergleich ausfällt?

Ich selber finde 30cm zu kurz, das nimmt einen jegliche Flexibilität. Ich nutze aber auch eine Art "Rack" und habe 50cm Kabel. Aber die von Supra sind nicht so flexibel wie die SommerCable die ich vorher hatte. Die Supra sind stärker geschirmt und etwas starrer, stört mich bei dem Einsatzzweck aber nicht.
 

The "go(o)dfather of headphone rankings" sagt man solle ihm nicht vertrauen? Ja, gibt's denn so was? Ist denn heute schon Weihnachten? Für Kopfhörerfreunde ist diese Liste doch wie die 10 Gebote für die Christen oder irre ich mich da? Der Heilige Gral, die Mutter aller Listen. Ich bin schwer enttäuscht. :(
 

The "go(o)dfather of headphone rankings" sagt man solle ihm nicht vertrauen? Ja, gibt's denn so was? Ist denn heute schon Weihnachten? Für Kopfhörerfreunde ist diese Liste doch wie die 10 Gebote für die Christen oder irre ich mich da? Der Heilige Gral, die Mutter aller Listen. Ich bin schwer enttäuscht. :(
Nur für die Kopfhörerfreunde die keine Ahnung/Erfahrung haben. Alle Anderen geben da nicht so viel drauf. Als Orientierung, speziell bei der kurzen und knacken Klangbeschreibung, hilft das, aber das Ranking als solches ist eher wenig hilfreich und dient maximal als Ideengeber bzw. potenzieller KH / IEM die man mal testen könnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh