CPU oder Mainboard defekt?

RonnyS311

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
89
Hallo,
mein Bruder hat seinen PC "geschrottet"... Es kommt die Meldung "Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler Fehlercode: 0xc00000e9" und piept unregelmäßig öfters.
Ohne Grafikkarte bleibt das Bild schwarz. (da hab ich an Mainboard Defekt gedacht, weil normalerweise müsste es mit der inboard Grafikkarte dann wenigstens Bild ausgeben)
Ohne Festplatten, RAM, Grafikkarte, Laufwerke, piept es nicht.

Er hat ein AX370 Gaming 3 Mainboard und ein AMD Ryzen 5 1600X 6Kerne 3,6 GHz Prozessor. Er hat wohl im Bios was verstellt und wollte die CPU übertakten... Hat den Takt angehoben, festgestellt das die Spannung zu hoch war, hat neugestartet und da war die Spannung auf automatisch. Dann hat er eine andere Einstellung genommen, war aber das selbe, hat es dann wieder auf den normalen Takt gesetzt. Beim neustarten ging es dann noch zu Windows aber stockend. Beim nochmal neustarten kam dann der Fehler. So hat ers mir gesagt.
BIOS hat er resetet und auch die Batterie herausgenommen.

Was wenn man die CPU ausbaut, müsste das Mainboard dann piepen wenn es in Ordnung ist? Aber warum ging es nicht über die inboard Karte, also das kein Bild kam?

Danke euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ging es nicht über die inboard Karte, also das kein Bild kam?
Das GIGABYTE GA-AX370-Gaming 3 hat keine Grafikkarte, wenn dann hat die Ryzen CPU eine Grafikkarte (IGPU).
Die Ryzen CPU´s mit G am ende haben eine Grafikkarte, z.B. Ryzen 5 2400G mit Vega 11 Grafik.

Du solltest eine andere Grafikkarte testen, und auch den Monitor oder das Monitorkabel als Fehlerquelle in Betracht ziehen.
 
Actual support may vary by CPU




Und das bedeutet natürlich da immer ohne APU = G CPU = CPU mit iGPU nix Bild und das ist bei Intel genau so und ne iGPU ist schon weit über 10 Jahre auf keinem Board mehr drauf, die ist in der CPU drin oder halt nicht.

Der Ryzen 5 1600X hat definitiv keine iGPU.

"und piept unregelmäßig öfters"


Damit sagt das Bios was wahrscheinlich mit der Kiste nicht stimmt.

"Er meint das er auch ohne Grafikkarte früher mal ins BIOS gekommen ist"

Das ist bei nem Ryzen 5 1600X absolut unmöglich!

P.S.

Übrigens kann da z.B. auch ne defekte HDD/SSD die Ursache sein.

Installierte HDD/SSD abstecken und gucken ob man dann ins Bios kommt, mit gesteckter GPU natürlich.

"Was wenn man die CPU ausbaut, müsste das Mainboard dann piepen wenn es in Ordnung ist?"


Dann passiert natürlich überhaupt nix und das ist ne absolut sinnfreie Aktion.


Außer man hat ein Board mit USB Flash Back Button und will ohne CPU das Bios flashen und den hat das AX370 Gaming 3 nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...BIOS hat er resetet und auch die Batterie herausgenommen.
Dann kann das auch ein Problem mit der Einstellung im Bios sein,
wahrscheinlich hat dein Bruder Windows im Legacy Boot Modus (CSM) installiert ohne GPT Partition, dann hängt der PC beim Windows Start mit Uefi Boot (nach dem Bios Reset).
Einfach mal im Bios auf Legacy Boot (CSM) stellen, wenn Windows dann startet war die fehlende GPT Partition das Problem.

Was wenn man die CPU ausbaut, müsste das Mainboard dann piepen wenn es in Ordnung ist?
Wenn das Mainboard einen Bios Speaker hat reicht es wenn man die Grafikkarte entfernt, der Bios Speaker sollte dann die entsprechenden Pieptöne (beep codes) für defekte oder fehlende Grafikkarte ausgeben.

Er meint das er auch ohne Grafikkarte früher mal ins BIOS gekommen ist.
Aber nicht mit dem GIGABYTE GA-AX370-Gaming 3 Mainboard und der Ryzen 5 1600X CPU ohne IGPU, das muss ein älterer PC oder eine andere CPU mit IGPU gewesen sein.
 
Also ich hab ihn mir jetzt angesehen. Es piept sowohl mit als auch ohne Festplatte 1mal. Das mehrmals piepen war wohl nur wo er die Grafikkarte draußen hatte.
Hab den PC an mein Monitor gehangen und auch meine Grafikkarte eingebaut.
Daran liegts nicht.

Auf der Seite mit der Fehlermeldung habe ich ja unten die Möglichkeiten was man machen kann. Mit F1 komme ich nicht zur Wiederherstellungsumgebung, da startet es nur neu und kommt wieder dorthin und bei F8 um Starteinstellungen aufzurufen, flackert es nur mal schwarz.

PS: es war CSM aktiviert gewesen. Hab es mal ausgeschaltet, hat nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn mir jetzt angesehen. Es piept sowohl mit als auch ohne Festplatte 1mal. Das mehrmals piepen war wohl nur wo er die Grafikkarte draußen hatte.
Hab den PC an mein Monitor gehangen und auch meine Grafikkarte eingebaut.
Daran liegts nicht.

Auf der Seite mit der Fehlermeldung habe ich ja unten die Möglichkeiten was man machen kann. Mit F1 komme ich nicht zur Wiederherstellungsumgebung, da startet es nur neu und kommt wieder dorthin und bei F8 um Starteinstellungen aufzurufen, flackert es nur mal schwarz.

PS: es war CSM aktiviert gewesen. Hab es mal ausgeschaltet, hat nichts geändert.
1x kurz piepen wäre theoretisch "normal".
Wie ich herausgelesen haben sollte, wurden mehrere Grafikkarten bereits getestet?

Im Prinzip wäre es am besten, nur Mainboard-CPU-RAM und Grafikkarte nebst Netzteil an Monitor zu testen. Idealer weise auch mit verschiedenen Kabeln zur Grafikkarte etc.

P.S. Ich weiss, dass es mal bootloops bei den Am4-Gigabyte´s mit X370 Chipsatz gab...weiss grade nur nicht mehr, woran es genau lag, ob CPU-Einbau, Bios-Einstellungen o.ä., aber nach ein paar Durchläufen bei normalen Einstellungen startete das System meist dann normal durch, ist auch RAM-abhängig, wenn ich mich grob erinnere... ;)
 
Wir haben es jetzt probiert Windows zu installieren. Aber es startet nicht vom Stick, es kommt immer gleich die Fehlermeldung. Haben aich eine andere Festplatte mal testhalber drangemacht, da kommt auch der Fehler.
Also schließe ich auch Festplatte und Windows aus.

Erkannt wurden die Festplatte und der Stick im BIOS.
 

Hast du mit dem Media Creation Tool auf nem anderem! USB Stick schon den Windows USB Stick erstellt und den probiert?

Außerdem nen anderen SATA und USB Port vom Mainboard genommen und auch das SATA Datenkabel getauscht?

Wenn ja ist da normalerweise das Mainboard hin...

Außerdem sollte man bei der Windows Installation immer nur genau eine SSD/HDD anschließen.
 
Welche Fehlermeldung ist denn jetzt gemeint, wenn es zuletzt nur 1x gepiept hat? Ist der ursprüngliche Fehler gemeint?
Wäre mal interessant, die einzelnen Schritte nach und nach genau verfolgen zu können, das wirkt etwas zu unübersichtlich.
Die Tipps hier am besten mal einzeln abarbeiten. Es gab ja auch keine genauen Angaben über die genaue Festplatte etc.!?
 
Naja es ist nicht das erste mal das Windows neuinstalliert habe über einen Stick.

Ja ich habe es nur mit einer Festplatte gemacht. Und hab die Kabel von dem anderen Steckplatz auch getestet.

Mit Problem meine ich, das jedesmal der blaue Bildschirm erscheint "Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler Fehlercode: 0xc00000e9" wie im ersten Beitrag schon geschrieben.
 
Im Idealfall sollte man alles unabhängig mit anderen Komponenten/Festplatte bzw. SSD/Kabeln/Stick ausprobieren. und eben in minimalst-Konfiguration. Natürlich ist ein anderes MB testen der universelle und beste Weg, um die Komponente auszuschliessen, wenn es NICHT die HD/Kabel usw. sein sollten :d

P.S. Ist eigentlich das Bios aktuell? :fresse:
 
Naja der einfachste Weg ist ein Mainboard tausch ja nicht gerade... Da kann ich auch gleich die CPU wechseln und probieren wenns dann immer noch nicht geht ist es das Mainboard.
Ja ist die neueste Version vom Bios drauf F51f.
 
Na, wenn alles wirklich explizit so gehandhabt wurde, würde zum Schluss ja nur diese Komponenten übrig bleiben, wenn alle einzelnen Dinge mal ausgetauscht wurden und wirklich "ohne alles*" getestet wurde. :rolleyes:

*Basis ist Board-CPU-RAM-GPU-NT (und natürlich zum testen dann Tastatur&Maus sowie USB-Stick und Festplatte+Sata-Kabel (außer bei M.2). Hier war es aber auch wichtig, das alle der letzten Komponenten einmal getauscht wurden)
 
Naja wie gesagt ich hab den an mein Monitor, Maus, Tastatur gehangen. Meine Grafikkarte eingebaut. Mit den Kabeln der 2. Festplatte versucht.

Würde der AMD 5 3600 Prozessor zu dem Mainboard Gigabyte AX 370 Gaming 3 passen? Das wäre mein Prozessor, wenn das weiterhelfen würde zum ausschließen.
Oder haut das dann mit den RAM nicht hin, da könnte ich mein noch einbauen wenn der in das Mainboard passt. BL8G32C16U4B hätte ich.
 
Naja wie gesagt ich hab den an mein Monitor, Maus, Tastatur gehangen. Meine Grafikkarte eingebaut. Mit den Kabeln der 2. Festplatte versucht.

Würde der AMD 5 3600 Prozessor zu dem Mainboard Gigabyte AX 370 Gaming 3 passen? Das wäre mein Prozessor, wenn das weiterhelfen würde zum ausschließen.
Oder haut das dann mit den RAM nicht hin, da könnte ich mein noch einbauen wenn der in das Mainboard passt. BL8G32C16U4B hätte ich.
Da das aktuellste Bios drauf ist, passt das mit der CPU, zur Sicherheit kann man aber auf der Gigabyte-Website nachschauen. Wenn der Ram mit Standardwerten angesprochen wird, sollte das generell passen(richtige Slot´s vorausgesetzt).
Bitte auf die vorsichtige Demontage des CPU-Kühlers (bei beiden Systemen) achten, wollen ja keine Pin´s opfern ;)
Da war dann nur das "andere" kabel und 1 Festplatte dran? Nix anderes?
 
Habe jetzt noch testhalber Ubuntu installiert auf eine externe Festplatte. Installation ging noch. Beim Neustart dann geht es beim Ladebildschirm nicht weiter.
 
Besorg ihm ne NVME und probiere es damit. So kannst du Fehler durch defekte SATA Ports oder -Kabel ausschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh