[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Samsungs verhandlungen mit LG über OLED Panels die Samsung gerne von LG haben möchte für eine Günstige OLED Serie seitens Samsung und
um die geringe eigen OLED ausbeute von Samsung dadurch zu negieren sind erstmal gescheitert
LG möchte wohl zuviel Geld haben für die Panels sodass der Deal nich zustande kamm .. eventuell wird die verhandlung
nochmal neu angefangen wenn etwas zeit vergangen ist.

Sofern LG interesse daran gehabt haben sollte von Samsung wiederrum QD OLED Panels zu bekommen wird das sicher auch einfluss darauf haben schätze ich.


Hier in dem Artikel wird auch nochmal darauf eingegangen wer den in der Jury bei dem Shootout .. wo der Sony A95K QD-OLED sowie der Samsung S95B QD-OLED vor dem LG G2
gewonnen hat ... gesessen hat :

33.png


Dadrunter werden die Punkte auch nochmal aufgelistet die ich nun nich noch ein 3tes mal auflisten möchte ihr habt sie ja nun sicherlich alle schon gesehen
ansonsten kann man sie wie gesagt im dem Link nochmal begutachten :

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht das LG jemals Panels von Samsung kaufen wird.
Eher wird LG in den nächsten Jahren was ordentliches raushauen.
 
Da hätte ich auch nichts gegen ... so könnte mich auch LG wieder auf seine Seite bekommen wenn LG einen guten Konter zu Samsungs QD OLED raushaut. ( von meiner Warte ausgesehen )
LG arbeitet ja an diesem MLA und sie überlegen ja auch teils von WRGB weg und hin zu RGB zu gehen wo QD OLED ja auch ist und 2024 kommt von ihnen ja dann auch
das Phosphor Blue was bei Samsung ja 2023 wohl schon kommt.... Konkurenz belebt eben das Geschäft :-)



Und ich bin kein Fanboy von einer TV Marke sondern ein Kunde der das Bestmögliche zum Bestmöglichen Preis welcher im Preisrahmen liegt den man sich gesetzt hat
zum jeweiligen Zeitpunkt des eigenen Kaufintervalls mit bestmöglichen Specs (die ja von Kunde zu kunde unterschiedlich sein können wie eben auch der kaufinterval ) haben möchte...

Wenn LG also nachlegen kann um auf QD OLED aufholen zu können ( von meiner Warte ausgesehen ) bin ich der letzte der was dagegen hat sondern im gegenteil weil sowas oftmals
dem Kunden zu gute kommt wenn es 2 Firmen gibt die um die Kunden buhlen statt das es Jahre lang nur 1 Firma gibt die oben Thront und in Stagnation verfällt.

Momentan steht bei mir Persönlich halt Samsungs QD OLED ganz oben auf der Liste .. stand jetzt .. auch wenn QD OLED natürlich auch nicht perfekt ist aber es sagt mir Persönlich momentan halt am meisten zu.
Aber mal schauen was LG halt noch als Konter bringen kann ( von meiner Warte ausgesehen ) das könnte mich als Kunden dessen Kaufintervall ansteht ( aus Gründen ) halt wieder umstimmen.

Sollte LG also 2023 ein 48" oder 42" OLED rausbringen der mich meinem Persöhnlichen Ziel ( und dieses Ziel muss ja nich mit jedem Ziel übereinstimmen welches andere Nutzer haben )
wieder etwas näher bringt und es wiedererwahrtent der News/Gerüchte keinen 49" QD OLED 2023 geben würde
oder dieser schlechter sein als die LG Pendanten werden würde würde ich 2023 auch einen LG OLED nehmen als Ersatz für meinen LG 48CX den ich nun seit über 2 Jahren als PC Monitor nutze und welcher nun über 5.000 Betriebsstunden hat und der mir Persöhnlich in manchen belangen nicht mehr ausreicht.
Sollten aber beide Firmen 2023 nichts rausbringen was mich ein Gutes Stück weiterbringt gegenüber dem was ich nun seit über 2 Jahren schon hab in Form des 48CX
lass ich auch 2023 aus wie ich schon 2022 ausgelassen hab weil mich der LG 42C2 eher entäuscht hat und dieser nicht besser is als mein 48CX den ich nun schon über 2 Jahre hab
und weils eben kein 48"/49" bzw 42/43" QD OLED 2022 gibt sondern dann erst 2023.

dsc_02059zjul.jpg


Und hier noch die 4K TV Werte im Detail vom Shootout : ( Rot Umrandet von mir der Sony A95K QD-OLED sowie Samsung S95B QD-OLED und der LG G2 OLED )

4k.png


Quelle :

 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 48CX9LB nach ca. 1500 Betriebsstunden, ganz viele schwarze Pixelfehler!

777.jpg


Das Panel wurde innerhalb einer Woche vom Techniker umgetauscht! Habe dann noch eine Garantieerweiterung bei LG nachträglich abgeschlossen.
 
Alter geht das teilweise schnell. Ich meine den TV gibts ja noch gar nicht so lange.
 
Lese derzeit auch , weil auch halt selber betroffen mehr 2020 Modelle die kaputt gehen und teils 2021 Modelle .
Mir egal jetzt Garantie bis Februar 2026 .
Die können gerne jedes Jahr das Panel wechseln , wenn es sein muss .
 
So lange wie LG fleißig tauscht,ist das egal.

Hab auch 5Jahre Garantie.
 
Lese derzeit auch , weil auch halt selber betroffen mehr 2020 Modelle die kaputt gehen und teils 2021 Modelle .
Mir egal jetzt Garantie bis Februar 2026 .
Die können gerne jedes Jahr das Panel wechseln , wenn es sein muss .
Machen die das eig. vor Ort? Ich glaube ja oder?
 
Ne, musst nach Korea fahren. Ist immer ein übler Aufwand, aber man gewöhnt sich an alles 😏
Ist die Reise im Service mit inbegriffen oder muss man sich darum selbst kümmern?

So lange wie LG fleißig tauscht,ist das egal.

Hab auch 5Jahre Garantie.
Weiß ich nicht, also an sich schon coole Sache und so, aber hast doch dann bei jedem Tausch wieder mit irgendeinem Lotto zu kämpfen, oder nicht?
Wohl nicht so schlimm wie bei LCD, da gibts ja zig Sachen die sich je nach Panel verändern können, aber naja.
 
 
Hab mir jetzt auch einen 42C2 im Rahmen der "LG Wechselwochen" gegönnt.
Wenn das mit dem Cashback klappt für effektiv 650€ :d-> Hab dafür aber auch eine Soundbar verkaufen müssen.
Das Bild ist schonmal im Vergleich zu meinem alten IPS klasse und ich konnte keine Pixelfehler ausfindig machen.

Meiner hat folgende Typenbezeichnung:
OLED42C29LB.DEUQLJP
Laut älteren Posts müsste die Q Variante ein WBC Panel sein.
Oder kann man das nur im Servicemenü nachschauen?
 
Uff der LG C2 ist aber schon arg dunkel...
Weiß ich nicht ob mir diese 130-180 nits reichen, auch wenn für viele 120 nits dieser sweet spot sind bei Kalibrierung und sowas, aber ich nutz meine Monitore immer richtung 80-100% am Tag und hab damit auch keine Augenprobleme, hab Spaßeshalber mal auf 35% runtergestellt um in ähnliche Helligkeitsregionen zu kommen wie der C2, das ist schon etwas sehr dunkel
 
Die 130-180Nits betrifft nur Vollbildweiss.

Und wann haste das mal?
Das hast ja noch nicht mal beim Surfen.

Wie gesagt ich kann bei 70% OLED Licht nicht meckern.
 
Uff der LG C2 ist aber schon arg dunkel...
Weiß ich nicht ob mir diese 130-180 nits reichen, auch wenn für viele 120 nits dieser sweet spot sind bei Kalibrierung und sowas, aber ich nutz meine Monitore immer richtung 80-100% am Tag und hab damit auch keine Augenprobleme

Wie Blood1988 schon geschrieben hat sind das nur die Werte für das Bild wenn man ein Komplett Weisses / Helles Bild über den ganzen TV anzeigt ( 100 % Window )
Das liegt am ABL ( Anti Brightness Limiter ) was dann eingreift und dem OLED die schöne Helligkeit klaut ... je größer die Helle Fläche umso mehr klaut einem das ABL die schön Helligkeit weg..
Man is im Peak beim 42C2 bei so 500 - 600 Nits bei HDR bei dem Real Scene Test von RTINGs ... also halt im HDR 600 Bereich welcher ja vielen Menschen ausreicht. Aber wenn dann halt mal ne
größere hellere Fläche zu sehen ist wie eine Sonne zb rutscht man halt leider schon in den HDR 400 Bereich ab ( 25 % Window ) .. aber die meisten kommen damit absolut klar besonders wenn sie
vorher noch nie ein HDR Gerät ohne ABL hatten oder noch nie ein HDR 1000 Gerät ohne ABL vorher hatten.


42c2.png


 
Zuletzt bearbeitet:
So lange wie LG fleißig tauscht,ist das egal.

Hab auch 5Jahre Garantie.

Kann ich jetzt nach 3 Monaten C2 noch Garantie verlängern? :unsure:
Habe es irgendwie verpennt damals.
War ein Saturn Online Kauf.

Bedankt.
 
Natürlich,blos premiumcare geht nicht mehr.
 
Musst über LG Seite machen.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seit längeren für den LG C2 42 Zoll, bis dato war er aber preislich noch zu hoch.

Heute habe ich dieses Angebot entdeckt: https://www.gamingoase.de/de/fernseher/oled-tv/lg-oled48c26la-48-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-20221 mit Single-Triple-Tuner für 999€ (+Versandkosten)
Ist dieses Angebot legit? Weil selbst auf LG.com habe ich noch nichts von einem Single-Triple-Tuner Modell gelesen. Ich würde den TV nur als PC Monitor nutzen, daher wäre der Tuner mir egal.

/Edit: was mich schon stutzig macht, sind die unterschiedlichen Abmessungen zwischen den beiden Tunern
  • Abmessungen der Verpackung (HxBxT): 136 x 81 x 18,7 vs Abmessungen der Verpackung (HxBxT): 106 x 66 x 15,2
ich glaube die haben da irgendwas bei der Homepage verwurschtelt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
999€ ist ein guter Preis. Ich habe 1199€ bezahlt vor 2 Monaten. Mit dem Tuner kann ich dir nicht weiter helfen.
 
Ist dieses Angebot legit?

Ist halt ein Osteuropa-Import Gerät, mit den entsprechenden Risiken bei Garantie usw..

Abseits davon kann ich den Händler absolut nicht empfehlen. Ein Bekannter hatte da vor einigen Jahren seinen TV bestellt und erst nach Einschalten von PayPal bekommen. Vorher kamen immer irgendwelche Ausreden oder überhaupt keine Antwort, obwohl der TV auf Lager war und angeblich am Folgetag nach Bestellung verschickt wurde. Hat dann insgesamt über einen Monat gedauert, bis der TV da war.
 
Hab meinen bei Expert gekauft. Aktuell gibt es dort eine Energiegeldaktion mit 241,2€ Abzug auf einen 42C2. Da gibt's vereinzelt in den lokalen Märkten echt gute Angebote!

Natürlich,blos premiumcare geht nicht mehr.
Bin noch in den 14 Tagen. Ist in der einfachen Garantieverlängerung ohne Premium der Paneltausch nach Burnin mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch in den 14 Tagen. Ist in der einfachen Garantieverlängerung ohne Premium der Paneltausch nach Burnin mit drin?
Ja,ist halt Kulanz von LG,aber vorraussetzung ist trotzdem noch das de Garantie hast.

Premium Care ist nur gut wenn de Wasser/Sturzschäden hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh