[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier wer gewechselt vom 48er zum 42er OLED und kann sagen ob sich das lohnt bezüglich Größe usw? Bin aktuell am überlegen zu welchseln. :coffee2:
 
Hat hier wer gewechselt vom 48er zum 42er OLED und kann sagen ob sich das lohnt bezüglich Größe usw? Bin aktuell am überlegen zu welchseln. :coffee2:
Jap, ich
Ja lohnt sich. Hab den jetzt nicht mehr auf einem Tisch hinter meinem Schreibtisch stehen sondern direkt auf dem Tisch. Bald kommt noch ein neuer Standfuß dran.

Klar die kleinere Größe und das neue "Gaming" Menü sind super gibt aber auch Nachteile.
Zum Vergleich zu meinem CX48 ist der Sound sehr schlecht (2.0 vs 2.1), werde mir demnächst ein kleines Soundsystem zulegen.
Und die Helligkeit hat doch sehr merklich abgenommen. Ist okay aber eben eine Verschlechterung, wenn der gekühlte 42er Asus OLED kommt werde ich wohl wieder umsteigen.
 
Überall ist der 42er heller als der 48er und du sagst da was anderes hmmm.
Merklich schlechter hört sich eher nach irgendwas stimmt da nicht an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn der gekühlte 42er Asus OLED kommt werde ich wohl wieder umsteigen.
Mit matten Coating,willste dir nicht antuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dieses digitale Dingens bei HDR finde ich ihn zu dunkel. Komm grad nicht auf den Namen 🙈

Mein 55B8 ist aber auch Heller als der 48CX, da war ich aber bei beiden noch nicht bei 100% OLED Licht.
Jetzt leider schon.

Beste HDR Bild hatte der Dell, aber 34" finde ich mittlerweile nicht mehr immersiv.

Mit matten Coating,willste dir nicht antuen.
Probieren geht über Studieren
 
Hast du ein WBC oder WBE Panel? Haltet mich fürn Quatschkopf, aber für mich ist mein neues WBE Panel 42“ heller als das alte WBC Panel vom C2
 
Ist auch vollkommen normal so, da die 48/42er Reihe eben etwas dunkler als die größeren Modelle sind, ist physikalisch anders nicht möglich.

Wurde hier im Thread bestimmt aber schon 20-200x erwähnt 😏
Dann sag das mal @Blood1988 das war ja eine Antwort auf seine Behauptung.😁

War mir natürlich vor dem Kauf bewusst, war nur ein kleiner Bericht für @Shariela
 
Na Messwerte lügen doch aber nicht?.
Klar sind die größeren normal heller als die kleineren,aber beim 42er vs 48er trifft das wohl nicht zu es sei denne 80% messen falsch oder lügen.

Kann mir nur vorstellen das entweder bei dir was nicht stimmt oder du nen WBC Panel hast.

Aber sumarum kann von deutlich egal ob heller oder dunkler nicht die rede sein.
 
Na Messwerte lügen doch aber nicht?.
Klar sind die größeren normal heller als die kleineren,aber beim 42er vs 48er trifft das wohl nicht zu es sei denne 80% messen falsch oder lügen.

Kann mir nur vorstellen das entweder bei dir was nicht stimmt oder du nen WBC Panel hast.

Aber sumarum kann von deutlich egal ob heller oder dunkler nicht die rede sein.

1658485075752.png



Der 48C1 ist in dem Review Vergleich Heller, was unter Umständen auch mit der Größe zu tun hat, beim 48CX siehts bei RTINGS ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, komischerweise sieht das bei vielen anderen,aber ganz anders aus.

Die Frage ist halt beide Evo oder 1ner davon nicht.

Wenn de hier mal guckst, nehmen sich beide nicht viel.
 
In den Kommentaren unter dem 42 C2 review meint einer im Test bei HDTVTest wird gesagt, das "Evo" und non-"Evo" auf die gleiche Helligkeit "tuned" sind, aber ob das stimmt, who knows am Ende sind es wie du schon sagst wohl keine Welten :)

It’s important to note that LG said the EVO and non-EVO panels will be tuned to the same color and brightness performance. (source: HDTV test’s C2 42" review) So it doesn’t make a difference if you get EVO or not.
 
Eig hieß es auch mal,das c2 mit Evo auf G1 lvl sind,also sumarum heller als C1.

Aber ka,wie gesagt Welten sind das eh nicht,ich kann mich halt nicht beschweren,auf 100% würde ich auf dauer Augenschmerzen bekommen,hab aber auch kein C1 gehabt,deshalb muss ich von Messwerten ausgehen und die meisten zeigen das sich beide am Ende nicht viel nehmen.
 
Woher weiß ich ob der C2 42 Zoll ein Evo Panel hat, nur wenn das Bild seitlich Pink wird? Weil Pink ist auch mein CX9 48 von der Seite von 2020. :unsure:
 
Ist die Garantie eigentlich direkt dahin, schon wenn man in das Servicemenü geht oder erst wenn man einen Parameter verstellt?
 
und nicht Game oder Spiele-Optimierer oder Filmmaker?
Spielemodus ist bei mir wie gesagt extrem dunkel,obwohl das Bild garnicht schlecht ist, wirkt halt tiefer und plastischer,aber ist halt zu dunkel,ich müsste OLED auf 100% stelle um halbwegs auf die Helligkeit zu kommen vom standard Modus bei 70% OLED Licht.
Noch dazu ballert in den 2 Modis der erweiterte Farbraum noch mehr als im Standard Modus,das ist mir schon zuviel dann.
 
Du kannst über ColorControl - Größte Helligkeit auf Niedrig oder bei Bedarf auf Hoch stellen. Dann hast du auch im Spiele Optimierer die selbe Helligkeit wie auf Standard.
 
Ok,wenn ich mal de Zeit finde,gucke ich nochmal,aber die Spiele halten auf lol und de Stunden verfliegen wie im nu....,kennt ja jeder....
 
Ist die Garantie eigentlich direkt dahin, schon wenn man in das Servicemenü geht oder erst wenn man einen Parameter verstellt?
Jup, nennt sich „Service Menü Garantie Verbrechen“, echt übler Scheiss.
Bei LG brennt dann ne rote Leuchte in der Zentrale auf und du landest auch Instant auf der schwarzen Liste.

Spiel mit dem Feuer 🔥
 
Wenn der wie der G8 ne Bug und Scanlineschleuder ist dann nicht viel^^.
 
Laut Hardware-Unboxed hat der G7 keine Scanlines weil er nur 165Hz hat und die kommen wohl erst durch die letzten 40Hz bei 240Hz. Deshalb gehen die beim G8 auch weg sobald die Frequenz sinkt.

Würde den C2 aber vorziehen (und das als Mini-LED-Nutzer!), die Helligkeitsperformance finde ich für ein 2022 Mini-LED-FALD-LCD in der Preisklasse miserabel, da lohnt sich ein LCD einfach nicht mehr.
 
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit Fenstert fest anzuordnen beim 55er Oled?
Also z.B. unten links so in etwa ein 32 Zöller Bild zum zocken. Links andere Fenster und oben drüber z.B. Discord oder Browser.

Allerdings ohne die Windows Leisten um die Fenster rum - zwecks einbrennen.

Habt ihr da was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh