85-%-Vorsprung: GeForce RTX 4090 soll in Time Spy Extreme über 19.000 GPU-Punkte liefern

@Gurkengraeber die verfügbarkeit scheint gar nicht mal so doof zu sein. Mining ist wieder mal vorbei, es gibt volle lager der aktuellen und tsmc hat eine stornierung der gebuchten kapazitäten abgewunken. So wie vor einem jahr sollte es eher nicht kommen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Schön wärs. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War so zu erwarten, das selbe bei AMD angeblich auch. Wird sehr spannend, fast schon schade dass ich eine 6900 habe.

Warum das denn? Hab auch eine RX 6900 XT LC und mega glücklich damit!

Und warte ab wie krass die 7900 XT und 7950 XT ausfallen!
Die werden kaum schlechter als eine 4090 sein, wenn noch sogar endlich besser.
 
Meine 2080TI hab ich schon fast 4 Jahre, dank Krypto, hab noch keine andere Karte so lange im Rechner seit 15 Jahrenich gehabt. Kann schon nicht mehr erwarten , wann 4090-er vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am grübeln, ob ich direkt die 4090 hole oder auf den Vollausbau ala 4090 Ti warte
 
die dann direkt vor der 5090 kommt :d
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass überhaupt eine 4090 Ti kommt. Muss ja nicht sein, vielleicht entschließt sich Nvidia kurzfristig dazu keine zu bringen oder sie Titan zu nennen und 4K UVP zu verlangen. ich denke eine 4090 Ti wird nur kommen, wenn AMD wieder gefährlich nah ran kommt und man sich einfach die Leistungskrone im Gaming Bereich sichern muss auf Biegen und Brechen mit einer absurden TDP und ein paar mehr Shadern.
 
Die 3090 heute schon für 1249 gesehen und die 3090 Ti für 1489.
Die Leute die zu Release 2300 gezahlt haben für die TI hat es nach knapp 3 Monaten ganz schön angeschmiert mit 800 € Preisnachlass aber gut dem Kundenkreis wird das wohl auch egal sein!
Bin echt mal gespannt was sich da noch tut!

Eine 4090 Ti gegen Ende der 4000 Ära würde ich auch nicht abwarten wollen !
Wenn der Preis aber für die 4090 zu hoch wird würde ich auch erstmal abwarten bis die Early Birds zugeschlagen haben!
Wen Mining ausbleibt werden die Preise auch weiter fallen gibt ja nicht mehr so viele die derzeit Bereit sind Unsummen auszugeben wen der Teller leer ist und der Strom nicht mehr bezahlt werden kann bis auf ein Paar%

Auf Risiko vielleicht doch noch günstig ne 3090Ti schießen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, woher diese Ergebnisse stammen, aber anscheinend soll der 3090ti 10300 GPU-Score haben :LOL:
3dmark ts extreme 11396.jpg


@360W
3dmark ts extreme 10475 360W.jpg
 
Die 3090 heute schon für 1249 gesehen und die 3090 Ti für 1489.
Die Leute die zu Release 2300 gezahlt haben für die TI hat es nach knapp 3 Monaten ganz schön angeschmiert mit 800 € Preisnachlass aber gut dem Kundenkreis wird das wohl auch egal sein!
Bin echt mal gespannt was sich da noch tut!

Eine 4090 Ti gegen Ende der 4000 Ära würde ich auch nicht abwarten wollen !
Wenn der Preis aber für die 4090 zu hoch wird würde ich auch erstmal abwarten bis die Early Birds zugeschlagen haben!
Wen Mining ausbleibt werden die Preise auch weiter fallen gibt ja nicht mehr so viele die derzeit Bereit sind Unsummen auszugeben wen der Teller leer ist und der Strom nicht mehr bezahlt werden kann bis auf ein Paar%

Auf Risiko vielleicht doch noch günstig ne 3090Ti schießen :ROFLMAO:

Naja, also bin mir relativ sicher die denken sich:
"Mist, wie blöd war ich!? hätte ich doch lieber das Geld für ein paar Nutten im Urlaub ausgegeben! hätte sich mehr gelohnt!"

Hab dasselbe bei der Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition getan und gebraucht für 1600€ geholt... Was hab ich effektiv damit gemacht bisher? Dran geschraubt, paar Benchmarks gemacht, paar games gespielt und ausprobiert und die meiste Zeit Tekken 7 online gespielt, was ich auch mit einem 2 Generationen älteren PC hätte tun könnten! Jetzt überlege ich lieber direkt verkaufen oder doch solange behalten bis die 7800 XT draußen ist und diese evtl auf Waterblock umbauen 🤔... Mal sehen, wird spontan sein wie russisches Roulette...
 
Ich hoffe einfach nur, dass diesmal ausreichend zum Start verfügbar sind aber sie haben ja schon die Ansage gemacht die Produktion runterzufahren... :rolleyes:
 
Naja wenn dieses Jahr nur die 4090 kommt, brauchen sie sicher nicht die allergrößte Produktion für RTX 4000. Zumindest bis nächstes Jahr.
 
Keine Ahnung was ihr habt. In den vergangenen Jahren wurde nie seriös über mehr als ~30% Mehrleistung berichtet. So ein großer Sprung war schon lange nicht mehr absehbar.
Die rtx 3080 sollte günstig sein und doppelt so schnell wie eine rtx 2080, beides kam nicht so und man sollte erwähnen, dass die 2080 nicht den großen Chip hatte, die 3080 schon 😬
 
Die rtx 3080 sollte günstig sein und doppelt so schnell wie eine rtx 2080, beides kam nicht so und man sollte erwähnen, dass die 2080 nicht den großen Chip hatte, die 3080 schon 😬
Und die RTX ist auch nicht mal schlechter als eine RTX 3070, sondern eher besser in 4K wegen mehr VRAM denke ich 🤔
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn solcher Performance-Spünge nicht wirklich und dem damit stark gestiegenen Stromverbrauch.

Für alle, die unbedingt in 4K ( oder sogar höher) mit Ultra-Einstellungen und RT spielen möchten, kann ich das nachvollziehen.

Aber für alle anderen?

Ich bin an RT nicht interessiert und zufrieden mit 100-144 FPS, je nach Spiel Ultra- bis Medium-Einstellung.

Ich könnte jederzeit z.B. auf eine 5950x aufrüsten oder gleich auf eine im Moment viel schnellere Intel-Plattform.

Aber wozu?

Bin doch völlig zufrieden mit meinem Setup.

Aber ganz immun bin ich auch nicht . Ich hatte bis vor 2 Monaten eine 2080Super, die toll gelaufen ist. Und dann hat's mich auch erwischt und ich habe mit die 3080 gekauft( nach Lesen vieler Testberichte). Die ist viel schneller, und mit UV brauch sie auch nicht mehr als die 2080Super.

Aber wirklich notwendig wäre es für mich nicht gewesen.

Ich verwende übrigens WQHD-Auflösung.
 
Ich verstehe den Sinn Deines Postings nicht. Der Sinn ist doch klar und Leute mit dem entsprechenden Used Case schlagen halt zu. Die anderen eben nicht oder wie in Deinem Fall manchmal doch, einfach weil sie Bock haben. Selten ist die Anschaffung eines Luxusgutes wirklich notwendig.
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn solcher Performance-Spünge nicht wirklich und dem damit stark gestiegenen Stromverbrauch.

Für alle, die unbedingt in 4K ( oder sogar höher) mit Ultra-Einstellungen und RT spielen möchten, kann ich das nachvollziehen.
144fps sind wohl nicht drin

kein RT
kein 4k

3440x1440 :)

1658646713140.png
 
Hallo Community,
ich zocke mit meiner RTX 2060 Super und bin happy damit seit ca. 2 Jahren.
Hab in Cyberpunk 2077 ca. 50-60 FPS in mittlerer Auflösung.
Also eine RTX 4070-RTX 4090 zu kaufen, da ist erstmal der hohe Stromverbrauch was mich abschreckt.
 
Wenn die 4090 wirklich 85% schneller ist im vergleich zu einer 3090 dann ist das schon mega geil und wird endlich mal nen richtiger Sprung nach vorne sein.
 
Nun, in Best Case
Auch nur mal 50 - 60%

Dann sollte eine 4080 wohl um die 25/ 30 bis max. 50% schneller als 3090 werden.
Mindestens bis maximal bei Guter Auslastung.
 
Bist du da nicht im CPU Limit? Zwar nicht so viel aber die GPU hat in dem scenario gerade nur 92% Auslastung.
Oder ist bei 118 FPS gekappt damit du ruhigere frametimes hast?
capped weil 120hz.

aber ja das cpu limit kickt in dem moment auch etwas da ich die 118 nicht halten kann. bin da gerade an der kante in der szene :fresse:
 
so viel hab ich gar nicht drauf. texture und wetter + gras und ein paar gameplaytweaks.
könnte natürlich am gras liegen. skyrim lässt grüßen :d
 
so viel hab ich gar nicht drauf. texture und wetter + gras und ein paar gameplaytweaks.
könnte natürlich am gras liegen. skyrim lässt grüßen :d
du brauchst noch truefires, zieht zwar viel, aber bester mod für night-feeling.
 
Bla bla wie all die Jahre davor auch. Es werden wieder nur 30-35% sein wie immer warum auch mehr kaufen die Leute doch dann ne Ti die 45 Prozent schneller als ne jetzige ist und gut.

Ich Wette Nvidia könnte schon längst ke Karte bringen die 8k 120 FPS mit Ray Traycing macht jede Wette schlummert da was in der Schublade.

Aber warum Releasen wenn der alte Kram erst gut verkauft werden kann.

Nvidia ist ein Börsen orientiertes Unternehmen kein wir wollen das beste für die Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Müll... schon mal daran gedacht dass dieser "Müll" das ganze R&D Departement mitfinanzieren muss und die Sprünge allein deswegen genau dosiert werden müssen?

Das sind dann immer die Schlaumeier die meinen dass wir schon längst n Mittel gegen Krebs haben könnten oder das Perpetuum Mobile nur durch eine Verschwörung der Illuminaten zurück gehalten wird.
 
nee weiß ich bzw denk ich mir schon so wie du sagst, trotzdem muss ich lachen wenn ich 84% schneller als die Alte Generation lese, weil es wieder nur die gecapten 30% sind
 
Lasse uns bitte teilhaben an deinem überlegenen Wissen und erkläre, wie bei der genannten Zahl an Shadern und Takt nur 30% rauskommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh