85-%-Vorsprung: GeForce RTX 4090 soll in Time Spy Extreme über 19.000 GPU-Punkte liefern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
rtx3090fe.jpg
Dass die GeForce RTX 4090 das neue Flaggschiff von NVIDIA werden wird, ist kein Geheimnis. Viele werden sich bisher fragen, wie wohl der Leistungsunterschied zur Vorgänger-Generation in Form der GeForce-RTX-3000-Serie ausfallen wird. Der gut informierte Twitter-User kopite7kimi hat für die GeForce RTX 4090 nun eine erste Leistungseinschätzung preisgegeben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War so zu erwarten, das selbe bei AMD angeblich auch. Wird sehr spannend, fast schon schade dass ich eine 6900 habe.
 
wenn die preise so bleiben wars das mit der verfügbarkeit sollten die werte am ende so stimmen :fresse:

auf 2 weitere jahre scalping malping
 
Ich finde ja erheiternd, dass es bei jeder Generation gleich verläuft. Die ersten Leaks sprechen immer von einer unfassbar hohen Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration. Diese nimmt dann kontinuierlich bis zum Erscheinend ab. Bei jeder Generation, bei Nvidia und AMD. Ich weiß noch, als es hieß die 4090 soll 2,5x - 3x so schnell sein als eine 3090. Mal sehen, ob am Ende 50% übrig bleiben.
 
vorfreude ist bekanntlich die beste freude. ^^
 
🤥Wie immer entsprechend die Spiele-Benchmarks eher der Realität und es macht sich Ernüchterung breit. 🤥

Besser man geht von 50% Mehrleistung aus und man wird nicht enttäuscht!
🧩
 
wahrscheinlich wird die 4090 bis März kommenden Jahres nur zu astronomischen Preisen und in kleinsten Dosen verfügbar sein. Wie sonst will nvidia die Hohen Lagerbestände an 3080ti usw. verkaufen. Ich denke mal die news soll eher dazu dienen den Aktienkurs zu stützen, denn der große Bitcoin Mining Rausch ist ja vorbei :LOL:
 
Wenn diese genauso teuer sind wie die 3090, was nicht glaube, weil noch zu viel auf dem Markt. Dann eher nicht, mäh..
 
Wenn das so wäre, dann lässt es ja auf die darunterliegenden Varianten hoffen, wie gut diese abschneiden. Ich denke aber auch, dass viele Leaks und Tabellen geschönt sind. Ernüchterung kommt dann hinterher und es werden viele Varianzen auftauchen. Teuer wird es auf jeden Fall, weil die prallen Lagerbestände der Vorgängerversionen und der Gebrauchtmarkt erst abgebaut werden muss. :fresse2:
 
Ich finde ja erheiternd, dass es bei jeder Generation gleich verläuft. Die ersten Leaks sprechen immer von einer unfassbar hohen Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration. Diese nimmt dann kontinuierlich bis zum Erscheinend ab. Bei jeder Generation, bei Nvidia und AMD. Ich weiß noch, als es hieß die 4090 soll 2,5x - 3x so schnell sein als eine 3090. Mal sehen, ob am Ende 50% übrig bleiben.
Derjenige der das behauptet hat ist ein idiot, und jeder der es geglaubt hat, genauso.
 
oh mann, selten so froh gewesen immer noch mit der 1080 Ti auszuharren ... mal schauen was es zu Weihnachten gibt bzw. geben könnte :)
 
Der Leistungs Unterschied sollte zwischen der 4080 und der 4090 dieses mal deutlich höher ausfallen !
Die beiden Karten sollen knapp 60% mehr Shader trennen was gut Platz für eine 4080 Ti lässt mit 20GB die jedoch vermutlich erst deutlich später kommen wird !
 
Mir ist aber auch der Verbrauch wichtig....wenn das Ding 600W verbraucht oder selbst "nur" 450W, dann kommt es mir nicht in den PC. 350W ist mein Limit. Je 100W mehr wäre ca 1-1,5°C bei mir im Zimmer mehr.
Ich würde auch GDDR6 oder 7 dem 6X vorziehen. Es gibt ja auch Gerüchte, das Nvidia die 4090Ti (4080Ti?) nächstes Jahr mit GDDR7 ausstatten könnte.

oh mann, selten so froh gewesen immer noch mit der 1080 Ti auszuharren ... mal schauen was es zu Weihnachten gibt bzw. geben könnte
:)
Die hatte ich auch, habe ich aber 2020 mit einer 3080FE ersetzt. Und 2021 dann die 3080FE ohne Mehrkosten mit einer 3090FE ersetzt...danke Miningboom...

Strompreise sind bei mir noch fest bis Mitte 2023... vor der Erhöhung einen 2 Jahresvertrag mit Preisgarantie abgeschlossen. Notfalls...Solar steht im Garten mit 720/600W. Das deckt den PC und die Monitore gerade so ab...
 
Soll kommen.


Nur diesmal wird der Wasserkühler direkt aus Asien geordert und nicht das deutsche Schauspiel abgewartet.
 
Wenn ich überlege wie wenig ich seitdem ich die 6900 XT besitze gespielt habe, sollte ich das ganze PC Gedöns verkaufen. :ROFLMAO: Vor allem wenn ich mir die kolportierten Verbrauchszahlen anschaue.
 
Wenn ich überlege wie wenig ich seitdem ich die 6900 XT besitze gespielt habe, sollte ich das ganze PC Gedöns verkaufen. :ROFLMAO: Vor allem wenn ich mir die kolportierten Verbrauchszahlen anschaue.
Man hat aber als user heute da massiv viel einfluss. Man kann ja aufs watt genau einstellen wieviel das ding saufen darf. Alle regler nach rechts kostet halt.

Seitdem ich radeon chill auf meiner 6900 nutze, kratzt die kaum am dem 170W.
 
Ja die Unterschiede sollen schon größer sein, könnte mir auch mehr als die üblichen 30% vorstellen in Games, aber doppelte Leistung wäre echt zu schön.
oh mann, selten so froh gewesen immer noch mit der 1080 Ti auszuharren ... mal schauen was es zu Weihnachten gibt bzw. geben könnte
:)
Die Logik verstehe ich nicht. Warum ist man froh lange mit einer alten Karte gewartet zu haben. Also ich würde mich mehr freuen wenn ich immer das Max jeder Generation mitnehmen könnte.
Oder wenn es mehrere Generation keinen Leistungsanstieg geben würde, dann kann man froh sein nicht sinnlos aufgerüstet zuhaben.
Oder wenn eine alte Generation plötzlich eine kuriose Wertsteigerung erleben würde.

Oder ist das so nach dem Motto, gut dass ich bis zur Hochzeit mit dem Sex gewartet habe, dann ist das erste mal um so geiler, oder wie? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige der das behauptet hat ist ein idiot, und jeder der es geglaubt hat, genauso.
Hat auch keiner. Das sind dann so die Stories, die sich in den Köpfen einiger verselbstständigen und dann so verbreitet werden.

Was allerdings stimmt ist, dass am Ende die Mehrleistung in Games nie den Punkten in Benchmarks entspricht. Oder was heißt nie, sehr oft besser gesagt.

Daher sind all diese Meldungen nur heiße Luft. Es ist wie mit jeder Generation: bevor nicht das NDA fällt und es echte Gaming Benchmarks von den üblichen großen Seiten gibt, ist die ganze Diskussion rein akademisch.

Spannender wird da die Verfügbarkeit werden.
 
Keine Ahnung was ihr habt. In den vergangenen Jahren wurde nie seriös über mehr als ~30% Mehrleistung berichtet. So ein großer Sprung war schon lange nicht mehr absehbar.
 
Die Medien wollen doch Klicks generieren. Jedes Atom wird aufgebauscht, aber wir klicken auch auf alles. Ist wie mit den teuern Grafikkarten. Sie sind da weil sie gekauft werden :fresse:
 
@Gurkengraeber die verfügbarkeit scheint gar nicht mal so doof zu sein. Mining ist wieder mal vorbei, es gibt volle lager der aktuellen und tsmc hat eine stornierung der gebuchten kapazitäten abgewunken. So wie vor einem jahr sollte es eher nicht kommen.
 
Ich bin dafür zukünftig Artikel als "Gerüchte" zu deklarieren... Damit gleich vor dem draufklicken klar ist, dass alles darin ausgedacht ist.
Aus medienpädagogischer Sicht sind solche Headlines existentiell, um das Interesse zu wecken und zu lesen. Das ist der Grund, warum die B...-Zeitung so viele erreicht und beeinflussen kann. Funktioniert immer bei einem großen Teil der Bevölkerung. Von daher denke ich, dass es nie passieren wird. :fresse:
 
Hier wird von doppelt so schnell 4090Ti oder 4090 OC gesprochen bei Control und DLSS 4K als eine 3090.



Wen das stimmen sollte erwartet uns ne richtige Bestie für 4K !
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr habt. In den vergangenen Jahren wurde nie seriös über mehr als ~30% Mehrleistung berichtet. So ein großer Sprung war schon lange nicht mehr absehbar.

War schon seitens Hopper absehbar, doppelte FP32 wurde angepeilt.

Ich verharre noch etwas mit meiner 2070
:fresse:
.
Mittelklasse könnte aber auch sehr stark werden seitens der 4000er Reihe, kopite7kimi lag eigentlich fast immer richtig. Evlt. sind die neuen Karten tatsächlich in allen Bereichen deutlich besser und man wartet seitens Nvidia zumindest bis man halbwegs ordentliche Stückzahlen produziert hat und die alten Karten weg sind, so sollte es ja eigentlich auch sein.

Leider ist rauszulesen das auch kleinere Modelle diese Stromspitzen haben welche sich wohl auch mit TSMC N5 nicht vermeiden lassen, Deutschland wird diesen Winter sowiso auch ein schönes Brummen auf der Leitung haben das gleicht sich dann wieder aus 🤡.
 
Hier wird von doppelt so schnell 4090Ti oder 4090 OC gesprochen bei Control und DLSS 4K als eine 3090.


Wen das stimmen sollte erwartet uns ne richtige Bestie für 4K !
im leben NICHT :d

3080ti schafft in 3440x1440 nicht mal 60fps mit rt full.

LOL DLSS... das ist kein 4k ;)
 
im leben NICHT :d

3080ti schafft in 3440x1440 nicht mal 60fps mit rt full.

LOL DLSS... das ist kein 4k ;)
Ja hab ich doch geschrieben mit DLSS.:-)
Eine 3090 macht ja nur 72 und ne Ti 80 mit DLSS.
Ohne würde es dennoch top laufen 4090 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh