P4M -2,4Ghz aufn Desktopboard

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.867
Ort
Magdeburg
Hi, der P4M 2,4Ghz ist angekommen, allerdings läuft der nur mit 1,2Ghz.
Die anderen P4 (nicht Mobile) hat der wunderbar erkannt.
Wo liegt hier der Fehler? Ich vermute mal am Bus-speed. CPU Clock kann ich im Bios von 100-132Mhz einstellen. Bei 132Mh hätte der 1,6Ghz.
Grenzwertig niedrig. so 2Ghz wären ok. Multiplikator kann ich nirgens einstellen. Hatte aber auch schon blackscreens mit einen Bustakt von 132Mhz. D-Ramclock ist 133MHZ.
Habe das MSI MS6787 Ver.2

Danke im Voraus.

Gruß Marc

SCREENSHOT.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt hier der Fehler?

In den meisten Fällen liegt der Fehler einfach darin, dass das BIOS mit den beiden Multis vom Speedstep nicht umgehen kann und dann meist den kleisten wählt – in diesem Falle Multi 12.

Die CPU wird für den vollen Takt Multi 24 benötigen, der aber auf Grund des fehlenden Speedstep-Supports vom BIOS nicht gewählt werden kann.

Kannst nicht viel machen.
 
Man kann / muss bei mobiles irgend nen Pin auf Masse legen, damit wird der auf den höchsten multi gesetzt. Kann man dann auch im Betrieb "schalten" afair. Zumindest theoretisch. Ich hab das vor Äonen Mal mit nem mobile aufm P4T533-C versucht, hatte keinen Effekt. Oder ich war zu dumm. Ist jedenfalls ewig her, aber dazu sollte was zu finden sein.
 
Ich denke nicht, das man Speedstep so leicht ans laufen bekommt. Aus dem P4-M Datenblatt:
7.3 Enhanced Intel SpeedStep Technology
The Mobile Intel Pentium 4 Processor-M, when used in conjunction with the requisite Intel
SpeedStep technology applet or its equivalent, supports Enhanced Intel SpeedStep technology.
Enhanced Intel SpeedStep technology allows the processor to switch between two core frequencies
automatically based on CPU demand, without having to reset the processor or change the system
bus frequency. The processor has two bus ratios and voltages programmed into it instead of one
and the GHI# signal controls which bus ratio and voltage is used. After reset, the processor will
start in the lower of its two core frequencies, the “Battery Optimized” mode. An operating mode
transition to the high core frequency can be made by setting GHI# low, putting the processor into
the Deep Sleep state, regulating to the new VID output, and returning to the Normal state. This puts
the processor into the high core frequency, or “Maximum Performance” operating mode.
Going
through these steps with GHI# set high, transitions the processor back to the low core frequency
operating mode. The processor will drive the VID[4:0] pins with the VID of the current operating
mode and the system logic is required to regulate the core voltage within specification for the
driven VID.
@Tweakstone hatte vollkommen Recht, man muss den GHI# Pin auf Masse ziehen, danach muss der Prozessor in Deep Sleep, dann die Vcore rauf und der Prozessor wieder geweckt werden. Wenn das alles passiert ist, dann ist auf auf dem großen Multi.

Und dann schaut man sich die Schaltpläne vom besagten MS-6787 v2 an und findet dort das hier :d GHI# erstmal schööön auf VCC3 gezogen. Also ohne Mod am Board oder der Cpu gehts nicht und danach bleibt noch das Softwareproblem, denn nur GHI# auf Masse reicht nicht aus.

1657913209425.png
 
Hi, wie kann ich das praktisch jetzt umsetzen?
Wenn es ne Chance gibt an der Rückseite des Boards zu löten, kann ich das ohne weitere durchführen.
Was Deep sleep bedeutet weiß ich nicht. Muss mal schauen ob ich die Vcore überhaupt im Bios verändern kann. Ich bin mir da nicht so sicher.

Gäbe es ggf nen neues Bios dafür welches Übertaktungsfreundlicher ist?
DER FSB von 100 ist voll ok wenn der Multiplikatur entsprechend auf 24 steht.

Von welchen Softwareproblem sprechen wir hier genau?
 
Na schau, dann haben wir auch die Antwort warum das bei mir damals nicht funktioniert hatte :d
 
Sehe ich das richtig das ich erstmal nur nen Kabel am Sockel löten müsste um eine Brücke zu haben?
Wenn ja, was danach?
 
Du müsstest ein Tool programmieren welches den Deep Sleep Cycle fährt. Allerdings kann ich dir nicht beantworten ob das überhaupt via Tool gelöst werden kann oder ob das Bios den Deep Sleep auslösen müsste. So oder so halte ich es (ohne exorbitant hohen Zeitaufwand) für nicht umsetzbar.
 
Die Leute haben das Ding doch früher auch genutzt oder? Müsste ja ergo irgendwie funzen.

Nur damit ich weiß was zu machen ist:
Sockel umlöten mit nen Kabel als Brücke
Deepsleepgeschichte
Und das wars schon?

Wenn ich erstmal weiß was ich alles machen muss, kann ich auch besser googlen.
 
Früher hatten wir Sockel 478 Boards und haben Sockel 479 cpus mit Adaptern verbaut und potis angelötet.
 
Wie gesagt, keine Ahnung ob das schon reicht. Schau halt selbst mal ins Datenblatt vom P4-M, gibts bei Intel als PDF zum Download ;) GHI# in der PDF suchen, dann erhälst du den oben von mir zitierten Text. Mehr steht in diesem Datenblatt nicht... Vielleicht hast du in der Spec vom Sockel, einem mobilen Chipsatz oder vom FSB mehr Glück.

Die einzigen Berichte die man findet machen den BSEL Mod auf FSB800 (aka 200Mhz) und nutzen ein entsprechendes Board. Damit läuft die Cpu dann bei 2.4ghz mit Multi 12. Ist glaube nicht das es eine "fertige" Lösung gibt, die einfach via Google zu finden ist.

Sockel 479 cpus mit Adaptern verbaut
Ist ne komplett andere Baustelle der Pentium M (nicht P4-M) mit CT479...
 
@ AL_

Die P4m laufen @ Desktop immer mit 12er Multi - mehr Takt geht nur über höheren FSB. Statt P4m hättest du dir einen C4m (Celeron) kaufen sollen, die funzen @ Desktop i. d. R. ganz normal. Und so ein C4m ist - Dank 256KB L2-Cache - kaum langsamer als ein gewöhnlicher P4 mit 512KB. Der normale Desktop-Celeron hatte dagegen nur 128KB L2-Cache und war zu sehr beschnitten. Vor 20 Jahren hab ich - zusammen mit 2 weiteren Foren-Usern (Chrom, Rio71) - mal ein C4m@Desktop-Kompendium verfasst, da findest du viele Infos:

 
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was ist überhaupt die Intention hinter dem P4-M? Also warum keinen "normalen" P4 Northwood mit 2ghz nehmen?
 
Lässt sich schwer kühlen und zieht wesentlich mehr Strom was ich per Netzteil nicht unter kriege. Von So478 hab ich absolut kein Plan. Ich war damals auf Sockel A.
 
Dann würde ich wohl eher einen passenden P4 nehmen und versuchen diesen mittels VID Mod zu undervolten. Der P4 hat (wie Athlon XP auch) einzelne VID Pins, die dem System die Vcore mitteilen. Da müsste irgendwo ein kleines IC mit Namen "HIP6302" auf dem Board sein. Das ist für die VCore zuständig.
 
Was wäre der Vorteil?
Ziel sind max 40W TDP bei minimum 1,8ghz.
 
Äh, weniger Verbrauch, was sonst? Der Verbrauch sinkt normalerweise linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung... Deshalb bringt Vcore runter auch deutlich mehr als Takt runter.

Bei manchen Fragen von dir frage ich mich ob da nicht ein paar elektrische (und elektronische) Grundlagen fehlen.
 
Du großer, ich kann im Bios keine Vcore einstellen. Undervolten bringt mir nichts.
Bleibt ergo nur sowas wie der verlinkte Celeron?
 
P4m und C4m starten @ Desktop-Boards mit 1.625V (wenn ich mich richtig erinnere) und nicht mit den für die CPU vorgesehenen 1.3V! Wenn du im Bios nix einstellen kannst, dann geht weniger VCore mit VID4-Pinmod (sind dann 1.225V wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt). Mit -0.075V (1.225 vs 1.3V) laufen 99,9% aller P4m / C4m @ Standard-Takt. Bei der CPU-Suche solltest du Prozessoren mit C1 bzw. D1-Stepping bevorzugen (die ersten Prozzis hatten das B0-Stepping) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ich kann im Bios keine Vcore einstellen.
Hab ich gelesen und verstanden, deshalb der Hinweis mit den VID Pins. Siehe auch den Vorpost von @silverline und meinen Post #18. Man kann, wie beim Athlon XP auch, dem Board eine andere VID vorspielen, du erhälst dann trotz fehlender Option im Bios eine andere Vcore.

1657976760217.png
 
Das heist die CPU die ich verlinkt habe funzt gut wenns nen C1 oder D1 stepping ist. Korrekt? Weil halt Multi von 24.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich gelesen und verstanden, deshalb der Hinweis mit den VID Pins.

Anhang anzeigen 776937
Das ne feine Sache. Danke. Aber ich kann keine Schaltpläne lesen. Wenn mir einer Sagt das grüne Kabel kommt dahin und das rote Kabel kommt dahin, dann kann ich das ohne weiteres löten.
 
Das heist die CPU die ich verlinkt habe funzt gut wenns nen C1 oder D1 stepping ist. Korrekt? Weil halt Multi von 24.
Die von dir verlinkte CPU hat nen 25er Multi und ist ein sehr später C4m, gabs (glaube ich) nur im D1-Stepping. Trotz der hohen Taktfrequenz sollte der auch mit 1.225 statt 1.3V stabil laufen - 100% Garantie gibts natürlich keine. Wie bereits gesagt, ohne Pinmod lüppt die CPU standardmäßig mit 1.625V @ Desktop und verbrät entsprechend viel Strom. Die meisten Desktop P4 / C4 mit Northwood-Kern laufen standardmäßig mit 1.475V. BTW: Latest Bios haste auf deinem Board druff?

Hab die C4m seinerzeit in großen Stückzahlen günstig aus GB und USA importiert und dann pretested im Tualatin-Forum verteilt ... die 1.6 (C1-Stepping) und 1.8 GHz Varianten (C1, D1) waren am begehrtesten. Auch die 2.0er waren net verkehrt, die 2.5er damals uninteressant weil sehr selten und entsprechend teuer - da ließ man lieber die kleinen Varianten mit höherem FSB laufen. Hab hier übrigens noch zwei (unverkäufliche) Boards mit C4m liegen - ein 1.6er C1 @ Abit BH7 (ca. 3.2 GHz mit ~1.6V) und ein 1.8er D1 @ Abit IS7-E (schafft ca. 3.6 GHz mit 1.625V) ...
 
Wenn ich erstmal eine CPU hier habe die auf Standardtakt läuft geht es mit Pinmod weiter.
Ich weiß nun leider nicht wie ich auf Bildern herausfinde welche Celi M für mich brauchbar ist.
 
Ich weiß nun leider nicht wie ich auf Bildern herausfinde welche Celi M für mich brauchbar ist.
Intel Mobile Celeron mit Northwood-Kern (256KB L2 Cache, Sockel 478) ... nicht die Intel Mobile Celeron M! Im Zweifelsfall einfach hier fragen ... ;-)
 
@TAGG hat es bisher als einziger geschafft den vollen Multi auf einem Desktopboard zu fahren: https://hwbot.org/submission/4685396_tagg_cinebench___2003_mobile_pentium_4_548_584_cb/
Scheint aber nur mit dem speziellen Board zu gehen und Prescott.

Im Video ist das aber auch schön beschrieben mit dem BSEL Mod. Die CPU auf 133 setzen würde dich in den nächsten Strap bringen. Von dort kann man den FSB wesentlich weiter treiben.
 
Hi, gibts das Video auch in deutsch? Was ist das Problem an 133?
 
Nein, Video gibts nicht in deutsch. Aber BSEL mod kannste sicher auch irgendwo deutsch im Netz finden.
Der 100er Strap ist der schärfste von den Timings her. Deswegen bekommst du bei 133 schon Abstürze. Gleich mit 133 MHz cpuseitig zu starten bedeutet aber ein anderer Strap mit relaxten timings. Den dürftest du bis 166 Mhz ziehen können (also deine gewünschten 2 Ghz). Dann lötest du noch die VID pins vom HIP ab und verbindest die stattdessen mit einem Mäuseklavier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh