[Sammelthread] 🎮🕹🎲🖱 Der allgemeine Retro-Games-Thread ↑↑↓↓←→←→ B A ▶ 🔫💻💿🍕

Jau, Konsolenspiele hab ich auch nen Haufen. Vorwiegend N64, da hab ich etwa 100 boxed Games von Recht angematscht bis Neuzustand. Die ganzen Mario Games und conkers Bad fur day sind zum Glück in letzterem Zustand 8)

Aber aus dieser Sparte hab ich auch ewig nichts mehr gekauft, ich hab da eigentlich alles für mich wichtige schon vor vielen Jahren angesammelt. Schade dass das gerade das N64 an modernen Fernsehern praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade dass das gerade das N64 an modernen Fernsehern praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist
was spricht denn gegen Raspberry Pi und entsprechende Dateien, die man sich aus den Cartriges gezogen hat?

Ich finde, solche Schätzen muss man heute nicht mehr zum Glühen bringen, wenn man sie noch hat ... wichtig ist der Spass beim zocken, vorallem, wqenn man das noch regelmäßig macht.
Hab meinem Schwager damals nen Ausleseteil gekauft, damit der die NES, SNES und N64 Teile auslesen kann. auf den Raspberry 4 drauf und Kontroller dazu, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich zählt das schon sehr. Vor allem auch die Original Controller.
Das N64 war und ist für mich DIE Konsole.

Irgendwann muss ich mir mal son RGB+HDMI Mod besorgen..
 
Ich bin mittlerweile auch so unterwegs, das ich ältere Spiele einfach emuliere anstatt die Konsole aus dem Schrank zu holen. Für das "echte" N64 Feeling gibts ja mittlerweile sogar Controller mit USB, damit man beim Zocken mit Emu kein komisches Gefühl hat. Alternativ kann man natürlich einen Mod machen oder ein Interface benutzen, mit dem man das N64 an HDMI anschließen kann. Ich finde allerdings die Möglichkeit Spiele auch in HD zu zocken sehr reizvoll. Vor allem bei 4 Spielern ists am N64 ja eher Pixelbrei als alles andere.
 
Yay+ N64
Der Stick vom N64 leidet leider an massiver Abnutzung durch Reibung. Weißes Pulver durch Abrieb im Center. Deadzone wird auch immer größer... aka 25-255 Range und mehr. E: und dann noch die "Potis", die die Steuerung umsetzen. Wird alles mit der Zeit lahm und lasch.
Die Nachbauten sind afaik auch alle sehr schlecht.
imho leidet jedes Pad darunter. Verschleiß ist wieder so eine Sache. Beim ALI bekommt man Neuteile, aber da muss man aufpassen, dass die auch zum jeweiligen Pad passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja bei den N64 Controllern die absolute Krankheit. Da hilft eigentlich nur von Anfang an ein bissel Schmierstoff reinzupacken, damit der Verschleiß minimal bleibt. Irgendwas mit Teflon sollte ganz gut klappen.
 
War mal mit meiner Frau Lebensmittel einkaufen. Der Laden hatte auch eine kleine Videospielecke, wo ich mich natürlich immer gleich geparkt habe. Zu der Zeit kam der Gamecube gerade raus und die haben einen N64 Räumungsverkauf gemacht. Konsolen 20€, Spiele nur ein bisschen günstiger aber weil ich alle Konsolen gekauft habe, die sie noch hatten, gab´s das ganze Zubehör umsonst dazu.
Also meine Frau entnervt, mit den Armen voller Lebensmittel, um die Ecke kam und mich fragte wo der Einkaufswagen sei, war der leider schon voll. Ein Verkäufer ist mir sogar noch bis auf den Parkplatz hinterhergelaufen und hat mir noch neue, lose Controller gegeben. Die hatten sie noch im Lager und vielleicht kann ich ja noch was damit anfangen xD

Bis auf eine normale N64 und eine StarWars Edition hab ich alle N64 über der Zeit verschenkt oder wieder verkauft, ist ja auch schon fast 20 Jahre her und das die mittlerweile wie goldgepresstes Latinum gehandelt werden, konnte ja keiner ahnen - aber einen Sack voller neuer Controller habe ich noch :d
 
displays.jpg

Irgendwo hatte ich mal Bilder vom Umbau meines GBA SP gepostet. Hier mal der Unterschied. Links das neue, rechts das alte Display. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Habe auch noch diverse Screenshots aus 2003 von dem Spiel. Ich mein in diesen Raum kam man nur mit einen Glitch oder Cheat:
ST Elite Force2 27.jpg

Kleine Anekdote zu Elite Force: ich bin damals über ein Kumpel mit zu einer Lan von einem Star Trek Club gekommen, die EF spielen wollten. Zu der Zeit hab ich aktiv ESPL und Gamestar Liga CS gespielt und ich glaub die hatten nicht so viel Spaß wie ich. Der Tenor danach war jedenfalls: mein Kumpel darf nur noch mal wiederkommen, wenn ich nicht dabei bin :d
 
Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nunma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
Ich musste gleich an SiW denken :d
 
Mal was anderes: die Technik Affinität habe ich wohl von meinem Vater. Der hat sich ~1978 den ersten, kompletten, brauchbaren Computer für den Heimgebrauch gekauft, einen Commodore PET2001.
Zu dem Computer gab es Handbücher und etwas Software dazu, unter anderem das Spiel "Galaxis" von Commodore-Software. Als Datenträger diente eine Kassette.
An dem Rechner saß ich nun als kleiner Bub und zockte Ende der 70er Jahre mein erstes Computerspiel überhaupt. Ich bin dann auch den typischen Zockerweg eines Jungen jener Zeit gegangen, danach kam Pongkonsole, Atari 2600, C64, Amiga usw.
Den PET Rechner hat mein Vater leider irgendwann entsorgt, ein paar Unterlagen habe ich aber noch - und auch noch das Spiel:
2022_01 Galaxis.jpg


Und damit ist dies auch eins der ersten käuflich zu erwerbenden Computerspiele überhaupt, vorher gab es ja nix. Das Spiel ist in einem Punkt auch noch sehr interessant, da es auch eins der ersten Spiele überhaupt ist, welches lokalisiert wurde. Die Menüs sind nämlich auf Deutsch und selbst der Name wurde angepasst, den bei den Amis hieß es Galaxy (Game)

Die Daten auf der Kassette habe ich leider irgendwann in meiner C64 Zeit kaputt gemacht, als ich versuchte, das Basic Spiel für den Brotkasten anzupassen. Hat natürlich nicht geklappt, irgendwann konnte ich es aber nicht mehr in den PET laden, der immer noch im Büro meines Vaters stand.
Die Kassette hatte ich all die Jahre. Durch das Hobby bin ich dann mal auf das VzEkC Forum gestoßen. In dem Forum befinden sich auch diverse PET Sammler die auch mit der Basic Version des Rechners umgehen können und die haben mir das Spiel tatsächlich repariert. Dazu habe ich mit einem Tapedeck die Kassette abgespielt, ein mp3 davon aufgenommen und denen zugeschickt. Müsste es jetzt nur mit wieder auf der Kassette aufnehmen, dann läuft es wieder. Da ich aber nie im meinem Leben ein PET2001 mehr besitzen werde, ist dies nicht nötig. Habe aber auch ein Kassettenimage mitbekommen, welches ich im Vize Emulator nutzen kann, um das Spiel noch mal wieder starten zu können - so nach ~44 Jahren ^^

Originalflyer von meinem Vater:
Commodore PET2001_3.jpg Commodore PET2001_4.jpg

Nach vielen Jahren die ersten Tests, was überhaupt noch auf der Kassette drauf ist:
Galaxis 01.jpg Galaxis 02.jpg Galaxis 03.jpg
Wie geschrieben hatte ich das Programm mal neu aufgespielt und vorher da drin rumgefummelt. Ein C64 kann es einlesen, die versteht die Basicbefehle aber nicht, da unterschiedliche Basic Versionen.
 

Anhänge

  • Commodore_PET2001.jpg
    Commodore_PET2001.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Habe darauf nie Wert legt, ein paar sealed Games haben sich aber angesammelt:
 

Anhänge

  • Dungeon Keerper.jpg
    Dungeon Keerper.jpg
    959 KB · Aufrufe: 56
  • Wing Commander IV (Deutsch).jpg
    Wing Commander IV (Deutsch).jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 58
  • SW Dark Forces.jpg
    SW Dark Forces.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 54
  • Star Trek Voyager Elite Force.jpg
    Star Trek Voyager Elite Force.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 64
  • Shogo.jpg
    Shogo.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • Gunman Chronicals.jpg
    Gunman Chronicals.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 58
  • Gunman Chronicals (2).jpg
    Gunman Chronicals (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Get Medieval.jpg
    Get Medieval.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • DOOM Companion (1).jpg
    DOOM Companion (1).jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 55
  • Diablo II (2).jpg
    Diablo II (2).jpg
    974 KB · Aufrufe: 49
  • Blood II - the Chosen.jpg
    Blood II - the Chosen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • Baldur´s Gate (2).jpg
    Baldur´s Gate (2).jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 53
Zeitvertreib:
aluehn1.jpg
 
Damit dieser Thread nicht untergeht.

Tomb Raider IV (1999)

GB 7DR+ | XP-M 2500+ | 2x512MB HyperX 2700

TR4_1.JPG


TR4_3.JPG


TR4_9.JPG


TR4_8.JPG


edit.
Das Spiel läuft hier bei FullHD. Ich finde das bei dem Spiel nicht schlimm. Würde das aber nicht überall machen. TR1 z.B. läuft bei mir wohl auf 4:3.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also wenn man an den Reglern dreht, wird es besser:
Danke, aber dann passen die anderen Stellen im Spiel nicht. Man ist ja hier teilweise bei Tag in der Wüste unterwegs, wo es hell ist. In dem screen oben ist es Nacht, deswegen ist es dunkel. Denke, das ist so gewollt. Atmosphäre und so. Also viel Fackel nutzen. Vor allem in Ecken, wo die medi packs liegen. :fresse:
Wenn ich meinen Raum abdunkel, wird es wohl besser.
 
The Need For Speed: Road&Track (1995)
DEMO1&2

nf1rt13tjhz.jpg


nf1rt2mvj87.jpg


nf1rt3fzkh9.jpg


nf1rt4lmjd9.jpg


nf1rt8fijlh.jpg


nf1rt7tmjwu.jpg


nf1rt10q1ki4.jpg


nf1rt5npjjp.jpg


Demo1 gibt es hier:

Das Spiel hat afair mit hohen Details damals bei nem Bekannten mit nem top notch 10.000-DM Pentium I @ 100-MHz auf hohen Details geruckelt:fresse:

Fun Fact: Die Autos in den Videos gehörten Developern wie z.B. Richard Garriott (Ultima)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch etwas aus der Zeit wie Bleifuss?
 
NFS hatte ich nie gespielt, fand ich nicht so prickelnd. Keine Ahnung, wie die anderen damaligen Rennsimulationen hießen.
 
Testdrive wäre noch erwähnenswert, auch wenn ich die Reihe erst mit "Unlimited" für mich entdeckt habe. Ich fand als Kind "Have a N.I.C.E. day" echt spaßig, wobei das ein Arcaderacer mit Waffen ist und mit einem klassischen Rennspiel wenig zu tun hat. Ansonsten hats bei mir mit NFS3 angefangen, das lag Vaters Elsa Erazor II (Riva TNT) bei und wurde stundenlang gesuchtet :d
 
Ansonsten hats bei mir mit NFS3 angefangen, das lag Vaters Elsa Erazor II (Riva TNT) bei und wurde stundenlang gesuchtet :d
Dito, der olle Grafikkartenfresser!

Hot Pursuit machte aber auch immer viel Laune. Ich habe den Italdesign Shigera und den MCLaren F1 geliebt. Beim McLaren F1 auch tolle bewegte Bilder in der Fahrzeugvorstellung.


NFS3 und 5, Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, Testdrive war so ein Spiel. Eigentlich ganz einfach und zu bescheuert, aber ich habe es gespielt :d
 
Hast Du auch etwas aus der Zeit wie Bleifuss?

Ihr könnt hier alle mitmachen... EZ

NICE2 -> Schweinebacke ;) Synchonstimme vom Bruce Willis...
Catchphrase. Stirb Langsam.. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor :ROFLMAO:

also wenn jetzt Samstag wäre... und vor vielen Jahren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh