Grafikkarte für 34'' UWQHD

Bin schon gespannt, ob ich mit dem 5600X mehr FPS schaffe, denn offenbar limitiert ja doch noch die CPU.
Mach Mal die Auflösung runter, ohne sonstige Einstellungen zu verändern.
Wenn die FPS nicht hoch gehen ist es CPU Limit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder falls die cpu jetzt schon limitieren sollte > graka load anschauen :) bzw umgekehrt.

graka load anschauen > graka load unter 95-99% = cpu limit
 
Mach Mal die Auflösung runter, ohne sonstige Einstellungen zu verändern.
Wenn die FPS nicht hoch gehen ist es CPU Limit.
Auch in 1024x768 (Ultra) bleiben die Frames bei 60-70.

GPU ist @1024x768 (Ultra) auf 50% ausgelastet. Drehe ich die Auflösung auf UWQHD, dann ist die GPU auf 80-90% ausgelastet.

Der Ryzen 5 1600 limitiert also wohl etwas, aber jetzt nicht allzuviel. Denke mehr als 80FPS werde ich auch mit der neuen CPU nicht schaffen.
 
Der Ryzen 5 1600 limitiert also wohl etwas, aber jetzt nicht allzuviel. Denke mehr als 80FPS werde ich auch mit der neuen CPU nicht schaffen.
1600 auf 5600 sollten etwa 50% mehr sein.
Da gibt's sicher Zahlen zu.

Aber wenn du in uwqhd dann bei GPU 80% bist, geht bei der GPU nicht mehr so viel.
Absehbar wirst du mit dem 5600x dann im GPU Limit sein.
 
Nun das Update mit der 6800XT (welche ich kaum ins Case reinklemmen konnte):

Individuelle Einstellungen, sodass ich mit der 1060 ~18 FPS @3440x144 hatte: ~60-70 FPS
Ultra @3440x1440p: same.

Bin schon gespannt, ob ich mit dem 5600X mehr FPS schaffe, denn offenbar limitiert ja doch noch die CPU.
Vorerst finales Update: 80-85 FPS mit der neuen CPU. Grafikkarte ist voll ausgelastet, CPU scheint sich zu langweilen.

Ich denke, ich tausche die Karte doch gegen die 6900 XT aus für nen 100er mehr - dann gibt es auch hierfür noch ein Update.
 
wozu der tausch der gpu?
die cpu langweilt sich nciht. sie ist lediglich schneller als deine gpu :)

solange die fps reichen (und das entscheidest du) passt es.

irgendetwas muss limitieren
 
wozu der tausch der gpu?
die cpu langweilt sich nciht. sie ist lediglich schneller als deine gpu :)

solange die fps reichen (und das entscheidest du) passt es.

irgendetwas muss limitieren
Weil es die 6900XT gerade verhältnismäßig günstig gibt. Leistungszuwachs zu Aufpreis finde ich okay.

PS: Habe nun erst SAM aktiviert, da ich drauf vergessen hatte. Bringt nochmal 5-10 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
[..] Leistungszuwachs zu Aufpreis finde ich okay. [..]

Ich hatte auch kurz überlegt gleich zur 6900XT zu greifen, da der Preisunterschied zur 6800XT wirklich nicht mehr so groß ist, aber laut PCGH Benchmarkliste liegt der Leistungszuwachs bei gerade mal 6%, oder habe ich da was übersehen?

Ich weiß nicht wie sich die, im Durchschnitt, 5 FPS mehr auswirken wenn man sowieso schon bei über 80 FPS ist, aber mir persönlich war das dann doch keine 100€ wert, zumal ich ja sowieso schon deutlich über mein eigentliches Budget gekommen bin.
 
Ich hatte auch kurz überlegt gleich zur 6900XT zu greifen, da der Preisunterschied zur 6800XT wirklich nicht mehr so groß ist, aber laut PCGH Benchmarkliste liegt der Leistungszuwachs bei gerade mal 6%, oder habe ich da was übersehen?

Ich weiß nicht wie sich die, im Durchschnitt, 5 FPS mehr auswirken wenn man sowieso schon bei über 80 FPS ist, aber mir persönlich war das dann doch keine 100€ wert, zumal ich ja sowieso schon deutlich über mein eigentliches Budget gekommen bin.
Du hast recht, ich finde jetzt eh kein gutes Angebot und wäre mir zuviel Hassle das Ding zurückzugeben. Battlefield 5 schaffe ich durchgehend 144 Hz, das passt schon. Bin schon auf die Performance in Cyberpunk 2077 gespannt.

Wir haben jetzt ja ziemlich das gleiche System. Sogar der RAM ist derselbe. Hab nur den schwarzen Lüfer Pure Rock 2 genommen und ein anderes Case und Netzteil, sowie eine SSD.

Wie warm wird deine CPU unter Vollast? Ich habe heute 73°C gemessen - hätte mir etwas weniger erwartet, aber kann man schon lassen.
 
Dazu kann ich leider noch nichts sagen, da ich meinen Rechner erst am Freitag bestellt habe. Zusätzlich bin ich auch noch bis nächsten Freitag beruflich unterwegs und das Wochenende ist auch bereits verplant.
Aber das ist nicht so schlimm, bei dem geilen Wetter bin ich sowieso lieber draussen. Wollte nur jetzt schon kaufen weil es im Moment gerade wieder wenigstens halbwegs bezahlbar ist und ich so ein bisschen befürchte, dass die Hardwarepreise durch die Inflation und den miesen Euro-Kurs schon bald wieder steigen könnten.

Um ehrlich zu sein kann ich aber auch nicht sagen welche Temperaturen in Ordnung oder zu hoch sind. Falls ich dann noch daran denke kann ich ja meine Werte mal posten wenn mein Rechner läuft.
 
Bin schon auf die Performance in Cyberpunk 2077 gespannt.

Ich reiche mal nach: Alle Regler rechts und ohne RT ist ein Ruckelkonzert mit 15 FPS. Alles auf High (sprich alles was bis Ultra geht um eine Stufe reduziert) bringt mir butterweiche 75 FPS im Durchschnitt, minimal 60 FPS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh