Beratung neuer Gaming-PC

Karmoth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
210
Ort
Hannover
Moin zusammen!

Bevor wir anfangen erstmal das wichtigste abhaken:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja! Derzeit Satisfactory, Path of Exile, Forza Horizon 5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö, RGB brauche ich nicht, die Kiste steht unter dem Schreibtisch wo sie niemand sieht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit einen LC-Power 34" UWQHD mit 3440x1440, 144Hz und FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe Signatur, aber ich denke davon kann man max. noch die SSD und HDD als "Datengrab" nutzen, oder würde das Netzteil vielleicht sogar noch ausreichen?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Am liebsten keins, aber da ich Realist bin so um die 1200€ incl. GraKa

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde selber zusammen bauen, hätte aber auch nichts gegen einen Komplett-PC wenn die Preis/Leistung passt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein!


So, hätten wir das. Ich hatte letztes Jahr schonmal überlegt, ob ich einfach erstmal nur die GraKa austausche, aber zu dem Zeitpunkt war der Markt gerade völlig im A.... Inzwischen bin ich soweit gleich einen komplett neuen PC zu holen.
Dabei geht es mir weniger um das was ich gerade spiele sondern mehr darum, dass ich erstmal wieder für ein paar Jahre Ruhe habe. Ich bin jetzt nicht so der Grafik-Fetischist, habe auch kein Problem damit die Einstellungen und/oder Auflösung runter zu drehen wenn es zu arg ruckelt. Mein jetziger PC ist von 2015 (?) und hat mir seit dem immer gereicht, nur so langsam kommt er eben an seine Grenzen, besonders seit dem ich den neuen Monitor habe.

Folgendes habe ich mir nach etwas Studium hier im Forum mal zusammen gestellt:


Irgendwelche groben Fehler gemacht? Oder Anmerkungen bzw Verbesserungsvorschläge?
Was ich so rausgelesen habe sollen Ryzen 5 5600X und RX 6700XT ja ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben?

Schonmal Danke für Eure Zeit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, da kann man nicht meckern. Vielleicht direkt ein stärkeres Netzteil, falls mal eine Grafikkarte reinkommt, die mehr Leistung zieht. Ich kenne das Case nicht, aber evtl. musst du noch ein paar Lüfter einplanen.

Habe mir fast dasselbe zusamengestellt wie du, nur bei der GraKa etwas mehr zugelangt. Bei UWQHD könnte der 6700 XT doch die Puste ausgehen. Wüsste aber nicht, wo man die 200€ Aufpreis sonst einsparen könnte. Auf die ASUS-Karten sollte es Cashback geben, falls du einen qualifizierten Shop wählst. Auf die von dir gewälte immerhin einen Fuffi.
 
Nimm ordentliche Rams.
 
Ich denke, da kann man nicht meckern.
Doch...

Das Case ist ein Brutkasten. Hier zwingend eins wählen mit besserem Airflow. Corsair 400oD Airflow ist zur Zeit ziemlich beliebt.

Den Kartoffel G-Skill Aiges Speicher tauschen gegen bspw. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.

Das Modell der Grafikkarte ist auch nicht besonders. Würde eine mit 3 Lüftern bevorzugen. GIGABYTE Radeon RX 6700 XT Eagle 12G oder ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC oder XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming...

Als Kühler reicht locker ein bequiet Pure Rock oder Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Ja und bei der PSU würde ich tatsächlich auch ein größeres Modell wählen. Seasonic Focus GX 750W z.B..

Als NVME reicht auch eine Samsung 980...

 
Hey, vielen Dank für Euer Feedback!

Habe meine Liste mal angepasst:


Bei der SSD und dem Gehäuse bin ich mir jetzt unschlüssig.
Wäre es bei der SSD nicht besser eine mit PCIE 4.0 zu nehmen? Oder ist da der Unterschied zu einer 3.0 nicht so groß?

Edit: hat sich nach ein bisschen Recherche geklärt. Macht wohl kaum einen Unterschied.


Und beim Gehäuse möchte ich schon eines mit 5,25" Einschub für einen DVD-Brenner. Könnt ihr mir da eins mit gutem Airflow empfehlen?

Glaube die 1200€ kann ich mir abschminken. Aber es soll ja auch was vernünftiges werden, da soll es dann nicht an 100€ scheitern.


Edit: wegen dem Gehäuse, wäre das Fractal Design Pop Air okay? Habe ja schon ein Fractal Design und bin damit eigentlich sehr zufrieden und das Pop Air sieht auch nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ne Samsung 970 evo plus in den PC schnallen.

Das Gehäuse ist solide, ich würde mir zusätzlich für hinten einen Noiseblocker eloop pwm 120mm gönnen.
Und den der ab Werk hinten verbaut ist zusätzlich nach vorn.

Und wenn ich mir in 2022 einen neuen CPU Kühler kaufe, ich denk ich würd nen schwarzen kaufen. Kostet nur minimal mehr. Dann hat man nen schwarzen falls doch mal ein Gehäuse mit Fenster kommt, für Wiederverkauf, oder...
 
Danke @2k5lexi für Dein Feedback.

Bin doch wieder auf die 970 evo plus gewechselt und hab gleich noch auf 2TB aufgestockt.

Beim Gehäuse sind vorne ja schon zwei 120mm Lüfter verbaut und mehr gehen da wohl auch nicht rein. Macht der Noiseblocker denn einen so großen Unterschied?
Wobei es mir auf die 18€ auch nicht mehr ankommen soll. Unters Dach passen wohl nur 140mm Lüfter, sonst hätte ich den Originalen einfach da rein geschraubt. Aber mal sehen, vielleicht kriegt man den 120mm da auch irgendwie rein gebastelt. :-D

Nur beim CPU-Kühler werd ich wirklich beim silbernen bleiben. Dafür, dass man das Teil sowieso nie sehen wird sind mir die 7€ mehr dann doch zu schade.

 
Beim Gehäuse sind vorne ja schon zwei 120mm Lüfter verbaut und mehr gehen da wohl auch nicht rein. Macht der Noiseblocker denn einen so großen Unterschied?
In meiner Erfahrung sind die Fractal 0815 Lüfter eher ne mittlere Katastrophe.
Keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat.

Ich bin der Meinung, dass man bei starker Hardware mit viel Abwärme und nur einem ausblasenden Lüfter einfach einen möglichst starken möglichst leisen Lüfter nehmen sollte.

Das entscheidende Argument für mich war dieses Video - seitdem hab ich einfach 3x Noiseblocker in meinem PC drin.
 
Okay, das ist schon ein recht deutlicher Unterschied!
Hmm, vielleicht nehm ich dann doch lieber gleich 3 Noisebreaker? Ist ja nun auch nicht mehr so die große Investition.

Wie schlägt sich der 5600X eigentlich gegen den i5-12400F? Mit sonst gleichen Komponenten (ausser dem MB natürlich) würde der knapp 60€ mehr kosten. Wäre das irgendwie "besser" oder "zukunftssicherer"? Von der Leistung her scheinen die beiden ja sehr ähnlich zu sein, aber der Intel ist die neuere Generation?

Hier der Vergleich:
AMD
https://geizhals.de/?cat=WL-2614294

Intel
https://geizhals.de/?cat=WL-2614790
 
Wäre das irgendwie "besser" oder "zukunftssicherer"?
Beide Alternativen sind "gut" jedoch "Zukunftssicher" ist weder noch. Den größten Vorteil an der Intel Lösung sehe ich darin, dass wenn du einen 12400 nimmst (ohne F suffix) eine iGPU zur Verfügung hast wenn mal die Grafikkarte die Biege macht. Aber wie oft passiert sowas... 🤷‍♂️

Nimm einfach das was dir aus irgendwelchen Gründen besser gefällt.
 
Danke @r4u$ch !
Ja ich weiß, zukunftssicher im Bezug auf PC ist garnichts.
Ich dachte dabei mehr daran ob man mit dem Intel vielleicht später ehr die Möglichkeit hat auf eine stärkere CPU hochzurüsten. Der Sockel 1700 ist doch gerade neu während es den AM4 schon länger gibt.


Aber mal was anderes, was wäre denn, basierend auf meiner Konfiguration, die "nächste Stufe"?
Habe schon gelesen, dass die RTX 3070 den Mehrpreis nicht wert ist und man lieber gleich zur 3080 greifen sollte, die aber mal eben 400€ mehr kostet als die 6700XT.
Wie ist das bei AMD, welches wäre da eine stärkere, die ihren Aufpreis auch wert ist? Ich nehme an die 6800 XT? Das wären immerhin "nur" 300€ mehr.

Aber würde in dem Zusammenhang dann die CPU noch ausreichend sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem board bei intel kannst du ziemlich genau 2 generationen an cpus nutzen.
dann kommt von intel immer was neues.

aber es ist richtig, am4 ist leistungsmäßig jetzt am ende.
 
60€ aufpreis bei Intel sind halt schon eine Ansage.
Und klar AM4 ist halt am Ende , bei Intel kommt jetzt garantiert noch die Gen13 die ja angeblich auch noch mal 25+% Speed bringen soll was wirklich viel wäre.
(ich könnte mir auch durchaus vorstellen das noch weitere GENs auf den Sockel 1700 kommen weil derzeit biete Sockel1700 eigentlich alles an neuesten Schnittstellen an, aber das kann halt nur da Intel sagen)

Die Frage ist halt bist du überhaupt jemand der 'aufrüstet' die meisten kaufen sich einen PC und packen denn dann 4-5 Jahre praktisch nicht mehr an so das in meinen Augen das Thema 'zukunfssicherheit' meist überbewertet wird.
 
Du hast schon recht, ich bin eigentlich ehr der Typ der einmal einen guten PC kauft und den dann 5-x Jahre nutzt. Nur zu dem Zeitpunkt gibt es dann eben keine aktuelle Hardware zum Aufrüsten mehr.

Okay, dann streichen wir das Thema wieder. Die Sache mit der besseren GraKa ist aber dennoch aktuell.
@massafaka meinte ja, dass die 6700XT für UWQHD vielleicht schon etwas knapp wäre. Daher die Frage:

Welche GPU über der 6700XT wäre empfehlenswert und reicht dann der 5600X noch?
 
ich könnte mir auch durchaus vorstellen das noch weitere GENs auf den Sockel 1700 kommen
warum sollte intel von seinem durchaus erfolgreichen schema abweichen?
sehe ich keine gründe für.
 
Welche GPU über der 6700XT wäre empfehlenswert und reicht dann der 5600X noch?
die cpu steht in keiner verbindung mit der grafikkarte.

der 5600x reicht für jede graka aus. :)

die cpu muss einzig und alleine deine wunsch fps erreichen. tut sie das, reicht sie für jede gpu
 
Welche GPU über der 6700XT wäre empfehlenswert und reicht dann der 5600X noch?
Wir haben da Mal was vorbereitet... :)
 
Danke euch beiden! (y)

@2k5lexi Dein Guide ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Dann werde ich noch mal in mich gehen und mir überlegen ob ich nicht doch lieber gleich auf eine 6800XT gehe.
Falls ja, welche wäre denn empfehlenswert? Die Preise gehen ja, je nach Modell, von 760€ bis 1000€.
 
Okay, also kann man auch mit den "billigen" nix verkehrt machen.

Ich danke Euch recht herzlich, jetzt muß ich mir nur noch überlegen ob ich noch 300€ mehr locker machen will oder nicht.
Ich werde Euch informieren.


EDIT: ich denke de Drops ist gelutscht. ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC incl. Cashback für 746,99€ über NBB! Also 210€ mehr als für die 6700 XT, dafür aber ordentlich mehr Leistung. Denke das bekomme ich noch irgendwie bei der Regierung durch.
Den RAM habe ich auch noch verdoppelt und so sieht jetzt die finale Konfiguration aus:


Gibt's daran jetzt noch irgendwas zu "meckern"? :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
4€ mehr für den Kühler in schwarz würde ich noch locker machen. Also be quiet! Pure Rock 2 Black...

Außer dir gefällt das Ding unlackiert besser natürlich. 🤷‍♂️
 
Wieviel FPS bringt der denn? 😉

Nee, mal ehrlich, was bringt es denn wenn das Gehäuse komplett geschlossen ist und man den Kühler deshalb sowieso praktisch nie wieder sieht? Ja, sind nur 4€, aber die bringen doch absolut keinen Mehrwert.
Beim PC ist mir persönlich die Optik der Hardware, abgesehen vom Gehäuse, völlig egal. Die Karre steht unter dem Schreibtisch und hat Leistung zu bringen und nicht hübsch auszusehen.

Aber wenn das alles ist was an dem System noch stört kann ich ja beruhigt bestellen. :d
 
Noch eine Frage:
ich hab ja jetzt den RAM mit 3200 MHz CL16-18-18-36 bestellt. Würde es Sinn machen da auf z.B. 3600 MHz CL16-18-18-38 zu wechseln, bzw. würde man da einen Unterschied merken?

Die entsprechenden Crucial Ballistix würden 43€ mehr kosten, RipJaws V mit minimal schlechteren Timings sogar nur 15€ mehr. Noch könnte ich zurück schicken und andere bestellen wenn das einen spürbaren Einfluss hätte.
 
Nein.
 
@r4u$ch Toll, warum hast Du mir das nicht schon am Freitag gesagt sondern nur die Farbe vom Pure Rock kritisiert? Nee, Spaß, alles gut, ich bin ja froh wie ihr mir hier geholfen habt! :-)(y)

Da ich nur alle Jubeljahre mal einen neuen Rechner baue habe ich bisher eigentlich jedes mal auch mehr Speicher genommen, darum die 32 GB. Aber wenn 16 GB immer noch reichen...
Also doch lieber noch auf 16GB RipJaws mit 3600 CL 16 wechseln? Ist ja noch nix verbaut, kann also die Ballistix immer noch OVP zurück schicken.
Aber wenn man da laut @2k5lexi sowieso keinen Unterschied merkt kann ich die Ballistix wegen der 20€ Unterschied eigentlich auch behalten.

Sorry, bin da echt unentschlossen, was würdet ihr machen?
 
Sorry, bin da echt unentschlossen, was würdet ihr machen?

Was du genau kaufst ist komplett egal. Für 0,5% die du kaufen kannst brauchst du dir die Gedanken nicht machen (auch das kann man lesen, 3600 CL18 vs 3200 CL16 ist genug getestet worden, gibts genug Theorie zu)

Wenn dich diese Frage nach der obigen eindeutigen einsilbigen Antwort dennoch nicht loslässt gibts nur eins:
Eigeninitiative. Lesen. Stichwort RamOC. Und dir dann überlegen ob du dich damit beschäftigen willst.

Das ist auch nix was wir dir abnehmen können. Da musst du allein durch. Blut, Schweiß und Tränen.

Dazu kommt:
Bei Ryzen 5000 sind die Limits und die Grenzen, die Mechanismen wie man da hin kommt, was man unbedingt beachten muss, alles bekannt und gut dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch genau die Aussage, die ich brauche!

Ich habe halt öfter das Problem, dass ich mir über im Grunde unwichtige Kleinigkeiten einfach viel zu viele Gedanken mache. Ich hatte mich deswegen schon umgeschaut und gelesen, aber oft findet man ja auch widersprüchliche Aussagen und/oder kann die Seriösität der Quelle selber nicht so einordnen. Darum frag ich lieber in einem Fachforum direkt nochmal nach als mich hinterher vielleicht doch zu ärgern.

Egal, Thema durch, ich lasse alles so wie es jetzt eben ist!

Doch eine Frage hätte ich im Moment noch zum Netzteil. Das hat ja so einen Fanless-Mode, d.H. es schaltet bei geringer Belastung den Lüfter ganz aus und Seasonic schreibt deshalb sollte der Lüfter nach oben verbaut werden, damit die Abwärme nach oben abziehen kann. Allerdings wird irgendwie in jedem Tutorial gesagt, man solle den Lüfter nach unten verbauen, damit das Netzteil frische Luft ansaugen kann.
Der Fanless-Mode klingt zwar nett, aber vom Gefühl her hätte ich es doch schon ganz gerne, dass das Netzteil unter Last frische Luft bekommt und nicht die Abwärme von CPU und GPU atmen muß. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Funktion?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh