5800X3D zu warm?

Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
32
Hallo,
ich habe bereits gelesen, dass die CPU auch beim spielen ziemlich warm werden kann, aber..

Beim spielen und einer Leistungsaufnahme von "nur" ca. maximal 70 Watt erreicht die CPU schon 70-80 grad? Ist das noch normal? (Lüfter bei 100%)
Im Einsatz ist ein Sythe Fuma 2 Luftkühler.
Alle Kerne zeigen die gleiche Temperatur an.
Demzufolge wird wohl die Wärmeleitpaste zumindest gleichmäßig verteilt sein.
Zu dick zu dünn weiß ich nicht. Ich habe das jetzt das zweite mal gemacht.

Ich frage mich ob ich den Kühler nochmal neu montieren sollte!? Vllt ein WENIG fest angezogen... Ob das schon hohe Temperaturen erzeugen könnte?

Wie gesagt wundere mich hauptsächlich da die Temperaturen schon bei einer Leistungsaufnahme von gerade mal 70 Watt entstehen.

Im idle bzw. einfach beim "internet-surfen" usw. bleibt er auch gern bei rund 50-60 grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chill mal, sieht alles normal aus für diese Art der CPU. Mal nen Cinebench laufen lassen? Wenn das dann ähnlich aussieht, ist das für nen Fuma 2 ziemlich gut.
 
Im Cinebench wird der wahrscheinlich an die 90° gehen und dann dort auf Grund der Drosselung(en) verweilen, das ist aber normal. 70-80° beim zocken ist auch im grünen Bereich.
Ich bin beim Zocken im Bereich 65-70° mit ganz kurzen Peaks auf 75° mit meinen Scythe Mugen 5 PCGH Edition, guter Belüftung im Case und UV mit dem PBO2Tuner.
 
Ich würde mir Mal einen spezifischen Test zum 5800x3d durchlesen. Besonders Wärmeentwicklung und hot-spot.

Einfach um das Bauchgefühl Mal zu Nullen.
Wenn du weit außerhalb der benchmarks liegst hast du evtl ein Thema, wenn du im Bereich der benchmarks liegst hast du nur ein gefühltes Problem, aber kein reales.

Es ist bekannt dass der 5800x warm wird, es ist bekannt dass der 5800x3d wärmer wird als der 5800x.
 
Mal so als Vergleich. Mein 5800X3D saß mit einem Mugen 5 PCGH in Cinebench quasi direkt bei 90°C und blieb da auch. Mit einem Dark Rock 4 (non-Pro) erreicht der auch die 90°C, nur nicht mehr ganz so schnell. Beim Daddeln liegt die Temperatur so um die 60 - 80°C (je nach Spiel), in Star Citizen auch gerne mal mit Peaks auf die 90°C. Ich hab hier auch schon Einiges versucht, inklusive verschiedene Kühler. Der wird halt warm bis heiß, vor allem je nach Güte der auch in der Produktion ... Aber... Solange der Boost-Takt anliegt sind mir die Temperaturen mittlerweile recht egal. Ohne die ganzen Tools geht es auch ganz gut. ;)
 
Man kann sich auch mit dem Thema Undervolting beschäftigen um Temps und Leistungsaufnahme zu drosseln .
 
Ok, ich habe mich nur gewundert, dass die Temperaturen schon bei 60-70 Watt auftreten. Dachte auch das mein Kühler da etwas mehr leistet.
Also nach na Stunde spielen und dann Cinebench R23 pendelt er sich bei ~90°C ein. Demzufolge ist der der Kühler wohl ordnungsgemäß montiert?

Zum Thema Undervolting..
Würde Undervolting denn auch zum Garantieverlust führen?
Wäre das mittlerweile im Bios möglich? Habe hier ein MSI X570s Edge Max Wifi.
 
Würde Undervolting denn auch zum Garantieverlust führen?
Nö. Wenn du es übertreibst stürzt die Kiste halt ab, friert ein oder verhält sich seltsam.
Wenn das passiert Bios reset und fertig. Musst dann halt alle anderen Einstellungen ebenfalls neu machen.

Wie der x3d auf UV reagiert weiß ich nicht, müsste ich im Detail lesen. Könnte aber sein, dass er sehr schnell instabil wird, weil der Cache wohl ziemlich empfindlich ist (und ich nicht weiß ob vcore oder vsoc auch die Spannung vom Cache beeinflussen)
 
Ok hatte mal gehört, dass es strenggenommen auch zum overclocking zählt:unsure: und dadurch ebenfalls zum Garantieverlust kommt.
Ich werde es mir mal überlegen und mich da nochmal etwas informieren ob das mittlerweile im bios geht usw.

Merci
 
Genaugenommen ist PBO auch OC und dadurch erlischt auch die "Garantie", darauf weißt AMD normal auch hin und auch die Boardhersteller sollten daraufhinweisen, bei Aktivierung im BIOS oder im Ryzen Master.

Setzt du allerdings ein negatives Spannungs- Offset ohne PBO zu aktivieren, dann betreibst du Undervolting und das könnte dir AMD nicht nachweisen (und ob das bei OC der Fall wäre bin ich mir auch nicht sicher, dennoch gehört Anstand dazu es nicht zu verschweigen mMn.)

Der 5800X3D ist eine andere Geschichte.

PBO wurde teilweise deaktiviert im BIOS bei einigen Brettern mit 1207, somit kann man auch keine Limits mehr einstellen, mit MOD BIOS geht dann sogar wieder "per Core Curve Optimizer" wenn man die Optionen im Bios freischaltet.

Das alles ist aber, bezogen auf Temperaturen recht egal, denn bis zu 90°C ist alles abgeklärt von AMD und somit "working as intended"

Was deine persönliche Sichtweise an Temperatur angeht und ob du dich damit "wohlfühlst" ist was anderes.
Nachvollziehbar, dass man abgeschreckt wird wenn solche Temperaturen angezeigt werden, aber die HW sollte das bedenkenlos mitmachen ;)

Der Cache des 3D wird bis maximal 1.35v (und auch die Kerne) betrieben, oftmals reichen allerdings schon 1.15v aus um die maximal 4.45GHz bei allcore Last zu stemmen,

Damit aber auch die schlechteren Exemplare, die ggf 1.2 oder sogar 1.25v brauchen) den Takt erreichen können, musste AMD das im AGESA programmieren und somit wird bei neueren AGESA Versionen oftmals mehr Spannung angelegt als bei älteren obwohl das für die EIGENE CPU gar nicht nötig wäre - wie bei mir z.B. da würden 1.158v für maximal Takt (4450MHz Allcore) ausreichen - 1206c und mit AGESA 1207 wird automatisch 1.2v angelegt, kann es aber nicht ändern, da die Spannungen (ohne MOD Bios) gesperrt, bzw garnicht angezeigt werden.

Hoffe also du hast nun genug Informationen um die Temperatur einzuschätzen.

Ein negatives Voltage Offset kann sowohl mehr Takt (Boost wird länger gehalten) und geringere Temperaturen bringen aber die Garantie erlischt (offiziell) nicht, solange du nicht an den Powerlimits etwas änderst (oder PBO aktivierst).
 
FALLS PBO funktionieren sollte, kannst du dort mal "Negativ 100" oder mehr eingeben. Hab das bei meinem 5900x auch gemacht. Die Leistung bleibt gleich (zumindest bei CB) aber die Spannung sinkt und die Temperatur ebenfalls.
 
Bei Zen 3 ist, bedingt durch die 7nm-Fertigung, einfach die Wärmeabfuhr nicht so effektiv weil es auf einer sehr kleinen Fläche stattfindet.
Dadurch hast du auch bei starken Kühlern im Schnitt einfach höhere Temperaturen.

Mein 3900x ist auf dem Desktop auch so um die 50-55 Grad. Sorgen brauchst du dir da also keine machen^^
 
Offensichtlich gibt es mit dem 3D Probleme mit verschiedenen Wärmeleitpasten. Ich habe einen Noctua NH-15D Kühler ,also was Großes. Als ich von Ryzen 7 3700X auf den 5800X 3D aufgerüstet habe hatte ich nur noch Coolink Cerachill Paste da. Mit dieser erreichte die CPU auch mit 100% Lüfter 91 Grad beim CPU Z Stresstest. Das war mir dann doch suspekt und habe mir die H2 Paste von Noctua besorgt. Damit bleibt es bei max. 73 Grad. Die Cerachill war richtig gelb geworden (org. Weiß). Zum verifizieren H2 runter, wieder Cerachill drauf 90 Grad, Zurück zu Noctua H2 Paste 73 Grad. Irgendwie scheint die punktuelle Erhitzung die festeren Pasten zu überfordern. Der Heatspreader war immer gut bedeckt mit WLP.
 
Sorry, aber 18 °C nur durch die Paste?

Niemals.
 
Habe mein 5800X durch 5800X3D ersetzt - der 5800X geht in Rechner 3 und erstetzt den 1800X als Herzstück. Habe die selbe Technik also - nix geändert selbe Gehäuse DH15 als Kühler selbe Paste von Noctua. Der Unterschied ist maginal von ca 2-3 Grad C das der 3D wärmer wird mit max ~74 bis 76 Grad im Cinebench . Das kann mann durch die Lüfterkurve Regeln. Kein Plan wie ihr auf 90 Grad kommt mit solchen Kühlerbrocken.
 
Meiner macht Stock 85°C und 4,325GHz mit ner Arctic freezer II 280mm (Lüfter so 850-900rpm). 14700pkt im CB23.
Mit -30er co macht er 75°C und 4,45GHz allcore.
15200pkt im CB23.

Gehe ich dann noch auf 105W PPT macht er seine 4,325GHz und wird keine 70°C warm im cinebench.

Fun fact: der 5800X3D von nem Kumpel macht mit derselben AiO 75°C Stock. Einfach weil sein Mainboard weniger Spannung anlegt, als mein B550-I Gaming.
 
Ja es ist wohl die Kombination der Verschiedene Mobo´s - AGESA´s die da wohl mit einwirken.
 
MSI MEG X570 Unify - Bios siehe Bild.
- Kombo Strike auf "3" (MSI Feature)
- LLC auf "3"
- Schaltfrequenzen der SpaWa bzw. der Regler-Chips ist auf 400KHz
- PPT auf 200W gesetzt (läuft eh in andere Grenzen)

Custom-WaKü (360x45 + 3x1000U/min) im Gehäuse ausblasend.
Je nach Testprogramm läuft er auch 4,55 Ghz-Allcore (z.B. prime95 in large FFT) / 4,45GHz - Allcore hat er aber IMMER, egal was ich an Mehrkerntests laufen lasse .... Temps waren noch nie 70°C oder drüber.
Test-Temp_Takt_X3D.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollstädigkeit halber... Bench 5800x3d.PNG
 
Idle 50c unter Last 75c mit einer 280mm AiO Paste MX6, Temperaturen gegenüber dem vorherigen 5600x um 10 Grad höher im Idle und um 15 Grad höher unter Last.

Das alles bei einem offenen Gehäuse mit geschlossenem Gehäuse drüften es locker 10 Grad mehr werden.
 
Ich denke mal es kommt auf das Mainboard (zu viel spannung) und die Cpu (jeder Chip ist anders) an, da es dort allen Anschein nach auch streuungen gibt.

Ich hab im CB ca.75°c, in Warzone selten 60°c mit einem Arctic eSports Duo, MX4, bei 1100rpm, zuvor war ein Fuma 2 verbaut mit 3 Lüftern aber in meinem Gehäuse war es so extrem eng und wenn man dann irgendowo ran wollte musste man es zerlegen, mit dem Arctic ist es viel angenehmer und das bei minimal schlechetern Temps. im einsteilligen bereich.

Edit: Mein alter 5800x war bestimmt 10°c wärmer als der 5800x3d.
 

Anhänge

  • CB.png
    CB.png
    1,2 MB · Aufrufe: 251
  • CB Punkte.png
    CB Punkte.png
    1,3 MB · Aufrufe: 188
Diverse Tests zeigen es doch. Also muss der Fehler beim Auftragen passiert sein.


Da liegt die Coolink Chillaramic Paste fast gleichauf mit der von Noctua.

18 °C Unterschied sind nicht drin, selbst mit der besten Paste.

paste.jpg
 
18°c nur durch andere paste 🤣
 
Kommt darauf an, was man nimmt, das Gleitmittel hat mich überrascht.:d

 
Oder wie hier das Langzeitfett; allerdings nur als schnelle Nummer zwischendurch und nicht für die Ewigkeit. Ihr wisst schon...
 
Ich hab mir jetzt auch einen 5800X3d gegönnt. Und ja der wird bei mir schon ziemlich warm.

Selbst bei PTT auf 95 Watt geht die Spannung bis auf 1,3 Volt hoch.

Und trotz einen NH U12A gehen die Temperaturen bis auf 86 Grad hoch,
 
@OiOlli

Bis etwa 1,3 Volt ist mit Default-BIOS-Werten und je nach X3D normal, auch die Temperatur. Bis 90 Grad sind ok. Du kannst versuchen mittels Curve Optimizer etwas undervolting zu betreiben. Dann geht einerseits die VCore nach unten, andererseits auch etwas die Temperatur. Voraussetzung für den Curve Optimizer mit dem X3D ist mindestens AGESA 1.2.0.8. Alternativ geht es aber auch mit dem PBO2 Tuner unter Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh