Kurze Frage zu Dual Rank

Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
32
Hallo,
ich wollte mal kurz nachfragen ob es stimmt, dass eine 2 Dimm Konfiguration mit 2x Dual-Rank-Kit immer genau so schnell ist wie eine 4x Dimm Konfiguration mit 4x Single-Rank-Kit oder auch 4x-Dual-Rank?
Immer davon ausgegangen, dass alle Konfiguration selben Takt und Timing haben.

Würde gern noch Ram zu meinem neuen System Aufrüsten.
CPU ist ein Ryzen 5800X3D + MSI x570s Edge Max Wifi.
Würde gern ein 2er Kit mit Dual-Rank kaufen, sofern die Aussage von oben stimmt, und es nicht sinnvoller wäre bei Ryzen CPU´s mit voller 4 Dimm Konfiguration zu bestücken (Gaming-Betrieb).


Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte beim 5800x3d komplett egal sein wegen des großen Cache.
Müsstest du Mal schauen ob du einen Test dazu googlen kannst.

Und selbst wenn, dürfte der Unterschied im Promille Bereich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan.
Also mal ganz unabhängig von der CPU - Es scheint wohl tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied bei 4x Single-Rank vs 2 Dual-Rank zu geben.

https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/ (Benchmark)
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/2/ (Gaming)

Und mal ganz nebenbei 2k5lexi.
Ich habe mir das Corsair RM850x 2018 aufgrund deiner Empfehlung geholt und bin soweit sehr zufrieden. Lüfter sind immer aus.
Leider ist der 5800X3D selbst im IDLE so warm, dass der CPU-Lüfter ständig lärm macht...
 
Leider ist der 5800X3D selbst im IDLE so warm, dass der CPU-Lüfter ständig lärm macht...
Lüfterkurve anpassen und/oder größeren Kühler drauf.
Der 5800x3d wird nun mal warm. Ist eine seiner technologiebedingten Eigenheiten.

Und mal ganz nebenbei 2k5lexi.
Ich habe mir das Corsair RM850x 2018 aufgrund deiner Empfehlung geholt und bin soweit sehr zufrieden. Lüfter sind immer aus.
Freut mich zu hören :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der 5800X3D selbst im IDLE so warm, dass der CPU-Lüfter ständig lärm macht...
Einfach eine bestimmte "Zieltemperatur" zulassen und nicht versuchen unterhalb der magischen 60°C Schwelle zu bleiben. Lieber eine Temparatur von 75...90°C zulassen. Dann klappt es auch besser mit dem Lärm.^^
Optimierungen bei der Kühlung wäre z.B. Flüssigmetall (Korrekte Anwendung beachten, nicht wie normale Wärmeleitpaste auftragen!).
Oder eine Wasserkühlung in Betracht ziehen.
 
4x SR ist das gleiche wie 2x DR auf einer dual channel Plattform. Ein DR Stick ist zu sehen wie 2 SR auf einem PCB, für die CPU macht es keinen Unterschied. Wichtig ist nur das rank interleaving.
Ich für meinen Teil nehme immer DR sticks aus zwei (drei) Gründen:
1. mir kann die Topologie des boards egal sein
2. Einfacher stabil zu OCen als 4xSR
(3. bessere Temps auf 4-Dimm boards, da airflow zwischen den Modulen möglich ist) - ich hab in der Regel keine 4-Dimm boards, für dich aber relevant mit dem Edge

4x DR nimmst du eigentlich nur, wenn du wirklich so viel RAM brauchst. 4x8GB mit 4GBit chips findet man nur noch gebraucht afaik. der Standard ist 8/16Gbit und da landest du dann bei 64GB bzw. 128GB in 4x DR Konfiguration.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh