Noctua NF-A12x25 als Gehäuselüfter mit Geräuschen

AdiSimpson

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
144
Ich hatte mir mal 3x Noctua NF-A12x25 als Intake für mein Gehäuse bestellt.
Nachdem ich den Versuch Arctic P120 zu benutzen als gescheiter gesehen habe, da die bei unterschiedlichen Drehzahlen
gebrummt und andere tolle Geräusche von sich gegeben haben.

Nun nach dem Einbau musste ich erstaunt festellen das die Noctua ab 40%+ dieses Geräusch machen.
Im Video waren diese bei 65%. Der Staubfilter ändert nichts am Geräusch.

ggf. etwas lauter stellen, das Handy kaschiert es etwas.

Ist das wummern bei diesen Lüftern normal ?

Von der Laufruhe sind die beigelegten NZXT Aer P120 besser.

Bin sowas von enttäuscht, besonders nach all den ganzen postitiven Berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merkwürdig. Ich hab 5 von denen in meinem Case und höre, wenn, dann nur den Luftstrom ab 1200rpm.
Darunter nehm ich keinerlei andere Geräusche wahr.
 
merkwürdig. Ich hab 5 von denen in meinem Case und höre, wenn, dann nur den Luftstrom ab 1200rpm.
Darunter nehm ich keinerlei andere Geräusche wahr.
Das habe ich auch so erwartet. Mich stört ein Luftstrom keineswegs, aber brummen, zwitschern, tickern etc geht gar nicht.
Die Lüfter sind sogar entkoppelt installiert.
 
vielleicht mal die Lüfter einzeln durchhören, horchen, welcher der Krachmacher ist? weiß sonst auch nicht, was man da noch so empfehlen kann.
 
Hab ich auch gemacht, alle drei haben die selbe Resonanz. Werde bei Gelegenheit mal Noctua anschreiben.
 
Kann unter Umständen auch an den Lüfterhalterungen liegen.
 
Kann unter Umständen auch an den Lüfterhalterungen liegen.
Wie ist das genau gemeint ? Die sind mit diesen Gummientkopplern befestigt.
6ff91da9-8d60-4968-91ba-f6ec51abc4e4.__CR0,0,1251,1251_PT0_SX300_V1___.jpg
 
Hab ich auch gemacht, alle drei haben die selbe Resonanz. Werde bei Gelegenheit mal Noctua anschreiben.
Die Lüfter solo, oder montiert im Gehäuse? Du sagst ja schon selbst "Resonanz". Das muss nicht an den Lüftern ansicht liegen, das kann auch ungünstig mit deinem Gehäuse oder der Befestigung oder dem Luftstrom an irgendwelchen Kanten resonieren.
 
Die NF-F12 machen auch so nen ähnlich nerviges Geräusch im geringen Drehzahlbereich, die NF-A14 (PWM!) sind nochmal eine ganze Nummer unerträglicher zwischen 400-600rpm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 3 NF-A14 FLX, die sind bei mir wiederum unauffällig.
Habe die NF-A12x25 per 1 auf 3 Splitter an einem MB Lüfterausgang angeschlossen, ob das vielleicht Probleme macht :unsure:

 
Die NF-A14 FLX hab ich auch hier, kein Vergleich zu der PWM Variante. Der Splitter macht keinen unterschied, ich vermute es ist der Motor/Lager.
 
Hatte das Problem auch, 3 Lüfter in der Front, 2 auf einen Fan Anschluss und einen auf extra Fan Anschluss. Alle mit der selben Umdrehung ca. 500 rpm.
Dabei brummte der untere EINZELNE Lüfter. Habe den dann um 50 rpm gedrosselt und das Brummen war weg.
 
Wie ist das genau gemeint ? Die sind mit diesen Gummientkopplern befestigt.

Die Halterungen des Gehäuses selber, welche eventuell extea Turbulenzen im Ansaugbereich verursachen, hatte im P300A mit den A12x25 ähnliche Geräusche als ich sie auf der Innenseite montiert hatte, außen und im Lancool II Mesh trat es nicht mehr auf, ist allerdings auch kein A12x25 spezifisches Problem, die NB e-loops sind da ja auch empfindlich, und vor einer Weile hatten wir einen User der das selbe Problem mit P12 in einem meshify hatte.

Fürs erste machen die Vorschläge von hartmutusaenton und matti aber am meisten Sinn, um auszuschließen das ein Defekt vorliegt. (oder halt vielleicht doch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute bei den Lüftern den Gummirahmen der für Radiatoren beilag auf die Lüfter gepackt, damit sie etwas vom Blech des Gehäuses abstehen.
Es ist deutlich besser geworden, bis 60% sind sie nun still.
Es ist wie Liesel Weppen geschrieben hatte. Es entsteht an irgend welchen Blechkanten eine Verwirbelung. Je weiter der Lüfter von den Montagelöchern absteht, desto besser.

Muss mal suchen ob es dickere Rahmen für 120er Lüfter gibt.
Oder gleich den Rahmen:
51075UBSvrL._AC_SL1200_.jpg

Danke für die Tips (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine günstigen Shrouds findest gibt es immer die Möglichkeit billige Lüfter zu entkernen und die als Shroud vor die Lüfter zu packen. Sieht optisch nicht so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck :fresse:

img_20191228_221730_2mck48.jpg


Bevor ich die entkernten Lüfter vor die eloops gepackt hab, hab ich die mit maximal 700-800rpm laufen lassen, da sie bei höheren Drehzahlen hörbar waren. Mit den entkernten Lüftern waren sie auch mit 1000rpm leiser als vorher bei niedrigeren rpm und haben dabei deutlich mehr Luft gefördert.
 
Habe heute drei alte Scythe Lüfter entkernt wie von @~HazZarD~ vorgeschlagen (y) , und vor die NF-A12x25 installiert. Es ist besser geworden, aber eliminiert wurde das wummern leider nicht.
Habe mal den Support angeschrieben.

Edit:
Es hat sich doch nichts geändert, die Teile sind ab 900 Umdrehungen mit dem pumpenden wummern deutlich wahrnehmar.
Hab jetzt so viele Lüfter in den letzten Jahren durchprobiert, aber solche unharmonischen Mistdinger sind mir lange nicht mehr untergekommen :mad:

Edit2:
Die schwarze Chromax Version hört sich tatsächlich anders an als die normale.
https://youtube.com/clip/UgkxgcEfZ3nITsSExpmw5Drji3TF_gaX76Qh
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap zurückgeschickt und die Phanteks T30 eingebaut.
Jetzt bin ich zufrieden, kein wummern und dafür sogar mehr Luft als die Noctua (y)

Trozdem interessant dass die Chromax Version ein etwas anderes Laufverhalten hat als die normale Beige Version.
 
Komische Ironie ... ich hatte auf dem z690 Board ein NH-D15 chromax.black, welche ebenfalls bei bestimmten Drehzahlen dieses Wummern gemacht haben.
Ich habe auch zwei Noctua 40mm PWM in meinem Alienware Monitor gegen den Hauptlüfter getauscht.
Auch hier höre ich dieses typische Wummern bei bestimmten Drehzahlen (jeweils mit einem LNA verbunden).
Geht mir bei dem Monitor tierisch auf die Eier, da die Lüfter so eigentlich leise sind.
Der NH-D15 flog jetzt aus dem Rechner samt Board. Ich habe jetzt ein Board, auf welchen der vorherige Dark Rock Pro 4 drauf passt.
Der DRP4 ist da irgendwie eine komplett andere Liga bzgl. Lautstärke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh