Alphacool stellt Karbonlaminat-Harttubes vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
alphacool.jpg
Nachdem Alphacool in der vergangenen Woche einen neuen Wasserkühler für Grafikkarten mit Karbonlaminat-Abdeckung vorgestellt hatte, folgen heute die dazu passenden Harttubes. Viele Harttubes sind aus PETG oder Acryl gefertigt. Das Finish kann aber auch verchromt sein und so sind viele Designs denkbar.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich ja mal mehr als gespannt, wie sich die Dinger verarbeiten bzw schneiden lassen... ist bei Carbon ja durchaus ein Thema.
 
Mit 0.8 bar sind wohl 0.8 bar überdruck oder 1.8 bar nominaldruck gemeint, nehme ich an. Und bitte kein marketinggesülze mit aufnehme. Die rohre sind getestet, toll, aber was kam beim test heraus? Schon klar was gemeint ist, aber so wie es dasteht ist es eine nichtsbützige marketingaussage auf die sich der hersteller dank uneindeutigkeit wunderbar rausreden kann ( bei uns in AT jedenfalls nicht, da das dann ihm zulasten gerechnet wird)
 
Maximal unpraktisch, quasi alle Nachteile von Hardtubes mit keinem der "Vorteile". Ja, dann doch einfach Kupferrohr aus dem Baumarkt. Wenns um die Gewichtsersparung geht dann vielleicht eher beim Gehäuse nicht auf die heilige Dreifaltig von "Qualität" (Stal, Mesh, Glas) setzen? Nur so ne Überlegung.
 
Maximal unpraktisch, quasi alle Nachteile von Hardtubes mit keinem der "Vorteile". Ja, dann doch einfach Kupferrohr aus dem Baumarkt. Wenns um die Gewichtsersparung geht dann vielleicht eher beim Gehäuse nicht auf die heilige Dreifaltig von "Qualität" (Stal, Mesh, Glas) setzen? Nur so ne Überlegung.
Denke das Argument hier ist eher das Design, nicht Funktionalität oder Verarbeitbarkeit.
 
Denke mein Argument an der Stelle war eher dass die Dinge maximal unpraktisch sind.
 
Für spezielle Builds bestimmt nicht schlecht wenn man eine Carbon Optik anstrebt, ich persönlich würde dann doch etwas transparentes bevorzugen ;)

Mit 0815 Schläuchen fahre ich seit Jahren sehr gut..
 
0,8 Bar, das reicht nicht mal, um 2 DDCs standzuhalten. Keine Ahnung, wie viel die Dinger wirklich aushalten, aber nach der offiziellen Angabe halten die ja herzlich wenig aus.
 
Die maximale Betriebstemperatur wird mit 60 °C und minimal -20 °C angegeben
Mh, maximal 60 °C. Vielleicht ist die Innenseite speziell ausgekleidet und kann mehr an Temperatur aushalten, aber wäre das nicht ein K.-o.-Kriterium? Gerade an den Anschlüssen nahe den Hot-Spots? :unsure:
 
Mh, maximal 60 °C. Vielleicht ist die Innenseite speziell ausgekleidet und kann mehr an Temperatur aushalten, aber wäre das nicht ein K.-o.-Kriterium? Gerade an den Anschlüssen nahe den Hot-Spots? :unsure:
Wasser ist sehr leitfähig, deine Anschlüsse erreichen daher niemals mehr als 60 Grad. 40-50 Grad ist das übliche Maximum, was ein Kreislauf in der Praxis aushält.
War Carbon nicht so super scheiße zu verarbeiten, weil man beim Sägen ultra auf den Feinstaub aufpassen müsste oder galt das nur für das Borosilikatglas?
Ne, das passiert beim Schleifen. Ne FFP2 Maske aufsetzen, ist dann notwendig.
Ich empfehle ohnehin nie Materialstaub zu produzieren, lieber Sägen, Bohren oder Fräsen. Das kann man ungefährlich in den Innenräumen machen.
 
Naja "scheiße" würd ich es nicht nennen aber ja, auf den Staub sollte man aufpassen. Also am besten Maske und draußen sägen.
Am besten auch Haut komplett bedecken und den Werkstoff unter Wasser bearbeiten, dadurch kommt noch weniger Staub in die Luft. Für die Lungen ist der Staub echt fies.
 
Als Sportbogenschütze, der seine Munition (Pfeile) selber baut, kann ich mich Karta und Co nur anschließen.
Das ist bei uns schon länger Thema. Damit die Schnitte sauber sind, geht es am billigsten (und gefährlich?) hochturig mit Trennblättern.
Aber eben auch mit meisten Staub. Ob die selbe Gefahr besteht, wie bei Asbest wird man erst in Jahren herausfinden.
 
Als Sportbogenschütze, der seine Munition (Pfeile) selber baut, kann ich mich Karta und Co nur anschließen.
Das ist bei uns schon länger Thema. Damit die Schnitte sauber sind, geht es am billigsten (und gefährlich?) hochturig mit Trennblättern.
Aber eben auch mit meisten Staub. Ob die selbe Gefahr besteht, wie bei Asbest wird man erst in Jahren herausfinden.

Dabei ist die Problematik schon lange ein Thema, hier ein Artikel aus 1978 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0013935178900300
 
Ist die Frage, wie fein die Fasern zerbröseln. Asbest wird so fein, das es die Zellen durchsticht schädigt (Krebs)
Ich wollte es nicht riskieren.
Die Temperaturangabe kann ich allerdings nicht verstehen.
Ausgerechnet CFK wird im Rennsport im Motorraum verbaut....und da ist 60C° nix.
Also, und meine Akrapovic Anlage an 990 KTM hat Auspuffschellen und Endstücke aus CFK....
Da fällt eigentlich nichts ab (?)

@karta03
PS: Carbonpfeile gab es schon um 1980- da hatte sich keiner einen Kopf gemacht. Oder Feinstaub.
Da waren die Fensterbänke nach Kokslöschen (3-4 mal am Tag) im Pott schwarz vor Staub. Sry for OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann abhelfen indem man nebenbei wasser deaufsprühen/ laufen lässt, wie bei der diamanttrennscheibe und stein. Damit hat man 90% weg, den reet macht dann die maske.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ausgerechnet CFK wird im Rennsport im Motorraum verbaut....und da ist 60C° nix.
Also, und meine Akrapovic Anlage an 990 KTM hat Auspuffschellen und Endstücke aus CFK....
Da fällt eigentlich nichts ab (?)
Das hängt aber nicht von der Kohlefaser, sondern vom verwendeten Kunstharz ab und da gibt es starke Unterschiede. Je nachdem welches Harz hier verwendet wird (höchstwahrscheinlich ein billiges), kann es durchaus sein, dass die Rohre jenseits von 60° + Druck Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mit 0.8 bar sind wohl 0.8 bar überdruck oder 1.8 bar nominaldruck gemeint, nehme ich an. Und bitte kein marketinggesülze mit aufnehme. Die rohre sind getestet, toll, aber was kam beim test heraus? Schon klar was gemeint ist, aber so wie es dasteht ist es eine nichtsbützige marketingaussage auf die sich der hersteller dank uneindeutigkeit wunderbar rausreden kann ( bei uns in AT jedenfalls nicht, da das dann ihm zulasten gerechnet wird)
Geht es irgendwie noch aufgesetzt negativer? Der Hersteller beschreibt sein Produkt, das ist absolut ok so.

Gemeint ist natürlich Überdruck oder steht dein Rechner im Vakuum?
Und natürlich meint Alphacool mit „Test“ auch das positive Ergebnis. Wie kommt man darauf, dass dies nicht so sei? Von Alphacool kann man ja denken was man will. Aber das ist echt übertrieben. Man muss wirklich nicht so kompliziert technisch herangehen. Sonst beschwert sich wieder die halbe Welt über die komplizierte Ausdrucksweise.
 
0,8 Bar kommt mir arg wenig vor, oder?
 
Finde so einen CFK-Look echt cool.
Dazu schöne schwarz-matte oder polierte Winkel-Fittinge, könnte schon sehr geil aussehen. Mal weg von dem RGB-Gedöhns. Bei 60°C Wasser-Temp hat man dann sowieso andere Probleme, würde ich meinen 😅
Ich Fräse und Säge schon seit längerem CFK-Platten für den Modelbau, Staubsauger daneben legen und gut is!
 
0,8 Bar kommt mir arg wenig vor, oder?
Ich gebe zu bedenken, dass eine PC-Wakü ein sozusagen "offenes System" darstellt, somit sind keine größeren Drücke als vielleicht 0,3 - 0,5bar anzunehmen. Man darf Durchfluss bzw. Volumenstrom nicht mit Druck verwechseln. Der Druck den die Pumpe aufbringen muss ist meistens nur die Überwindung der Höhe und der Engstellen. Außerdem wird die Oberflächenspannung bei Wasser durch die Zusätze nochmal verringert.
 
Mh, maximal 60 °C. Vielleicht ist die Innenseite speziell ausgekleidet und kann mehr an Temperatur aushalten, aber wäre das nicht ein K.-o.-Kriterium? Gerade an den Anschlüssen nahe den Hot-Spots? :unsure:
Die Anschlüsse werden zum Glück niemals so warm bei meinen Wasserkühlungen ;)

Wenn es rein um das Design geht wäre es doch deutlich einfacher schlicht eine Carbon Look Folie zu nehmen und diese um ein deutlich einfacher zu verarbeitendes Material zu kleben. Wäre zumindest meine Herangehensweise.

Ich Fräse und Säge schon seit längerem CFK-Platten für den Modelbau, Staubsauger daneben legen und gut is!
So spontan würde ich das nicht unterschreiben.
Wir dürfen z.B. unsere selbstgelegten CFK Teile für den Rennwagen nur mit Atemschutz, Ganzkörperanzug, Handschuhen und im hintersten Winkel des Geländes an der freien Luft schneiden und schleifen.
 
@Infin1tum
Also dann sollten wir aber dann auch alle mit korrekten Einheiten Arbeiten.

Kelvin und so.
:d

Was ist denn das Problem bei "CFK" und dessen Verarbeitung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh