Linux (gaming) PC für 800€

InfernalTeddy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
5
Hi zusammen, ich brauche langsam einen neuen PC, bin aber nicht so firm was aktuelle Hardware angeht. Ich habe ein Budget von 800€ zur Verfügung. Was brauche ich? Ich bin ein Ubuntu-Nutzer, und nutze den Rechner hauptsächlich zum surfen, musik hören und so weiter, aber ab und an spiele ich auch dank Steam - aktuell bevorzugt Battletech, Cities: Skylines oder Europa Universalis IV. Der Rechner muss nicht state of the art sein, sollte aber für einige Jahre halten. Ach ja, und ich muss meine beiden vorhandenen Datenplatten einbauen können, falls das relevant ist.

Hat jemand ein paar hilfreiche Vorschläge? Vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

intel/amd 550€
+ https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1660-super-twin-x2-n166sk-06d6-a2581971.html?hloc=at&hloc=de
 
Hi Leute, vielen dank schonmal für eure Hilfestellungen bisher - das hilft mir alles schonmal sehr!
B660 boards mit i3 12100f mit 2x 8GB RAM DDR4 mit M.2 NVMe SSD
Damit sind 330€ bis 350€ von deinem Budget verbraucht.

Da du genaue Infos und deinen Monitor nicht genannt hast, der Rest deines Budgets aber für ein Netzteil unter Berücksichtigung der Grafikkarte und des Monitors, eine Grafikkarte, ein Gehäuse und ggfs. Kühler ausreichen muss, wird das sehr eng, insb. wenn das für einige Jahre halten sollte.

Ich nutze aktuell zwei Monitore, zwei 21,5" geräte von Asus - VE 228 T und H.


intel/amd 550€
+ https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1660-super-twin-x2-n166sk-06d6-a2581971.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke, die Konfiguration werde ich nehmen, vielen Dank - mit der GTX 1660 die Alpha11 genannt hat. Allerdings werde ich das aktuelle Gehäuse weiternutzen. Ich habe außerdem hier ein Triatlor Eco Netzteil im Einsatz mit 450w - brauche ich da ein neues Netzteil, oder kann ich das bestehende weiterverwenden? Und wenn ich die Kosten für Gehäuse und Netzteil einsparen kann, gibt es etwas bei dem ich dann mit dem Geld statt dessen mehr aufrüsten kann?

Vielen Dank nochmal :)
 
Kannst du bitte Mal dein Netzteil bei Geizhals raussuchen und verlinken?
Dann schaue ich mal...

Und 50€ extra könnte man in eine qualitativ bessere SSD, mehr RAM oder eine stärkere CPU stecken. Hat alles seinen Charme. Was was bringt hängt von der Nutzung ab.
 
Könnte funktionieren, ist aber was alt für meinen Geschmack und für neue Hardware...

Leistung ist nicht das Problem.
Schau im Handbuch ob es alle Schutzschaltungen hat und dann probier es.

Oder mach wie ich den Hasenfuß und Kauf ein neues..
 
Zuletzt bearbeitet:
was nutzt du denn aktuell für hardware?

nach meiner wenigen erfahrung mit linux wirken sich vor allem viel ram und schnelle ssds ordentlich aus.
 
Das spuckt inxi als Hardwarezusammenfassung aus
 

Anhänge

  • inxi ausgabe.jpeg
    inxi ausgabe.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 43
Das ist h81. Da geht maximal ein i7-4770/ Xeon 1230v3 drauf.
Dass gute: 3000er/ 4000er i5 müsstest du für 10€ hinterher geschmissen bekommen.

Und das System hat noch DDR3 RAM.
Also wenn du auf was modernes willst brauchst du neuen RAM, CPU, Board.
Dann werden die 250€ eng.

Was man wissen muss:
Ein billiger i3-10100 ist mindestens so stark wie ein alter i7-4770. Und der i3-10100 kostet 75€ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel celeron G1840? ok da macht eine neue cpu definitiv sinn.

jetzt ist die frage wie viel mehr du brauchst. jede aktuelle cpu zieht kreise um den celeron. ich würde ja sagen mit nem intel 12400 solltest du sehr lange ruhe haben, alternativ 5600G, dessen integrierte gpu schon besser ist als deine aktuelle und damit erstmal gutes geld für ne grafikkarte sparen würde und mit günstigem DDR4 auskommt...

edit: 2k5lexi hat schon recht, zwar ist ein i5 4570 vollkommen veraltet, aber verglichen mit deinem celeron schon ein ordentliches upgrade für dann ganz schmalen taler.
 
Also es muss jetzt nicht auf Teufel komm raus eingespart werden :) - ich habe das buget von 800€ fest, ich möchte es nur so sinnvoll wie möglich einsetzen
 
Ich denke ich würde versuchen einen billigen i5 zu bekommen. 3000er/4000er.

Welcher ist relativ egal. 4570, 4460, 4440, was am billigsten ist.

Dann testen ob es läuft.

Und wenn es nicht läuft wie oben genannt 550€ AMD Liste +1660super.

Dann solltest du, trotz eventuellem i5 Fehlversuch, immernoch innerhalb der 800€ liegen. Hängt vom Gebrauchtpreis für den i5 ab.
Und wenn's am Ende 810€ sind, ist das hoffentlich auch kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Preis: 684,70 €
Originalbezeichnung: AGANDO campo 1166i3 Gamers Ed.
Intel Core i3 10100F 4x 4.3GHz | 16GB DDR4-RAM PC-3000 | Nvidia GeForce GTX1660 Ti 6144MB | 500GB M.2 SSD NVME Festplatte | Windows 10 Professional | 7.1 Sound / Gigabit-LAN​
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109727

Ist zwar ein ziemlicher Eimer, aber für unter 700€ incl. Windows okay.
Dazu dann noch einen LC-CC-95 kaufen für 10€ und nachrüsten.

Und dann das Budegt um 50€ sprengen und den dazu?

Nur so ne Idee.

Oder die Intel 400€ Liste aus den Beispielkonfigs, dazu für 250€ ne 1660s/1660ti.
Und dann den LG Monitor... Oder einen HP?
 
Ich möchte vorsichtig darauf hinweisen das man unter Linux um Intel einen kleinen und um Nvidia einen größeren Bogen machen sollte. Die Treiberunterstützung von AMD ist "geht so", die von Intel eher so "och nöööö" und die von Nvidia ist nicht vorhanden, zumindest wenn es schön aktuell sein soll - wozu ich raten würde wenn damit gespielt werden soll. Wenn nicht dann ist mein Beitrag vernachlässigbar.
 
Ich denke ich würde versuchen einen billigen i5 zu bekommen. 3000er/4000er.

Welcher ist relativ egal. 4570, 3450, 3470, 4460, 4440, was am billigsten ist.

Dann testen ob es läuft.
Sofern für den TE überhaupt noch ein Upgrade in Frage kommt: Bitte eine CPU der 4. Gen. kaufen (i5-44x0, i5-45x0 oder i5-46x0), Prozessoren der 3. Gen. (Sockel 1155) laufen auf dem H81 (Sockel 1150) nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh