Aufrüstung - Netzteil Be Quiet Straight 11 Platinum, 850w/1000w (Lautstärke)

Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
32
Hallo, ich rüste demnächst auf ein 5800X3D auf. Mainboard ist ein MSI X570s Edge Max und GPU die Asus RTX 3080 TUF OC v2.

Mein derzeitiges Netzteil ist im idle-Betrieb recht laut und das möchte ich zukünftig gern vermeiden.

Daher die Frage wäre eines von den beiden Netzteilen im idle-Betrieb leiser als das andere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair RM850x 2018
 
Danke für den Vorschlag.
Warum die 2018er Serie?

Ansonsten gefällt mir das Netzteil von Corsair auch ganz gut,
10 Jahre Garantie statt 5 Jahre, aber nur gold und kein platin:unsure:
Die Laustärke scheint auch etwas leiser zu sein als bei Be Quiet, aber das gilt doch sicherlich nur bei Last oder? Bei Last wird wohl die GPU immer am lautesten sein, da wäre das vermutlich eh nicht so relevant,
Ja.. ansonsten weiß ich jetzt auch nicht so genau.
Werden wohl beide gut sein. Das Corsair bietet eine längere Garantie und Be Quiet scheint mit dem Platin Zertifikat etwas effizienter zu sein.
Neben einer allgemeinen guten Qualität vom Netzteil, ist mir eben auch ein möglichst leiser Betrieb im idle wichtig.

Wäre ein 1000w Netzteil bei dieser Konfiguration leiser als ein 850w Netzteil, wenn man das in der selben Serie vergleicht??? (wegen der Auslastung usw.)
 
Die Zeiten das ein Marken Netzteil wie alle hier genannten im Idle 'laut' werden können ist schon eine weile her.
Aber 1000Watt finde ich einfach deutlich zuviel.
Ich selber würde nur 750 Watt bei der Konfig nehmen, aber 850 Watt sind auch noch OK.
 
Alles klar das hört sich gut an. Be Quiet ist wohl doch aus dem rennen, und habe mich nochmal bisl schlau gemacht.

Würde mich nun zischen dem Corsair RMx Series 2018 RM850x und dem Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 entscheiden.
Höre eigtl. nur gutes von Seasonic in meinem Umfeld, aber habe auch gelesen, dass es bei hoher Last gerne mal abschmiert!?

Da auch hier wohl beide im idle kaum zu hören sein werden, sind die einzigen Unterschiede die ich soweit sehe Gold vs Platinum und die Länge 160mm vs 140mm. Corsair wohl immer noch leiser.

Mein derzeitiges Netzteil hat eine Länge von 140mm und ist nicht modular. Dadurch wird das ganz schön eng mit den ganzen Kabeln.
Ich werde zum ersten mal selbst verkabeln und bin daher nicht sicher ob es da mit dem 160mm langen Netzteil Probleme geben würde.

Mein Gehäuse unterstützt eine maximale Länge von bis zu 230mm, wobei aber hier noch ein Rahmen mit 2xSSD´s sitzt der noch etwas Platz wegnimmt. Wie gesagt sieht schon ziemlich gestopft aus.
Allerdings würde man ja Platz sparen weil man nicht alle Kabel braucht?

Ansonsten mal davon ausgegangen, dass beide passen...
Welches würdet ihr hier eher empfehlen??? Immer noch das Corsair?
 
Ich bin mittlerweile von BQ komplett weg und das obwohl ich auch Dark Power Pro im Einsatz hab, was anderes wie Seasonic kommt mir nicht mehr ins Haus. 10-12 Jahre Garantie sprechen für sich, außerdem sind sie ihr eigener Hersteller, kein OEM Rebrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Vorschlag. Ich werde mir das Corsair holen.
Sollte es Probleme geben, werde ich hier nochmal schreiben. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.:-)
 
Ich bin mittlerweile von BQ komplett weg und das obwohl ich auch Dark Power Pro im Einsatz hab, was anderes wie Seasonic kommt mir nicht mehr ins Haus. 10-12 Jahre Garantie sprechen für sich, außerdem sind sie ihr eigener Hersteller, kein OEM Rebrand.
Bei mir dito. Hab noch einen Mucks von meinen Seasonic gehört, egal ob unter Last oder idle. Bin mit dem PX-850 Prime aktuell sehr zufrieden.
 
Bei mir dito. Hab noch einen Mucks von meinen Seasonic gehört, egal ob unter Last oder idle. Bin mit dem PX-850 Prime aktuell sehr zufrieden.
Bei Last werden andere Komponenten lauter sein gehe ich mal von aus oder?
Habe sehr häufig gelesen, dass die recht laut werden sollen.
z.B. https://linustechtips.com/topic/128...s-populating-2nd-m2-slot-on-b550-motherboard/
aber auch viele andere Treffer und es gibt auch einige Videos bei Youtube dazu.
Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
Zum Corsair gibt es nur negatives zu den Kabeln, weil die so sperrig sein sollen.

Ob die einen oder anderen ihre Netzteile nun selber herstellen, oder nicht ist mir eigtl. ziemlich gleich. Wichtig ist doch nur die Qualität.

Seasonic gefällt mir auf jeden Fall von der Größe besser, aber hoffe einfach mal, dass ich alle Kabel mit dem Corsair unter bekomme.
 
Mit Corsair machste ja auch nix falsch. Und ich habe schon sehr genau hingehört (Kopf am Netzteil :d ), da wird nix laut. Wirklich jedes Seasonic (verbaue nur die, auch in Systemen für andere) war ausnahmslos top.

Also lange Rede kurzer Sinn, für mich persönlich gibt's da keinen Zweifel über deren Qualität. Aber natürlich haben andere Mütter auch schöne Tochter, eine davon haste ja gefunden. :)
 
Habe sehr häufig gelesen, dass die recht laut werden sollen.
Weder ein Seasonic, Corsair, oder be Quiet wirst Du im Idle hören und unter Last ist mir noch nie mein Netzteil aufgefallen, das einzige was ich höre ist die Grafikkarte und dafür muss ich den Sound aus machen.
Ich habe vom be Quiet Platinum die 650W Version und da hört man garnichts.
Ist am Ende vollkommen egal welchens NT du nimmst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh