[Sammelthread] Mountainbikes

In Prinzip hast du nur zwei Arten Halterungen:

Aufnahme in der Hülle (SP Connect, Garmin Verschluss, SKS Compit,...) oder Haltesystem am Lenker (Bosch Teil, Halteklammern, Gummis etc.) Die mit Aufnahmen in der Hülle bauen bei der Halterung immer extrem unauffällig auf da sie ja nur den Bajonettverschluss brauchen. Sind mMn auch die besseren System was die Stabilität angeht. Bei den Halterungen mit Klammern und Gummis muss man zwar die Hülle nicht tauschen aber wenn man das Handy nicht am Lenker hat sind sie halt klobig. Dazu gibt es dort halt viel Schrott der wackelt,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem verlinkten SP Connect hält das Handy zumindest bombenfest... Bin damit sogar schon gecrasht und das Smartphone war immer noch an Ort und stelle. ^^ (Nur die "Ausrichtung" hatte sich glücklicherweise etwas verstellt, sonst wär das Handy wohl hinüber.)

Aber ich verstehe den Einwand "klobig" nicht? Die Handyaufnahme ist ja nur bei Benutzung am Smartphone montiert. ^^ Alternativ kannste dir natürlich auch direkt von SPConnect ne Handyhülle fürs iphone holen.
 
ok habe ich so verstanden.
kannst du mir vielleicht für jeden produkttyp den "testsieger" nennen, damit ich mich da belesen kann?

aktuell arbeite ich mich an dem artikel ab:
 
Die hab ich am Specialized, kann mich absolut nicht beschweren. Ja die ist nicht so kompakt wie irgend n Bajonett Zeug, aber wenn ich fahre ist da eh das Handy drin. Dann fällt mir das nicht auf. SP und co waren mir a. zu überteuert und b. geht die Hülle einfach gar nicht.
 
ok habe ich so verstanden.
kannst du mir vielleicht für jeden produkttyp den "testsieger" nennen, damit ich mich da belesen kann?

aktuell arbeite ich mich an dem artikel ab:
Den den Bosch SmartHub hab ich am Ebike.
Mein Note 20 Ultra passt das Gerade so ohne Hülle rein, wenn es nicht richtig sitzt dann drückt der Halter an den Knöpfen und nix geht mehr.
außerdem muss ich den Halter leicht biegen um das Smartphone richtig in den Halter zu bekommen. Meine Schutzfolie leidet darunter extrem bzw hat schon Kratzer und kerben bekommen.

Die Ladefunktion ist so lala, ist das Smartphone via Codi verbunden dann hält es den Aktuellen Akkustand, wird aber nicht wirklich geladen.

Empfehlen kann ich das teil absolut nicht für Große Smartphone's

der einzige vorteil ist nur das kein zusätzliches bauteil am Lenker geschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach längerem lesen habe ich mich entschieden dafür:

SP Connect Bike Bundle II Universal Clamp​

für 28 euro.

mich hat der stiftung warentest überzeugt (kleine empfehlung) und dazu das universelle system, dass man die halterung am körper, am auto, am rad etc. verwenden kann.
vielen dnak für eure tips.
 
Früher war immer Ende Sommer/Anfang Herbst eine gute Zeit, da zu der Zeit die neuen Modelle kommen und man oft gute Preise für die Vorjahresmodelle bekommt. In den letzten Jahren, mit den Lieferproblemen durch alle Branchen, ist das aber auch nicht mehr ganz so, da muss man nehmen, was man bekommen kann. Nur am Gebrauchtmarkt kann man im Herbst/Winter eher Glück haben, da die Nachfrage nicht ganz so groß ist. In der Sommerzeit will ja fast jeder ein neues Rad kaufen, Winterfahrer gibt es nicht so viele.
 
Früher war immer Ende Sommer/Anfang Herbst eine gute Zeit, da zu der Zeit die neuen Modelle kommen und man oft gute Preise für die Vorjahresmodelle bekommt. In den letzten Jahren, mit den Lieferproblemen durch alle Branchen, ist das aber auch nicht mehr ganz so, da muss man nehmen, was man bekommen kann. Nur am Gebrauchtmarkt kann man im Herbst/Winter eher Glück haben, da die Nachfrage nicht ganz so groß ist. In der Sommerzeit will ja fast jeder ein neues Rad kaufen, Winterfahrer gibt es nicht so viele.
Ich möchte das E-Bike ja gerade für den Winter, dann passt das doch für mich 😁
 
Wann ist es denn die beste Zeit? Komm auch noch ein Winter mit E-Scooter und öffentliche zurecht.
Im Sommer sind halt die Sachen größtenteils ausverkauft und die noch in Zulauf befindlichen Sachen teilweise schon verkauft oder sehr wahrscheinlich reserviert. Sicher findet man immer noch irgend etwas die Frage ist ob das dann passt. Ausverkäufe sind selten geworden weil die begehrten Sachen alle verkauft werden und wenig bis nichts von Vorjahresmodellen übrig bleibt abseits von Randgrößen. ZB war ein Großteil der 2022er Cube Räder der Händler bereits im Sommer 21 verkauft oder vor reserviert.

Aber ja geh besser jetzt auf die Suche als im August und schau was passt. Mit etwas Glück findest du ja was vorrätiges, falls nicht kannst jetzt direkt vorbestellen
 
nach längerem lesen habe ich mich entschieden dafür:

SP Connect Bike Bundle II Universal Clamp​

für 28 euro.

mich hat der stiftung warentest überzeugt (kleine empfehlung) und dazu das universelle system, dass man die halterung am körper, am auto, am rad etc. verwenden kann.
vielen dnak für eure tips.

Dann gib mal nen Feedback.
Meine Frau möchte auch noch nen Halter an ihrem Padelec haben.

Und alles weitere... Wenn der Postmann zwei mal klingelt dann gibt's wieder was zum Schrauben..

Neuer Lenker, neues XT Schaltwerk, neue XT Kette, neuer Saint Schalthebel (der XT Hat mir nicht gefallen) 🤣

Ist das Wochenende wieder gerettet 🤘
 
Nach einiger Recherche hab ich am ebike nun vorne mal nen Maxxis DHR ii mit Exo+ und MaxTerra in 2,6 montiert... Ohne selber groß testen zu können hilft halt nur Erfahrung. :-) Schauen wir mal was so geht... Ist ja streng genommen ein Reifen für hinten (aber laut Internetz auch gerne vorne gesehen). ^^

Ersteindruck ist ganz gut. Bei trockenen Bedingungen schaff ichs sowieso nicht Reifen (vergleichbar) in den Grenzbereich zu bringen. Fühlt sich aber zumindest etwas "klebriger" an und Vertrauen ist da. Einen großen Unterschied zum Nobby (Perf. Line) beim Rollwiderstand merke ich nicht, er ist aber definitiv etwas höher. Bei 27,2km/h schaltet der Bosch Motor komplett ab. Hab auf der Feierabendrunde eine längere, leichte Bergauf-Passage wo ich normal knapp ausgeschlatet hoch strample und hier ist der Motor immer mal wieder im Phase-Out Modus aktiv. (Bio-Biker merken das vermutlich mehr. ^^)

Unterm Strich hoffe ich aber einfach, dass das Hinterrad so zuverlässig früher anfängt zu rutschen und ich mehr Spaß im Drift anstatt Panik zu crashen hab. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so ner Party Kombi muss man schon wissen was man tut, sonst bleibt der Hinterreifen der limitierende Faktor oder der Partycrasher.
 
Bin kein Nobby Nic Freund. Mag zwar für Waldautobahn und geshapte Strecken gut sein, aber im steilen Gelände mit lockerem Boden sieht Bremstraktion anders aus. Verstehe auf dem Ebike auch jetzt nicht wirklich den Grund hinten was driftiges zu fahren? Aus eigener Erfahrung schränkt das den Spass doch ein. Am Biobike noch verständlich, ist vom Gewicht her einfach verspielter. Am Ebike möchte ich jedenfalls max. Traktion,w enn ich schon 10kg mehr Fahrrad durch die Gegend fahre.
Hatte Magic Mary und Big Betty in der SuperTrail Variante am Ebike als Mullet und das Heck war ständig überall. Vielleicht bin ich auch einfach kein Party in the back Freund. Fahre jetzt Kenda Hellcats vorne und hinten. War eigentlich nur ein Test, aber der 27.5er 2.6 hinten in der Gravity Karkasse mit weicher Gummimischung generiert so unglaublich viel Traktion und vor allem vorhersehbar, dass man es nur laufen lassen kann. Nachteil nach knapp 400km sind die Mittelstollen schon ordentlich runter.
 
Der neue NN ist schon etwas besser als der Alte mit Addix, aber der Geist trotzdem nicht umsonst Nobby Nix. Kann einfach nix gut.
 
Die Nobbys waren drauf und ich will die ungerne einfach wegwerfen. Da ich sowieso meistens Mullet-Combis fahre, dachte ich ich probiers mal. ^^ Mittelfristig kommt da was anderes drauf aber erst mal schauen wie gut die Kombi im nassen funktioniert. Wenns mir zu bunt wird überleg ichs mir im Herbst/ Winter dann vll nochmal anders. :fresse:

Aber seid ihr den neuen Nobby schon mal gefahren? Der hat letztes Jahr ein Re-Design bekommen und ist imho bei weitem nicht nicht mehr so mies wie früher. Den hab ich damals nach der ersten Regenfahrt am Bio-Bike tatsächlich erst vorne und kurz drauf hinten entsorgt, weil man nur am rutschen war. Vom Profil her ist der neue nun fast wie der Hans-Dampf. Also ja vll keine optimale Kombi aber wird sich zeigen. ^^
 
Der Neue wird aber als Performance auch eher mittel bis wenig taugen denke ich. Die Mischung ist doch knüppelhart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß weder wie das Peroformance Addix aufgebaut ist, noch ob mein "Test" überhaupt Sinn ergibt aber ich war gestern tatsächlich etwas überrascht als ich zum Vergleich an den Stollen rumgedrückt habe. Die Nobbys sind weicher wie der DHR.
 
Knicken halt auch schneller weg. Passt zum schwammigen Fahrverhalten. Bin überhaupt kein Fan vom NN, hab den immer ganz schlecht in Erinnerung.
 
Die Schwalben in Performance sind doch generell eher mäh oder nicht? Hab eigentlich nie wirklich was gutes drüber gelesen egal bei welchen Modell. Die Empfehlungen waren eigentlich immer und nur die Evos
 
Assegai und DHR, Kryptotal, Kenda Hellcat, Schwalbe MM und HD, oder wenn’s nicht so Endurolastig sein soll kannst dir mal den Wolfpack Trail anschauen.
 
@sayer: Ja, aussuchen tut man sich den normal nicht. Außer man ist OEM. :d

Ich glaub dann werd ich irgendwann den DHR hinten drauf ziehen und mir für vorne nen Assegai holen.
 
Ich hatte den nobby nix in der alten addix Variante mal, war nix, aber hat sicher seinen Einsatzzweck, da er recht leicht war. Die neue Variante habe ich mal als superground getestet mit dem Super trail Hans Dampf vorne auf dem damaligen Nukeproof Reactor. Lief sehr leicht bergauf, war bergab aber einfach Mist hinten.
Und das ist auch der größte Kompromiss am Bike überhaupt für mich. Zwischen den 150mm/130mm am nukeproof und den 170mm/154mm am forbidden merk ich bergauf minimal nen Unterschied. Bei den Reifen aber am meisten. Der assegai in maxxterra (noch keinen Maxx gripp in exo+ und weißen Namen gefunden) und dissector hinten ist aktuell für mich die beste Kombi aus bergauf gut rolled und bergab stark genug, vor allem hinten.
Am ebike einfach dran knallen was geht für grip, Komfort usw. Hauptsache bergab läuft. 😅
 
Außer wenig Gewicht für nen optischen Dtillenteifen hatte der NN nix zu bieten. Für mich eigentlich ein OEM Reifen um für die Hersteller das Gewicht der Bikes zu kaschieren. Einsatzzweck seh ich den eigentlich nur auf Waldautobahn und wirklich leichte Trails mit Hardpack. Der rollt für seinen Grip einfach wie n Sack Nüsse, ist Pannenanfällig wie Sau. Ich kann MTBler die auf NN schwören einfach nicht ernst nehmen.
Beim Ebike würd ich auch auf Max Grip gehen. Assegai oder Michelin Enduro.
 
Wenn der NN hier schon so schlecht weg kommt, erwähne ich lieber nicht, dass ich mit Racing Ralph + Ray jeweils in Super Ground (29/2.35) sehr zufrieden bin oder? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh