[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aber, die beiden sehen jetzt schon mal sehr sauber aus :cool:
Hab jetzt auch den dritten Mo-Ra im anderen Büro mal näher betrachtet. Der wahr vergleisweise sehr sauber - allerdings ist das auch ein Durchgangszimmer wo nur zwei Dachfenster sind, die fast immer zu sind. Sprich, im zweiten Büro wird anscheinend fast alles von den anderen beiden Mo-Ras an Dreck abgefangen 😅

einfach Überdruck in die Wohnung bringen ...
Wat meinste - bin ich mit Zwiebelsuppe oder Bohnen effektiver :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles was gefilterte Luft ins Gebäude zieht würde das machen, aber eine richtige Lüftungsanlage bietet da natürlich noch sehr viel mehr Möglichkeiten, je nach Budget

Bohnen und Zwiebeln regeln nur den Druck im Kadaver, nicht im Gebäude ;)
Außerdem: wer will bei den Temperaturen noch mehr warme Luft im Haus?🤔
 
Ich hab da mal eine kurze Frage zu meiner Alphacool DDC310.

Wie heiß darf die eigentlich werden?
Aus dem Datenblatt und der Artikelbeschreibung bei Alphacool werde ich leider nicht schlau.
 
Aus dem Datenblatt und der Artikelbeschreibung bei Alphacool werde ich leider nicht schlau.
Da steht 60° Grad, oder hab ich ne falsche erwischt?

1656430318013.png


Edit: sehe gerade "Hartkohle" als Material. Hab ich ja noch nie gehört in dem Zusammenhang?
Edit2: ok, die meinen wohl die Kohlebürsten des Motors ... manchmal brauche ich etwas länger :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit ner lüftungsanlage...
Ok, ne Zwiebelsuppe mit ner Lüftungsanlage zu kombinieren, ist natürlich auch ne hervorragende Idee :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls ne frage zu den DDC‘s:
Habe ne ddc gebraucht gekauft, angeblich ne 3.2 (1T+) sie dreht mit Max 4150 rpm meine andere dreht mit 4500 … was habe ich da gekauft?
 
Jenseits von 45 Grad würde ich ohnehin nix betreiben ;)

Und eine 4 am Anfang sorgt auch schon für Unbehagen...
Aber das kommt noch aus der Zeit mit der Weichmacherpest in Schläuchen ^^
 
hat jemand ein 3d cad modell von irgendein z690 oder auch z590 board? ich habe nur ein cad file von einem amd board, wo der wasserkühler kein stück passt.
speziell gehts mir eigentlich um die höhe/position der DIE, bzw. wo genau der kühler montiert wird, um die höhe vom boden zu mitte der Wasserauslässe zu haben.

in der heutigen zeit gibts ja schon echt viele cad modelle, so das man den pc ja echt komplett planen kann.
 

Anhänge

  • Abbildung1.jpg
    Abbildung1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 50
Schau mal ins Datenblatt.
Ja und dann? Im Datenblatt steht doch das Gleiche ... Wasser (dürfte der Systemtemperatur vom Screenshot oben entsprechen) nicht kälter als 10° Grad und nicht wärmer als 60° Grad.
Oder reden wir evtl. aneinander vorbei?

1656440567345.png


Wobei ich @minimii nur Recht geben kann - 45° Grad wären definitiv eine Schmerzgrenze. Und wie hat es @Helojumper kürzlich so treffend formuliert (in etwa, zu faul zum raussuchen) - ab etwa 36° Grad bräuchte er psychologische Betreuung ... dem würde ich mich anschließen :lol:
 
Systemtemp = Pumpentemp = Wassertemp ... oder möchtest Du mich jetzt veräppeln?
 
Aber die Pumpe wird über kurz oder lang die Temp der Flüssigkeit annehmen. Bin dann jetzt mal raus - wird mir zu abstrakt, sorry. Zumal Du den Satz erst nachträglich angehängt hattest, sonst wär ich direkt drauf eingegangen ...
 
Systemtemp = Pumpentemp = Wassertemp
Die angegebene Temperatur sollte bei der Flüssigkeit nicht überschritten werden.
Aber alles jenseits der 45 Grad resultiert auch in weniger dollen Temperaturen der CPU/GPU
Dann ist der Mehrwert gegenüber Luft weg.
 
@HvperXX
Wie auch immer Du die Temp im Inneren der Pumpe gemessen haben willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars
Die Pumpe gibt mir natürlich einen Wert aus, auch in der Aquasuite.

Neben Spannung, Stromstärke und den daraus resultierenden Stromverbrauch.
 
was lustiges: dachte die scheiben meines lian li dynamic sind völlig zerkratzt und war schon tagelang am planen und gucken nach einen nachfolger, bis ich eben beim gründlichen scheiben putzen mich sodermaßen wunderte, das nur ein leichter fingernagel auf der scheibe nen fetten kratzer gab. und da fiel der groschen, die folie war von innen noch drauf :fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
2,5jahre ist mir das nie aufgefallen bei mehrmaligen reinigen und ausbauen der scheiben. nun sind die scheiben wieder sauber und die kiste sieht aus wie neu. weil eigentlich ist das gehäuse auch heute noch mehr als top.
 
Die DDC310 gibt keinerlei wert aus.
Der einzige Temperaturwert der in Kombination mit einem Poweradjust3 ohne zusätzliche Sensorik da ist, ist die Temperatur der Elektronik vom Poweradjust3 selbst für dessen 3Pin Anschluss und Dessen Komponenten.

Also ist das nicht die Temperatur der Pumpe.
 
@HvperXX
OK, bei mir zeigt die D5N nur die Wasser-Temperatur ...
Falls das Deine ALC DDC tatsächlich die Temp des Pumpengehäuses ausgeben sollte (was wenig Sinn machen würde, aber speziell bei ALC würde ich erst mal nix ausschließen), sage ich sorry und behaupte das Gegenteil :d

Aber auch dann ein müßiges Thema, da Wassertemps über 45° Grad zu viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil der Anschluss dann nicht mehr genutzt wird.
Dann wird da nix mehr übergeben.

Ich hatte den Poweradjust3 lang genug selbst.
Wie wird den die Information der Temperatur übertragen?
3 Pin ist Spannung, Masse und RPM.
Wie wir das Temperatursignal darüber moduliert?....

Diesen speziellen 3 Pin Anschluss kenne ich noch nicht?!

Edit:DF52E3AD-01AE-4AB4-914C-856C5C62F16A.jpeg
 
@HvperXX
Naja, dann ist doch sowieso alles in Butter. Du hast weniger als 45° Grad Wassertemp und angeblich 10° Grad Delta zum Inneren des Pumpengehäuses.
Damit bist Du unter den angegebenen 60° Grad für Systemtemperatur ...
 
Ja, weil der Anschluss dann nicht mehr genutzt wird.
Dann wird da nix mehr übergeben.
Komischerweise sinkt die Temperatur rapide wenn ich die Pumpe stoppe (ok, muss nicht direkt was heißen, aber weiter lesen) und auch ein Lüfter beim PA3 selber bringt nichts.
Alles schon ausprobiert. Auch wäre dann die Bezeichnung "Lüfter Temperatur" eigentlich falsch.

Naja, mir soll es egal sein.
 
ebenfalls ne frage zu den DDC‘s:
Habe ne ddc gebraucht gekauft, angeblich ne 3.2 (1T+) sie dreht mit Max 4150 rpm meine andere dreht mit 4500 … was habe ich da gekauft?
Jemand ne Idee? Glaube die Frage ist untergegangen
 
Komischerweise sinkt die Temperatur rapide wenn ich die Pumpe stoppe (ok, muss nicht direkt was heißen, aber weiter lesen) und auch ein Lüfter beim PA3 selber bringt nichts.
Alles schon ausprobiert. Auch wäre dann die Bezeichnung "Lüfter Temperatur" eigentlich falsch.

Naja, mir soll es egal sein.
Logisch, da bei einer gestoppten Pumpe die Verlustleistung im PA3 gegen 0 geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh