[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das kommt ganz darauf an, was sie macht. Die D7100 hat meines Erachtens nach eine sehr gute Bildqualität. Mit der Canon kenne ich mich leider nicht aus. Je nachdem müsst ihr natürlich auch in entsprechende Objektive investieren (was auch ein großen Anteil an der Qualität machen kann)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen sie ist ambitionierte Einsteiger, vorzugsweise Natur und ein wenig Street-Fotografie.
Das auch in das ein oder andere Glas investiert werden "muss" ist klar und dann auch durchaus geplant.
Aber die Frage ist halt, ob man in dem Preisbereich (dürften so um die 400€ für gebraucht sein) klar kommt. Die 760D gibt es z.B. gerade bei mir in der Gegend für knapp unter 300€ mit dem 15-85mm EFS welches wohl nicht so schlecht sein soll.
 
Sagen wirs so:
Die D7200 bedient sich besser durch mehr Bedienelemente. Hat die feineren Abstufungen beim ISO, 2 Speicherkarten, größeren Akku mechanischen Fokusantrieb für ältere AF-Objektive, etc.
Die D5600 hat ein drehbares Klappdisplay und das ein oder andere Motivprogramm, dass auch mal Spaß machen kann. Und ist kleiner.

Sind beide wirklich gut, man muss schauen welche Prioritäten man hat.
 
Wenn sie motiviert ist und das zukünftig weiter betreiben will würde ich sicher kein Geld mehr in DSLRs investieren beim Umstieg. Die Systeme sind eine Sackgasse was künftige Entwicklungen betrifft. Klar ist das Angebot riesig, aber halt auch alt.

Nur meine Meinung natürlich.
 
@scrollt Nachvollziehbarer Gedanke, allerdings bewegen wir uns, wenn es ein größerer Body mit dem ein oder anderen Gimmick werden soll, preislich auch im Bereich von 1000€ und mehr, oder sehe ich das falsch?
Bin für Tipps offen, denke aber das sie im Preisbereich von 400-500€ nur schwer eine Spiegellose finden wird die in das o.g. Schema passt.
 
Es gibt schon eine ganze Weile spiegellose Kameras und gebraucht sicher auch günstig wenn es kein neues Modell sein muss.
Fuji ofer Sony haben schon etliche Generationen auf dem Markt.
 
Darf gerne gebraucht sein, aber bei Sony z.B. sind wir dann bei der a6x00 Serie, bei der Größe könnte Sie dann aber auch einfach die M6 behalten.
Größer wäre die a7 ohne Zusatz, welche wohl aber aufgrund des alters und des Vollformats nicht mehr empfohlen wird, a7 II und neuer ist dann schon wieder außerhalb des Budgets.
Fuji habe ich nur mal schnell überflogen hier wäre die X-H1 ganz interessant liegt aber auch über dem Budegt, andere Modelle hatte ich mir jetzt nicht explizit angesehen.
 
Sowohl als auch, wobei die Größe sekundär ist.
 
Spiegellose sind ja grundsätzlich eher klein. Da sind DSLRs schon noch anders.

War ja auch nur ein Hinweis. Meine alte X-T1 und danach X-T3 ließen sich jedenfalls super bedienen. Nehme an bei den anderen Modelle ist das ähnlich.
 
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Hatte nur den Eindruck das Spiegellos doch teilweise erheblich teurer ist wenn man gewisse Dinge möchte.
 
Kannst ja noch mal im passenden Thread nachfragen. Kostet ja nix 👍

 
Darf gerne gebraucht sein, aber bei Sony z.B. sind wir dann bei der a6x00 Serie, bei der Größe könnte Sie dann aber auch einfach die M6 behalten.
Größer wäre die a7 ohne Zusatz, welche wohl aber aufgrund des alters und des Vollformats nicht mehr empfohlen wird, a7 II und neuer ist dann schon wieder außerhalb des Budgets.
Fuji habe ich nur mal schnell überflogen hier wäre die X-H1 ganz interessant liegt aber auch über dem Budegt, andere Modelle hatte ich mir jetzt nicht explizit angesehen.
Warum sollte etwas wegen des Vollformats nicht "empfohlen" werden? Verstehe ich nicht.
Da geht es um die Anwendungsfälle und die Erwartungen. Ich nutze seit 8 Jahren meine Sony A7. Das Alter merkt man nur, wenn man mal den Akku getauscht hat und warten muss bis die wieder eingeschaltet ist. Aber wie oft macht man das?
Ja, der Autofokus ist bei wenig Licht nicht mehr ganz vorne dabei, aber das hat sich zur A7II auch nicht großartig geändert.
Von der Bildqualität habe ich noch keine Kamera getestet, wo ich sagen würde, dass sie so deutlich besser als die A7 ist, dass sich der Umstieg lohnen würde für den Preis.
 
Geht im off-topic evtl. etwas unter:
 
Habe die Seite häufig für die Sensor Vergleichsdatenbank genutzt, das ist schon ein echter Verlust. Den "Hype" um die Reviews von denen habe ich allerdings nie nachvollziehen können, das war mir zu Wischiwaschi, eigentlich fanden die doch fast jede Kamera gut. Und die Foren sind ein schlechter Witz :fresse:

Aber es ist schon erstaunlich, was eigentlich alles Amazon gehört. DPReview hatte ich irgendwie verdrängt. Und denen gehören auch noch andere Community Websites wie z.B. Goodreads. Da muss einem ein bisschen Bange werden...
 
Den "Hype" um die Reviews von denen habe ich allerdings nie nachvollziehen können, das war mir zu Wischiwaschi, eigentlich fanden die doch fast jede Kamera gut.
Ich fand die Reviews ursprünglich sehr sachlich, das mag sich aber mit den Jahren geändert haben. Ich hab seinerzeit auf Grund eines Hinweises im Test zu einem Firmwarefehler, sogar ein entsprechendes Update für meine 1D2 von Canon bekommen. Nur auf die Prozentwertung konnte man noch nie viel geben, wobei das irgendwie auch wenig überraschend ist... Kameras an Hand einer Gesamtpunktzahl zu vergleichen oder gar auszuwählen ist einfach sinnlos.

RIP Dpreview 💀
 
Die Artikel zu den technischen Details von Sensoren (Dual Iso Gain und so) oder auch die Vergleichsdatenbank für den Vergleich des Rauschverhaltens von verschiedenen Herstellern fand ich schon sehr fundiert. Im Forum war ich dort eigentlich nie unterwegs.

Ich finds halt schwach, dass das echt alles gelöscht werden soll, da geht schon einiges an Wissen verloren.

Habt ihr eine alternative Seite, die so ist wie DPreview?
 
Ich schaue gern den Davision Kanal, wobei generell die Qualität abnimmt. Also global bei Tests.
 
Bin ja etwas raus aus der Software-Entwicklung was Lightroom anbelangt. Habe immer noch LR5 am laufen und das funzt ja auch sehr gut.
Wenn ich jetzt die Abo-Variante von Adobe nehmen würde, sind die Kataloge alle kompatibel? Ist ja schon ein paar Versionen alt bei mir^^ Weiß das jemand?
 
hello fellow Flensburger ;-)

habe nur einen einzigen Katalog, auch von LR5. Den habe ich auch jüngst auf das neueste LR umgezogen. Scheint geklappt zu haben - aber speicher ruhig n Backup vorher ab ;-)
Wollte eigentlich nicht wechseln auf Abo-Modell, allerdings wollte ich mir mal PHotoshop AI angucken ... ist schon beeindruckend!

Soll im Übrigen Leute geben, die sich das Abo im im Libanon/der Türkei günstig als Urlaubspräsent mitgenommen haben... ;-)
 
Im Zweifel einfach vorher ausprobieren. Ich glaube es gibt eine kostenlose Testversion, oder?

In jedem Fall ist Lightroom sein Geld einfach wert. Das Programm ist mittlerweile derart mächtig, kann mir nicht vorstellen ohne zu fotografieren. Falls man nicht in die Türkei ziehen will: gibt es eigentlich immer mal im Angebot bei Amazon, vor allem am Black Friday.
 
Im Zweifel einfach vorher ausprobieren. Ich glaube es gibt eine kostenlose Testversion, oder?

In jedem Fall ist Lightroom sein Geld einfach wert. Das Programm ist mittlerweile derart mächtig, kann mir nicht vorstellen ohne zu fotografieren. Falls man nicht in die Türkei ziehen will: gibt es eigentlich immer mal im Angebot bei Amazon, vor allem am Black Friday.
Ist quasi jedes Jahr im Amazonas oder NBB um den Black Friday rum für etwa 76,- Euronen zu bekommen mit Cloud und so. Es lassen sich übrigens auch mehrere Jahrelizenzen einllösen, die dann hinten dran kommen.
 
Man muss nur darauf achten die korrekte Version mit LR Classic zu kaufen. Der Cloud Version kann ich persönlich nichts abgewinnen.
 
Man muss nur darauf achten die korrekte Version mit LR Classic zu kaufen. Der Cloud Version kann ich persönlich nichts abgewinnen.
Mit Cloud meine ich die 20oderwas GB, die als Speicher dabei sind.
 
mal eine doofe Frage:

ich hab eine 7D und verwende meistens nur 4 oder 5 Ordner.
Jetzt habe ich festgestellt dass die 7D nur bis 9999 zählt (sind aber nicht 9999 pro Ordner) und jetzt werden für die ganzen Ordner neue Ordner angelegt, wenn der aktuelle bei 9999 ist, und das bringt die ganze Ordnung durcheinander

Hat das Problem vielleicht noch jemand und kennt nen Kniff dafür/dagegen?
 
Für hohe Festtage und Urlaube hol ich immer mal wieder meine DSLR raus. Bisher hab ich alles mit Lightroom gemacht, also von der SD-Karte importieren, Bilder durchschauen, vorselektieren (einmal "normal", einmal "Wallpaper material" :d). Danach nachgehen und die selektierten bearbeiten, einzelne löschen usw. Dann die selektierten exportieren.

Ich bearbeite auch nicht wirklich viel, meistens nur bisschen Belichtung, Klarheit, Dynamik, Sättigung, diese Sachen. Gibts da eine open source oder zumindest einmalig zahlbare Software die man empfehlen kann?
Lightroom ist mir im Prinzip fast zu umfangreich und zu komplex. Dementsprechend auch Darkroom, dass ich mal getestet hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh