[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Corona/Politik/Weltgeschehen = Threadban)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ja. Ist schon privilegiert eine Klima zu haben
Ja so ein mobiles Klimagerät für ein paar hundert Euro bei dem man nen Schlauch zum Fenster raushängen muss und das so laut ist dass man mit ohropax schlafen muss ist wahrlich nur von Reichen leistbar :fresse:

Ne Wohnung mit isolierter Fassade wäre mir lieber als das Ding ^^
 
Ja so ein mobiles Klimagerät für ein paar hundert Euro bei dem man nen Schlauch zum Fenster raushängen muss und das so laut ist dass man mit ohropax schlafen muss ist wahrlich nur von Reichen leistbar :fresse:

Ne Wohnung mit isolierter Fassade wäre mir lieber als das Ding ^^
So ein Ding hab ich auch. Ich kriege damit die Bude vll um 1 bis 1,5 Grad kälter mehr nicht. Noch hab ich den alten stromvertrag, aber wenn der in 2 Monaten ausläuft.😞..naja gut dann ist Sommer eh fast vorbei
 
Ne Wohnung mit isolierter Fassade wäre mir lieber als das Ding ^^
Jo dauert dann 1-2 Tage länger bis die Bude warm wird aber dafür auch ne Woche länge die Hitze wieder rauszubekommen...
 
Was gibt es denn nach der Grundkonfiguration noch einzustellen?
Ist doch eigentlich ein nobrainer. Updates und gut ist.
Ich habe zwei Ordner mit Filmen, für den einen soll er Infos aus dem Netz ziehen, für den anderen nur die lokalen verwenden UND in will für beide Ordner Einträge im Hauptmenü die dann nur den entsprechenden Ordnerinhalt anzeigen.
Hatte das zwar mal so hinbekommen aber die Konfiguration hat sich bei einem Update komplett zerschossen. Serien wurden gar nicht erkannt, Filminfos auf englisch eingelesen und auch nicht mehr geändert, selbst als ich die Quelle komplett entfernt habe. Benachrichtigungen das er irgendwas nicht erkannt hat gibts auch nicht, kann man durch drei Untermenüs und dann alles manuell prüfen. Überhaupt sind die Menüs alle viel zu verschachtelt und durcheinander. Mit Plex konfiguriere ich sowas in 5min und da gibts auch Funktionen wie Quelle neu einlesen mit Benachrichtigungen für nicht erkanntes etc.
 
Jo dauert dann 1-2 Tage länger bis die Bude warm wird aber dafür auch ne Woche länge die Hitze wieder rauszubekommen...
Bei mir die Bude kühlt recht schnell aus aber durch die Bäume vor dem Haus, wird es auch nicht so extrem warm. Mir graut es nur vor morgen, da ich vergessen habe, das Obst in den Kühlschrank zu packen bzw. wegzuwerfen, bevor ich ins Krankenhaus bin.
 
Ich habe zwei Ordner mit Filmen, für den einen soll er Infos aus dem Netz ziehen, für den anderen nur die lokalen verwenden UND in will für beide Ordner Einträge im Hauptmenü die dann nur den entsprechenden Ordnerinhalt anzeigen.
Sonderanforderungen sind kein Maßstab dafür wie etwas out-of-the-box läuft. Du willst ne Extrawurst. Mit OpenElec geht die Extrawurst sicher irgendwie. Zu verlangen das die Extrawurst dann auch noch einfach funktioniert, ist abgehoben, deswegen dann auch noch LibreElec als "umständlich" zu bezeichnen ist ... dreist.
Du willst also ne Maßanfertigung und beschwerst dich, weil der Anzug von der Stange nunmal keine Maßanfertigung ist.
 
Das ändert nichts an der schlechten Menüstruktur und hat auch nichts mit Extrawust zu tun, das man Quellen separieren und unterschiedlich behandeln kann sind Grundfunktionen die man von so einer Software erwarten kann. Und Plex kann das ja alles, nur nicht auf nem Pi.
 
Finde auch, dass man das für so viel Geld erwarten kann. :shake:
 
hat auch nichts mit Extrawust zu tun, das man Quellen separieren und unterschiedlich behandeln kann sind Grundfunktionen
Deine Ansicht, offensichtlich nicht die von LibreElec.

Und Plex kann das ja alles, nur nicht auf nem Pi.
Du benutzt LibreElec, das ist halt nicht Plex. LibreElec ist darauf ausgelegt, das man es auf die SD-Karte klatscht und es dann halt in einem Pi läuft.
Das was du willst, IST eine ExtraExtraExtraExtraWurst, relativ zu dem was LibreElec nunmal ist.
 
Jo dauert dann 1-2 Tage länger bis die Bude warm wird aber dafür auch ne Woche länge die Hitze wieder rauszubekommen...
Und kostet einige tausender mehr :fresse2:Aber ist auf Lange Sicht gut, wir haben im Winter nur im Badezimmer die Handtuchheizung an, somit entfallen die Heizkosten nahezu vollständig.

Das gute bei uns ist, dass wir aktive Lüftungen haben welche via 120mm Lüfter die warme Luft auf Deckenhöhe samt eines Teils der Feuchtigkeit nach aussen bringen.

Hier wäre ein Klimagerät perfekt, d die Schläuche genau das passende Maß haben.

Kekz; brauchbare Klimagerät haben einen Einstiegspreis den ich mir aktuell nicht leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Folding@Home is so ziemlich das beschissenst dokumentierte Projekt, das ich je gesehen habe. Es ist praktisch keine Dokumentation vorhanden. Und ich hab schon Projekte komplett ohne Dokumentation gesehen, aber selbst die waren zumindest über Kommentare oder ähnliches besser dokumentiert.

Wenn man überhaupt was findet, dann das man FAHControl installieren soll. Das braucht aber das altertümliche Python2 und ein Flatpak gibts selbstverständlich auch nicht. Und ein Windows habe ich nicht zur Hand.

Keinerlei Info wie die Config.xml auszusehen hätte, welche Parameter es überhaupt gibt oder was die bewirken würden. Keinerlei Info wo die Workunits gespeichert werden, wie man die resetten könnte oder wo überhaupt irgendwelche Logfiles gespeichert werden (sofern es überhaupt welche gibt).
Noch schlechter geht eigentlich kaum.
 
Muss um 5 Uhr aufstehen. Außerdem wieder knapp 30 Grad morgen. Das wird ein Spaß in der Arbeit.
 
REWE Abholservice
Alles Abholbereit hieß es auf der Seite, dann holt man es ab "Ja sorry, aber 8 Produkte sind nicht Lieferbar und daher nicht enthalten" ... ob ihr dumm seit habe ich gefragt :fire:
Also ich bekomm da immer ne Mail vorher wenn was nicht da ist :fresse:
 
So ein Ding hab ich auch. Ich kriege damit die Bude vll um 1 bis 1,5 Grad kälter mehr nicht. Noch hab ich den alten stromvertrag, aber wenn der in 2 Monaten ausläuft.😞..naja gut dann ist Sommer eh fast vorbei
Das reicht ja schon. Wenn ich statt 29 grad im Schlafzimmer 27 grad habe ist das ein unterschied von schlafen oder nicht schlafen. Strom ist eigentlich ok, mein Gerät braucht 700w Max und läuft halt im Jahr ein paar Nächte und Nachmittage in der heißen zeit. Wenn das Gerät 24/7 läuft wird es natürlich echt teuer und dafür sind die mobilen auch zu ineffizient.
 
Ja so ein mobiles Klimagerät für ein paar hundert Euro bei dem man nen Schlauch zum Fenster raushängen muss und das so laut ist dass man mit ohropax schlafen muss ist wahrlich nur von Reichen leistbar :fresse:

Ne Wohnung mit isolierter Fassade wäre mir lieber als das Ding ^^
Auch diese Wohnungen heizen sich mit der Zeit auf.
Und dafür dauert es viel länger bis die Wärme endlich wieder aus dem Mauerwerk raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben im Winter nur im Badezimmer die Handtuchheizung an, somit entfallen die Heizkissen nahezu vollständig.
Ihr habt euch vorher mit Heizkissen eingewickelt? Interessante Variante Heizkosten zu sparen 🤣

Sorry, kann's mir einfach immer nicht verkneifen - ich finde, Du hast die mit Abstand unterhaltsamste Rechtschreibkorrektur im ganzen Forum :rofl:

Bist Du ganz sicher, dass Dein Leichenfund oben ein Marder ist? Die haben normal weder so lange Beine, noch so nen großen Kopf. Optisch wirklich eher ein Pudel.
Wenn ich statt 29 grad im Schlafzimmer 27 grad habe ist das ein unterschied von schlafen oder nicht schlafen.
Ok, staun - ich bekomme mit der mobilen Klimakiste mein ca. 18qm Schlafzimmer mit Dachschräge locker in ca. 4h von 26 auf 20 Grad runter gekühlt. Klar am nächsten Morgen (schlafen könnte ich mit der Radaubude definitiv nicht) sind es dann auch wieder 24-25 Grad.

Hab mir ne gute Abdichtung bei der Rohrrausleitung gebaut (Außenrollo liegt auf dickem Plastik-Querstück mit Doppel-U Aluprofil als Verbindung und Rohr-Durchlass, welches rundum auch nochmal abgedichtet ist), das macht evtl. dann nen Unterschied. Du hattest glaub kein Aussenrollo & daher Folie, oder wie hattest Du es nochmal gelöst?
 
Ich hab festgestellt, dass wenn ich zu viele Milchprodukte konsumiere meine Haut unrein wird. Problem lässt sich gut lösen, Käse hab ich gestrichen und statt Milch kaufe ich jetzt Hafermilch (Haferdrink oder so).
Die Hafermilch schmeckt mir auch gut und ich hab mich vollständig darauf umgestellt.

Nur warum kostet 1L Milch 1,50€ und 970ml Hafermilch 2,20€? :grrr:

Ich meine Hafermilch ist doch nur Hafer mit Wasser oder? Bei der Kuhmilch steckt doch viel mehr Arbeit dahinter?


Nachtrag: Noch dazu wächst hier in Österreich das Getreide (Hafer) auf gefühlt jeden zweiten Feld. Auch die Anbieter im Supermarkt werben mit Regionalität. Eigentlich eine Frechheit in meinen Augen.
 
Weil weniger produziert wird, es nicht der Norm entspricht und auch die Kontrollen wegfallen, die für Milch aus Tierhaltung anfallen

Und die Margen sind natürlich weit höher
 
Meine Telefonnummer ist anscheinend 2021 bei Facebook geleaked. Das erklärt die Spam Anrufe. Die 1000€ Strafe hol ich mir
 
noch so nen großen Kopf.
Hehe das täuscht da hier und dort der Pelz platt ist.
Wenn man den Hund meiner Mutter rasiert oder dieser baden geht denkst du auch da läuft ne grosse Ratte herum.

Normalerweise sind deren Extremitäten angezogen und das Fell hing halt noch in der Antriebswelle fest, war nicht einfach den dort herauszubekommen.

Du wärst überrascht wie lange Beine Pinguine haben 🐧

Auf der Arbeit hatten wir damals richtig gute Klimageräte, aber nur den Schlauch aus dem Fenster und das Mauerwerk war binnen 2 Tagen heiss.

Da hilft nur starker Regen und Durchzug.

Die Geräte waren dann zuletzt auch schon 15 Jahre alt und als es dann neue gab, waren diese 50% leiser und bei weitem effizienter mit selbigem Verbrauch.
Das war ein Segen, hab dann mal einen Zuhause ausprobiert übers WE und gut abgedichtet konnte ich die gesamte 2,5 Zimmer Altbau Dachgeschosswohnung von 30 auf 26 Grad kühlen (max. Leistung 1,5 bis 2 kWh), habe sie etwas auf 70 bis 80% angehabt.

Für ein Zimmer wäre das auf 30 bis 40% easy und leise zu betreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine Hafermilch ist doch nur Hafer mit Wasser oder? Bei der Kuhmilch steckt doch viel mehr Arbeit dahinter?
Ist eine Kalorienbombe, du kannst das zudem zuhause selbst machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Eigentum hat kann auch gut Photovoltaikpanele nutzen um die Klimaanlage (keine kleinen Geräte) auszugleichen, das kann sich je nach Wohnwagen sehr lohnen.
 
Neuen Rechner fürn Kollegen gebaut.
Statt sauber Win11 zu installiere, will er die alte Win10 Installation von seinem 11 Jahre altem Sandybridge übernehmen... . Datensicherung hat er natürlich keine. Für den Fall, dass das doch nicht so rund läuft und neu installiert werden muss, wollten wir dann die SSD auf ne alte HDD clonen.
Clonezilla startet einfach gar nicht und Ubuntu direkt in nen Fehler und Tastatur reagiert nicht.
 
Da war doch aber schon vor Beginn klar, dass das am Ende schiefgeht. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh