[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wer hat denn eine schlaue Idee wie ich ein G1/4 Gewinde in Glas schneiden kann?

Beispielsweise ne Whiskey Flasche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat denn eine schlaue Idee wie ich ein G1/4 Gewinde in Glas schneiden kann?
Ich denke das ist ohne Spezialwerkzeug nicht möglich.
Was du versuchen kannst: Ein entsprechend größeres Loch bohren, dieses mit Epoxy füllen und darein das Gewinde schneiden.
Falls möglich kannst du in das Loch auch einfach eine Gehäusedurchführung schrauben
 
Ich befürchte das geht nicht wirklich. Wahrscheinlich wäre es einfacher, ein entsprechendes Metallgewinde abgedichtet in ein Loch im Glas zu kleben?
 
Ich befürchte das geht nicht wirklich. Wahrscheinlich wäre es einfacher, ein entsprechendes Metallgewinde abgedichtet in ein Loch im Glas zu kleben?
Gehen tut es schon, brauchst halt Werkzeug dazu.
 
ist bei Acryl schon scheisse, bei Glas wahrscheinlich noch mal mehr. Wäre auch eher für Loch bohren und Schottverschraubung nehmen.
 
Gewinde rein schneiden kannst vergessen, Loch geht aber.
 
Ich befürchte das geht nicht wirklich. Wahrscheinlich wäre es einfacher, ein entsprechendes Metallgewinde abgedichtet in ein Loch im Glas zu kleben?
In die Richtung habe ich auch schon geforscht.
Wäre mit meinen Mitteln auch drin
 
Bunzenbrenner geht auch, solange erhitzen bis du ein Loch rein drücken kannst.
 
Mit Geduld und etwas Übung geht es.
Bin ja selber Glasmachermeister😁
Beruflich, seit 1992 Glasmacher und seit 2004 Meister, also 30 Jahre Berufserfahrung.
 
Mit Geduld und etwas Übung geht es.
Bin ja selber Glasmachermeister😁
Beruflich, seit 1992 Glasmacher und seit 2004 Meister, also 30 Jahre Berufserfahrung.
Dann kannst du dich eine Flasche für Ihn herstellen und das Gewinde setzen bevor das Glas auskühlt.

Oh grosser Blasemann, mach dass Er die Flasche nutzen kann.

Whiskeyflaschen mit dickem Boden und gut vorgebacken müssten das Gewindeschneiden mitmachen, aber ob das Sinn macht sich dafür extra Werkzeug zu kaufen, ich qeiss ja nicht.
 
Bei uns ist nichts mit blasen, alles läuft voll automatisch ab.
Wir stellen jeden Tag ca .4 Millionen Flaschen und Gläser her, da kommst mit blasen nicht weit.😂

 
@yilem76
Ich hoffe Bierflaschen und Krüge 🤣
 
Moin Leute, ich hab da mal ne Frage, oder viel mehr ne Feststellung: Ich habe also 1x 360er 1x240er, 1x 280er und 1X Mora 420 verbaut. Im Augenblick beträgt die Temperatur am MoRa 420 ( Raumtep ) 30 Grad. Wenn ich mal ca. 90 Minuten zocke, bekomme ich 35 bis 36 Grad Wasser am Ausgang MoRa - 3090 und 10700K ( beide OC ) - was würde denn ein 2. MoRa effektiv bringen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen... Pumpen ( 2x D5 Ultimate ) fördern 116 L/h, Und die Lüfter laufen auf *quasi* Silent...
 
Zuletzt bearbeitet:
2-? Stunden Zeit, bis die Temperatur sich auch im zweiten angepasst hat. Kühler als der Raum geht bei dieser Kühlung nicht und dem entsprechend ist auch die Wassertemp. Sobald dann Last kommt merkste, wie gut der Mora wirklich ist. Bei mir jetzt mit 1XMora und 2X420er Radi und 36° Raum und 2 Stunden zocken zwischen 63 und 67°C. Achja fast vergessen, sind Hotspot Temperaturen ungeschönt.
 
Ohne Angabe der Raumtemperatur sind sämtliche Fragen nach der Wassertemperatur sinnlos. Das einzige, was Raidiatoren bewirken, ist ein Delta Wasser zu Luft. Von grob 20°C Raumtemperatur ausgehend kann man seine Schlüsse ziehen, aber ohne feste Raumtemp nicht.
 
Na ja, wenn das Delta schon gering ist, bringt mehr Radifläche nahezu nichts. Ohne aber selbst die Ansaug- bzw, Einlasstemps gemessen zu haben, will ich keine festen Angaben machen.

Nur so viel: Absolute Temperaturen sind wertlos. Es kommt alles auf den Kontext, sprich die Einzeltemperaturen, Messpunkte, genaue Last bzw. Leistungsaufnahme und den Durchfluss an. Ohne vollständige Werte ist das nur Schätzung.
 
Also bei 6° Delta würde ich mir keine Gedanken über eine Erweiterung machen.
Bessere Temps gibt es nur mit niedrigerer Raumtemperatur
 
Also bei 6° Delta würde ich mir keine Gedanken über eine Erweiterung machen.
Bessere Temps gibt es nur mit niedrigerer Raumtemperatur
Oder halt mal die Lüfter schneller drehen lassen :giggle:
 
Meinst du mit 360er tatsächlich einen 360er, also 3x 120er Lüfter, oder meinst du damit einen Mora 3 360?
Denn wenn du deine Hardware mit nur einem 360er zu kühlen versuchst, hast du Wassertemps von 50°C und mehr...
Das ist kurz vorm Systemkill 😅
Ich meine einen 360er Radiator wie z.B den Black Ice Nemesis Radiator GTS 360
Okay ja dann müsste ich ja mindestens schon 2x 360er Radiatoren verbauen um anständige Temps zu bekommen.
 
Okay ja dann müsste ich ja mindestens schon 2x 360er Radiatoren verbauen um anständige Temps zu bekommen.
Ne, für anständige Temperaturen reichen 2x 360er nicht. Die 2x 360er sind zur Vermeidung von Hardwareschäden. Wenn das Wasser zu warm wird, kann das zum Pumpenausfall, zum Absprengen von Tubes oder Lecks führen. Zumindest die beiden letzteren könnte man mit einem Überdruckventil vermeiden.
Bei deinem System, welches ja wirklich extrem leistungsstark ist, würde ich 2x 360er als Untergrenze an Kühlungs ansehen, die noch vertretbar wäre. Oder eben Luftkühlung. Das fände ich da fast sinnvoller bei deinen Erwägungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BolzenwerfeR Moment, habe grade etwas in deinem sysprofile-Acc gesehen, was Fragen aufwirft...
Kühlst du GPU und CPU mit der Wasserkühlung oder nur die CPU?
 
Na ja, man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen. 5900x und 6900xt sind jetzt nicht die extremsten Stromfresser. Sicher, die Graka kann gut ziehen, wenn man sie übertaktet. Ohne OC bzw. angepasstes Powerlimit sind die 6000er aber recht genügsam im Vergleich zu Nividias Portfolio.
Außerdem gibt es noch die unterschiedlichen Ansichten zu Lüfterdrehzahlen.
Am Ende kann ein einzelner 360er durchaus die Hardware kühlen, wenn die Lüfter mit 2000 Umdrehungen laufen. Da befindet man sich aber lautstärke- und temperaturseitig (gerade bei der CPU) in einem Bereich, wo man mit Luft ähnliche oder bessere Ergebnisse hat. Irgendwelche Gefahren, dass es den Kreislauf zersprengt, gibt es aber nicht, außer die Anschlüsse sind wirklich sch****. Andere Gefahren ebenso wenig. So warm wird das Wasser nicht.
2 360er bringen dann einen Vorteil und man braucht auch nicht mehr so hohe Lüfterdrehzahlen. Deutlich hörbar wird es immer noch sein, wenn die Lüfter zweckmäßig eingestellt sind. Thermisch hat Wakü dann den Vorteil, jedenfalls bei der GPU. Die CPU wird immer noch nicht kühler laufen als unter Luft.
Wirklich sinnvoll wird die Sache erst, wenn man bei der Radiatorfläche eskaliert. Dann bekommt man die wirklich guten Temperaturen und subjektive Unhörbarkeit. Der Aufpreis auf dieses Level ist sogar gar nicht mal so hoch, weil man einfach nur mehr Radiatorfläche und Lüfter braucht.
 
Naja, verharmlosen würde ich das jetzt aber auch nicht. Wenn er den 360er ausblasend montiert, ist sein System am köcheln...
Letztlich kommt es immer auf den genauen Einzelfall an. Aber grob als Ersteinschätzung, kann man bei seiner Hardware nur dringend von einem einzelnen 360er abraten.
Und das mit dem Absprengen ist nicht soweit hergeholt. Je nach tube, wie viel Luft im System ist und welche Anschlüsse er verwendet, kann das durchaus passieren, wenn man von einem delta von >25k ausgeht. Da ist Druck da...
Er hat anscheinend eine 6950XT. Die ist schon spürbar hungriger als eine 6900XT.
Falls er doch nur einen 360er nutzen will, empfehle ich diese Lüfter hier https://geizhals.de/inter-tech-dfg12038b12dn-88885578-a2617988.html?hloc=at&hloc=de
Damit klappts vielleicht :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh