[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja das ist dann blöd.
 
Schade das AMD es nie gefixt hat, kann man nun nur noch auf die nächste Generation warten.
Bei der aktuellen wird das nun definitiv nicht mehr kommen, sonst hätten sie das schon vor langer Zeit getan…
 
Mit meiner RTX 3060 mobile geht Gsync, @48Gbit. Vrr habe ich bei Nvidia noch nicht gefunden. Ist wahrscheinlich automatisch aktiv.

Muss ich Mal beim C1 testen.

Funktioniert bei euch RSR und/ oder die GPU Skalierung mit mehr als 60hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit AMD Karten?

Bei Nvidia gibt's die ganzen Probleme ja nicht.
Nvidia GPU Skalierung = Max Hz
And Gpu Skalierung = 60hz@4k bei meiner 6900xt. RSR sowieso nur 60hz. NIS nutze ich nicht.
 
Also mein 48" C2 ist mittlerweile aufgebaut und grob getestet.

Hatte Angst wegen der kurzen Entfernung 75-80cm etwa und weil kein curved. Die Entfernung ist tatsächling gar nicht störend für mich. Würde wohl sogar mit noch größeren Bildschirmen klar kommen. 😅 Curved fehlt natürlich aber ist nicht so schlimm wie gedacht.
Die ersten Spiele getestet auf 60hz weil ich aktuell nur ne 2080ti habe. Forza Horizon 5 lief wie erwartet gut. Bekomme bei Max Settings (außer straßenrefkektionen hoch statt ultra) ca 55 fps rein.
ARK läuft schlechter aber trotzdem noch ein hübsches Bild mit 45-60 fps.
WoW natürlich überhaupt kein Problem.
Bin also froh trotz 2080ti das Teil jetzt schon besorgt zu haben. Ist wirklich der Hammer! Hatte vorher kein Oled und auch noch nie einen benutzt.
Mein C2 hat einen Rosastich also das neue Panel.

Ich bin dauerhaft im Windows AutoHDR Modus und der TV im standard Gamemodus.
Wenn ich jetzt gerne Filme per Stream anschauen möchte (z. B. Herr der Ringe 4k UHD Version, man hab ich Bock auf die Reihe!) stelle ich einfach nur auf Cinema Home Modus und gut ist?
 
Viel Spaß mit deinem neuen Monitor, wobei man schon ehrlich sagen muss dass der 48C2 momentan eher Geld verbraten ist da sogut wie keine Vorteile zum C1, eher sogar Nachteile (BFI).
Wenn man trotzdem das neueste haben möchte ist der trotzdem sicher ein Top Gerät.

Auch mit AMD Karten?

Nö, Nvidia RTX 3090FE
 
Mein C2 hat einen Rosastich also das neue Panel.
Darauf würde ich mich nicht verlassen,ich hab z.b nen Grüstich und troztdem WBE Panel,andere haben trotz Rosastich WBC Panel.
Sicher kannste dir nur sein,wenn de ins Service Menü guckst.

2080ti habe. Forza Horizon 5 lief wie erwartet gut. Bekomme bei Max Settings (außer straßenrefkektionen hoch statt ultra) ca 55 fps rein.
Wäre mir zu wenig,würde alles ausser Texturen auf hoch stelle,damit solltest weit über 60FPS kommen bei kaum ein Grafikverlust.
 
@ratrax das stimmt absolut nicht was du da schreibst. Hast du beide zuhause gehabt und gesehen oder glaubst du nur reviews. Jetzt wo ich den C2 habe merke ich wie viel Black Crush der C1 hat, alleine das ist schon ein Grund den C2 zu nehmen. Und welcher Mensch braucht Bfi?

Wenn der C2 mir jetzt zu teuer wäre würde ich einfach warten bis der C2 im Preis fällt und dann kaufen, statt den C1. Der C2 ist besser als der C1, ist nun mal so. Bitte kein Müll hier verbreiten.
 
Das mit den Blackcrush stimmt wohl schon,sagen irgendwie auch die meisten die beide hatten.

Aber das ist auch mit vorsicht zu genießen,kann auch sein das der C2 einfach besser ab Wek kalibriert ist,also bevor c1 und 2 nicht beide kalibriert wurden würde ich jetzt darauf auch nicht zuuuviel geben.
 
@Blood1988 Vince sagt doch in seinem Video obwohl er beide kalibriert hat macht der C2 in dem Thema ein besseren Job. Das hat damit nichts zu tun ob kalibriert oder nicht. Muss man halt akzeptieren und nicht den C2 schlecht reden. Wenn man aber nur nach 9.2 vs 9.0 nach rtings geht ja dann ist der C2 schlechter 😂
 
Aso,das Vid.hab ich nur halb geguckt.
Dann ist das wohl so,und der verbesserte Prozzi holt da halt mehr raus.
 
@ratrax das stimmt absolut nicht was du da schreibst. Hast du beide zuhause gehabt und gesehen oder glaubst du nur reviews. Bitte kein Müll hier verbreiten.

Ich habe einen Cx, und C1 zu Hause, guter Freund einen C2 wo wir ausführlich verglichen haben, danke der Nachfrage.
Das mit dem Müll verbreiten kann ich nur an dich zurück geben, nur weil du jetzt deinen 1000€+ C2 kauf rechtfertigen musst ist der C1 trotzdem nicht um Welten (oder genau genommen ~400€) schlechter.

Du unterstellst mir nur auf einen rtings Vergleich zu beziehen, labberst aber in JEDEM Post wo du den C2 ÜBER den C1 stellst von Vincent Teohs review.

Ich lese seit Monaten auf reddit, Hardforum, AVSForum, AVForum etc. und wenn du deine C2 Rosa Brille zerstören willst, solltest du das vielleicht auch tun weil der Grundtenor in fast JEDEM dieser Medien ist dass sich ein Griff zum C2 AKTUELL nur lohnt wenn man auf 42“ gehen möchte/muss aufgrund der Größe (Größen ab 55“ nicht mit einbezogen da hier die Welt aufgrund Helligkeit wieder zu gunsten des C2 anders aussieht).
Zusätzlich befeuert wird dieser Umstand dadurch, dass die C1 Geräte seit Wochen günstig abverkauft werden.

Und welcher Mensch braucht Bfi?

JEDER Mensch der gerne das Maximum an Bewegtbildschärfe hat:

60Hz BFI des C2
393D174E-BC70-4D8D-95AB-4BC31CF57102.jpeg


120Hz BFI des C1
CB1482CC-E318-4D5C-9287-53F8B1D2D10D.jpeg


Verstehe sowieso nicht wie man so abgehen kann, da gehts um einen TV.
Ich habe nirgends behauptet dass der C2 Schlecht sei, nur muss man so ehrlich sein und sich eingestehen, dass sich die beiden zuwenig nehmen um einen aktuell 30-40%igen Aufpreis zu rechtfertigen.

Ich hole mir nächstes Jahr ziemlich sicher einem 49“ Samsung QD OLED, der wischt mit dem C1 und C2 mal sowieso den Boden wenn man die ganzen Tests und Reviews aktuell sieht (und das nei der 1th Gen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich mich rechtfertigen das ich 1199€ für den C2 bezahlt habe? Ich wollte den für den Schreibtisch haben. Und den C1 für die Couch und Schlafzimmer der hat mich 999€ gekostet. Wenn ich den für 800€ Weg bekomme dann kauf ich mir den 48 C2. Vielleicht fällt der meiner Frau auch runter bei hin und her schieben dann bekomme ich ein komplett neuen TV.

Man merkt schon was für ein Typ Mensch du bist. Weil jetzt alle sagen QD-Oled ist Hammer springst du auch auf den Zug auf. LG Oled ist jetzt Schrott und Samsung QD-Oled ist Hammer. Vorher hast du wahrscheinlich LG Oled in den Himmel gelobt. Das zeigt was für ein Rückgrat du hast.

Ich lese auch reviews aber ich bilde mir meine eigene Meinung so gut es geht und das nicht nur bei Elektronik.

Vince erwähne ich um meine Eindrücke zu bekräftigten weil der für viele der Oled Guru ist. Der ist auch nur ein Menschen und liegt mal falsch und mal richtig. Wie jeder bzw die meisten Menschen hat der auch sein Preis.

Du kannst schreiben was du möchtest aber hier zu schreiben das der C2 kaum bis gar nicht besser ist als der C1 ist nicht richtig.

Ich habe gesagt wenn man 100 - 200€ mehr zahlen muss für den C2 dann würde ich den C2 nehmen. Wem der C2 noch zu teuer ist oder nicht so viel bezahlen möchte würde ich empfehlen noch zu warten und dann den C2 nehmen.

Werde jetzt auch nicht weiter diskutieren mit dir.
 
Hatte mir schon gedacht, dass PC-Neuling wieder nen Bock schießt :popcorn:
So aussagen wie „OLEDs können kein HDR“ waren nicht mal die Eisspitze.

Ich gib Ratrax Recht, ohne zu Wissen worum es geht 😂

Spaß beiseite,
BFI? Wenn man das aktiviert, wird das Bild doch dunkler.
Mir ist ein helleres Bild wichtiger.
Da ich aber nur mit Controller am CX65 spiele, wird das Bild eh nicht so schnell bewegt, wie ein Shooter mit Maus.

Wenn ich aber den 42" als Monitor verwende und auf die maximale Helligkeit pfeife, dann macht dieses Feature durchaus Sinn und da ist es nun mal eine bodenlose und freche Verfrorenheit seitens LG, dieses Feature nachträglich zu limitieren.
 
Muss ja irgendein Grund haben warum BFI limitiert wurde .Habe es selber nie gebraucht bisher , aber manchen ist das durchaus wichtig.
 
Wird der OLED dann nicht auch zu ner Flimmerkiste,wie bei Monitore mit Strobe?
Für mich nicht zu gebrauchen,bekomm ich übelst kopf und Augenschmerzen von.
 
So aussagen wie „OLEDs können kein HDR“ waren nicht mal die Eisspitze.
 
Wird der OLED dann nicht auch zu ner Flimmerkiste,wie bei Monitore mit Strobe?
Für mich nicht zu gebrauchen,bekomm ich übelst kopf und Augenschmerzen von.

Ja auf niedrig geht bei den älteren .
Persönlich habe ich da alles ausgeschaltet
 
Ich hab auch endlos Bewertungen verglichen und war fast 50:50 ob c1 oder c2. Insgesamt dann aber doch für den c2 entschieden. Genaue Gründe dafür weiß ich jetzt nicht mehr. Aber wen interessierts. 😅 Bin zufrieden damit und 1189€ fand ich in Ordnung.
Wäre mir zu wenig,würde alles ausser Texturen auf hoch stelle,damit solltest weit über 60FPS kommen bei kaum ein Grafikverlust.
Ist mir auch zu wenig, aber bis zur 4000er Reihe werd ichs damit überleben. 60 ist leider gerade Maximum weil ich kein HDMI 2.1 hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich mich rechtfertigen das ich 1199€ für den C2 bezahlt habe?

Du brauchst dich bei niemandem Rechtfertigen, das habe ich auch nicht gesagt.
Ich habe lediglich gesagt dass du DIR jetzt deine teure Investition schön reden musst, sowas kann ich gar nicht leiden, vor allem wenn hier Neu Interessierte mitlesen und solche Halbwahrheiten dann für Voll nehmen.

Man merkt schon was für ein Typ Mensch du bist. Weil jetzt alle sagen QD-Oled ist Hammer…

Das kann ich wiederum nur zurückgeben. Wenn jemand Ausfallend wird nur weil jemand nicht 100% konform geht mit seiner Meinung, habe ich schon genug. Ist auch mein letzter Kommentar an dich weil zum Glück gibts im Forum den Ignore Button.
Ich kaufe mir als nächstes keinen QD OLED weil alle sagen es ist der Hammer, sondern weil es nach den aktuellen Tests und Messungen einfach so ist.
Habe mir den S95B auch schon in 55“ in Echt angesehen, finde das Bild mit etwas einstellen super, zusätzlich mehr Helligkeit und angeblich nicht so schnelle Burn in Gefahr (wobei ich mit meinen OLEDs bisher kein Problem diesbezüglich habe, und mein C6 ist jetzt über 5 Jahre alt und läuft bei einem guten Freund noch immer Burn in und Problemlos) nehme ich dann natürlich gerne mit.

Du kannst schreiben was du möchtest aber hier zu schreiben das der C2 kaum bis gar nicht besser ist als der C1 ist nicht richtig.

Na dann zeig mir bitte die Reviews die behaupten dass der 42 oder 48C2 soviel besser sind als der C1 und Co? Gar nicht besser habe ich nie behauptet, kaum triffts ganz gut.
Ab 55“ mag das stimmen da 100% Evo Panel und höhere Bildhelligkeit, bei den kleineren Modellen ist genau das eben nicht der Fall.
Es hat sich seit der 9er Serie alles nur minimal verbessert, da wirds jetzt vom C1 auf den C2 soooo einen techniksprung geben… 🙄

Wem der C2 noch zu teuer ist oder nicht so viel bezahlen möchte würde ich empfehlen noch zu warten und dann den C2 nehmen.

Und ICH würde aktuell jedem dazu raten den günstigeren C1 zu nehmen und ein Top Bild zu genießen wenn dafür jetzt schon die Kohle reicht.


Fazit: „The LG C2 is an incredible TV… That said, you shouldn’t throw your C1 out or be afraid to pick one up at a discount, as it’s still a fantastic TV.“


Fazit: „Overall winner: LG C1… last year's model still offers a brilliant picture performance and a near flawless feature set at a vastly lower price.“



Fazit: „As we mentioned, the LG C2 OLED is a small improvement on its predecessor, the LG C1 OLED, but there's not a massive difference between the two models… At this point you can find some pretty great deals on the LG C1 OLED so it's worth giving it a look before you press buy on a new C2 model.“

Könnte die ganze Seite mit weiteren Tests, Meinungen etc. zuspammen die eben genau MEINE AUSSAGE bestätigen, ist aber jetzt schon zuviel blabla, hoffe das sich eventuell Kauf Interessierte halt, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, genau informieren.


Wird der OLED dann nicht auch zu ner Flimmerkiste,wie bei Monitore mit Strobe?
Für mich nicht zu gebrauchen,bekomm ich übelst kopf und Augenschmerzen von.

Kurz und knapp, nein. Das Bild wird, wie von Racus richtig angemerkt, dünkler. Wenn man aber ein 120nits Referenz Bild gewohnt ist kommt man locker damit klar.

Ich hab auch endlos Bewertungen verglichen und war fast 50:50 ob c1 oder c2. Insgesamt dann aber doch für den c2 entschieden. Genaue Gründe dafür weiß ich jetzt nicht mehr. Aber wen interessierts. 😅 Bin zufrieden damit und 1189€ fand ich in Ordnung.

Hauptsache du bist zufrieden damit und das Ding bereitet dir Freude.
Ist so oder so einer der besten TV die man aktuell für Geld kaufen kann, wenn man da mit 1000:1 IPS Panelen um 1300€+ vergleicht vom Bild, fragt man sich sowieso wie die anderen Hersteller die Preise rechtfertigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread nur überflogen, aber der C2/G2 hat ist eine ganze Ecke besser bei der Color Gradiant und Black Crush Darstellung. Der Unterschied ist so sichtbar, dass ein Kauf eines C2/G2 absolut gerechtfertigt ist.
Dieser Umstand ist doch bekannt und es gibt sehr gute Vergleichsvideos dazu. Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb ich mir einen G2 kaufen möchte.

Für Otto Normal Verbraucher, die nicht wissen wovon ich spreche und denen das egal ist, reicht natürlich auch ein C1.

PS: Ich habe vergessen die deutlich bessere Near Black Darstellung des C2/G2 zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier meist von den 48er und 42er Modellen mit reduzierter Helligkeit (technologisch bedingt).
Und da nehmen sich C1 und C2 eben fast nichts.

Ein G2 gibt es erst ab 55 Zoll und da sieht die Sache wieder ganz anders aus ggü. dem C1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier meist von den 48er und 42er Modellen mit reduzierter Helligkeit (technologisch bedingt).
Und da nehmen sich C1 und C2 eben fast nichts.

Ein G2 gibt es erst ab 55 Zoll und da sieht die Sache wieder ganz abserviert aus ggü. dem C1.
Auch bei den 48er Größe besiegt der C2 den C1 deutlich bei Near Black, Gradiant und Black Cruch. Mit deutlich meine ich einen für das Auge deutlich sichtbaren Unterschied.

Hier ein Beispiel um das zu verdeutlichen:

48er C1 vs 48er C2
  • Smoother Gradiants (ab Min. 0.22): Link
  • Bessere Near Black Darstellung (ab Min. 1.30): Link
  • Der C2 hat einen deutlich geringeren Black Crush (ab Min. 2.10): Link

Das ist für einen Enthusiasten mehr als genug Grund auf einen C2/G2 zu gehen. Wie gesagt, bei durchschnittlichen Ansprüchen kann man das anders bewerten und sagen, dass der Preis der wichtigere Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für einen Enthusiasten mehr als genug Grund auf einen C2/G2 zu gehen. Wie gesagt, bei durchschnittlichen Ansprüchen kann man das anders bewerten und sagen, dass der Preis der wichtigere Faktor ist.

Dann haben heuer fast alle Techseiten inkl. Internationalen Foren nur mehr einen durchschnittlichen Anspruch an den "besten" Gaming Monitor.
Ich habe auf der Vor Seite genug Reviews verlinkt, kann sich jeder selbst daraus zusammen reimen was er möchte, ICH für meinen Teil weiß wie die Unterschiede wirklich sind da ich selbst genug verglichen habe.
Ihr verlinkt immer wieder das selbe Video als Referenz für den C2, schaut es aber scheinbar nicht bis zum Schluss da Vincent genau das gleiche sagt wie ich seit Wochen, ab Min 9.35: Link

Aber das ist jetzt wirklich genug von meiner Seite zu dem Thema würde ich sagen.
Wenn jemand Neu kaufen möchte, hat er ja jetzt genug Informationen, Videos und Reviews hier verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MediaMarkt gibt's den LG OLED42C27LA übers Wochende für 1.343,70€ zu bestellen, reduziert von 1649€. Immernoch zu viel imo. Hab vorhin was von etwa 1200€ gelesen. In welchen Shops bekommt ihr solche Preise?^^ Für 1000€ würde ich schwach werden, aber das dauert noch ne weile. Wobei es bei "Gamingoase" die 6LA Version (laut denen 1 tuner statt 2) mit Gutschein und 49€ Speditionsversand für 1099€ gibt. Bei der Version steht aber auch iwie etwas mehr als das doppelte Gewicht? :/ Und ist der Karton nicht sogar klein genug für Paket Versand (man kanns ja unterm Arm tragen wie Vincent)?
 
Also ich hole mir den gleich bei Media Markt für 1343 ab. Wenn ich bedenke, was mein aktueller Monitor gekostet hat kann ich mir den 1343 gut leben.
 
Also mein 42er kam als normal Versand,das Paket ist so groß das es da noch in den Raster passt.
Beim 48er könnte es aber da schon nicht mehr passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh