Crashes nach Upgrade auf 6700 XT wg. low VRAM !?

W@sserleiche

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
185
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine alte GeForce 1050 Ti gegen eine XFX 6700 XT getauscht. Gestern Abend hatte ich mehrere crashes in Spielen. Ich hatte zunächst ein Netzteil Problem vermutet und heute den halben Tag mit 3D Mark TS und FurMark + parallel Prime95 oder OCCT getestet. Dabei war alles rock-stable.

Jetzt gerade wieder: crash mitten im Spiel. Ein Blick in das Windows Event-Log hat jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht. Bei jedem Crash finde ich einen solchen Eintrag (ID 2004), mal zwei Beispiele:

Pubg crash:
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist.
Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher:
TslGame.exe (8552) belegt 11161092096 Bytes,
MsMpEng.exe (4140) belegt 319627264 Bytes und
AMDRSServ.exe (9220) belegt 204533760 Bytes.

Insurgency Sandstorm crash:
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist.
Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher:
InsurgencyClient-Win64-Shipping.exe (2524) belegt 11182575616 Bytes,
CrashReportClient.exe (5768) belegt 354865152 Bytes und
RadeonSoftware.exe (5916) belegt 354635776 Bytes.

Beide Spiele laufen bei WQHD auf High Settings (also nicht mal Ultra oder so, kein RT, ...). Und dennoch verbrauchen beide in diesem Moment knapp 11 GB an VRam. Nach dem Grafikkarten Wechsel hab ich Adrenaline 22.5.2 installiert.

Hat jemand eine Idee? Ich sollte mit 12 GB VRam doch problemlos so ein Spiel von 2014 (Insurgency Sandstorm) auf High spielen können ohne out-of-VRam zu laufen!? Das stinkt nach einen memory leak. Aber in zwei verschiedenen Spielen? Vielleicht der Treiber?

Btw, mein restliches System:
  • 5600X (undervoltet) auf MSI B550
  • 16 GB Crucial Ram
  • Corsair 550 Watt Netzteil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bitte Hier nach:

Erweiterte Systemeinstellungen
Dann kommt dieses Feld: Systemeigenschaften

"Leistung"
Einstellungen

1655670819681.png


Leistungsoptionen auf "Erweitert""

1655670972918.png


Hier siehst du den "Virtuellen Arbeitsspeicher"

1655671010747.png


Auf "Ändern..." klicken
dann kommt das hier

Diese Einstellung ist korrekt aber man kann den Haken rausnehmen und bei "Größe wird vom System" verwaltet setzen.
Alle anderen Möglichkeiten würde ich nicht empfehlen.

1655671057562.png
 
Genau diese Einstellungen habe ich auch letzte Woche gebraucht, da die Auslagerungsdatei irgendwann zu klein wurde beim Spielen, da nicht mehr genügend Platz auf der SSD war. Einfach eine SSD ausgewählt mit ausreichend Platz und schon war wieder alles gut.
 
Danke euch beiden. Mir ist zwar nicht ganz klar, wie eine zu kleine Auslagerungsdatei und low VRram zusammen hängen sollen (Auslagerungsdatei wird ja eigentlich nur bei niedrigem System Ram benötigt), aber ich probier das heute Abend dennoch mal aus.

Wenn das nicht hilft, roll ich AMD Adrenalin zurück auf die 22.5.1.

Zusätzlich werde ich beim Testen mal System Ram und VRam Auslastung auslesen.
 
out-of-VRam zu laufen!?
Wie kommst du darauf, das es der Vram ist? "zu wenig virtueller Speicher" hört sich nach zu wenig Ram an... In den Meldungen im Startpost fressen beide Spiele grob 11gb Ram, zusammen mit dem restlichen System könntest du die 16gb durchaus sprengen.

Der Tipp mit der Auslagerungsdatei ist sicher nicht blöd. Platz auf der SSD checken auch nicht. Wie ist die Einstellung bei dir gesetzt? (Siehe Post #2).
 
Der Tipp mit der Auslagerungsdatei ist sicher nicht blöd. Platz auf der SSD checken auch nicht.
Ich hab nie gesagt, dass die Vorschläge blöd sind. Ich hab mich bedankt und meine das ernsthaft: darauf wäre ich nicht gekommen.

Warum ich auf VRam gekommen bin: die ~11 GB in den Spielen sieht so sehr nach den 12 GB VRam der 6700 XT aus. Dabei hab ich überlesen, dass im Windows Event explizit "virtueller Speicher" steht. Und dennoch korreliert das vermutlich: ich schätze die Spiele holen sich so viel VRam wie sie bekommen können und legen parallel im Ram einen gleichgroßen Puffer an. Dann wird es mit 16 GB Ram natürlich eng. Und es erklärt auch, warum ich keine ähnlichen Probleme mit den 4GB VRam der 1050 Ti hatte. Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung...

Warum auch immer (keine Ahnung), stand die Auslagerungsdatei bei mir auf fix 800 MB 🤷‍♂️ Frei hab ich auf C: > 130 GB. Ich hab mal auf automatisch verwalten umgestellt und werde es testen.

Danke nochmal ... ich gebe Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab nie gesagt, dass die Vorschläge blöd sind. Ich hab mich bedankt und meine das ernsthaft: darauf wäre ich nicht gekommen
War von mir schlecht formuliert, sorry. War keineswegs so gemeint das du unfreundlich warst, sondern ich wollte bekräftigen das die Tipps eine gute Idee sind ;)

Auslagerungsdatei bei 800mb fix dürfte dann dein Problem sein, denke ich. Sowas wird oft als Tuning Maßnahme vorgeschlagen, auch wenn es quasi nicht abringt.
 
Insurgency Sandstorm ist von 2018.

Ich denke nicht dass hier ein überlaufender Vram das Problem ist.
 
War von mir schlecht formuliert, sorry. War keineswegs so gemeint das du unfreundlich warst, sondern ich wollte bekräftigen das die Tipps eine gute Idee sind ;)
Passt, ich hab dich falsch verstanden :-)

Und ja, ihr hattet recht. Mit den 800 MB Auslagerungsdatei hat HwInfo beim Crash folgendes geliefert:

Crash_HwInfo_Ram.png


Nachdem mit "automatisch verwalten" die Datei nicht vergrößert wurde, hab ich sie manuell auf min. 3 GB, max. 10 GB gestellt. Längere Zeit lief es stabil, dann ist mit Pubg aber wieder abgeraucht. Im Pubg Crash Report stand nur "unknown problem" und der Event Log hat zum ersten Mal keine Fehler angezeigt. HwInfo sah auch besser aus:

Crash_HwInfo_other.png


Ich vermute, dass ich zwei verschiedene Probleme habe. Ich leide außerdem an einem bekannten Fehler, der bei AMD Adrenalin 22.5.2 in den Release Notes steht:

Known Issues
...
Display may flicker black during video playback plus gameplay on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.

Ich roll jetzt zurück auf 22.5.1 und schau mal wie sich es dann verhält...
 

@W@sserleiche

Bei Fehlern und Abstürzen auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf anschauen.
Falls dort Fehler sind steht bei Technische Details anzeigen mehr drin.

Wie der Teufel es will, gerade MSI Center aktualisiert und der übliche Fehler wieder mal.
Ich vergesse immer das alte Center vorher zu deinstallieren.

1655754535521.png


1655754576724.png
 
Danke, das werde ich mir anschauen.

Habe gestern mit DDU den AMD Treiber entfernt, 22.5.1 installiert und noch den Chipsatztreiber aktualisiert. Hat alles nichts geholfen - Spiele rauchen nach 10 - 30 Minuten ab. Komischerweise laufen Belastungstests wie FurMark aber problemlos. Auch ist der Rechner selbst nie abgestürzt, sondern nur die Spiele...
 
Hi,
Ist euch mal der Gedanke gekommen das die Karte defekt ist?

War die Karte neu oder gebraucht gekauft?

MfG
macom
 
Ist euch mal der Gedanke gekommen das die Karte defekt ist?
Wenn Spiel einfach abstürzen ohne das der PC neu startet liegt es sehr häufig an Programmen die im Hintergrund laufen.
In einem anderen Forum hatte einer mal so ein ähnliches Problem, NT, RAM, CPU und GPU getauscht mit seinem 2. PC aber immer das selbe.
Was war Schuld?
Bei ihm war es die Corsair Software in Verbindung mit seiner von MB Hersteller "empfohlenen" Software zur Leistungsverbesserung.
Er sagte das er Windows schon ein paar mal neu installiert hatte aber verschwieg einfach oder hat es vergessen auch die Programme zu erwähnen die er installiert hat.
Erst durch den Verlauf in Verbindung mit der Ereignisanzeige sind wir darauf gekommen.
Alles runtergeschmissen und als sich rausstellte das das eine Programm so in der Systemtiefe verwurzelt war das es da auch immer noch zu Problemen kam eine Windows Clean Installation OHNE die Programme.
Die Kiste hatte keine Probleme mehr gemacht.
Das ist eine gute Sache wenn man in Windows integrierte Programme nutzen kann die auch wirklich hilfreich sind und nicht auf Programme von dritt Anbietern angewiesen ist.

P.S. Stehen im Verlauf Hardware Fehler drin dann den Geräte Manager kontrollieren ob dort bei Geräten ein Ausrufezeichen ist.
Meistens hilft es schon den Chipsatz Treiber noch einmal zu installieren und auch den Treiber des Gerätes neu zu machen, aber von der Homepage des Herstellers nicht vom MB Hersteller nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte das er Windows schon ein paar mal neu installiert hatte aber verschwieg einfach oder hat es vergessen auch die Programme zu erwähnen die er installiert hat.
Genau das beobachte ich immer häufiger in Foren. Sehr oft sind die Fragesteller schlicht nicht in der Lage erstens das Problem konkret zu beschreiben und zweitens selbst auf Nachfrage nicht im Stande nötige Infos zu liefern. Stattdessen stürzen sich dann etliche vermeintliche Helfer auf den Thread und es wird wild irgendetwas empfohlen... Am Ende sind 10 Seiten voll und das Problem wurde nicht gelöst, der TE ist angefressen, weils nicht vorwärts geht und insgesamt ist alles maximal verschwendete Zeit :d

Kurios ist dabei, das es (fast) immer ein ähnlicher Kreis an Helfenden ist, der den zweiten Schritt vor dem ersten macht...
 
Daher immer mein Rat und auch die Aufforderung, wenn ein Bild vorhanden, IMMER den Zuverlässigkeitsverlauf dann zur genaueren Überprüfung die Ereignisanzeige und bei Anzeige von Hardware Fehlern den Geräte Manager zu verwenden.
Erst wenn die dort vorhandenen Fehler beseitigt sind und weiterhin Probleme auftauchen sich mit der Hardware zu beschäftigen, zuerst dann aber auch Memtest für den RAM.
 
Ist euch mal der Gedanke gekommen das die Karte defekt ist?

Ja, das geht mir natürlich auch durch den Kopf. Ich hoffe nicht! Grund ist, dass ich die Karte im Alternate Outlet gekauft habe, für 390 €. D.h. das ist ziemlich sicher RMA Ware - allerdings habe ich dabei volle Gewährleistung und Garantie (mach ich seit Jahren so - habe auch schon Garantie bei Corsair in Anspruch genommen). Nur wenn die Karte wirklich defekt ist, bekomme ich ganz sicher keinen Austausch, sondern "nur" mein Geld zurück. Ich will aber mein Geld nicht zurück: für 390€ finde ich so schnell keine 6700XT mit Gewährleistung + Garantie :)

Egal, hier die Screenshots von der Zuverlässigkeitsüberwachung (btw: das kannte ich gar nicht) - schön zu sehen wann ich die Karte eingebaut habe:

Zuverl_Ueberw.png


3x nicht ordnungsgemäß heruntergefahren: mir ist Windows aber nie abgeschmiert!?

Zuverl_Ueberw_Shutdown.png


1x Windows funktioniert nicht mehr:

Zuverl_Ueberw_SchwererFehler.png


1x dwm.exe:

Zuverl_Ueberw_dwm.png


Zeitlich könnte das mit den Crashes schon zusammenpassen. Aber wirklich schlau werde ich nicht daraus. Hat das aus eurer Sicht was mit den Crashes zu tun?

Ich habe vorhin aus meinem Homeserver die SSD ausgebaut und ein Backup gemacht. Dort installiert ich jetzt testweise ein frisches Windows 10 und installier nur den Grafikkartentreiber + Steam + Pubg. Wenn es wirklich ein Softwareproblem ist, sollte es dann ja nicht mehr crashen. Ich werde zusätzlich mal die Leistung an der Steckdose messen, wie viel Watt mein Netzteil zieht. Nachdem Lasttests mit Furmark + Prime laufen, glaube ich aber nicht wirklich an ein Netzteilproblem...
 
Mit diesem Zeit Stempeln kannst du jetzt in der Ereignisanzeige nach anderen Meldungen suchen.
Sollte sich da immer die Selben Einträge finden hast du einen Anhaltspunkt was genau das sein kann.

1655840399471.png


Oh und schau auch mal im Geräte Manager nach, ob da bei einem Gerät ein Fehler angezeigt wird.
Das siehst du an einem kleinen Dreieck mit Ausrufezeichen.

Sind bei dir die Geräte vorhanden die hier aufgeklappt sind?
Na ja du wirst wohl nicht TPM haben da du Windows 10 hast, oder?

1655840582394.png
 
Danke dir, aber ich habs. Ich bin eine so unfassbare, furchtbare Pfeife! So dumm:

Ich war zwar so schlau und hab Prime95 + parallel Furmark Tests gemacht, aber mit Small FFTs -> ich dachte es wäre vielleicht ein Netzteil / Power Problem. Aber nachdem scheinbar meine 16GB Ram nahezu "volllaufen", ist es mir gekommen:

Mein Crucial Ram ist ein 3200er Kit, läuft aber bei 3600 mit recht scharfen Timings! Gerade wollte ich Windows neu installieren, da ist es mir eingefallen: schnell Prime95 mit Large FFTs + parallel Furmark -> keine 3 Minuten und Prime hat Fehler gespuckt. Ab ins Bios und alles auf default: danach lief Prime/Furmark stabil. Pubg ausprobiert: 45 Minuten alles wunderbar...

Ich bin so dumm, dass ich nicht auf den blöden Ram gekommen bin. Ich hatte völlig vergessen, dass der nicht stock läuft :wall:

Vielen Dank an euch für die Hilfe! Ihr habt mir wirklich geholfen: das Problem mit der Auslagerungsdatei gabs ja auch noch und das hätte ich nicht ohne euch gefunden.

PS (bevor jemand fragt): natürlich hab ich die Ram Settings gut getestet: mit Prime95, OCCT und Aida. Aber mit dem Tausch der 1050 Ti (75 Watt) gegen eine 6700XT (230 Watt) und einem mittelmäßigen Netzteil (Corsair 550 Watt), ist es jetzt nicht überraschend, dass das Setup nicht mehr genauso stabil wie bisher ist...
 
Da würde ich mir für RAM OC Karhu holen, da kannst du mit dem Programm die Stabilität überprüfen.
Ja RAM OC ist schon eine Nummer für sich, du hast Crucail RAM der sich eigentlich gut übertakten lässt.
Ich habe welchen von LC-Power mit Nanya Chips drauf, das war eine ganz andere Nummer und hat aber Spaß gemacht so einen Exoten auszuloten. Habe ja auch User Review geschrieben bei CB.

Schön das es jetzt zu funktionieren scheint aber wenn Probleme auftauchen weißt wo man schauen kann. Viel Spaß mit hoffentlich stabilen System.

P.S. Wäre wohl das beste sich ein 2x 16 GB Kit zu holen und den Crucial entweder verkaufen oder als Notfall Kit beiseite zu legen.
Habe auch noch ein 16 GB Kit von TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming General Edition DIMM zu liegen.
 
Und ja, ihr hattet recht. Mit den 800 MB Auslagerungsdatei hat HwInfo beim Crash folgendes geliefert:

Anhang anzeigen 770071
Jo, also virtueller Speicher voll.

Startest du deinen PC regelmäßig neu, oder geht der immer nur in Standby?

Ich hatte mal ein ganz ähnliches... naja, eigentlich GENAU DAS Problem. Spiele (das war halt das wo es mir aufgefallen ist) sind wegen out-of-Memory gecrashed.
Im Taskmanager 23 von 32GB frei. Auch während des Spiels und der Crashes immernoch mindestens 16GB "echter" RAM frei.
Bis ich die "virtueller Speicher"-Anzeige in HWinfo gestossen bin. War dann auch reproduzierbar. Ohne Spiel 96% virtueller Speicher belegt, mit Spiel dann Richtung voll und bei 99-100% dann der Crash.
Da hat sich Windows wohl irgendwie mit der Speicherverwaltung verhaspelt.
Einfacher Fix: Neustart. Und zwar richtig.
Ansonsten war mein Rechner immer nur im Suspend und das hat halt nichts geholfen.

83% maximal von virtuellem Speicher belegt scheint mir immernoch relativ viel. Wobei vielleicht normal, da du nur 16GB hast... und wenn die dann noch chronisch annähernd voll sind...
 
Da würde ich mir für RAM OC Karhu holen, da kannst du mit dem Programm die Stabilität überprüfen.

Jo, beim nächsten Mal werde ich mir Karhu holen. Wobei in meinem Fall scheinbar vor allem wichtig ist, dass die Grafikkarte nebenher ausgelastet ist. Offensichtlich hat das relevanten Einfluss auf die Spannung für den Ram.

Ich lass den Rechner jetzt aber erst mal 1-2 Wochen komplett Stock laufen. Wenn dann alles stabil ist, werde ich die Ram Settings neu ausloten.

Startest du deinen PC regelmäßig neu, oder geht der immer nur in Standby?

Jaein, also ich fahr ihn zwar täglich runter. Aber das führt ja schon lange zu keinem "richtigen" Neustart mehr. Das ist eher "standby light".
 
Offensichtlich hat das relevanten Einfluss auf die Spannung für den Ram.

Durch Versuche habe ich eine interessante Einstellung gefunden.
Versuch bitte mal diese Einstellungen auch so wie ich auf enabled zu stellen.
Bei mir brachte das Systemstabilität.

1655881926833.png

"Diese Funktion hat was mit der Spannungsversorgung und Regulierung zu tun. Schau dir mal die Unterschiede bei HWINFO64 an, da sind wenn man diese Funktion Disabled einige Sensoren nicht mehr zum auslesen vorhanden. Hat man diese Funktion auf Auto, so konnte ich bei mir feststellen, das ich dann Probleme hatte. Diese waren wirklich nur klein aber die Fehlersuche hat ein paar Nerven gekostet. Ich habe ja keine PCIE 4.0 Geräte verbaut aber auch mit PCIE 3.0 hatte ich kleinere Aussetzer beim Spielen oder Programme reagierten nicht mehr wenn Leistung gefragt war. Wie ich das versanden habe werden dann, wenn Disabled, feste Spannungen verwendet und es erfolgt keine dynamische Anpassung bei Lastwechseln mehr. Auch wurde mein RAM OC bei Auto wie auch bei Disabled instabil in einigen Szenarien."

Das ist ein Zitat aus einem anderen Thread aber ich habe momentan 2 PCIe 4.0 Geräte auf meinem B450M Mortar verbaut und da ist auch einiges an Verbesserung der Stabilität spürbar.

Hier eine Gegenüberstellung bei meinem UNIFY - X, ist schon älter:

LCLK DPM.jpg


Hier mit dem neusten HWINFO64 auf dem B450M Mortar, hier habe ich nur mal die Sensoren gekennzeichnet die mir bei der CPU aufgefallen sind.
Es gibt noch ein paar mehr.

LCLK DPM - HWINFO64.jpg
 
Ich weis hier hat jeder seine eigene Erfahrungen, aber beim Austausch einer Grafikkarte oder eines Mainboards würde ich IMMER das Betriebssystem komplett neu aufsetzen. Grundsätzlich wenn mit neuer Hardware nicht lösbare Probleme auftreten. DDU kann funktionieren oder auch nicht. Alte Treiberleichen, alte Einträge in der Registrierung und schon beginnt das Chaos.
Macht einfach mal den Test: mit DDU die alten Treiber deinstallieren und dann mit "Regedit" unter "Bearbeiten" mit "suchen..." nach den AMD Adrenalin Treiber/Eintragungsresten suchen.
 
Guten Tag,
nun, ich muss dieses Thread wohl noch mal aufrollen. Ich habe bisher immer Nvidia Karten genutzt und mir letztens einen neue CPU und GPU spendiert. Ich habe mich bei der GPU für die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter entschieden, anstatt einer 3060 Ti da ich die 4 GB mehr VRam sehr verlockend fand. Nun, ich spiele noch recht aktiv GTA Online und RDR2 und habe bei genau diesen beiden Spielen ein Problem und finde keine Lösung. Beide Spiele stürzen einfach so nach einer unbestimmten Zeit, oft aber so um die 20-30 min rum ab und geben keinen Fehlercode oder Ähnliches aus.
Was ich bisher probiert habe:
- Windows neu aufsetzen und nur GTA als Programm installieren(Mit allen aktuell Treibern natürlich)
- Sämtliche Treiber aktualisiert(GPU[verschiedene probiert], BIOS[verschiedene probiert], Chipsatztreiber etc.)
- Zuverlässigkeitsverlauf auch keine Ereignisse.
- Ereignisanzeige auch nichts
- HW-Info auch nichts(Was jetzt so meinem Erachten nach aufgefallen ist)
- und hier wegen Auslagerungsdatei alles so eingestellt wie oben im Thread angegeben.
- Hatte mit RTSS auch immer angezeigt, wie die Auslastungen etc. sind und dort war nie etwas auffällig.


PC Infos:
CPU: Ryzen 5 5600X
MB: MSI MPG B550 GAMING PLUS
RAM: 32GB Dual Channel Corsair CMK32GX4M2E3200C16 (XMP an auf 3200mhz)
GPU: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 650w (80+ Platinum)
Drive: MX500 Sata SSD

Ich habe echt keinen Plan mehr und bin mies genervt, weil es halt auch nur in den beiden Spielen ist, aber das sind eben meine Hauptspiele.

Liebe Grüße und danke schon mal
Kilian
 
Ich habe echt keinen Plan mehr und bin mies genervt, weil es halt auch nur in den beiden Spielen ist, aber das sind eben meine Hauptspiele.
Wenn ich z.B. GRB spiele und dort die Vulcan Version nehmen und gleichzeitig den MSI Afterburner laufen lasse stürzt bei mir der Treiber ab in sehr seltenen Fällen auch mal der PC.
Nehme ich die normale Version OHNE Vulcan läuft es. Auch ein mitlaufen von RTSS UND HWINFO OHNE Afterburner verursacht bei Vulcan einen Treiberabsturz.
Die Anzeige der Overlays vom AMD Treiber ist nicht betroffen.
Auch kann ich CapFramX mitlaufen lassen auch hier kein Absturz als schießt irgendwas bei den anderen Programmen da rein, habe schon viel getestet aber leider bis jetzt noch kein Fehler genau identifizieren können.
 
Wenn ich z.B. GRB spiele und dort die Vulcan Version nehmen und gleichzeitig den MSI Afterburner laufen lasse stürzt bei mir der Treiber ab in sehr seltenen Fällen auch mal der PC.
Nehme ich die normale Version OHNE Vulcan läuft es. Auch ein mitlaufen von RTSS UND HWINFO OHNE Afterburner verursacht bei Vulcan einen Treiberabsturz.
Die Anzeige der Overlays vom AMD Treiber ist nicht betroffen.
Auch kann ich CapFramX mitlaufen lassen auch hier kein Absturz als schießt irgendwas bei den anderen Programmen da rein, habe schon viel getestet aber leider bis jetzt noch kein Fehler genau identifizieren können.
Aktuell habe ich keines dieser Programm mit installiert/parallel zu GTA am laufen also daran kann es bei mir leider nicht liegen😕
 
Aktuell habe ich keines dieser Programm mit installiert/parallel zu GTA am laufen also daran kann es bei mir leider nicht liegen😕
Mal kontrollieren das alles aktuell ist, also BIOS, AMD Chipsatz Treiber und auch alle anderen Treiber.
Die Treiber wenn möglich bei den Herstellern holen, als Realtek, AMD u.s.w.

Nach einer Windows Neu Installation muss als erster Treiber immer der Chipsatztreiber installiert werden sonst kann es zu Problemen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh