[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kurze Frage in die Runde: Gibt es die Möglichkeit einen 2-pin Temperatursensor per Adapter an den internen USB anzuschließen?
Hintergrund: Ich habe hier noch diesen Temperatursensor liegen: Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4. Mein Mainboard (MSI B350 Tomahawk) hat aber keinen 2-pin Anschluss für Temperatursensoren.

Daher meine Frage, ob es Möglichkeiten gibt, den 2-pin irgendwie per Adapter anzuschließen. Ich könnte natürlich einen Controller ö.ä. kaufen, aber möchte dafür gar nicht so viel Geld ausgeben (ich sehe ja die Temperatur meiner CPU und GPU. Wassertemperatur wäre nur ein netter Bonus).
Frag mal bei Crankzware.de nach. Eventuell bauen die dir fürn 10er nen USB-Tempsensor-Adapter 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpen haben üblicherweise keinen Startboost. Falls du den meinst, den ich im Playground selbst "programmiert" hatte, nein, der ist aktuell weg.
Wenn du die Pumpe mit Quadro steuerst, sollte es eigentlich gehen.
Kontrolliere mal deine USB Stecker usw. vielleicht hat sich ein Kabel gelockert und sitzt nicht richtig, wenn es so ist, werden machen Sachen nicht mehr richtig angezeigt im Aquasuite.
 
Wenn du die Pumpe mit Quadro steuerst, sollte es eigentlich gehen.
Kontrolliere mal deine USB Stecker usw. vielleicht hat sich ein Kabel gelockert und sitzt nicht richtig, wenn es so ist, werden machen Sachen nicht mehr richtig angezeigt im Aquasuite.
Ist noch ne AC USB+AquaBus Pumpe. Der USB-Anschluss funktioniert sowieso nur bei jedem dritten Rechner-Start.
Aber die Pumpe arbeitet eigentlich autonom auf den zuletzt eingstellten wert
 
@citsejam
Glaube mir, ich habe mindestens genau so lange und intensiv gesucht und recherchiert wie du.

Da gibt es wirklich nichts als Massenware außer die drei genannten.
 
Bei mir ging es damals, weiß aber nicht mehr genau wie ich es damals gemacht habe, immer wenn ich den Rechner eingeschaltet habe oder bei Neustart lief die Pumpe mit 100% für einige Sekunden.
Musste bei mir diesen Kabel ersetzten, weil die Pumpe bei mir sporadisch Aussetzer hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es damals, weiß aber nicht mehr genau wie ich es damals gemacht habe, immer wenn ich den Rechner eingeschaltet habe oder bei Neustart lief die Pumpe mit 100% für einige Sekunden.
Musste bei mir diesen Kabel ersetzten, weil die Pumpe bei mir sporadisch Aussetzer hatte.
Beim Aquaero 4 war das glaub ich sogar normal. Soweit ich mich erinnere liefe da alles erstmal kurz auf Radau für gefühlt 3-5 sek.
 
Bei EK im Shop direkt sind viele Velocity Kühler reduziert.
Bin mit meinem sehr zufrieden.
Schlagt zu ;)
 
Bei EK im Shop direkt sind viele Velocity Kühler reduziert.
Bin mit meinem sehr zufrieden.
Schlagt zu ;)

Da habe ich gestern auch zugeschlagen, auch mit dem hohen Versand noch günstiger als woanders.
Hätte ansonsten auch nen AC oder Watercool genommen, aber die bieten keine komplett schwarzen Kühler an.
Dieses Edelstahl gefällt mir in meinem Build einfach nicht. TechN wäre noch in Frage gekommen, der könnte bei mir aber mit der M2 Kühlung kollidieren.
Außerdem finde ich 12V RGB einfach nicht zeitgemäß. Möchte einfach alles auf 5V haben. Klar, könnte man umbauen...

Naja, jetzt bin ich gespannt auf das EKWB Teil. Bei meinem ACC scheint ein Gewinde undicht zu sein. Hoffentlich ist dieses Thema bald erledigt.
Habe beim Start immer schöne Luftblasen im AGB und das Leakshield meckert mich auch immer an.
Hatte letztens die CPU gewechselt und da tropfte es aus einem Fitting. O-Ring getauscht und es war dicht, scheinbar entweicht trotzdem noch Luft.
Ja, da wäre bei Gewinden im Metall nicht passiert, aber ich mag die bunte Optik einfach lieber. 8-)
 
Ich liebäugle ja mit dem EK CPU Lignum.
 
den Vorgänger hab ich sogar noch zu Hause, allerdings natürlich nicht für So 1700
 
Leute, was soll ich sagen... ich habe damals richtigen Bockmist gebaut.

Bei meinem Gigabyte X570 Board wollte ich unbedingt den Chipsatz mit Wasser kühlen.
Ich war damals schon skeptisch, da der Watercool Kühlblock nur über zwei Aufnahmen verfügt und irgendwie wollte ich unbedingt mit Wärmeleitpaste anstatt Wärmeleitpads kühlen.
Klar, bei der Monate hat sich der Kühler mehrfach verschoben, gerade bei der Verschlauchung.
Das System lief immer wunderbar, nur ist der Temperatur deutlich höher als sonst. Daher hab ich mir jetzt ein Wärmeleitpad besorgt und alles zerlegt.
Tja, was soll ich nun sagen. Der Chip ist natürlich beschädigt.

Was meint ihr? Unbedenklich wenn es läuft, oder sollte das Board auf jeden Fall getauscht werden?

Hätte ich damals mal auf mein Bauchgefühl gehört und es so nicht gemacht... aber ich kennt es sicher.. Ungeduld und erste WaKü und so. Das ist jetzt die Quittung.
 

Anhänge

  • PXL_20220623_071023522.jpg
    PXL_20220623_071023522.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 104
Wenn es noch läuft packe ein Pad drauf und den Kühler und gut.

Da es selbstverschuldet ist wird es eh nicht einfach so getauscht.
Danke übrigens fürs Foto...Habe das X570 Pro und überlege gerade dne EK Kühler zu kaufen. Kostet grad nur 12€ bei EK direkt.
 
Kühler ist schon drauf. Warte jetzt auf DPD für den CPU-Kühler. :-)
Ja, wenn es läuft, dann läuft es.... wenn kaputt, dann würde es sicher nicht laufen.

Du meinst 12 € für einen Chipsatz-Kühler? Im Prinzip ist das ne super Sache. Kein Krach mehr und irgendwie so 35°C oder so.
Bei mir liegt die Temperatur mittlerweile bei 57°C. Denke, die WLP hat sich aus den Zwischenraum gedrückt, durch das ständige hin und her.

Falls du noch ein paar Fotos brauchst, kann ich gerne mal nachsehen. :-)
Habe auch Bilder von einen intakten Chipsatz. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen X570 leicht undervolted und komme selten über 53 Grad ;)
Daher steht der Lüfter still.

Daher war der need bisher net so groß ;)
Aber für die paar Euro...hmhm
 
12 € ist ja echt nicht viel, dann nochmal 10 € Versand. Ich habe für meinen Kühler irgendwie 45-50 € bezahlt, dagegen ist auch der Versand sehr günstig. :-)
Hauptsache keinen Krach mehr.
 
Leute, was soll ich sagen... ich habe damals richtigen Bockmist gebaut.

Bei meinem Gigabyte X570 Board wollte ich unbedingt den Chipsatz mit Wasser kühlen.
Ich war damals schon skeptisch, da der Watercool Kühlblock nur über zwei Aufnahmen verfügt und irgendwie wollte ich unbedingt mit Wärmeleitpaste anstatt Wärmeleitpads kühlen.
Klar, bei der Monate hat sich der Kühler mehrfach verschoben, gerade bei der Verschlauchung.
Das System lief immer wunderbar, nur ist der Temperatur deutlich höher als sonst. Daher hab ich mir jetzt ein Wärmeleitpad besorgt und alles zerlegt.
Tja, was soll ich nun sagen. Der Chip ist natürlich beschädigt.

Was meint ihr? Unbedenklich wenn es läuft, oder sollte das Board auf jeden Fall getauscht werden?

Hätte ich damals mal auf mein Bauchgefühl gehört und es so nicht gemacht... aber ich kennt es sicher.. Ungeduld und erste WaKü und so. Das ist jetzt die Quittung.
Wenn es läuft einfach weiter benutzen,
wenn es Probleme macht gleich ne Dark Hero holen, anstatt Kohle für ne Chipsatz Kühler auszugeben🙂
 
Bei Kleinanzeigen einen Radiator "zu verschenken" ergattert.
Nen Phobya 1080mm.
Bissel mitgenommen.
FD2B18DD-D4F4-4C2A-AADF-EEA0CB9B057D.jpeg211568CD-452F-458A-BB7D-E524B4B3DFED.jpeg

Erster Leaktest mit gut Druck war Ok.
Nun reinigen und dann befüllen.
D3ECB44D-BF8C-4018-B383-82ED862AEBDF.jpeg
 
Ich hatte auch mal nen Phobya 1080 und da waren die Finnen auch schon von Beginn an sehr verbogen und dass da bischen der Lack ab ist sollte ja nichts ausmachen. Wenn der also dicht ist, funktioniert der bestimmt 1a (y)
 
Hab ihn ja bereits inklusive passendem Gehäuse aber mit Alphacool Logo ;)

image.jpg
 
Wenn es läuft einfach weiter benutzen,
wenn es Probleme macht gleich ne Dark Hero holen, anstatt Kohle für ne Chipsatz Kühler auszugeben🙂
Dark Hero ist ein X570S Board? Ich hab das X570 schon seit release, da gab es nur die Variante mit Lüfter.
Jetzt würde ich wohl einen S Chipsatz nehmen.
Aber es scheint alles noch zu funktionieren. Ist wohl damals schon bei der erste Montage passiert. Zukünftig immer auf Wämeleitpads.

Lustigerweise ist mir sowas bei den ganzen alten CPU's nie passiert, da musste der Kühler auch noch direkt auf den DIE.
Da hatte man aber auch immer 4 Schrauben, was wohl viel besser ist.
Da ist der EK Kühler besser durchdacht. Naja, es geht und es ist etwas kühler.. Schwein gehabt. 8-)
 
der radi oben sieht einfach nur verstaubt aus, weil die lüfter davor waren. diese radis sind eigentlich für die ewigkeit gemacht, solange man es nicht völlig verkackt.
da solche radis immer außerhalb des rechners betrieben werden, ist das risiko auch überschaubar, solange man keine farbigen zusätze verwendet ^^

sagt mal, hat jemand ahnung wie es mit den lieferzeiten bei aquacomputer aussieht? würde gerne wenn die 4000er nvidia reihe startet einen neuen rechner zusammenstellen und würde dann gerne auch mal paar teile austauschen, die schon einige jahre auf den buckel haben. der durchflusssensor soll ausgetauscht werden, meine vorstellung wäre der next. doch habe ich gerade gesehen, das es ihn nirgends mehr gibt. irgendwo mal gelesen, das diese 60tage bei aquacomputer nichts zu heißen haben. weis jemand mehr?

gibt es mittlerweile eigentlich auch pumpen- AGB kombis, die wirklich leise sind? vor 2-3 jahren war das ja so, das die pumpen in diesen kombiteilen ein ganz fiese hörbare schwingungen verursacht haben, so das man die pumpe separieren musste.
 
der radi oben sieht einfach nur verstaubt aus, weil die lüfter davor waren. diese radis sind eigentlich für die ewigkeit gemacht, solange man es nicht völlig verkackt.
Hab ihn einfach gebadet.
Danach sah er tatsächlich sehr gut aus.
Ich überlege noch ob ich die lamellen richte.

Dicht ist er bisher, Lüfter sind bestellt.
Bis dahin mal so :d
5561582E-A2BE-421A-AC2D-4D835A6B369D.jpeg3859C36D-070A-49EA-85B8-CD3FD04E8EC7.jpeg
 
@PayDay: Ja, das ist oftmals nur ein grober Richtwert mit der Angabe der Lieferzeit, meist geht es schneller. Am besten fragst du die konkreten Lieferzeiten vor der Bestellung per Email oder tel. ab.
 
Ich hab das X570 schon seit release, da gab es nur die Variante mit Lüfter.
Jetzt würde ich wohl einen S Chipsatz nehmen.
X570 und X570S sind ein und dasselbe. Einziger Unterschied ist die AGESA-Version ab Werk, denn aktuelle lassen den Chipsatz sparsamer laufen.
 
das richten der lamellen ist wohl eher spielkam. für geschenkt ist das teil sicher super als erweiterung. ob das teil nun voll muss mit lüftern musst du entscheiden, wenn man den mora daneben so sieht. im prinzip ist das eher spielkram ohne nutzen, außer du produzierst über längere zeit 600watt+ , was ohne ner gwakp grafikkarte gar nicht machbar ist

@PayDay: Ja, das ist oftmals nur ein grober Richtwert mit der Angabe der Lieferzeit, meist geht es schneller. Am besten fragst du die konkreten Lieferzeiten vor der Bestellung per Email oder tel. ab.

bei den pumpen-agb sets hat sich lautstärketechnisch nichts getan oder? ich meine heatkiller mit d5 oder das aquacomputer pendant oder ähnliches.
 
Nein ist hat auch den normalen x570 Chipsatz eben nur ohne Lüfter.
Stimmt, davon hat es auch ein paar gegeben.
X570 und X570S sind ein und dasselbe. Einziger Unterschied ist die AGESA-Version ab Werk, denn aktuelle lassen den Chipsatz sparsamer laufen.
Stimmt, aber man kann auf seinem X570 sicher kein X570S BIOS flashen.

Naja, solange alles funktioniert, werde ich es wohl so belassen. Eigentlich wollte ich kein Geld mehr in ein neues Board stecken. Habe erst vor 3-4 Wochen vom 3700X auf den 5800X gewechselt. Dann wäre ich wohl eher auf Alder Lake gegangen. Aber wer kann denn ahnen, dass ich mein Chipsatz abreibe :rolleyes2:

Immerhin hab ich jetzt mit dem EKWB CPU Block gut 10L/h mehr Durchfluss als mit dem Alphacool XPX. Muss jetzt mal gucken, ob mein Problem mit der Dichtigkeit auch am Kühler gelegen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh