[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Sagt mal kann das sein? Eine Platte 12kg?
Bissl günstiger und noch ne Ecke schwerer:

12kg ist noch leicht. Ich hab mir vor zig Jahren eine kleine Terrasse mit so Waschbetonplatten gebaut und die alle rumschleppen müssen. Kein Spass! :d

Mit 50x50cm oder 40x60cm kommst aber auch gerade so hin, oder? Der Drucker dürfte schon überstehen. Vermutlich wäre 50x60cm ideal. Je nachdem was für ein Drucker da drauf soll natürlich :d

Ah, du willst ihn auf Squashbälle stellen? Weiß nicht wie sehr es die unter ~20kg zusammendrückt, ob die dann nicht trotzdem noch rollen könnten?
Vielleicht besser Türstopper nehmen?

Oder vielleicht ne alte Isomatte zuschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bissl günstiger und noch ne Ecke schwerer:

12kg ist noch leicht. Ich hab mir vor zig Jahren eine kleine Terrasse mit so Waschbetonplatten gebaut und die alle rumschleppen müssen. Kein Spass! :d

Mit 50x50cm oder 40x60cm kommst aber auch gerade so hin, oder? Der Drucker dürfte schon überstehen. Vermutlich wäre 50x60cm ideal. Je nachdem was für ein Drucker da drauf soll natürlich :d

Ah, du willst ihn auf Squashbälle stellen? Weiß nicht wie sehr es die unter ~20kg zusammendrückt, ob die dann nicht trotzdem noch rollen könnten?
Vielleicht besser Türstopper nehmen?

Oder vielleicht ne alte Isomatte zuschneiden?
Ich glaub, der Drucker soll auf den Squashbällen stehen, die dann auf der Steinplatte stehn... - so hätte ich das jetzt verstanden.

wenn der Drucker jetzt dann mal in den Keller umzieht, bekommt der auch einen neuen Unterbau - ich muss den allerdings von der Wand entkopplen :/
Ich muss quasi erst mal 2 Schwerlastwinkel an die Wand schraubne, auf der dann auch so eine relative Schwere Platte 50x50 montiert sein soll, worauf dann der Drucker auf Bauisomatte steht - hoffentlich überträgt sich dann der Lärm nicht ganz so doll aufs Haus... - der Momentan an der Wand befestigte Schreibtisch tut nämlich sein übriges, das man den Drucker auch Nachts wahrnimmt.
 
Ich glaub, der Drucker soll auf den Squashbällen stehen, die dann auf der Steinplatte stehn... - so hätte ich das jetzt verstanden.
Das klingt ja noch wackliger. :d

Afaik will man vom Boden durch Gummistücke entkoppeln. Die schwere Platte dient dann durch ihr Gewicht zusagen als Trägheitsdämpfer. Der Drucker müsste also erstmal die Platte in Bewegung bringen und das was sich die Platte dann noch bewegt, wird durch die Gummistücke aufgefangen.
Wenn du dagegen den Drucker auf die Gummistücke stellst, schwingt er ja erst recht. Das überträgt sich dann zwar auch kaum auf dem Boden, aber ich glaube nicht, das man bei einem Gerät bei dem ein Druckkopf rumfährt will, das das schwingt. :d

wenn der Drucker jetzt dann mal in den Keller umzieht, bekommt der auch einen neuen Unterbau - ich muss den allerdings von der Wand entkopplen :/
Meiner steht auf einem Holzregal Baujahr 1957 (der Zettel von der Firma die das damals gebaut hat ist hinten noch dran, das Datum steht da drauf :ROFLMAO: ), was ich über EKA gefunden hatte, und sich dann rausgestellt hat, das der Inserent mein Nachbar ist :d Der hatte dann praktischerweise noch so eine uralte Küchenholzplatte mit ca. 1,20x60x5cm die ich dann einfach auf das Regal geschraubt habe.
 
Ein Bekannter hat seine Drucker auf einer solchen Platte, die ist an allen Seiten 5 cm größer als der Drucker, fest verschraubt.

1655212288583.png


Als Vibrationsstopp liegt zwischen dieser Platt und der Werkbank diese Matte, das funktioniert sehr gut.

1655212317263.png


Da alles vollflächig aufliegt hat er keinerlei Resonanzen. Die Matte wird auch nach langer Zeit nicht zusammengedrückt.
 
Genauso wie @Gamer1969 das beschreibt, hätte ich mir das auch vorgestellt. Daher auch der Vorschlag mit der alten Isomatte. ;)

Je schwerer die Platte, desto besser. Sie darf natürlich nur nicht so schwer sein, das was immer man als Entkopplung verwendet komplett dadurch komprimiert wird. Bei ner Matte, gegenüber Gumminippeln, verteilt sich natürlich das Gewicht auf die ganze Fläche.
 
Nein der Drucker kommt direkt auf die Platte und darunter die Squashbälle in entsprechenden Halterungen.

Aktuell habe ich den Drucker direkt mit Halterungen auf den Squashbällen, aber das wackelt noch ein klein wenig zu viel. Da der Drucker zu leicht ist.
So funktioniert die Entkopplung aber schon Recht gut.

40x40 passt genau, der Drucker ist ca. 35x35 .
Größer geht nicht, da noch ein zweiter Lacktisch drüber soll.
 
@Liesel Weppen

Habe mal mein altes Fotoarchiv gewälzt und ein Foto gefunden wo man sieht wie der damalige Anet A6 mit einer Platte verschraubt war.
Das Teil war nicht leise aber dadurch wurde er schon um einiges leiser, das sieht man hier schlecht aber die Platte lag auf einer 1 cm dicken Filzmatte.

1655213681605.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Man wir werden ja schnell älter, das Obige Foto ist von 12.1. 2018 und mit dem Drucker habe ich in dem Monat meine erste Lithophane gedruckt.

1655214159196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Squashbälle zwischen Drucker und Platte baut, dann hat man nichts gewonnen.

Das zusätzliche Gewicht der Platte dämpft die Vibrationen von Bett und hotend, die squashbälle entkoppeln dann den Schall vom Boden.

Natürlich muss der Schaum zum entkoppeln so gewählt werden (Größe und Härte), dass er nicht zusammengedrückt wird. Also im Zweifelsfall mehr squashbälle :d
 
Als ob wir uns das nicht selbst Drucken könnten 🤣😂
 
Hat schonmal jemand das recyclte PLA von Formfutura (via Filamentworld) ausprobiert?

Naja, ein Sample ist mal im Warenkorb gelandet.
Hab dann auch nur Samples bestellt, weil das Filament dort ist gar nichtmal so günstig und dann kommen noch 5€ Versand drauf. Lohnt sich wohl nur, wenn man gleich größere Mengen bestellt. Immerhin sind die Samples versandkostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Kabelbaum vom Board zum Extruder ist der Wurm drin. Der Orbiter bekommt auch keinen Saft. Jetzt warte ich erst einmal bis die VH 3.96 Crimps angekommen sind. Dank Chinakram kann das ja nur noch Jahre dauern...

---

Irgendwie habe ich wohl die Leiter verwechselt. Komisch nur, daß das Board (RRF) keine Fehlermeldung ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Squashbälle zwischen Drucker und Platte baut, dann hat man nichts gewonnen.

Das zusätzliche Gewicht der Platte dämpft die Vibrationen von Bett und hotend, die squashbälle entkoppeln dann den Schall vom Boden.

Natürlich muss der Schaum zum entkoppeln so gewählt werden (Größe und Härte), dass er nicht zusammengedrückt wird. Also im Zweifelsfall mehr squashbälle :d
Die Bälle sollen zwischen Platte und Tisch.
Der Drucker kommt direkt auf die Platte.

So sollte es funktionieren.
 
Sagt mal wo verkauft Ihr eigendlich eure Drucker und zubhör ?
 
@ILoveTattoo
Meinst zu Kaufen oder verkaufen?

Also Kaufen bei Ali bzw. Banggood oder eBay.
Manche Teile bei Amazon.

Verkaufen werde ich wohl bei eBay Kleinanzeigen, außer ich bekomme die zwei Drucker so irgendwie los.
 
Sagt mal wo verkauft Ihr eigendlich eure Drucker und zubhör ?
Ich sehe da immer zwei Probleme:
a) eine sehr kleine Zielgruppe und
b) in meinen Augen viel zu wenig Geld für viel Aufwand.
Gerade die günstigen Drucker sind doch schon für unter 200 Euro neu zu haben.
Da nun einen 2-3 Jahre alten für 60 Euro zu verkaufen ist mir bisher den Aufwand nicht wert gewesen. Saubere Bilder machen, vernünftigen Text etc. braucht ja alles Zeit. Und für 60 Euro betreibe ich keine 30 Min Aufwand + geb mir eventuellen Ärger (je nach Käufer).
Am ehesten würde mir noch der Verkauf im Bekanntenkreis oder eben in ganz speziellen Gruppen vorschweben. Die letzten zwei Drucker welche ich loswerden wollte habe ich im Bekanntenkreis verschenkt.
 
... Am ehesten würde mir noch der Verkauf im Bekanntenkreis oder eben in ganz speziellen Gruppen vorschweben. Die letzten zwei Drucker welche ich loswerden wollte habe ich im Bekanntenkreis verschenkt ...
Über meinen nie betriebenen Sunlu Bettschubser ärgert sich jetzt auch ein Nachbar mit rum. Er grüßt jetzt auch schon nicht mehr (Gott sei Dank. Ich wohne in einem Rentnertempel).
 
Wieso , war er so schlecht oder lahm ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne frage. Wenn man klipper benutzt , steuert doch der pi den Drucker , und die Config erstellt man in klipper selbst. Das heißt doch im umkehrschluss , kann er ohne dem Pi nicht mehr drucken oder ?
 
Wieso , war er so schlecht oder lahm ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne frage. Wenn man klipper benutzt , steuert doch der pi den Drucker , und die Config erstellt man in klipper selbst. Das heißt doch im umkehrschluss , kann er ohne dem Pi nicht mehr drucken oder ?
Korrekt.
Der Pi ist die intelligente Seite, ohne den geht nix mehr
 
Was passiert wenn der pi sich aufhängt oder die netzwerkverbindung verliehrt ?
 
Netzwerk ist egal, die Daten liegen beim Druck lokal. sollte sich der pi aufhängen wäre das schlecht. Ist mir in 4 Jahren noch kein einziges Mal passiert.

Btw kannst du dich das auch beim druckerboard oder beim Druck über usb fragen.
 
jippiieeeh,ich hab endlich ne Spacemouse ,macht richtig Spass !
endlich nicht mehr umständlich mit mittlerer Maustaste und Shift ewig rumeiern .😋
 
endlich nicht mehr umständlich mit mittlerer Maustaste und Shift ewig rumeiern .😋
Fusion? Einfach auf Solidworks bedienstil in den Optionen wechseln, dann kannst du mit gedrücktem Mausrad drehen. Generell ist die Standardeinstellung ohne Spacemouse aber Murks, ja.

In SWX dagegen brauche ich die Spacemouse nicht.
 
jippiieeeh,ich hab endlich ne Spacemouse ,macht richtig Spass !
endlich nicht mehr umständlich mit mittlerer Maustaste und Shift ewig rumeiern .😋
Have zwei ;)
Eine Wireless und eine mit Kabel. Gab es Mal günstig im Studium
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh