Twitch verspricht höhere Einnahmen für Streamer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
twitch.jpg
Insbesondere junge Menschen sehen Streaming als ihren Traumjob an. Den ganzen Tag Videos machen und dafür noch Geld bekommen – das klingt verlockend, allerdings winken in der Regel nicht direkt zu Beginn der Karriere lukrative Werbedeals und vieles mehr. Ein großer Teil der Streamer schafft nie den großen Durchbruch, auch wenn versucht wird, mit aller Macht Klicks zu generieren. Die Konkurrenz auf den gängigen Plattformen ist groß. Die Zuschauer hier mit einer einzigartigen Content-Idee auf den eigenen Channel zu locken, wird immer schwieriger und Streamer brauchen zunehmend einen langen Atem.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer "meiner" Streamer berichtete vor ein paar Tagen davon Post von Twitch bekommen zu haben.
Ihm wurden +3000$ mtl. für mindestens 6 Werbeeinblendungen pro Stunde zugesagt, 3500$ für "considerably more" - was auch immer das bedeutet.
In den letzten zwei Wochen hat sich die Anzahl der Werbeeinblendungen bei vielen meiner Kanäle vervielfacht.
Ich denke ich werde die Subs auslaufen lassen und setze nun auf Twitch Turbo.
Auch habe ich das erste Mal seit 2020 im Bett mal wieder ein Buch gelesen, da mir die unsagbar aufdringliche, laute und störende Werbung Abends im Bett so sehr auf den Sack ging.
Am PC und Mediacenter habe ich massiv die Blocker hochgeschraubt / noch hält es.
 
Sehe ich auch so, ich schau immer weniger Twitch.
Oft isses ganz nett, wenn man was seichtes spiel, wo man sowas nebenbei aufm zweiten bildschirm laufen lassen kann.
Aber wenn gefühlt alle 5 bis 10 min Werbung kommt. Naja, dann schau ich lieber Arte oder sowas
 
Die Spirale "mehr Werbung -> weniger Aufmerksamkeit pro Werbung -> Weniger realisierter Umsatz pro Werbung -> mehr Werbung zum Ausgleich" dreht sich leider weiter...

Youtube hat die chance dem Platzhirsch die Butter vom Brot zu nehmen. Die Verlässlichkeit und Usability ist signifikant besser. Sie haben aber erheblich schlechtere Community Features wie emoticons, subgifts, API/plugins usw. Das ist für Zuschauer die nicht nur Konsumenten sein wollen, wichtig und diese sind es die überhaupt subscriben und donaten. Deswegen zögern viele Streamer umzusteigen obwohl YT 70% der Donations weiter gibt (ohne Sondervertrag sinds nur 50% bei Twitch). Selbst die die ihre VODs seit Jahren hinterher auf YT hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine Zeit, da habe ich mich aufgeregt, wenn ein Live-Event sich exklusiv an Youtube verkauft hat, weil es keinerlei Vorteile für den Zuschauer bot, aber gleichzeitig viele Twitch Features wegfielen. Heute klicke ich, wenn ich die Wahl habe immer Youtube statt Twitch an, weil bei Youtube 1. die Qualität besser ist 2. Die werbung nicht so penetrant ist (7 Werbungen in Folge jeweils 45 Sekunden lang... Und dann 7 mal die SELBE Werbung während das Finalmatch in der letzten Runde läuft). Auf die erweiterten Features auf Twitch verzichte ich mittlerweile gerne.

Dieser Beitrag liest sich hier, als wäre das etwas optionales was dem Streamer Vorteile bringt... Nein, es wird den Streamern aufgezwungen und die flehen Amazon an, dass dieser Mist rückgängig gemacht wird, weil die dadurch massive Zuschauereinbrüche erleben.
 
Ich sehe das genauso wie ihr, ist man kein Sub wird man alle paar Minuten mit Werbung gegängelt und das in einer Lautstärke und immer den selben Werbefilmchen... Da verliert man irgendwann die Lust am zu schauen zumal die Werbegängelung ausgerechnet dann kommt wenn es beim Streamer richtig spannend wird.
Kann mich noch damals an Zeiten erinnern, wo dein Amazon-Prime noch was "wert" war und man nirgendwo Werbung ertragen musste, selbst beim schauen von VODs - alles im Prime enthalten gewesen. Geht scheinbar nur noch ums Geld scheffeln und dabei vergisst man aber das manchmal weniger mehr ist... Sport1 im TV ist nix anderes wie ein Werbesender mit ein bisschen Sportanteil drumrum = guck ich daher (fast) nicht mehr! Bei Twitch geht die Entwicklung leider ebenso in diese Richtung = schaue bedeutend weniger auf Twitch.
Fußball live (fast) nur noch möglich mit 25612 Abos = alles gekündigt/abgemeldet.
"Aus den Augen aus dem Sinn"...

Gibt zum Glück noch das Reallife weit entfernt von PC/Fernseher/Bildschirm/Smartphone etc - einfach mal raus gehen aus der Tür, tut nicht weh. :d
 
ich hab ublock, adguard, twitch auto max quality und so nen VOD unblocker. anders ist das internet nicht mehr auszuhalten. mit so viel werbung würde ich bei twitch abschalten.
 
So isses, bald wird selbst ein Ottonormalhaushalt nicht mehr ohne vorgeschaltete Hardwarefirewall auskommen oder die Internetprovider bohren deren Leihrouter auf, um das mit abdecken zu können.
 
Mir wäre es lieber, wenn schon Werbung, das am Anfang von Streams zu setzen, oder Werbeblöcke und nicht mittendrin und unvermittelt für ein paar Sekunden. Während dieser Zeit könnte ich mir einen Kaffee machen, eine wichtige Sitzung auf der Toilette abhalten, nach meiner Pizza im Ofen und der Post schauen ..... kurzum, Werbungen gehen mir am A**** vorbei. Gerade Werbungen, die oft gezeigt werden, geben mir den Hinweis, dass man dieses Produkt mit Vorsicht genießen muss. Wenn ich was anschaue, dann mache ich aktuell den Ton aus, lass die Werbung laufen und gestalte die kurze Pause, wie oben beschrieben :LOL:
 
Nun ja. Die Werbetreibenden wollen Dir aber doch Lebenszeit stehlen!
 
Ich schaue Twitch mittlerweile nur noch über den Alternative Player auf Chrome, ansonsten gehts ja gar nicht mehr mit der ganzen Dreckswerbung. Adguard hat die meiste Zeit gute Arbeit geleistet, aber im letzten halben Jahr kamen da immer diese 30 Sekunden Clips gleich nach dem Stream öffnen.

Da ich aber allmählich sowieso das Interesse an Streams verliere und lieber Youtube schaue, juckt mich das aber immer weniger, auch wenns schade für die weiteren Zuschauer ist.
 
Ich kenn das eigentlich nur am Phone.
Am Rechner mit ublock hab ich Ruhe.

Ich hau dann aber auch nicht selten Bits raus für den Channel :)

Ich selbst kann noch keine Bits bekommen, denke ich. Bin erst seit ein paar Monaten dabei.
 
gäbe es keinen adblocker für youtube, würde ich youtube gar nicht nutzen

twitch guck ich so gut wie nie.
 
Twitch? Was ist das? :d
 
Insbesondere junge Menschen sehen Streaming als ihren Traumjob an. Den ganzen Tag Videos machen und dafür noch Geld bekommen – das klingt verlockend
Das ist ein Abschnitt im Leben junger Menschen, die müssen da durch und wenn dieser Lebensabschnitt erledigt ist, dann kommt eine gewisse Erkenntnis, oder auch nicht.

Ein großer Teil der Streamer schafft nie den großen Durchbruch, auch wenn versucht wird, mit aller Macht Klicks zu generieren.

Die Folgeschäden werden dann, wie immer, sozialisiert. Dann müssen die ran, die ihren Traumjob realisiert haben und bezahlen tun das alle die, die ihren Job machen.
Nix Neues, alles wie gehabt. (y)8-)
 
ich habe vieles auch Twitch eingestellt. Komme aufgrund von Arbeit und vielen "Nebenprojekten" weder selbst streamen noch mir großartig was anschauen. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, zocke ich lieber mit Freunden.
 
Die Folgeschäden werden dann, wie immer, sozialisiert. Dann müssen die ran, die ihren Traumjob realisiert haben und bezahlen tun das alle die, die ihren Job machen.
Nja Verhältnismäßig gesehen ist der Schaden von "unten" deutlich kleiner als der von "oben". Mit den Kosten aus den geplatzen Träumen der Finanzelite um 2008 hätte man alle erfolglosen Twitch-Streamer in Deutschland für ein paar hundert Jahre bezahlen können. Auch ist ein sehr weit verbreiterer Traum keine Steuern zu zahlen. Mit der richtigen Menge in der Portokasse, kann der dann auch in die Tat umgesetzt werden. Ein fast auschließliches "oben" Problem und zigfach teurer als alle Probleme von "unten".
 
Youtube hat die chance dem Platzhirsch die Butter vom Brot zu nehmen. Die Verlässlichkeit und Usability ist signifikant besser. Sie haben aber erheblich schlechtere Community Features wie emoticons, subgifts, API/plugins usw. Das ist für Zuschauer die nicht nur Konsumenten sein wollen, wichtig und diese sind es die überhaupt subscriben und donaten. Deswegen zögern viele Streamer umzusteigen obwohl YT 70% der Donations weiter gibt (ohne Sondervertrag sinds nur 50% bei Twitch). Selbst die die ihre VODs seit Jahren hinterher auf YT hochladen.
Wer braucht den ganzen Quatsch überhaupt, wenn ich live wo zuschaue, ist der Inhalt des Streams eigentlich im Vordergrund, genauso wie der Videoinhalt auf YouTube bei nem Video.
Wenn ich mich mit anderen Menschen unterhalten will, schriftlich, dann gibt es Chatrooms, für live Unterhaltung mit anderen Menschen oder sowas wie hier das Forum.

Ist ohnehin, vieles fake und oder mit Halbwissen falsch kommuniziert jenachdem worum es geht, zumal wenn die Community's in der Administration und Moderation auch noch von so gewissen Persönchen verseucht ist.
Ich bin in der Lage Werbung von "Broadcast yourself" auseinanderzuhalten und dieser ganze kommerzielle, Schauspielerkram was im Prinzip nur Werbung, mit anderer Werbung drumherum ist, das sollte man eh meiden.

Das sowas wie MontanaBlack so wie der jetzt existiert noch wirklich irgendwie Spass macht, das kann mir keiner erzählen, zumal da muss man ja schon bezahlen um nur was in den Chat zu schreiben, wofür muss man gesunderweise mal Fragen.
Bei anderen erscheint dein Name im Stream eingeblendet, einfach so, für nen Follow oder vielleicht ner Spende, da muss man aber nicht bezahlen damit der mit dir "interagiert", wer so verzweifelt ist und dafür Geld ausgibt, der kann einem nur leid tun.

Bei Videos auf YouTube, kann ich auf gezeigtes und oder gesagtes eingehen, dem Videoersteller auf irgendwas hinweisen was mir auffällt was er vielleicht nicht weiss und ihm nicht aufgefallen ist, bestes Beispiel wäre dazu mitunter Technikkeller, der junge Mann ist halt einfach real
Und selbst KreativeEcke, desswen Videoschnitt nicht nur echt nett anzusehen ist, ne der schreibt dir sogar zurück wenn du ein entsprechendes Kommentar hinterlässt, zudem kann man durchaus auch sinnvolles austauschen mit anderen in den Kommentaren haben.

Das man aber bei nem Discord von jemandem wirklich mit "demselbst" auch in direkten Kontakt treten kann, das gibt es offenbar auch echt nur bei mir..., hab ich bislang noch sonstwo anders grossartig erlebt, deswegen bin ich auch kaum wo drin und verschwinde da flott wieder.
Dafür brauch ich kein ICQ in neu aufm Rechner, dann hab ich Whatsapp im privaten Bereich und fertig.

@Sassicaia
Eigentlich nicht, das zum einen
zum anderen, joa wenn es ganz dumm läuft, steuergelder die die zum Überleben bekommen, nachdem die einen gewissen Antrag stellen mussten *hust*

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh