Fractal Design Define 7 Black Tint Middle Tower 4k Gaming Temps ok?

Alucreed

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
384
Guten Morgen, würde gerne wissen ob ihr die Temperatur für folgende Hardware okay findet, oder sollte ich besser was am Airflow machen? Im Anhang befindent sich die Cpu/Gpu Temperatur und einmal das Innenleben des Pcs.
Vorne in der Front sind 2 x Noctua NF-A14. Frage deshalb , weil mir das doch ein wenig zu hoch vor kommt.

AMD Ryzen 9 5900X
Noctua NH-D15 Chromax-Black
MSI GeForce RTX 3080 Ti SUPRIM X 12G
Samsung 980 Pro 1 TB M.2 // WD Black SN750 1 TB M.2
32GB Trident Z Neo DDR4-3600 MHz
ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO x570
be quiet! Dark Power 12 1000W
Fractal Design Define 7 Black Tint Middle Tower

Gruß
 

Anhänge

  • IMG20220122133128-bb7cedc7.jpg
    IMG20220122133128-bb7cedc7.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • temp 2.png
    temp 2.png
    119,2 KB · Aufrufe: 187
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich habe das selbe Gehäuse und muß sagen das es was bringt wenn du den offenen Gehäuse Deckel verwendest.
Der Ryzen 9 5900X wird ja schon gut warm, ich würde dir eine Aio empfehlen.


Schau dir mal das hier an
 

Anhänge

  • IMG20220615113407.jpg
    IMG20220615113407.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
Hab jetzt oben in der Decke 2 x 140mm Lüfter der gleichen Marke verbaut. Die Temps sind auf jeden Fall besser geworden.
 
nebenbei, wir haben Sommer, da wirds im Case nunmal wärmer. ^^ Die 3080Ti trägt zur Abwärme im Case auch ihren Teil zu bei. Da könnte man alternativ undervolten und schauen, ob das Temperaturbesserung bringt.
 
Stimmt.....schwitze bei 24°-27° im Dachgeschoss Büro.....der Winter bei 18° ist mir aktuell lieber 😋😋
 
kommt drauf an, wie die Sonne scheint, ich wohn im 1. OG und hab aktuell auch meine 27° im Wohnzimmer.
Wenn die Sonne heizt... ^^

aber ich hab eben undervoltet. Die 3070 läuft mit 1800 Mhz und 0.85V, hat dabei beim Zocken maximal 75°, weil ich auch das quiet Lüfterprofil aus der Precision Software nutze und der 10850K läuft mit 4.8 allcore und nem Offset von -0.030V. Damit hat der D15 beim zocken keine Probleme, auch nicht bei den aktuellen Temperaturen. Cpu hat beim Zocken so um die 50° - 60°, je nach Auslastung. Wenn was geladen wird, wo CPU Power gebraucht wird, sinds auch mal ganz kurz um die 65°. Hab aber das System generell auf Silent getrimmt. Lüfter drehen im Idle mit 600rpm, beim Zocken mit 900rpm und unter Volllast mit 1200rpm.
Das Ganze in nem Define 7 Compact.
 
Die Temps sind noch okay, würde aber Deckel öffnen und die Karte UV betreiben.
 
Ich würde unten rechts noch einen Lüfter reinmachen. Ich hab das normale Fractal 7 und habe
jeweils 140 mm

Luft rein 3 x front 1 x boden vorne
Luft raus 2 x Deckel 1 x Rückseite

ich hab irgendwo gelesen man sollte nie mehr Lüfter für Ab als Zuluft haben. Ob das stimmt weiss icg nicht aber klingt irgendwie sinnvoll.
 
Das stimmt, wenn man mehr raus zieht als rein pustet, entsteht ein Unterdruck und es wird Luft durch jeder Ritze ins Gehäuse gesaugt.
 
Unter und Überdruck habe ich jetzt nicht bedacht. Mir ist lieber das der Staub nicht magisch reingezogen wird. Kann am offenen Deckel liegen, aber kann im Inneren mehr Staub verzeichnen. Dementsprechend habe ich oben im Deckel den rechten Lüfter ausgebaut. Bin jetzt nicht der Fan davon noch mehr Lüfter einzubauen. Ich schaue mir die Temps die kommenden Tage an ob sich da was verschlechtert hat und auch ob der Staub weniger geworden ist.
 
Wo hast du den PC stehen?? Boden oder Tisch?? Hast du Staubfilter verbaut??
 
Der PC steht neben mir aufem Tisch, Staubfilter sind verbaut. Die Temps haben sich nicht wesentlich verändert.
 
Leider wirkt sich die Zimmer Temperatur anders auf die vom PC-Komponenten aus.
Wenn die Zimmertemperatur von 20° auf 25° steigt, steigt die Temperatur von Mainboard, CPU, Grafikkarte nicht um 5° sondern um ca. 8° bis X°

Sollte mal einen Doktorarbeit darüber schreiben 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh