[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ja natürlich ist die Grafik komplett anders.
so wie ich das nur grade rausgehört habe wird das quasi eine Definite Edition sein laut Neil Druckmann. Vermute daher das die Level die gleichen sein werden.
Hätte mir da andere Schauplätze gewünscht. quasi wirklich komplett neu.
Denke aber das die Level dann womöglich größer sein werden.
das wäre dann wohl ein Nachfolger 🤪

Würde das so wie Demon's Souls einordnen, wobei die das darunter liegende Spiel nicht verändert haben, sondern nur die Technik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das es bis heute kein Abby und Tommy DLC für Last of Us 2 gibt mit nem richtigem PS5 update
 
@scrollt so denke ich es auch. Was ja trotzdem ein Remake gewesen ist. So ist es bei TLOU auch.
 
na sowieso. Wobei ich nicht so recht sehe, dass Sony wirklich noch so denkt wie etwa zum Release der PS4? Das ist schon anders. Man, hätte uns einer erzählt die bringen Uncharted auf den PC... die Hölle wäre wohl eher zugefroren.

Sie sind sicher nicht auf dem Level von MS, aber die Richtung dürfte schon die gleiche sein. Die Spiele-Welt ist eine sehr andere als vor 15 Jahren...


PS: vielleicht mag ich die Switch deshalb so gerne. (auch wenn ich praktisch nix drauf spiele). Ich kaufe da nur physisch wenn es geht und ich liebe das einfach. Gibt mir das Gefühl, dass ich das auch noch spielen kann wenn die Welt um uns rum komplett abschaltet...

Früher war das ja wahrscheinlich mit den CD/DVD in Ordnung.

Heute hast du ja auch nichts mehr in der Hand, wenn die Welt zusammen bricht.

Die Informationen, die auf den Scheiben stehen sind doch heute beim Kauf schon nichts mehr Wert.

Man muß sich doch praktisch das komplette Spiel von den Servern herunter laden.

Den einzigen Vorteil haben die Spieler, die das Spiel weiter verkaufen.

Wer seine Spiele behalten will kann auch die digitalen Downloads kaufen.
 
Die Informationen, die auf den Scheiben stehen sind doch heute beim Kauf schon nichts mehr Wert.

Man muß sich doch praktisch das komplette Spiel von den Servern herunter laden.

Auf den Konsolenspielen ist das ganze Spiel schon noch drauf. Die Frage ist da eher, wie Bugfrei das Spiel war, als es "Gold gegangen" ist. In manchen extremfällen ist das Spiel ja selbst nach einem Day 1 Patch schlecht spielbar. Man erinnere sich an Cyberflop 2077. Auf der anderen Seite gibt es auch Spiele, die selbst ohne Day 1 Patch problemlos spielbar sind. Da fehlen dann vielleicht irgendwelche Einstellungen (Fotomodus etc.) oder es gibt ein paar mehr Bugs. Aber das wars.
 
Wegen der Problematik bin ich dazu übergangen Digital zu sammeln und jeweils 5 TB Speicher an den Konsolen zu haben.

Klar. Bei den SSDs wirds schwieriger aber über Zeit auch erschwinglicher. Bei ner durchschnittlichen Haltbarkeit von 10 Jahren bei hdds /SSDs mach ich mir da wenig Gedanken und kann zwischen durch ja auch mal die Platte zur Sicherheit clonen. :)
 
Wegen der Problematik bin ich dazu übergangen Digital zu sammeln und jeweils 5 TB Speicher an den Konsolen zu haben.

Klar. Bei den SSDs wirds schwieriger aber über Zeit auch erschwinglicher. Bei ner durchschnittlichen Haltbarkeit von 10 Jahren bei hdds /SSDs mach ich mir da wenig Gedanken und kann zwischen durch ja auch mal die Platte zur Sicherheit clonen. :)

So mache ich es auch.

Das ganze ist sogar vorteilhaft gegen CD/DVD. SSD hält im Normalfall sogar viel länger als 10 Jahre. Wenn sie kaputt gehen, dann in der ersten Zeit. Meist ist es der Controller.

Die Schreibrate ist doch sehr gering.
 
Freut mich zu lesen das ich doch nicht so ein Exot bin :fresse2:

Ganz aktuell hab ich an der Series X die normalen 1TB, klar. Dazu die 1 TB Speicher extension und ne 5TB externe HDD. Durch die hohe abwärtskompatiblität und Möglichkeiten der key käufe +vpn ist es sehr verlockend die X für die komplette Bibliothek her zu nehmen

An der PS5 (da ich sie vorwiegend für exklusiv nutze) die 1tb intern (auch klar) sowie die 1 TB 980 Pro im Slot und ebenfalls ne 5tb externe HDD. (beim Stück Preis um 100€ lohnt fast nicht weniger zu nehmen)

Und selbst am Shield hab ich 2x 5TB hängen für den privaten Plex Server :fresse2:

Bin was das angeht n Nerd. Am PC ist es nicht weniger schlimm und immer mal wieder muss auch mal HW ausgemistet werden. Bei mir kommt ne Menge durch und geht auch wieder.

So wie letzten hier im mp die 2 Elite Controller oder jetzt gerade auch mal ne SX vom Arbeitskollegen :)

Irgendein Hobby muss man ja haben lach

Da können auch die Server ausfallen bis zur Steinzeit und alles läuft. Ob nun nach Jahren mal ne CD kaputt geht oder ne HDD. Letzteres kann ich wenigstens clonen. Und hab dazu noch den Komfort. Nachteil ist halt kannst nichts weiter verkaufen aber so what.
 
zum Glück nicht hier im Luxx, aber in andern Foren sind üble Hardliner unterwegs, die Sony das allerschlechteste wünschen, weil sie ihren Käufermarkt um die PC-Spieler herum erweitern. Ich konnte aber beim Querlesen keine vernünftigen Argumente rauslesen - stumpfer Hass, weil viele Jahre später nach Erstveröffentlichung ein paar Spieleperlen ihre Konsolenexklusivität verlieren :stupid:

Also ich finde den Move sehr gut, ist doch sehr clever alte Games die auf Konsole keiner mehr kauft nochmnal auf den PC zu bringen um nochmals gut abzukassieren. Die PS hat dennoch weiterhin ihre Daseinsberechtigung vorallem jetzt wo ordentliches PC Gaming immer teuerer wird. Zudem sind die Games ja aktuell immer ca 2 jahre exklusiv bis dann mal der PC Port kommt, das Geld was man da dann einnimmt kann man für neue große Projekte nutzen oder um sein Unternehm mit weiteren Studiokäufen zu stärken.

Mit Streaming angefangen mag ja sein, aber wie ist das Streaming Angebot denn über all die Jahre gewesen und wie ist im vergleich dazu die "lokal" Politik?

Also ich glaube da kommen wir nicht auf einen nenner (was auch in Ordnung ist).

Für mich stellt sich das eher so dar, dass der Platz Hirsch im cloud Geschäft die lokalen Möglichkeiten immer mehr versucht unatraktiver zu machen und Leute in ein Abo zu drücken (unverschämte Speicher Preise /Gamepass inkl xcloud / Entwicklung von cloud natives)

Während der Konkurrent lokal den Vorzug gibt ohne künstliche Einschränkungen und zusätzlich ergänzend ein Streaming Dienst anbietet um hauptsächlich Kompatibilität zu gefährleisten. (und natürlich je nach Erfolg der Konkurrenz das weiter auszubauen - was wir ja auch gerade sehen).

Mit der Digital Edition könnte man das auch anders sehen.

Klar ist es für sie sinnig eine Digital Edition anzubieten. Dabei geht es aber nicht darum dich lokal einzuschränken und in ein Abo zu drücken sondern den gebraucht Markt einzudämmen.

Die PS5 Digital unterstreicht also die Sony Strategie im Bezug auf den gebraucht Markt und das sie lokal noch bevorzugen. (gleiche Hardware wie bei der normalen Edition, nur halt kein Laufwerk. Trotzdem niedriger Preis).

Während die Series S Microsofts Strategie im Sinne von Cloud first unterstreicht. (weniger Hardware Power, mega wenig Speicher, kein Laufwerk) gerade der exorbitant teure Speicher der Series macht doch gar kein Sinn für die SS, und ist daher die idiale Gamepass/xcloud Maschine.

Wie ich im Xbox thread schon sagte. Microsoft hat tolle Produkte und ich selbst bin wohl mit einer der größten MS Anhänger (jedes Windows, sogar Windows Phone bis zum tot begleitet. Xbox als Hauptplattform seit es sie gibt, ich hab sogar n Zune gehabt :fresse2:)

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Abos oder Cloud Gaming Dienste (finde gfnow sehr gut). Aber eben nur als Ergänzung zum lokalen setup und ohne das man dahin gedrängt wird. ;)

Die MS cloud über alles Strategie seit einigen Jahren geht mir nur gegen den Strich weil sie es MS typisch erst schön verpacken und einen dann immer mehr zu drängeln das zu machen was sie wollen. (und diese Beispiele ziehen sich durch alle MS Produkte inzwischen, ich sage nur die Update Terror von win 10 auf 11 ;) )

Natürlich ist bei beiden nicht alles Gold was glänzt. Mit der Sony Strategie kann ich persönlich nur einfach mehr anfangen auch wenn ich prinzipiell die MS Produkte! Besser finde.

Aber vll irre ich mich auch was meine Sichtweise über die beiden Firmen angeht. Werden wir zwangsläufig sehen wie in ein paar Jahren der Stand der Dinge sein wird. :)

Sehe ich auch so, wohin der weg von MS geht hat man spätestens jetzt gesehen wo man nun XCloud auch auf den Samsung TV bringt, MS wird früher oder später die Konsole komplett abstoßen. Ich persönlich halte es sogar für nicht ausgeschloßen das die Series Konsolen vielleicht auch schon die letzten klassischen Konsolen von MS sind und die nächste XBOX eine reine streaming Box wird. Der Fahrplan von MS steht...Cloud Gaming + möglichst viele Abos. Würdee Sony sich nicht so dumm haben und würde zb den GP auch auf der PS zulassen, über zb XCLoud, dann wäre MS der erste der sofort eine passende App bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Devise ist: Play Anywhere. Das schließt auch lokale Geräte mit ein, also auch Konsolen und PC. Davon abrücken werden sie nicht.

Es gibt übrigens noch genug Länder, wie auch Deutschland, wo der Streamingmumpitz, nicht flächendeckend funktioniert. Und solange dies nicht der Fall ist ist es businesstechnisch hanebüchen alles cloudonly zu machen, und das weiß auch MS.
 
Möchte jemand ne PS5 mit GT 7 und Horizon Forbidden West. Hab zufällig eine bekommen und Kollege möchte die nicht mit spiele. Selbstverständlich zum EK 650€ ansonsten schicke ich sie zurück.
Hier auch noch mal: Vielen Dank, jetzt ist endlich der ganze Freundeskreis ausgestattet, 1,5 jahre nach Release 😁
 
Da werde ich wohl auch schwach werden irgendwann und das noch mal spielen

1655278081114.png


 
Wenn ich das so sehe, wird die Zeit für mich langsam knapp für OLED + PS5 Anschaffung :fresse2:
 
MS Devise ist: Play Anywhere. Das schließt auch lokale Geräte mit ein, also auch Konsolen und PC. Davon abrücken werden sie nicht.

Es gibt übrigens noch genug Länder, wie auch Deutschland, wo der Streamingmumpitz, nicht flächendeckend funktioniert. Und solange dies nicht der Fall ist ist es businesstechnisch hanebüchen alles cloudonly zu machen, und das weiß auch MS.

Ich hab gestern aus Interesse mal das Gamepass Cloudgaming auf der XSX ausprobiert und mit einer 250mbit Leitung und 95% Signalstärke lief das was den input lag angeht schon fast perfekt (Wreckfest und Halo CE getestet). Was dabei aber gar nicht geht ist die Optik... maximal fullHD und alles irgendwie digital verzerrt (lässt sich nicht ganz beschrieben).

Aktuell ist das für mich noch nicht konkurrenzfähig - vielleicht auf dem Smartphone mit mini Screen, aber niemals auf einem 55 Zoll TV. Wenn die Grafik schon mit 250mbit mies ist, möchte ich nicht wissen wie das mit 16mbit oder schwächerem Wlan aussieht.
 
MS Devise ist: Play Anywhere. Das schließt auch lokale Geräte mit ein, also auch Konsolen und PC. Davon abrücken werden sie nicht.

Es gibt übrigens noch genug Länder, wie auch Deutschland, wo der Streamingmumpitz, nicht flächendeckend funktioniert. Und solange dies nicht der Fall ist ist es businesstechnisch hanebüchen alles cloudonly zu machen, und das weiß auch MS.
Danke endlich Mal jemand der es versteht. MS möchte einfach jeden kriegen und somit es auch für jeden verfügbar machen. Kein Konsolen oder PC Liebhaber wird jemals auf only streaming umsteigen. Bis es soweit ist gibt's schon die Series Z oder XBox Three ist vllt die XBox 1080 oder was auch immer MS sich da wieder einfallen lässt 😁
 
Na dann haben wir ja immerhin 2 mit Durchblick ;) :d

Bisher hat sich so gut wie jede These bezüglich MS bestätigt die ich prognostiziert habe. (auch mit mav privat). Klar wollen sie jeden haben. Aber eben auch jeden in der cloud haben. Natürlich ist das ein langfristiger Plan und Ziel. Wer das aber immer noch nicht sieht...

Aber naja, mehr als genug drüber geredet. Lässt sich eh nicht ändern und darf jeder sehen wie er will.

Finde es persönlich nur immer interessant zu sehen wie man (egal mit wem und wo) teils sich für Ansichten oder Meinungen rechtfertigen muss, und wenn sie dann eintreffen wechseln sich Meinungen wie Fähnchen im Wind und war ja sowieso klar :fresse2:

Habe mich persönlich bei der PS auch geirrt was die trigger angeht. Gingen sie mir an Anfang noch auf die Nerven und hab ich als Spielerei abgetan, muss ich inzwischen nach einer Vielzahl von Spielen doch sagen das sie hier und da echt nützlich sind und oft auch die immersion steigern.

Nur in reinen shootern kann ich denen nichts abgewinnen und empfinde ich sie als lästig.

In Renn spielen und rpgs lasse ich sie inzwischen aktiviert und in so Dingen wie Returnal ist auch net das sie quasi eine zusätzliche Taste bilden. (doppelfunktion je nach Druck).

Inzwischen nervt mich der xbox Controller sogar etwas mit seiner unsäglichen Lautstärke :fresse2: werd da wohl mal den scuf Elite ausprobieren.

Ist PS Controller ist schon was anderes, was ich anfänglich nicht so gesehen habe.
 
so wie das Netflix die Disk ablöst?

sorry es wird immer Leute geben die auf Qualität statt Quantität setzen und die wird sich MS nicht entgehen lassen.
 
Das Lokal ausstirbt hab ich nie gesagt ;)
Das es unattraktiver und umständlicher gemacht wird um Leute in die Cloud zu treiben hingegen schon :wink:

Nicht Dinge in den Mund legen die ich nicht gesagt habe :)
 
Es muss sich keiner für Antworten und Meinungen rechtfertigen, aber die Aussage „Wer das aber immer noch nicht sieht…“ ist halt nunmal ein wenig von oben herab, nix für ungut.

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung dazu, teile sie aber nicht. Dass ich dann irgendwas nicht sehe oder vielleicht blind bin, nehme ich dann hin. Immerhin maße ich mir nicht an, sowas anderen vorzuwerfen, nur weil sie meine „Sicht“ nicht teilen. ;)
 
Es muss sich keiner für Antworten und Meinungen rechtfertigen, aber die Aussage „Wer das aber immer noch nicht sieht…“ ist halt nunmal ein wenig von oben herab, nix für ungut.

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung dazu, teile sie aber nicht. Dass ich dann irgendwas nicht sehe oder vielleicht blind bin, nehme ich dann hin. Immerhin maße ich mir nicht an, sowas anderen vorzuwerfen, nur weil sie meine „Sicht“ nicht teilen. ;)
Na wenn es von oben herab rüber kommt, tut es mir leid. Dann ist das wohl so, aber keinesfalls so gemeint. Den Vorwurf könnte man sicher aber auch auf manch andere Aussagen umkehren.

Und ich maße mir auch nicht an irgendwem hier was vorzuwerfen oder zu belehren, aber damit meinst du mich auch sicher nicht sondern meinst es bestimmt genauso aufs allgemeine bezogen wie ich meinen Satz der auch extra so formuliert war. (> egal mit wem oder wo). ;) Außerdem weißt ja gerade du am besten das ich deine Meinung sehr wohl akzeptiere / respektiere und sogar im Sinne der unterschiedlichen Sichtweisen schätze :)

Aber lassen wir das nun mit den gegenseitigen Belehrungen und haarspaltereien :) damit hat sich das Thema auch für mich. Leben und Leben lassen. :wink:

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung dazu, teile sie aber nicht. Dass ich dann irgendwas nicht sehe oder vielleicht blind bin, nehme ich dann hin.
Eine Eigenschaft die wir beide bei vielen vermissen und über Jahre verbunden hat.
 
Teil 1 (PS3/PS4) hat halt aber noch den sehr Comichaften Look. Erst ab UC4/Part 2 sahen die Figuren viel lebensechter aus. Gerade was die Mimik angeht. Im Original sehen die Figuren aus wie Puppen. Die neue Optik gepaart mit dem Gameplay/Steuerung aus Part 2 sind gar nichtmal so verkehrt. Viele denken jetzt, dass die doch lieber was neues machen sollten und ihre Teit nicht verschwenden sollen. Sony outsourct alles seit einigen Jahren an Studios aus Malaysia usw. Naughty Dog hat da eher ein B-Team dran. Druckman war eh mit der Serie beschäftigt. Bin gespannt. Finde nur den Preis etwas überzogen. Andere Remakes von Sony (außer Demons Souls) waren preiswerter (Medieval, SotC )
 
Wo bleiben eigentlich die "richtigen" NextGen Titel? ... :coffee:
 
Gähn....und täglich....

Auch bei dem Wechsel bei vergangenen Konsolengenerationen hat es gedauert, bis die richtigen Kracher gelandet sind, vor allem durch die schlechte Verfügbarkeit, C* und andere Faktoren, hat sich hier natürlich einige verzögert. Sobald dann das Entwickeln für die "alte" Generation stärker zurück gefahren, bzw. beendet wird, wird sich einiges tun.

Sollte für jeden, der mit der aktuellen Generation an Konsolen nicht das erste Mal mit diesen oder generell mit Gaming in Berührung kommt, nichts Neues sein.
 

Na mal schauen ob der dann ne bessere Qualität als der Elite v2 hat, der bekannter maßen zwar geil ist aber seine Baustellen hat.

Interessant im Hinblick das dann beide hersteller selbst "Pro Controller" haben.
 
Gähn....und täglich....

Auch bei dem Wechsel bei vergangenen Konsolengenerationen hat es gedauert, bis die richtigen Kracher gelandet sind, vor allem durch die schlechte Verfügbarkeit, C* und andere Faktoren, hat sich hier natürlich einige verzögert. Sobald dann das Entwickeln für die "alte" Generation stärker zurück gefahren, bzw. beendet wird, wird sich einiges tun.

Sollte für jeden, der mit der aktuellen Generation an Konsolen nicht das erste Mal mit diesen oder generell mit Gaming in Berührung kommt, nichts Neues sein.

^^ ... da ist mir schon klar. Wollt das einfach mal in den Raum werfen.
Mir ging es eher um den die ganzen Aufwärmungen alter Spiele zu überzogenen Preisen.
 

Na mal schauen ob der dann ne bessere Qualität als der Elite v2 hat, der bekannter maßen zwar geil ist aber seine Baustellen hat.

Interessant im Hinblick das dann beide hersteller selbst "Pro Controller" haben.

Da bin ich gespannt. Solang der Preis nicht Richtung SCUF geht.

Final Fantasy 7 Crisis Core Reunion. Schaut nach nem guten Remaster aus. Sogar noch des Jahr :)

Final Fantasy 7 Rebirth. Erst Winter 2023. Und dann kommt noch ein dritter Teil als Abschluss der Remaker Story.
 
Part 2 da freue ich mich sehr drauf. Schon komisch das wieder keine XBOX Version vom Remake angekündigt wurde
 
Dachte das ist PlayStation exklusiv? Nicht?

Na ja, mir kann es egal sein, ich finde die Spiele eh doof lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh