Neue Prozessoren und GPUs: AMDs Roadmaps zusammengefasst

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
zen4.jpg
Am gestrigen Abend hielt AMD seinen diesjährigen Financial Analyst Day ab und im Rahmen dessen gab es auch neue bzw. detailliertere Zeitpläne zu den zukünftigen CPUs und GPUs aus den verschiedenen Produktkategorien. In mehr als einem halben Dutzend Sessions sprachen die jeweiligen Abteilungsleiter über das, was uns in den kommenden Monaten und Jahren erwarten wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die tolle zusammenfassung.

Mich verwirren diese vielen namen immer etwas. Bin zwar mit meinem 3600 bei 4.4ghz zufrieden, aber wenn die neuen prozzis knacken, nehme ich sie doch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich auf Ryzen 7000 mit 3D V-Cache zu warten, da sparsamer im Verbrauch und schneller beim Gaming!

@Don Hardwareluxx weiß wohl mehr, sogar viel mehr als AMD, Andreas Schilling spricht hier schon von RDNA5
‼️
Radeon.png
 
Danke ihr zwei!
 
Da warte ich gerne auf 2023 mit AM5 um X3D zu bekommen
 
Das hört sich top an. Nur muss ich jetzt aufrüsten für UE5. Die Frage ist 5800X oder 5900X für den Übergang...
 
Neue Threadripper?!? Oder werden es wie bei den Threadripper 5000 nur die Threadripper Pro, also Workstation statt HEDT Modelle sein?
 
Da wird Intel viel zu tun haben mitzuhalten wenn nicht schon Abgeschlagen. Nvidia wird auch sich da umschauen müssen was so eine kleine AMD Chipschmiede leistet und so große Konzerne wie Nvidia oder Intel eins nach dem anderen Verpatzen.
 
Wie sehr dir Hardware Hersteller Nahe gehen ist schon krass :d

Ebenfalls ein Danke für die Zusammenfassung :)
 
So wie sie mit Alder Lake abgeschlagen sind?
 
Schreib was die Aussage in dem Video sein soll und verlinke nicht einfach irgendwelche Videos die ich mir mit Sicherheit nicht ansehen werde, wenn kein Zusammenhang mit der zitierten Aussage gemacht wurde, denn mit Alder Lake ist Intel sicher nicht abgeschlagen.
 
Schreib was die Aussage in dem Video sein soll und verlinke nicht einfach irgendwelche Videos die ich mir mit Sicherheit nicht ansehen werde
Und wenn ich es dazu schreibe, schaust du es dir dann an? Ich habe da so meine Zweifel, aber gut. Das ist der Kanal von Moore's Law is dead und er äußert sich zu Intel's zukünftigen Lage in Bezug auf AMD bzw. wie er es aus aktueller Sicht einschätzt inkl. Begründung.


denn mit Alder Lake ist Intel sicher nicht abgeschlagen.
Nö, das würde ich aktuell auch nicht sagen, aber zukünftig.... insbesondere, wenn AMD wieder mit dem 3D V-Cache um die Ecke kommt, könnte Intel es vielleicht schon schwer haben. Finde die Argumente von dem "Leaker" schon plausibel, zumal er sehr gut informiert ist und oft richtig lag mit seinen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zukünftig sein wird, wissen wir alle noch nicht. Aber Intel hat je nun bewiesen, dass sie ihre 10nm Fertigung im Griff haben und ist sehr optimistisch was die kommenden Fertigungsprozesse angeht. Erste Samples von Meteor Lake laufen auch schon:


Die sind in Intel 4 gefertigt in zwar nicht in einem Land in dem die Kriegsgefahr zunehmend steigt. China hat schon klar gemacht, wie wichtig TSMC für sie ist und die Tatsache das TSMC nun auch Fabs außerhalb der Insel errichten will, dürfte es für China nur noch dringender machen sich dieses wichtige Unternehmen unter den Nagel zu reißen, wobei aber das Risiko groß ist, dann dabei die ganzen Fabs zerstört werden und die wichtigen Köpfe flüchten oder fallen. Dies ist ein Damoklesschwert welches über der ganzen Welt hängt, aber AMD wäre weit mehr betroffen als Intel.
 
Die sind in Intel 4 gefertigt in zwar nicht in einem Land in dem die Kriegsgefahr zunehmend steigt. China hat schon klar gemacht, wie wichtig TSMC für sie ist und die Tatsache das TSMC nun auch Fabs außerhalb der Insel errichten will, dürfte es für China nur noch dringender machen sich dieses wichtige Unternehmen unter den Nagel zu reißen, wobei aber das Risiko groß ist, dann dabei die ganzen Fabs zerstört werden und die wichtigen Köpfe flüchten oder fallen. Dies ist ein Damoklesschwert welches über der ganzen Welt hängt, aber AMD wäre weit mehr betroffen als Intel.
Bedauerlicherweise, ein Argument, welches man berücksichtigen muss. Irgendwo hofft man natürlich, dass es nicht so weit kommt, aber aktuell sprechen mehr Zeichen dafür als dagegen, leider. AMD wäre betroffen, Nvidia, Apple, Qualcomm, Samsung usw., aber auch und wie der PC-Markt (im allgemeinen) sich dann entwickelt, ist schwierig zu sagen. Intel allein, kann auch nicht alles gerade biegen oder selbst fertigen. Ich denke da an Flash-Speicher, RAM-Komponenten, VRM-Bauteile (MOSFETs, Voltage-Controller) für Mainboards und GPUs, SoC's etc.
 
sind denen die Kunden im unteren Preissegment vollkommen egal.
Zuerst natürlich ein Vorwort.
Sonst wird man generell bei argumentativer Armut als Fanboy bezeichnet, nur weil man den Anscheint erweckt, man würde hier jemanden verteidigen. Dabei geht es mir nur darum, den Horizont zu erweitern.
Ich bin dann aber doch eher für Cholera, als für die Pest, weil einen Durchfall kann man dann doch noch gut behandeln. Insofern würde ich weiterhin lieber zuerst zu AMD greifen, als zu Intel, weil es wichtig ist für den Kunden, um wenigstens eine Wahl haben zu können.

Aber nun zu deiner Verurteilung auf der Basis von Meinung:
Intel Umsatz 2021 rund 77 Milliarden
AMD Umsatz 2021 rund 16,5 Milliarden

Schon hier sollte dir klar werden, man kann AMD und Intel nicht gleich gewichten. AMD bewegt sich weiterhin auf einem dünnen Seil, auf welchem nur ein grober Fehler passieren muss, um völlig abzustürzen. Während Intel sich auch einen über 7 Jahre andauernden groben Schnitzer leisten kann (10nm Fertigung), ohne auch nur ins Schwanken zu kommen. Bedeutet, AMD ist eben auf einem dünnen Seil, Intel steht kompakt auf einem soliden Untergrund.
Weiter sollte dir auch klar werden an den Zahlen, dass AMD nicht die Kapazitäten hat, jedes Feld bedienen zu können. Dafür ist AMD einfach noch zu klein. AMD kämpft ja nicht nur im CPU Sektor mit der Konkurrenz, sondern auch noch im GPU Sektor. Auch diese Chips müssen produziert werden.
Selbst Intel muss mit eigene Fertigungsanlagen auf externe Fertigung greifen. AMD hat überhaupt keine eigene Fertigung.

Während also AMD sich mit Microsoft und Google ausgetauscht hat, um günstige Notebooks auf den Markt zu bringen, mit einem Zen 2/RDNA 2 Chip, gibt es jetzt schon das Gegenstück von dir. Nämlich die Leute, denen nichts anderes einfällt, auch solche Produkte negativ zu bemeinen.

Bei Verurteilungen ist man immer gerne schnell. Eine größere Draufsicht auf das Ganze ist wohl zu mühsam.
 
Ein I3 12100F ist mit einer 6400 meist schneller als ein Ryzen 3 4100 mit einer 6500XT da nur 4 PCIE 3.0 Lanes.
War natürlich nicht anders zu erwarten, dass du auf meine Argumente, die ja Fakten sind, nicht eingehen wirst.

Also ich würde einen 5500 139€ mit einem ASRock 320 Brett für 37€ vorziehen, anstatt einen 12100F 105€ und dem billigsten 1700 Brett 80€.
 
Schon klar, egal wie unattraktiv das Silizium im direkten Vergleich zur preiswerteren Konkurrenz ist, hauptsache das "Logo" darauf passt.
 
Also du kaufst ein langsameres System das dazu noch mit PCIE 3.0 (5500) veraltet ist, zum selben Preis nur um dich gut zu fühlen weil du an der richtigen Seite stehst.?
Also über alle Multi-Anwendungen 36% vor dem 12100F. Bei den getesteten Games liegt der 12100F 12% vorne. Gut, bei Valorant sind es 330 Frames zu 240 Frames. Also satte 36% für den 12100F. Allerdings bei den hohen Frames völlig bedeutungslos. Deswegen auch die 12% insgesamt. Es gibt auch Spiele, da liegt der 5500 auch vorne.
Also inwiefern ist dieses System pauschal langsamer? Keine Ahnung, oder eher doch das, was du mir unterstellen möchtest.

Wer sich so ein System kauft, kauft auch in der Regel keine Grafikkarte, bei der man dann einen Unterschied messen könnte zwischen PCI-E 3 und 4.
Zumindest bietet das 37€ Brett einen M.2. Bei Intel muss man dann schon mindestens 90€ fürs Brett bezahlen.

Intel hat natürlich gute Preise beim 12100F, oder vor allem der 12400F. Allerdings sind die Boards so richtig hässlich teuer.
Wobei mittlerweile der 5600X bei 195€ angekommen ist und ein B550 Brett für 64€ auch noch besser ausgestattet ist, als ein 90€ H610 Brett.
Also so toll sind die Preise auch bei Intel nicht, denn ohne Brett, kannst dir die CPU um den Hals hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Design... 384MB Cache ! TOP !
Dir ist aber schon klar, dass es sich hierbei um eine GPU und keine CPU handelt? Bei den GPU setzt AMD immerhin Halbleiterinterposer ein, bei den CPUs scheint dies hingegen auch für Zen4 nicht vorgesehen zu sein.
 
Wer sich so ein System kauft, kauft auch in der Regel keine Grafikkarte, bei der man dann einen Unterschied messen könnte zwischen PCI-E 3 und 4.
Macht den Genitalvergleich i3 12100 vs R5 5500 nur noch absurder.
Denn im Gegensatz zur 12100 besitzt die 5500 gar keine iGPU. Ergo bräuchtest du bei den Ryzen Sys noch eine Graka mit oben drauf und selbst wenn die nur Office schaffen sollte wars das mit den günstigeren Preis.

edit: Wenn wir dann die "alte" Techniks auf Level der 5500 auf Intel ummünzen wären wir bei Gen10 Comet Lake, also i3 10100 + Board H410.
Egal wie du da nun rechnest, Das 5500 AMD Sys wird teurer, da Graka zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit?
Ist Cache bei GPUs unwichtig?
Das war eigentlich die Antwort auf "Sehr schönes Design", GPU interessieren mich nicht besonders, da ich kein Gamer bin.
Was meinst Du mit "immerhin"?
Immerhin, weil AMD dies bei GPUs macht, aber bei CPUs nicht. Die Verbindung der einzelnen Dies (Chiplets, Tiles oder wie man sie auch immer nennt) ist ja nicht unwichtig und mit Halbleiterinterposern kann man nun einmal deutlich mehr Verbindungen realisieren und damit können sie wie ein monolithisches Design performen. Die Kosten sind aber eben natürlich höher.
 
Denke der 5900x wird erstmal paar Jahre halten, 7000 kann ich getrost überspringen und den 8000 3D kaufen.
 
Auch als AMD Fan kann man anerkennen: untere Mittelklasse und darunter ist das Revier von Intel!

12100 und co sind in ihrem Preisbereich unschlagbar. Sind und bleiben dennoch Schmalspur CPUs für Geringverdiener und darunter.


Heute noch ein 4kerner?
Hab ihn mal mit den i7 7700k verglichen 30% mehr ipc in 7 jahen.

Puhh da sieht ryzen 7000 doch nicht so schlecht aus
 
Ausdrucksweise hin oder her, hat er aber ja Recht. Das untere und mittlere Marktsegment wird irgendwie komplett Intel überlassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh