PC piept 1x lang 3x Kurz

Nick Ollewer

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
47
Hey ho,

Ich habe ein Problem seid gestern, und zwar wenn ich meinen PC Starten will dann piepst er 1x lang 3x kurz. Das bedeutet ja das was an der Graka ist. Defekt oder was auch immer. Aber die Graka läuft ohne Probleme.
Ich habe ein Asus Mainboard und oben rechts sind ja die Q- LED`s dort Leuchtet der eine auf "Weiß" das heißt das was nicht mit der Graka stimmt, aber wie schon gesagt alles läuft super. Jetzt kommt das was ich komisch finde wenn ich meinen PC starte dann die Monitore anschalte dann piept er 1x lang 3x Kurz aber wenn ich erst die Monitore anschalte dann denn PC dann Piept er nur 1x Lang wie es auch normal ist und die Q-LED ist auch aus.


Meine Hardware:

Mainboard:
Asus Maximus XIII Hero
CPU: Intel i9 10900k
Grafikkarte: Asus RTX 3090 OC
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600
Netzteil: ASUS ROG Thor-850P Platinum Netzteil

Monitore:

3x
ROG Strix XG27AQM 68,58cm (27 Zoll)
1x ASUS ROG Strix XG32VC 80,01 cm (32 Zoll)


Was ich schon alles probiert habe:

Graka ausgebaut wieder eingebaut.
Mainboard Batterie raus genommen.
Bios Update + Restet (Ist automatisch beim Update dabei)
RAM ausgebaut wieder eingebaut.


Danke im Vorraus :)
 
Den Windows 10 oder 11 Schnellstart in den Windows Energieoptionen deaktivieren.
Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg



ErP S4 + S5 im Bios aktivieren.
ErP S4 + S5.jpg
 
Den Windows 10 oder 11 Schnellstart in den Windows Energieoptionen deaktivieren.
Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren
Anhang anzeigen 766195



ErP S4 + S5 im Bios aktivieren.
Anhang anzeigen 766196
Ok Probier ich aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Windows 10 oder 11 Schnellstart in den Windows Energieoptionen deaktivieren.
Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren
Anhang anzeigen 766195



ErP S4 + S5 im Bios aktivieren.
Anhang anzeigen 766196
Ok aber was ich gerade guckt habe das ErP deaktiviert ja nur die Led oder?

ErP Hab ich gerade getestet und das Problem ist immer noch da.
Und Schnellstart kann ich nicht deaktivieren weil es das bei mir nicht gibt.

1654607222229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mainboard Batterie raus genommen.
War der PC dabei vom Strom getrennt (Stromstecker gezogen)?


Ist es die ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC?
Das aktuelle Grafikkarten Bios ist installiert?
Asus Maximus XIII Hero...Bios Update + Restet (Ist automatisch beim Update dabei)
Welche Bios Version ist installiert, das aktuelle Bios Version 1402 vom 24 März 2022?
Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-xiii-hero-model/helpdesk_bios
 
Schau mal an allen vier Monitoren ob die Monitorkabel bis zum Anschlag eingesteckt sind, einmal ausstecken und wieder einstecken.
Manchmal entstehen solche Fehler wenn das Monitorkabel am Monitor nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt ist.

...Und Schnellstart kann ich nicht deaktivieren weil es das bei mir nicht gibt.
Dann ist der Windows Schnellstart schon deaktiviert.
Sieht bei mir in Windows 11 genauso aus, ich hatte den Windows 10 Schnellstart in Windows 10 schon deaktiviert.
 
Nein geht immer noch nicht
Bin langsam am verzweifeln, ich weiß nicht was ich tun soll. Die Graka hat ja eig keine Probleme. Kann ich das Problem eig nicht einfach ignorieren oder ist das Schlecht? Wenn sie Probleme machen würde dann ist klar aber das macht sie halt nicht. was ich vllt noch denken kann wegen mein netz teil aber 850 Watt reichen ja für meinen PC aus ich hab vllt eine Auslastung von max 700 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir jetzt aufgefallen ist das wenn kein Signal von denn Monitoren kommt dann kommt das Pipsen haben wenn ein Signal kommt zum wenn ich sie einschalte dann gibt es keine Probleme.
 
Du hast ja vier Monitore angeschlossen, kannst du mal alle Monitore einzeln an der Grafikkarte testen, ob es einen Monitor oder einen Grafikkarten Anschluss (HDMI oder Displayport) gibt der das Problem verursacht?
Manchmal verursachen Adapterkabel z.B. Displayport auf HDMI Adapter solche Probleme.

Ist die Firmware aller vier Monitore aktuell?
Ist der HDR Modus an den Monitoren deaktiviert?
 
Schau mal im Bios ob die Intel Grafikkarte aktiviert ist, die Intel Grafikarte (IGPU Multi-Monitor) würde ich im Bios deaktivieren, Bild unten.
Grafik deaktivieren.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh