Vollständig neues MacBook Air mit M2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
macbook_air_m2_100.jpg
War das erste MacBook Air mit Apple-SOC noch weitestgehend das Modell, das es auch schon mit Intel-CPUs gab, hat Apple der neuen Version für den heute ebenfalls vorgestellten M2-SOC ein komplettes Redesign spendiert. Das Gehäuse erinnert hinsichtlich seiner Formensprache stark an das im letzten Jahr vorgestellte MacBook Pro im 14-Zoll-Format, die Keil-Form, die über viele Jahre das Markenzeichen der Air-Reihe war, ist damit passé. Das Volumen soll laut Apple aber um 20 % gegenüber dem Vorgänger-Modell reduziert worden sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1500 Euro erwarte ich schon min. 512GB + 16GB Ram. Das ist schon eine Frechheit, sowas überhaupt noch mit 256GB anzubieten.
Hauptsache 300 Euro mehr verlangen, aber nichtmal mehr Speicher anbieten.
 
Puhh war eigentlich sehr an dem neuen Air interessiert, der Aufpreis ist mir aber dann doch zu hoch im Vergleich zum Vorgänger....
 
Liege ich falsch, oder ist das Air mittlerweile besser ausgestattet als das M2 Pro? Die Preiserhöhung ist auch wirklich heftig, zumal die Grundkonfiguration nicht geändert wurde (8/256GB).
 
Preis ist schon heftig geworden, aber mir fehlen auch die bunten Farben irgendwie, hätte gedacht da kommt mal was frisches.

Gut, dass ich mit dem Air M1 noch so zufrieden bin, spart man sich das Upgrade. :d
 
Liege ich falsch, oder ist das Air mittlerweile besser ausgestattet als das M2 Pro? Die Preiserhöhung ist auch wirklich heftig, zumal die Grundkonfiguration nicht geändert wurde (8/256GB).
Genau richtig so!
Hab mir erst im März das Air mit M1 gekauft und würde mich jetzt ärgern, wenn die Grundkonfiguration meinen Wünschen entsprechen würde :ROFLMAO:

Aber ansonsten hat sich nicht viel geändert, sind aber schöne Geräte geworden. Die Notch hätte aber wirklich nicht sein müssen…

Bleib noch offen, ob der M2 nun wenigstens 1 internes Display und 2 externe unterstützt oder das Weiterhin den größeren (teureren) Chips vorbehalten bleibt..das hat mich leider zu einem Ultrawidescreen 21:9 getrieben, welches nicht einmal über einen Hub funktioniert. Nein, für die Verwendung muss man unbedingt ein DisplayPort Kabel direkt und ohne Hub an das MacBook stecken.

Ein verfügbarer Anschluss weniger, bleibt noch einer.
 
Genau richtig so!
Hab mir erst im März das Air mit M1 gekauft und würde mich jetzt ärgern, wenn die Grundkonfiguration meinen Wünschen entsprechen würde :ROFLMAO:

Aber ansonsten hat sich nicht viel geändert, sind aber schöne Geräte geworden. Die Notch hätte aber wirklich nicht sein müssen…

Bleib noch offen, ob der M2 nun wenigstens 1 internes Display und 2 externe unterstützt oder das Weiterhin den größeren (teureren) Chips vorbehalten bleibt..das hat mich leider zu einem Ultrawidescreen 21:9 getrieben, welches nicht einmal über einen Hub funktioniert. Nein, für die Verwendung muss man unbedingt ein DisplayPort Kabel direkt und ohne Hub an das MacBook stecken.

Ein verfügbarer Anschluss weniger, bleibt noch einer.
Nein, auch beim normalen M2 geht nur ein externes Display bzw. max. zwei Displays, wovon jedoch eines bereits durch das MacBook selbst fest belegt ist. Gäbe es einen M2-Mini, könnte man an diesen - analog zum M1 - zwei Displays anschließen.
 
Bin mit dem Air M1 sehr zufrieden. Für meine Ansprüche an ein mobiles Gerät genügt es absolut. Ich werde es wohl sehr sehr lange nutzen. Bin gespannt wie der Akku das mitmacht.
 
Das M2 MBA wäre echt interessant, aber nicht zu dem Preis.
1199USD netto wären ~1340€ brutto, kosten soll's aber 1499€ und dann auch noch so mager ausgestattet.
Mit gleich viel RAM/SSD ausgestattet sind es keine 200€ Unterschied zum MBP 14".
 
Jop war auch interessiert, aber auch bei den Upgrades zahlen wir steuerbereinigt hier in Deutschland unverhältnismäßig drauf beim Air im Vergleich zu USA. Schade…
 
Habe mir nach der Vorstellung schnell noch das alte für knapp 915€ bestellt, das soll ja auch von 1129€ auf 1199€ angehoben werden...
 
Die ganze Welt hebt die Preise an. Wenn IKEA teilweise 40% draufschlägt, war doch klar, dass auch Apple bei Preiserhöhungen mitzieht. ;)
Letztendlich haben sie ja auch nicht viele Optionen. Das alte Air aus dem Sortiment nehmen? Vielleicht ist es dafür zu beliebt. Oder der M1 ist aktuell leichter zu bekommen als der M2.
Und den Preis des alten Modells werden sie auch nicht reduzieren. Also bleibt ja nur, das M2 darüber anzusiedeln.

Die Aufpreise für eine bessere Ausstattung sind Apple-typisch wieder ziemlich happig. Mag sein, dass sie ganz tollen Arbeitsspeicher und Festplatten verbauen, aber trotzdem wird das Air M2 so preislich ziemlich schnell in Richtung eines 14" M1 Pro getrieben. Wenn man 16 GB RAM und 512 Speicher möchte, liegen die beiden Geräte nicht mehr weit auseinander. Vor allem beim Straßenpreis, da beim Air bisher immer nur die Basiskonfiguration wirklich "günstig" zu haben war.
Mit dem besseren M2, 16 GB und 512 GB sind´s für das Air M2 bei Apple immerhin 2.079 Euro. Das 14" Pro liegt in der Ausstattung bei 2.249 Euro. Also nicht mal 10% drüber. Dafür gibt´s ein größeres Display, Pro Motion, besseres Ladegerät und vermutlich auch mehr Leistung.

Und für die Basiskonfiguration (die wahrscheinlich für die meisten reicht) ist der Einstiegspreis dieses Mal recht hoch.

Mal schauen, wo sich die Straßenpreise der beiden Airs einpendeln. Und auch die ebay-Preise von jungen gebrauchten.

Aber zumindest das neue Design finde ich klasse. Das Air M2 in Midnight hätte ich schon gern.
 
Preislich und ausstattungsbereinigt ist das 14"MBP in dem Einstieg in Anbetracht der höheren Performance damit in der Basis attraktiver.
 
hatte eigentlich vor mir das neue Macbook Air zu gönnen. Bin jedoch etwas enttäuscht, was hier geboten wird.
wieso kein Mini-LED Display?
was ist mit 4k120hz support?

Dazu noch der gestiegene Preis macht das Gerät einfach nicht attraktiv für mich.

Da muss mein Xiaomi Air noch ein bisschen durchhalten.
 
Heute fiel mir wieder ein, was mir einige Leute auf Mydealz geraten hatten. Nämlich damals, als das M1 Air im Deal für 935€ zu ergattern war, dies doch nicht per Ratenzahlung (6 Monate zu 0%) abzuwickeln oder generell zu warten, da ja bald M2 anstünde. Beides Schmarrn gewesen, wie ich mir schon dachte. Das Gerät brauchte ich damals dringend zum Arbeiten und für das Studium. Mein Desktop war zu dem Zeitpunkt zu schwach, also entschied ich mich für den Deal. Jetzt schaut man sich die M2 Air Preise an und muss nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ich hätte schon Lust, aber ich hab das M1 Air im Dezember erst für 860€ neu vom Händler gekauft (MyDealz) und dann hätten wir schon 640€ Unterschied.
Das ist heftig.
 
Ich hätte schon Lust, aber ich hab das M1 Air im Dezember erst für 860€ neu vom Händler gekauft (MyDealz) und dann hätten wir schon 640€ Unterschied.
Das ist heftig.
So schnell, wie die Preise beim Air M1 gefallen sind, würde ich nicht den Angebotspreis mit der UVP vom M2 vergleichen. Aber ja, einen spürbaren Preisunterschied zwischen den beiden wird es sicher geben. Mal gucken, ob es den Aufpreis dann wirklich wert ist.
 
Die ganze Welt hebt die Preise an. Wenn IKEA teilweise 40% draufschlägt, war doch klar, dass auch Apple bei Preiserhöhungen mitzieht. ;)
Letztendlich haben sie ja auch nicht viele Optionen. Das alte Air aus dem Sortiment nehmen? Vielleicht ist es dafür zu beliebt. Oder der M1 ist aktuell leichter zu bekommen als der M2.
Und den Preis des alten Modells werden sie auch nicht reduzieren. Also bleibt ja nur, das M2 darüber anzusiedeln.

Die Aufpreise für eine bessere Ausstattung sind Apple-typisch wieder ziemlich happig. Mag sein, dass sie ganz tollen Arbeitsspeicher und Festplatten verbauen, aber trotzdem wird das Air M2 so preislich ziemlich schnell in Richtung eines 14" M1 Pro getrieben. Wenn man 16 GB RAM und 512 Speicher möchte, liegen die beiden Geräte nicht mehr weit auseinander. Vor allem beim Straßenpreis, da beim Air bisher immer nur die Basiskonfiguration wirklich "günstig" zu haben war.
Mit dem besseren M2, 16 GB und 512 GB sind´s für das Air M2 bei Apple immerhin 2.079 Euro. Das 14" Pro liegt in der Ausstattung bei 2.249 Euro. Also nicht mal 10% drüber. Dafür gibt´s ein größeres Display, Pro Motion, besseres Ladegerät und vermutlich auch mehr Leistung.

Und für die Basiskonfiguration (die wahrscheinlich für die meisten reicht) ist der Einstiegspreis dieses Mal recht hoch.

Mal schauen, wo sich die Straßenpreise der beiden Airs einpendeln. Und auch die ebay-Preise von jungen gebrauchten.

Aber zumindest das neue Design finde ich klasse. Das Air M2 in Midnight hätte ich schon gern.
Dir ist schon klar, dass das einfachstes Marketing ist, was Apple perfekt beherrscht? Wenn du ein Air M2 willst zahlst du 1500. Oder ein M1 für um die 1000. Bessere Ausstattung kostet dich gute 2000, aber das nächstbessere Modell nur nochmal 200 Euro mehr. Anstatt dann 1000-1500 zu bezahlen landest du dadurch bei knapp 2300. Du freust dich und Apple freut sich.
Man bietet grob 3 Produktvariationen an. Billiges kleines Modell, überteuertes mittleres Modell und im Vergleich zum mittleren ein nicht ganz so teures großes Modell. Bei Apple sind es ein paar Modelle mehr, aber da das mittlere preislich unattraktiver ist als das große, wird es das große oder gleich ein anderes Modell, das nochmal teurer wird.
Das Air M1 mit 8/256 haben wir. Ist von der Leistung der Wahnsinn, SSD kein Problem wobei darauf nicht viel gespeichert wird, dafür haben wir ein NAS. RAM und Leistung völlig ausreichend selbst für bisschen Gaming wie auch Videoschnitt. Verglichen mit meinem 8 Kerner mit 32GB RAM läuft das M1 einfach besser beim Videoschnitt, wenn auch Rendern und manches nicht schneller ist, aber es ist alles flüssiger beim Arbeiten.
MagSafe beim M2 ist Segen und Fluch, wobei es ja anscheinend auch über USB-C geladen werden kann. Preislich wird es noch etwas sinken. Wird vielleicht meinen PC ersetzen oder ein Mini M2 Pro falls einer kommt, wobei mobil mit der Akkulaufzeit halt schon auch nicht verkehrt ist.
 
Warum steht nirgendwo die Auflösung des Panels….
Wie immer in den tech. Specs von Apple: 2560 x 1664 Pixeln bei 224 ppi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil die auch mit VHS-Auflösung gekauft werden würden.
ich denke eher, dass es gekauft wird, weil:

- Das Design viele anspricht
- Die Geräte sehr wertig verarbeitet sind
- Das M2 Air mit den zwei TB-Ports + MagSafe wieder universeller einsetzbar ist
- MacOS für viele komfortabler zu bedienen ist
- eine MacOS Version in aller Regel über 6-7 Jahre supported wird
- Macbooks in aller Regel auch nach Jahren einen beachtlichen Wiederverkaufswert haben
- Das Gerät lüfterlos eine hervorragende Akkuleistung bei hoher Performance aufweist
- insbesondere Mediensoftware exzellent dokumentiert ist
- insbesondere Mediensoftware performanter läuft
- Vorinstallierte MacOS Software ein kostenloses Bundle aus Office Produkten mitbringt
- Apple ein komplettes Ökosystem aus iOS - MacOS - iPadOS - WatchOS bietet

... sicherlich, gibt es weitere Argumente. Nüchtern betrachtet kann man letztlich nur über den Preis streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab ein MacBook Air von early 2014.
Musste nie OS X neu installieren, das Ding ist nicht mal langsamer geworden, Akku hält noch immer sehr lange…
Das kann man von Windows Laptops nicht behaupten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh